Personal Trinkgeld

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wormwood90

Newbie
30 Juli 2026
4
4
3
35
Hi.

Wir sind jetzt im Infield unterwegs und 2 Leuten in unserer Gruppe ist aufgefallen, dass uns Trinkgeld ohne zu Fragen abgebucht wurde. Teilweise wurde uns das Display gar nicht erst gezeigt. Sowohl am festen Stand wie auch bei den Jungs die in der Crowd unterwegs sind.

Nichts gegen Trinkgeld, aber man möchte gerne vorher gefragt werden. Vielleicht mal drauf achten.

Soll ja beide Seiten fair sein!

• Wow
Reaktionen: Eiermann1991

firefox_mozilla

W:O:A Metalhead
21 Juli 2016
1.269
1.531
108
Das ist halt auch so ein amerikanisches Unding. Damit meine ich weder das Bier, noch den Invester, sondern die Trinkgeldphilisophie.
Ich stehe an, ich warte, ich gebe die Bestellung auf. Die Person an der Bar muss sich nur umdrehen und ein vorgezapftes Bier über die Theke reichen. Dafür gibts von mir kein Trinkgeld.

Klausi

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2019
24.067
55.421
128
36
Hamburg
Das ist halt auch so ein amerikanisches Unding. Damit meine ich weder das Bier, noch den Invester, sondern die Trinkgeldphilisophie.
Ich stehe an, ich warte, ich gebe die Bestellung auf. Die Person an der Bar muss sich nur umdrehen und ein vorgezapftes Bier über die Theke reichen. Dafür gibts von mir kein Trinkgeld.
Grundsätzlich ja. Besonders netten menschen wo man sich mal gut unterhalten geb ich aber gern mal 1 oder 2 euronen

Bloodtrain

1 Nov. 2012
2.135
3.965
108
36

Ich denke die Trinkgeldphilosophie ist da weit entfernt von amerikanischen Verhältnissen..... Der Vergleich erschließt sich mir 0.

• Like
Reaktionen: carcass1981

Klausi

17 Sep. 2019
24.067
55.421
128
36
Hamburg
Ich denke die Trinkgeldphilosophie ist da weit entfernt von amerikanischen Verhältnissen..... Der Vergleich erschließt sich mir 0.
Ist etwas weit hergeholt ja, aber finde es gibt da immer so nen indirekten Zwang bei bestimmten Berufsgruppen. Essenslieferanten fühl ich mich immer gezwungen Trinkgeld zu geben, genau so wie in Restaurants oder beim Taxi:D keine ahnung wieso, aber man macht es einfach immer oder fühlt sich 3 tage lang schlecht 🤣🤣

• Wow
  • Like
Reaktionen: Z13 und Mü_Exotic

Bloodtrain

1 Nov. 2012
2.135
3.965
108
36
Ist etwas weit hergeholt ja, aber finde es gibt da immer so nen indirekten Zwang bei bestimmten Berufsgruppen. Essen Lieferanten fühl ich mich immer gezwungen Trinkgeld zu geben, genau so wie in Restaurants oder beim Taxi:D keine ahnung wieso, aber man macht es einfach immer oder fühlt 3 tage lang schlecht 🤣🤣

Es wurde aber ja prinzipiell auch in DE schon immer mal ein bisschen Trinkgeld gegeben. Ich hab vor 18 Jahren an Wochenenden Pizza gefahren und da mit Trinkgeld mehr verdient als mit dem Fahren selbst. Das ist ja nichts von Übersee rübergeschwabtes.

Ich glaube eher das heutzutage durch Kartenzahlung und Online-Zahlung insgesamt so oder so viel weniger Trinkgeld gegeben wird, weshalb man Personal so oder so schon mit mehr Gehalt dazu bringen muss den Job zu machen. Was ja am Ende auch richtig ist.

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
88.430
17.605
168
Ist etwas weit hergeholt ja, aber finde es gibt da immer so nen indirekten Zwang bei bestimmten Berufsgruppen. Essenslieferanten fühl ich mich immer gezwungen Trinkgeld zu geben, genau so wie in Restaurants oder beim Taxi:D keine ahnung wieso, aber man macht es einfach immer oder fühlt sich 3 tage lang schlecht 🤣🤣

hauptsache die versteuern das :o

• Love
  • Wow
Reaktionen: SAVA und Klausi

Klausi

17 Sep. 2019
24.067
55.421
128
36
Hamburg
Es wurde aber ja prinzipiell auch in DE schon immer mal ein bisschen Trinkgeld gegeben. Ich hab vor 18 Jahren an Wochenenden Pizza gefahren und da mit Trinkgeld mehr verdient als mit dem Fahren selbst. Das ist ja nichts von Übersee rübergeschwabtes.

Ich glaube eher das heutzutage durch Kartenzahlung und Online-Zahlung insgesamt so oder so viel weniger Trinkgeld gegeben wird, weshalb man Personal so oder so schon mit mehr Gehalt dazu bringen muss den Job zu machen. Was ja am Ende auch richtig ist.
Das Ding ist halt, dass man schlicht sehr selten noch Kleingeld oder überhaupt Bargeld hat.

Bei Essensbestellung zahl ich den kram auch immer im voraus, aber gebe dann vor Ort noch mal ein zwei Münzen auf die Kralle. Die Leute freuen sich, ist doch schön. Der Job muss auch fies sein..

• Like
Reaktionen: Bloodtrain

Bloodtrain

1 Nov. 2012
2.135
3.965
108
36
Das Ding ist halt, dass man schlicht sehr selten noch Kleingeld oder überhaupt Bargeld hat.

Als jemand der fast ausschließlich mit Karte bezahlt, stimme ich dir absolut zu. Mein Portmonee hat nicht mal mehr ein Kleingeldfach.

Ich zahle alle zwei Wochen beim Basketball mal meine Getränke Bar und sag stimmt so, damit ich keine Münzen zurück kriege. Als ich letztes Jahr aufm Reload irgendwann von Barzahlung auf Kartenzahlung übergehen musste, habe ich völlig automatisch und ohne weiter darüber nachzudenken kein Trinkgeld mehr gegeben. Dort haben die einem das Gerät hingehalten mit unterschiedlichen Trinkgeldbeträgen und ganz klein "Kein Trinkgeld". Dafür gabs nen verständnislosen Blick, aber er musste halt auch nichts tun ausser hinter sich greifen und mir zwei Bier zu geben..... Die selbe Situation bei Bargeld habe ich mit 2-3€ vergütet um eben kein Kleingeld wieder zu kriegen.... Schon ein bisschen verhext das alles....