*Outet sich* *Satan inside*

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

lord of coffe

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.238
1
83
43
Göttingen
Website besuchen
@ tjodalv
Hast du dir einmal überlegt wozu das Geld der kirche verwendet wird ? Nicht nur um ihre Gebäude zu erhalten und pastoren zu bezahlen, nein der grösste Teil der Kirchensteuer geht an's Diakonische Werk und wird dazu verwandt soziale einrichtungen zu finanzieren z.B. Kindergärten, Krankenhäuser, Rettungswachen, Altenheime ... Würden nicht soviele Leute auf feiwilliger basis ( ja die werden gar nicht ausgenutzt ) gäbe es
viel weniger dieser Institutionen oder es würden alle mehr Steuern zahlen anstatt dies freiwillig durch die Kirchensteuer zu tun.

DarkGhost

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
181
0
61
40
München
Website besuchen
ne mein ich net
ich halt mich persönlich auch nicht für einen Satanisten
mich kotzen nur die Vorurteile gegen diese Szene an
und für mich kommt es so rüber als sind für dich nur die wenigen Menschen Satanisten die dafür sorgen, dass diese Szene eben jenen schlechten Ruf hat (schwarze messen - mitläufer, psychopaten die meinen Satan befielt ihnen usw)

Odin

24 Nov. 2001
6.157
0
81
42
Hannover
Website besuchen
also für mich sind die leute satanisten, die an Satan glauben und ihn anbeten. Wer nicht an Satan glaubt kann in meinen Augen auch kein Satanist sein, oder lieg ich da falsch?

DarkGhost

26 Nov. 2001
181
0
61
40
München
Website besuchen
ja, in gewisser weise liegst du da falsch.

denn: "sein eigener Herr sein" ist die genaue Übersetzung für "Satanist"

Satan ist im Grunde nur ein Sinnbild für die Eigenständigkeit, die Fähigkeit, selbst zu denken.

Genauer erklärt wird das alles auf www.lexsatanicus.de (auch auf die Gefahr hin dass ich den link jetzt zum zweiten mal poste und das als werbung ausgelegt werden könnte)

lies dir die seite am besten mal genau durch

Odin

24 Nov. 2001
6.157
0
81
42
Hannover
Website besuchen
dann lieg ich halt falsch, aber wenn du so auf den zeitungen rumhackst, im internet kann auch jeder schreiben was er will
schönen abendnoch, muss weg

DarkGhost

26 Nov. 2001
181
0
61
40
München
Website besuchen
Sicher geht das.
Ich kann dir trotzdem nur empfehlen die Seite durchzulesen. Dann kannst vielleicht mal logisch nachvollziehn dass Satanismus ganz etwas anderes ist als du es von der Bildzeitung her kennst...

Und im Grunde sollte einem Metaller doch klar sein, wie viel Shit von den Medien kommt.

Zuletzt bearbeitet:

xantia

25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
hm.. da muß ich aber doch wieder mal eingreifen...

was odin, so meine ich, zu sagen versucht ist das problem das ich vorhin schon angeschnitten habe..
der begriff "satanismus" ist vielschichtigst belegbar..
die weitläufige meinung ist aber die tatsächlich anerkannteste definition und (sei mir nicht bös darkghost) auch die einläuchtedste, wenn man jetzt mal von der seite der jugendforschung bzw. der weltanschauungsforschung ausgeht:
satanismus hat auf jeden fall (und ich sprechen jetzt NUR von dieser EINEN art der auslegung!!) mit teufelsanbetung zu tun!!!

was du, darkghost, als satanismus bezeichnest, hat durchaus seine berechtigung.. nur dürft ihr nicht vergessen, daß ihr hier von 2 völlig verschiedenen sachen redet!

abgesehen davon freut es mich, daß sich da einen konstruktive dikussion entwickelt hat!
bravo!
sowas kommt leider viel zu selten vor!! :)

Abaddon

26 Nov. 2001
8.128
784
128
Kiel
Hab mir gerade die lexsatanicus-Website angekuckt. Interessant... Im Forum geht es richtig heftig zur Sache.

lord of coffe

24 Nov. 2001
6.238
1
83
43
Göttingen
Website besuchen
Die Frage hier ist doch zunächst was ist Satanismus.
Nun gut für eine offizielle Definition schaue man in's Lexikon,
vieleicht steht dort sogar das dieses ist zu tun was man will.
So hilft uns das jetzt weiter ? Nein ! Viele Sachen werden nun mal nicht durch veraltete Lexika definiert sondern durch das was eine Mehrheit über sie denkt danach wären Satanisten nun mal Grabschänder und Kirchenanzünder, oder was die Bildzeitung auch über sie schreibt. Ich persönlich denke aber, dass man Satanisten weder definieren noch sonst irgendwie verallgemeinern kann, da es keine besonders grosse Vereinigung
gibt und sich so die einzelnen Gruppen durch das definieren was sie selbst über sich denken wie sie zu sein haben. Auch Bei der Internetrechersche kommt man zu keinem einheitlichem Bild oder zumindest einer einheitlichen Quelle.