Physikerin Dr. Angela Merkel

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
GRRRR!! schrieb:
tuxracer schrieb:
GRRRR!! schrieb:
...und das Umdenken der Bürger? Wenn die Leute sich natürlich aufregen, dass der Alternativ-Strom ein paar Cent teurer ist (interessanterweise bezieht meine Freundin komplett Ökostrm und zahlt weniger als vorher), kann man das alles getrost vergessen.

Dazu ein Artikel in Spiegel Online:
"Das Nuklearzeitalter ist für Rot-Grün noch lange nicht beendet. Eine parlamentarische Anfrage der FDP enthüllt: Gut ein Viertel des Stroms beziehen die Berliner Ministerien aus Atomkraftwerken. Ausgerechnet die Ämter der Grünen-Minister Fischer und Künast verzichten komplett auf Ökostrom." Link Noch fragen? :rolleyes:
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.241
12.590
168
Metalfranken
Es gibt z.B. noch di Moglichkeit Aufwindkraftwerke in der Wüste zu bauen. Und wenn auf jedem Haus Solarzellen installiert werden, dann brauchen wir keine AKWs mehr.
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Tomatentöter schrieb:
Es gibt z.B. noch di Moglichkeit Aufwindkraftwerke in der Wüste zu bauen. Und wenn auf jedem Haus Solarzellen installiert werden, dann brauchen wir keine AKWs mehr.


Wie macht man das bei MF-Wohnhäusern und Mietskasernen?
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.241
12.590
168
Metalfranken
KaeptnKorn schrieb:
Wie macht man das bei MF-Wohnhäusern und Mietskasernen?
Da ist der Eigentümer zuständig, die Investitionskosten werden auf einige Jahre abgeschrieben und durch den Erlös finanziert.



Und für alle die jetzt damit kommen dass nachts keine Sonne scheint: Tagsüber wird ein Überschuss an Strom prodiziert und damit z.B. Wasser in Speicherseeen gepumpt. Nachts wird das Wasser zu Energieerzeugung genutzt.
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Tomatentöter schrieb:
Es gibt z.B. noch di Moglichkeit Aufwindkraftwerke in der Wüste zu bauen. Und wenn auf jedem Haus Solarzellen installiert werden, dann brauchen wir keine AKWs mehr.

in der wüste hast du noch mehr möglichkeiten...das problem is aber, dass dort kaum wer den strom braucht.

bist du dir sicher, dass diese den strombedarf decken würden? hast du quellen?
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Tomatentöter schrieb:
Und für alle die jetzt damit kommen dass nachts keine Sonne scheint: Tagsüber wird ein Überschuss an Strom prodiziert und damit z.B. Wasser in Speicherseeen gepumpt. Nachts wird das Wasser zu Energieerzeugung genutzt.

scho klar...aber ob die dann den ganzen nachtstrombedarf + spitzenstrom decken könnten!??
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Tomatentöter... Und wenn auf jedem Haus Solarzellen installiert werden schrieb:
Wirklich?? Dann schauen wir mal: Ein Solarpanel mit 1m² und 95W kostet bei Conrad 630 EUR. Mein PC braucht so um die 400W. Dafür mußte ich 4,2 Panels kaufen, Kosten: 2700 EUR. Dazu noch Ladeelektronik, Akkus, Kabel usw. Die 17V von den Panels mußen auf 230V Wechselstrom konvertiert werden was mit Leistingsverlust verbunden ist. Also noch mehr Panels werden benötigt. Da wären wir bei ungefähr 3000 EUR. Und das nur um den PC zu versorgen... Nicht gerade billig der Ökostrom :rolleyes:
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
tuxracer schrieb:
Wirklich?? Dann schauen wir mal: Ein Solarpanel mit 1m² und 95W kostet bei Conrad 630 EUR. Mein PC braucht so um die 400W. Dafür mußte ich 4,2 Panels kaufen, Kosten: 2700 EUR. Dazu noch Ladeelektronik, Akkus, Kabel usw. Die 17V von den Panels mußen auf 230V Wechselstrom konvertiert werden was mit Leistingsverlust verbunden ist. Also noch mehr Panels werden benötigt. Da wären wir bei ungefähr 3000 EUR. Und das nur um den PC zu versorgen... Nicht gerade billig der Ökostrom :rolleyes:

frag mich, ob überhaupt genügend platz aufm dach wäre...wenn mich net alles täuscht, hat unser prof damals gesagt, dass es nämlich nicht reichen würde
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
scratch schrieb:
frag mich, ob überhaupt genügend platz aufm dach wäre...wenn mich net alles täuscht, hat unser prof damals gesagt, dass es nämlich nicht reichen würde

Bei einem Einfamilienhaus könnte es reichen, bei MF-Wohnhäusern kannst du es vergessen. Kannst du doch selber nachrechen wie groß der durchschnittliche Stromverbrauch in einem Haushalt ist und wieviel m² Solarzellen man dafür braucht.
Außerdem ist die Solartechnik schweineteuer und in deutschland nicht rentabel.
 

Gringo

W:O:A Metalhead
3 Apr. 2002
155
0
61
Herbipolis
Website besuchen
KaeptnKorn schrieb:
Da wird jede Kleinigkeit aufgeführt -- selbst wenn ein dämlicher Mitarbeiter Uran auf Plutonium fallen lässt und dabei an der Strahlung stirbt. Ich möchte nicht wissen, wieviel Todesfälle es schon in - was weiß ich - Wurstfabriken gab.

Dass jede Kleinigkeit gemeldet wird ist gut und richtig, aber dennoch stellen die nicht zwingend eine Gefahr für die Allgemeinheit dar.


Im Übrigen könnt ihr mal darüber nachdenken, wo ihr euren Strom im Winter beziehen wollt, wenn die Sonne kaum scheint, aber (bzw. weswegen) der Bedarf am höchsten ist. Oder Nachts (wo der Bedarf ebenfalls höher ist als Tags, da es dunkel ist). Oder wenn gerade mal kein Wind weht. Speichern kann man solche Mengen an Energie beileibe nicht, sie muss verbraucht werden, sobald sie erzeugt wird. Fast nirgends steht gerade mal ein Speichersee zur Verfügung.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Gringo schrieb:
Fakt ist, dass unsere KKW auf einer ganz anderen Technik basieren und somit um ein vielfaches sicherer sind. Auf alternative Energien oder Kohle umzusteigen, ist zum jetzigen Zeitpunkt absolut sinnlos.
*zustimm*... Auf alternative Energien umzusteigen, wäre toll, aber das is nicht so leicht umzusetzen und verdammt teuer... Auf Kohle umzusteigen wäre pervers, siehe CO2-Ausstoß :rolleyes:
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
GRRRR!! schrieb:
Lord Soth schrieb:
GRRRR!! schrieb:
Komischerweise kann man sich zwar gegen Meteoriteneinschläge versichern, aber nicht gegen einen Atomunfall.

Aber wenn die Dinger so sicher sind, wie gringo behauptet, bräuchte sich die Versicherung doch auch keine Sorge machen...
Jo, bei Meteoriteneinschlägen is das ja auch wat anders......wenns nur ein kleiner Brocken ist, werden nur ein paar Häuser beschädigt oder zerstört........wenns was Größeres ist, wird ohnehin die halbe Erde verwüstet und dann ist wahrscheinlich niemand mehr da der Ansprüche stellen könnte :D
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
tuxracer schrieb:
Bei einem Einfamilienhaus könnte es reichen, bei MF-Wohnhäusern kannst du es vergessen. Kannst du doch selber nachrechen wie groß der durchschnittliche Stromverbrauch in einem Haushalt ist und wieviel m² Solarzellen man dafür braucht.
Außerdem ist die Solartechnik schweineteuer und in deutschland nicht rentabel.
Ja, bei Einfamilienhäusern reicht das generell. Nachzulesen in den Magazinen diverser Bausparkassen. ;) Aber bezahlen möcht ich ein komplett photovoltaisches Dach wirklich net...
Wir ham ein riesiges Dach in Südrichtung (das Haus ist durch Anbauten inzwischen 18 Meter lang...müssten um die 100 m² Dachfläche zu nutzen sein wenn ich das nicht überschätze...), eigentlich ideal für Photovoltaik...war auch schon mal im Gespräch...aber wer finanziert uns das? :rolleyes: