Personal Trinkgeld

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

blaxxsun666

Newbie
20 Juli 2021
16
27
28
35
Es kam gerade im Camp ebenso das Thema Trinkgeld auf und es war sich ziemlich schnell einig.

Sich umdrehen und nen Bier hinstellen oder nen Shirt aus'm Lager holen ist für uns kein Trinkgeld wert. Bei Sympathie oder einem längeren Abend am gleichen Mitarbeiter (bitte selber gendern) okay Ausnahmen und so.

So und nun mal zur Meinung. Die Jungs und Mädels an die Duschcamps, die wirklich nach jedem, oder wenn der Andrang riesig ist, auch nach jedem 2. Toilettengang da durchwischen, das sind die MVPs. Und leider bekommen die durch cashless gar nichts. Ich habe da noch nie ein Trinkgeld fließen sehen und da schließen wir uns mit ein..leider... Cashless .

Im Hotel macht macht das auch und hier. Keiner will nen ekliges Dixi und solange da Betrieb ist, sind die Toiletten wirklich gepflegt.

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
24.731
23.924
128
Krötis Kissen
Bei den Preisen die mittlerweile aufgerufen werden, denke ich, dass die Mitarbeiter bereits anständig entlohnt werden.
Sollte dies nicht der Fall sein, so ist es nicht meine Aufgabe dies für den Arbeitgeber zu übernehmen.

Denke nich.

wisewolf

Newbie
23 Juli 2024
7
11
18
43
Wir hatten bzgl. Trinkgeld genau das umgekehrte Problem. Wir geben sehr gerne mal Trinkgeld und das wird mit dem aktuellen System irgendwie zur Farce. Man kann nur exakt die vorgegebenen 9% geben, was bei Kleinbestellungen in irgendwelchen Cent-Beträgen endet. Das hat bei uns zu einigen "Kunststückchen" geführt - zum Beispiel die angesammelten Becher nicht abzugeben, sondern erstmal Trinkgeld auf die Bestellung zu geben und erst dann in einem zweiten Schritt die Becher abzugeben.
Das System scheint also irgendwie für alle doof zu sein. Schöner wäre eine Möglichkeit, wenigstens zwischen verschiedenen Prozentzahlen zu wählen (noch schöner natürlich ein frei wählbarer Betrag, aber dann wird's wahrscheinlich zu zeitaufwendig).

Im Übrigen kann ich nur empfehlen, ab und an Trinkgeld zu geben. Wir haben sehr häufig bei den Damen und Herren, die uns schon kannten, dann ein frisch gezapftes Bier anstatt der - im wahrsten Sinne des Wortes - abgestandenen Becher bekommen.

• Like
Reaktionen: dizoe67 und Stalker

dizoe67

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2022
8.593
3.289
128
59
Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Im Übrigen kann ich nur empfehlen, ab und an Trinkgeld zu geben. Wir haben sehr häufig bei den Damen und Herren, die uns schon kannten, dann ein frisch gezapftes Bier anstatt der - im wahrsten Sinne des Wortes - abgestandenen Becher bekommen.
Das halte ich auch immer so.

Wir sind Dauergäste im EMP-Backstageclub und da war immer die gleiche Bar-Crew, die uns nach dem zweiten Tag auch schon wiedererkannt hatte.
Da habe ich jeden Tag bei der letzten Bestellung ein Trinkgeld gegeben . Es konnte da, wie schon gesagt, auch ein freier Betrag gegeben werden statt des prozentualen Trinkgeldes.

• Like
Reaktionen: Klausi

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.586
260
88
Bochum
Hab das nicht 1mal erlebt und man hat mir immer den bezahlten Eintrag gezeigt, auch wenns manchmal sehr schnell zuging. Man konnte das auch immer in der App nachvollziehen und dort wurde auch der Stand angezeigt von wo abgebucht wurde. 🤷‍♂️

• Like
Reaktionen: Patzh0r

wisewolf

Newbie
23 Juli 2024
7
11
18
43
Im EMP-Club war ich nicht an der Bar, daher weiß ich das nicht. Zumindest an den "offiziellen" Gertränke-Ständen wurde uns mehrfach erklärt, dass es nur die 9%-Option gibt oder eben gar nix. Irgendwann haben wir dann auch nicht mehr weiter nachgefragt.
Möglicherweise ist EMP da etwas besser aufgestellt.

Wormwood90

Newbie
30 Juli 2026
4
4
3
35
So melde mich nochmal zurück.

Am Freitag und Samstag ist das auch nie wieder vorgekommen. Alles lief Rund und das Gerät wurde vorher gezeigt, bevor es an das Bändchen gehalten wurde.

Es hatte sich sogar bei mir nachher ausgeglichen. Da bei einem Stand mir kein Pfand berechnet wurde. Das ist mir erst später bewusst geworden als ich die letzten Abbuchungen kontrolliert habe.

• Like
Reaktionen: Klausi

OberstHarti

Newbie
3 Aug. 2026
1
1
3
37
Schwarze Schafe gibt es leider überall. Allerdings war für den Abzug von Trinkgeld ein weiterer Scan des Chips notwendig...das bekommt man doch mit oder?

Viel interessanter fand ich, dass es keine einheitliche Regelung für Trinkgeld gab. An einigen Ständen könnte frei gewählt werden, an den meisten konnten nur 9% des Preises gewählt werden und einige konnten (dem Hörensagen nach) gar keines Annehmen. Genauso nahmen einige Stände Becher als Trinkgeld (in Absprache mit ihrem Chef) andere nicht.
Es wäre schön gewesen an allen Ständen eine einheitliche Regelung zu haben und selbst entscheiden zu können, wie viel man geben möchte.

• Like
Reaktionen: wisewolf