Party.San 2016

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Daimon Ion

W:O:A Metalmaster
4 Sep. 2012
9.677
5.984
118
aus der Rhön
Vor oder nach dem Party.San? ;)

picture.php




Was ein Wunder :ugly: ;)

Würde eher mal sagen mittendrin. War er die Fee?
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.153
56.758
158
Ich möchte bitte Berichte! Bands Leute! Das wichtigste! Bands!!!:o
Ich erwarte ausführliche Reviews!:o:)
 

Lunae Princeps Femina

W:O:A Metalmaster
7 Apr. 2009
22.625
1.024
128
32
Na, dann will ich auch mal in die Tasten hauen :D

Nachdem ich Mittwoch vom kecks aus zu meinen Eltern gefahren bin, hat Nareklus mich dann so gegen 12 Uhr abgeholt.
Ich bin ihm, im wahrsten Sinne des Wortes, entgegengehibbelt :ugly::D
Die Fahrt war gut, bei Kassel war die Bahn etwas voll, aber wir kamen ohne Probleme durch.
Angekommen sah es sehr nach Regen aus, aber wir konnten unsere Unterbringungen doch trocken aufbauen, nur der Wind war teilweise etwas tückisch.
Schnell Bändchen geholt und dann mit dem Camp beisammen gesessen, getrunken, gelacht, gequatscht und zu später Stunde dann auch noch getanzt.
Ein gelungener Auftakt! :D
Die Nacht war sehr, sehr kalt, so um die sechs Grad, aber auch das haben wir ja irgendwie alle überlebt.

Donnerstag war dann der erste Tag mit Bands.
Gegen 15 Uhr bin ich mit Nareklus aufs Gelände, da er das limitierte PSOA-Shirt kaufen wollte.
Die erste Band war dann für mich Mörk Gryning, wo der Sound aber vom Winde verweht wurde. Sind danach zu Ered ins Zelt, welche für mich das erste Highlight waren. Sympathische Jungs aus Spanien, haben echt Spaß gemacht! :)
Gruesome waren auch solide, aber haben mich irgendwie doch ein bisschen gelangweilt.
Eigentlich wollten wir auch noch zu Graveyard, warum wir da dann aber nicht waren, weiß ich nicht mehr :confused::confused:
Tribulation waren auch sehr gut, auch wenn mir irgendwie der Schwung gefehlt hat, Nareklus fand sie hingegen klasse :D
Mein zweites Highlight waren dann Necros Christos! Hat richtig Spaß gemacht! War n geiler Auftritt :)
Bei Arcturus hab ich dann Pause gemacht um mal im Camp ein bisschen was zu trinken :o
Mit elbi bin ich dann zu Mgla getapert und BUM! ZACK! eiskalt erwischt ham se mich. Keine Ansagen, auf die Bühne rauf, die Lieder runtergespielt und weg waren se. Was für ein Auftritt! Absolut geil! Mein größtest Highlight vom Festival.
Obituary haben dann noch solide herumgerumpelt, bin dann aber ein paar Minuten eher vom Gig ins Camp, weil mir doch recht kalt und ich ziemlich kaputt war. Paradise Lost habe ich mir dann geschenkt und bin recht zeitig ins Zelt gekrochen.

Schnapsfreitag. Nachdem ich mit meinem liebevollem Weckruf um 9 Uhr alle aus den Zelten gelockt habe, haben wir auch nicht lange gezögert.
Phöni hat den Russen ausgepackt, Helm den Rum, Wodka und die Königsberger Klopse, elbi Mexikaner und allerlei anderes Gesöff hat direkt am frühen Morgen großen Zuspruch gefunden :D
Dementsprechend gut gelaunt sind wir dann zu Spasm gewankt :D
Porngrind der feinsten Sorte, die wir richtig schön abgefeiert haben :D
Isvind waren schöner Black Metal, der mir auch sehr gut gefallen hat. Hex hat die natürlich auch ordentlich abgefeiert :D
Immer mal wieder hin zu Brutz & Brakel, die natürlich an allen drei Tagen die Headliner waren :cool:
Nächste Band für mich waren Bölzer. Leider wurde auch hier vom Wind etliches vom Sound verweht, deswegen hat mir der Auftritt auch nicht wirklich gefallen, aber in einer Halle würde ich mir die auf jeden Fall nochmal angucken.
Von Deströyer 666 hab ich irgendwie die letzten 10-15 Minuten gesehen, hat mir sehr gut gefallen.
Dann hat der Schnapsfreitag seinen Tribut gefordert :)ugly:) und ich hab mich für eine halbe Stunde ins Zelt gelegt, um dann voller Elan zu Dying Fetus zu laufen. Gutes Gebolze, war klasse :D
Für Exodus und Carcass war ich dann doch zu fertig, bin wieder zurück und hab noch ein bisschen mit Hex und Wizzi zusammengesessen und gequatscht, war sehr schön :)

Und dann war auch schon Samstag, der letzte Tag.
Die Sonne kam raus und es wurde richtig schön warm! Gut, dass ich mir das Tanktop vom Festival gekauft hatte :D
Nach gemütlichem Frühstück mit Bratkartoffeln und French Toast gings los zu Rectal Smegma. Phöni und ich haben ein bisschen dem Sänger hinterher gesabbert, die Stimmung im Publikum war auch klasse, aber Spasm fande ich wesentlich besser.
Mit Nareklus und Olaf, wem aus Münster, sind wir dann ein bisschen übers Infield geschlendert, während Iron Regan aufspielten.
Komplett angeschaut habe ich mir dann die mächtigen Sulphur Aeon. Wow! Was für ein Gig! Mein insgesamt drittes Highlight vom kompletten Festival!
Suicidal Angles habe ich mir dann geschenkt, um passend zu Memoriam wieder da zu sein.
Darauf folgten die unheimlich bösen Nifelheim, Grave und Immolation.
Immolation haben mir überhaupt nicht gefallen, die Drums haben überhaupt nicht ins Konzept gepasst und generell wirkte der Auftritt sehr... lustlos. Schade.
Der krönende Abschluss war dann Sodom für mich. Ein guter Auftritt, aber nichts besonderes, erwähnenswertes.

Sonntag haben wir dann in aller Ruhe abgebaut und sind nach Hause gefahren.
Angehalten bei Burger King für eine kleine Stärkung, sind wir aber ansonsten auch wieder gut durchgekommen.

Ich danke euch allen für ein wunderbares Festival! ;D
Es war mir ein inneres Blumenpflücken mit euch :):D
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.153
56.758
158
Sehr schöner Bericht Luna....♥ Danke! *ergriffeninsTaschentuchrotzundheul*
Das ist der Festivalblues....der hat mich heute voll im Griff...:rolleyes::D:(;)
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
56.073
14.731
168
34
Raccoon-City
Brutz & Brakel sind der Headliner und das Camp ist die erste Reihe an der Bühne!


Nach meinem Aussetzer im vergangenen Jahr und mit Bölzer, Sulphur Aeon, Nifelheim, Obi-Markt und Grave im Line Up war ich heiß wie Frittenfett!!

Donnerstag:
Los ging es mit Mörk Gryning, deren Sound auf meiner Position vollkommen vom Wind verweht wurde. Da konnte ich mir leider keine Meinung bilden, beim Reinhören vorab hatten die mir doch gut gefallen.
Also weiter ins Zelt zu Ered. Geil! Der immer leicht matschige und fast zu laute Zeltsound passte wunderbar zu den sehr ambitionierten Blackdeathern. Da kreiste zum ersten Mal die Pomadur!
Mit leider 5min Überschneidung den ersten Gruesome Song verpasst, aber alles was danach kam war echt top! Sie habens selbst nochmal betont, Gruesome ist pure 80s US Death Metal Worship und die konnte was! Setlist war schön durch die beiden Tonträger gemischt.
Dann kamen Tribulation. Die fand ich aufm RHF schon gut und hier richtig stark! Spielen ja mitlerweile hauptsächlich Material von der dritten Scheibe, aber auch von The Horror verirrten sich Songs ins Set. :cool: Und auch wenn ich das Gefühl habe, dass die immer noch latent homophobe Metalszene nicht mit der extravagant, androgynen Performance vom Gitarristen klar kommt, ich finde das passt zu 100% zum Stageacting! (klar, ist schon gehampel, aber völlig in der Musik versunkene) Nach dem Gig war ich richtig fröhlich geflashed.
Und musste direkt weiter ins Zelt zu Lik, in welchem der Stockholm-Schule mit richtig fettem Buzzsaw Sound gefröhnt wurde. Mega fett! Das Zelt platze aus allen Nähten in den vorderen Dritteln, überall kreisende Matten und gereckte Fäuste. DEATH! MURDER! KILL!
Danach einen Bekannten aus der Heimat getroffen und doch noch Necros Christos geschaut. Solide.
Dass MGLA ein sehr gutes Album zuletzt abgeliefert haben ist mir bekannt, dass die live aber auch so richtig abräumen war dann wohl mein drittes Tageshighlight! Wie mehrfach erwähnt keine Ansagen, einfach straight runtergespielt und dabei eine so herrliche Atmosphäre erzeugt. Ein einziger kleiner Rausch. Da brauche ich dringend mal eine Kellerclub Erfahrung von.
Obituary hab ich dann mit meinen Freunden aus der Heimat und mächtig viel Bock geschaut. Die sind live immer gut, wobei ich doch sagen muss, dass 2014 da mehr ging. Trotzdem ordentlich die Matte geschwungen und abgefeiert.
Paradise Lost wollte ich eigentlich gar nicht mehr so wirklich schauen, beim verlassen den Geländes haben se dann aber "As I Die" gespielt und ich bin doch nochmal nach vorne. Tja.. Mörk mal außen vor, dass war wohl der "schlechteste" Gig den ich dieses Jahr gesehen habe. Setlist passte, auch der Sound, aber Nick Holmes fehlt der Druck in der Stimme.

Freitag:
Freitags ist Schnapstag! Weniger Bands trinken - mehr Schnaps gucken
Los gings mit Königsberger Klopse + Vodka. Am Ende des Sets war ich zwar mächtig in Stimmung aber bis dahin gab es so manches Manko. Nur fünf statt versprochenen sechs Klöpsen?! Hallo??!!?! Oder Helm, hast du mir einen doch weggenascht? :mad: Außerdem waren in der Dosenshow mehr Kartoffelstücke, neben den Kapern war das vorallem im letzten Drittel doch mehr hinderlich und ging auf den Magen.
Dann das erste Highlight des Tages: Spasm! ..selbstverständlich nicht musikalisch! Vor der Bühne war schon so manches Aufblastier, Schamstoffsäbel, Konfetti, ein Fähnchen, ein Bambusstock (wtf!? sowas geht durch die Kontrolle:confused:) und ein Haufen Kostümierter unterwegs. Und mitten drinn Trude und FeeHelm. Ulkige Ansagen, geile Pimmelmaske, bisschen wenig Quaken, aber siehe da! Paniermehl im Pit! Sick! :cool::D:ugly::ugly::D
Danach hab ich mich dann doch noch zu ein paar in die Fresse und Isvind überreden lassen. Solider Black Metal. Passt.
Danach gabs dann aber wirklich für mich erstmal ewig Pause, Schnaps und ne herrliche Stimmung.
Bölzer, Tonträgermäßig mein Highlight, sollten vielen ja nicht so gut gefallen. Ich würde sie auch jederzeit wieder lieber ins Zelt stecken, aber der leichte Soundbrei gehört einfach dazu. Vorne mittig fand ich den Sound auch gar nicht schlecht, die Atmosphäre ist vollkommen auf mich übergresprungen, Eskalation! BLZR! :heart:
Danach gab es Deströyer 666 die wieder mal mehr als amtlich zugange waren. Dieses Jahr unter den Blackthrash Veröffentlichungen eh ganz weit vorne mit dabei und auch sonst einem fantastischen Backkatalog liefernten die Herren feinsten Galopp. Zum Ende wurde mit KzR von Blözer dann auch noch Iron Fist gecovert, geil! :cool: Defintiv in den TagesTop3.
Dying Fetus schrauben mir freitags immer die Rübe ab! Vollstes Geballer, nur durchgemoshed, richtig guter Sound!
Exodus haben endlich wieder einen vernünftigen Sänger! Der Gig war aber leider nicht mehr als solide, da hatte ich mehr erwartet und war von Fetus zuvor noch was von hibbelig.. aber passt.
Carcass haben dann ein paar Songs lang gebraucht um bei mir zu zünden, dann fand ich sie aber erneut äußerst hörenswert. Keep on rotting in the free world.

Samstag:
Rectal Smegma. Fand ich 2012 deutlich besser. Gegen Spasm haben die fast schon abgestunken.
Sulphur Aeon dann übermächtig. Aber mit den Songs, der Thematik und noch gutem Sound dazu, da konnte nichts schiefgehen. Das hätte mich sogar angeschnallt im Sitzen umgerissen. Einfach einer der besten Death Newcomer der letzten Jahre.
Bene Thrower.. ne, Boltdiction? Auch nicht.. MEMORIAM!!!
Größte Überraschung war, wie viel eigenes Material sie gespielt haben. Ansonsten war das typisch british grindig death. Die Wurzeln hört man deutlich und das ist verdammt gut so. Nackenmuskeltraining zum walzen eines Panzers. :cool::cool:
Nifelheim haben anschließend mit bestem Gerumpel das Programm nahtlos weitergeführt. Ultraholpriger Blackthrash. Ohne Worte. :cool:
Grave gewohnt sehr gut. Zu weit vorne war der Sound doch arg basslastig, 10m weiter hinten wars dann aber top. Schön die Matte kreisen lassen und die Faust geballt. :)
Sodom waren auch wie immer kaum zu beanstanden. Aber so ganz wollte der Funke nicht überspringen (den besten Sodom Gig dieses Jahr hatte ich eh aufm RHF). Und auch Toms immer gleiche Ansagen, diesmal etwas politischer gefielen mir an dem Tag gar nicht. Achja, ich dürfte die ersten 2-3 Songs verpasst haben, wurde Nuclear Winter nicht gespielt oder ist das beim Menschen wiederfinden einfach an mir vorbeigegangen:confused:
At The Gates hab ich mir dann zum Abschluss weiter hinten vom Rasen aus, sitzend, noch angeschaut. Da fehlte einfach die Kraft und ich wollte den sehr sehr starken Gig einfach nur noch genießen. Toller Abschluss eines wirklich grandiosen Party.San. Das Festival hat sich bei mir nicht unverdient mitlerweile auf Platz eins geschoben.

Und dann noch einen riesen Dank an unser saugeiles Camp, für Sie immer noch Herr Vorragend! :cool::):)
Die personellen Änderungen dieses Jahr, die durchgehend klasse Stimmung unterm Pavillon, die herrlichen Gespräche und Blödeleien, dass alles rundet den musikalischen Teil beim PSOA immer perfekt ab und schreit nach fortwährender Wiederholung. *verneig*
 
Zuletzt bearbeitet:

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.153
56.758
158
Schöner erster Teil Nare....Und alle von Mgla hin und wech! Geil! :):cool::D
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.621
14.702
168
46
so, nu schreib ich auch mgla, äh mal. :o:D

bin kurz nach zehn beim aldi gewesen und hab mich zum treffen begeben. der diesmal sehr klein war, metalmaus, töddi und ich. nach n kuchen kaufen ( wie jedes jahr beim hiesigen bäcker), gings dann los zum camp. an dem mittwoch bauten wir im windigen regen das camp auf und als wir fertig waren hörte natürlich die pisserei auf. :ugly: eingepackt mit mütze schal und dicke jacke verging dann so langsam der mittwoch. die nacht war mal arschkalt.

donnerstag gings für mich mit ered los. schön zum einnicken und festivallaune zu bekommen. tribulation haben mir diesmal nicht gefallen, bin dann irgentwann weg um ersten merch zukaufen. :ugly: dann gings weiter mit necros christos. jawoll war wieder richtig fein die jungs. haben mir guten gefallen. :) das geplärre von arcturus hab ich mal sein gelassen und bin dann erst zupurgatory ins zelt. moah war das wieder eine macht. schön die rübe waerm geschraubt. wer auf gedresche steht, neue scheibe kaufen und ab zum konzi. :cool:
dann gings ganz schnell rüber zumgla. leck mich am arsch war das geil. mein absolutes highlight auf dem festival. schade, daß sie damals beim dark easter nicht waren. was eine macht, voll in den bann gezogen und geflasht. leute kuckt euch diese jungs an. es war schon grandios, je nachdem wie das licht viel, in leere kapuzengesichter zu schauen und dabei diese geile mucke zuhören. :cool::cool::cool: ^^
danach zog ich mir noch obituary rein. ja, die waren auch nicht schlecht, aber so wie nare schon schrieb, hatten sie es ganz schwer noch mit zuhalten. :)

und dann kam der schnapsfreitag, der sein namen alle ehre machte.

ging los mitspasm. schon im camp hatten wir unseren spass, als helm sich schick machte. rosa t-shirt an mit, ich glaube, ein glitzerschmetterling drauf, bauchfrei natürlich, dazu ein rosa röckchen auffe rübe, rosa flügel aufn rücken, und auf dem kopf solche fühler und als I-tüpfelchen ein zauberstab mit lametta dran. und fertig ist die wunderschöne fee. :ugly::ugly: als helm dann zu den secus zur durchsuchen dran war, brüllten alle nur scheiße. der secu durchsuchte helm nicht. :D:D:D auf dem festival gelände wurde helm zum star, viele fotos. trude und ich stürzten uns im circlepit und drehten mal zewei runden. in der mitte im pit wurde ein schiff konstruiert. weil konfetti komischer weise dies jahr verboten war, wurde mal kurzer hand paniermehl zum werfen genommen. und gantz zum schluß wurde h prinzessin helm von einem jungen mann ganz herzlich geküsst. ich denke mal, daß der junge mann sich so seine traumfrau erhoffte. es war großartig. die grind band sind so scheiße, aber der spass ist das größte dran. :ugly::ugly::D:D:D

isvind waren natürlich was ganz feines. kann man sich gerne mal wieder ansehen. :)dann war für mich ne ganze weile pause, also ging ich ins camp russen und 43 mit milch saufen, ne runde grillen. :):):) weiter gings mit cryptic brood. waren diesmal nicht ganz so doll wie das letzte mal, als ich sie sah, aber war ein oker auftritt. rüber zu bölzer, und jawoll die haben wieder spass gemacht. in der halle waren sie allerdings besser. ich denk mal weil der wind auch seine finger drin hatte, kams nicht ganz so gut rüber. trotzdem kann man die sich ankucken. :)dann gings weiter mit december noir. moah highlight nummer 2. was ganz ganz geiles für die doomer. ankucken gehen leute. :cool::cool::cool:

achso, davor zockten noch deströyer 666, brauchen wa nicht reden, wieder weltklasse, schön rotzig und frech wie das letzte mal. :D dann hörte ich mir noch equilibrium an. die haben auch spass gemacht, feine sache. :)nu gings ganz schnell ins zelt rüber zubodyfarm. maaann diese stimme vom sänger. der kracher, tief und durchdringend, reinstes geknüppel die mucke von den jungs. 1A viertel vor drei. :cool::cool::cool:
so, dann war ich kurz futtern und hörte mir dying fetus an. was ein brett. anders kann ichs gar nicht beschreiben. :cool::cool: mehr ging dann nicht, hüfte war im arsch. hätt gerne noch carcass gesehen, aber das hätt ich nicht mehr geschafft.

tja schon wars samstag. los gings mit trude zu rectal smegma, jo, konnt man hören, aber die waren bei weitem nicht so gut wie spasm. dann gins weiter mit svarttjerm die waren auch fein. könnt man sich mal wieder ankucken. groß beschreiben will ich die bands nicht, haben ja meine vorschreiber schon ganz toll gemacht. :)

und dann kamen sulphur aeon. das ist wieder so eine band, wo man mich in ruhe lassen muß und wo ich allein abmoshen kann. von diesen jungs hab ich mich wieder mal total in die tiefe ziehen lassen. brillianter auftritt. tief, dunkel, wild, stampfig brachial. ich frue mich schon auf den 8.10. wen sie hier in meiner nähe zocken. wunderbare mucke. hab später noch mit thorsten n schwätzchen gehalten. die jungs sind auf jeden fall große bühnen tauglich. :cool::cool::cool:

memoriam haben mir gut gefallen, man konnte das typische bolt thrower raushören, haben spass gemacht. bei taake bin ich runter zum infield was futtern. nä, die mucke gefällt mir gar nicht, bin dann ins zelt zudrowned und jawoll, das hat gesessen. ganz feiner death. :cool: tja dann war nur noch sodom dran. sodom waren eben sodom. nichts schlechtes, aber auch nicht überragend.

dies jahr war es schwer für mich mit dem billing. so hatte ich mal zeit fürs camp und zum grillen. :ugly: hat richtig spass gemacht mit euch, schön gemütlich und wir haben viel gelacht. am sonntag konnten wir uns nochmal üben in faltpavillons falten lernen. ganz nach unserer art. die pavillon hat es nämlich schön bei dem wind zerlegt. :ugly:

metalmaus, töddi euch beiden ein dickes dankeschön fürs anmelden, organisieren und alles eben. *ganz feste drück* :) ich hoffe, daß es nächstes jahr wieder klappt. :)danke auch dem rest, es war eine tolle zeit. :)

ich will wieder lohooos. :o:(:D