ich bin überzeugt, daß JEDER an IRGENDETWAS glaubt.. (sonst is
ja alles vorbei..oder??) aber welche ausforumngen das annnimmt is im grunde egal.. oder nicht?
ob ich jetzt sag "ich glaube an gott, den vater..." oder "ich glaube an mich!" oder "ich glaube ...."
wichtig ist für mich unterm strich, daß ich ab und zu drauf komm, daß MEIN leben doch nicht ganz sinnlos ist.. und das ist doh das wichtigste oder?
und noch eins:
der satanismus, also das was man landläufig als den "modernen satanismus" bezeichnet könnte ohne den gegenpol als die christliche kirch an sich nciht existieren...
für mich isses aber relativ egal in welcher institution man seinen glauben lebt oder nicht lebet.
ich möcht mal ganz prosaisch sagen : ich glaub noch immer an das gute im manschen... glingt schmalzig.. is aber so.. und wenn ich auch nicht so oft in die kirche gehe, weil ich mir dem momentanen und vergangenen system nicht zufriende buin so denk ich, saß es doch einen sinn hat, den die grundegedanken dieser philosophischen richtung sind bedacht auf schutz des lebens und der rechte der menschen... auch wenns leider nicht immer so aussieht.. aber was ich mir raushol is meine sache..
destruktive kulte haben aber eine andere struktur!
und die unterscheidung zwischen gut und böse ist eine heikle sache.. weil mans nicht deutlich trennen kann!!
das gegenteil von gut ist NICHT böse.. sonder gut gemeint!!!
das wesentliche ist immer noch , daß ich versuche TOLERANT zu sein!!!
nicht über menschen zu urteilen, weil sie anders sind als ich , bzw. einer gruppierung angehören, die ich nicht respektiere...
natürlich: mit nem skinhead aus überzeugung red ich anders als mit nem mitläufer....
bekomm ich eine auf die nuß, dann hab ich das recht mich zu verteidigen.. aber nichts auf der welt berechtigt mich ihm sofort eine zu verpassen nur weil ich mein das was ich denk ist richtig und was er denkt ist falsch... dann bin ich nähmlich um nix besser als er.. oder???
.. und das beispile läßt asich auf alles und jeden umlegen...
man kann von keinem menschen verlangen , daß er immer und überall tollerant und offen ist.. aber man kann, denk ich von jedem verlangen, daß er/sie es versucht!!!!
puh....
so seh ich das mal .. in groben umrissen