Null Toleranz für Faschos!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
... "Diesen Menschen wird Unsauberkeit oder übermäßiger Alkoholkonsum nachgesagt. Dass der Bettler sich jedoch den Begebenheiten der Umwelt anpasst und sich trotz allem wäscht, wird durch diesen Wahrnehmungsfehler ausgeblendet."

Waschen ist nicht Wacken. Der Bettler ist also ein Extremist, dem man trotz einiger Gemeinsamkeiten (übermäßiger Alkoholkonsum) hier keinen Raum geben sollte.
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
56.157
14.845
168
34
Raccoon-City
screenshot_5_12610.jpg
 

Nikki_Rock

Member
15 Aug. 2012
86
11
53
Großes Dorf an der Spree
Ich werde niemals verstehen, warum man denen durch solche Themeneröffnung erst den Raum gibt den Sie brauchen und wollen !

Ganz einfache Erklärung: damit ein schwieriges, unbequemes Thema so hitzig und ausgiebig diskutiert wird, wie es hier bislang der Fall war! Deshalb habe ich diesen Thread eröffnet, weil ich mal wissen wollte, ob den Leuten rechtsextreme Festivalbesucher beziehungsweise zur Schau getragene rechtsextreme Symbolik am Arsch vorbeigehen oder ob sie das genauso aufregt wie mich und deshalb ebenfalls klar Stellung dagegen beziehen. Das Interesse an der Diskussion war groß, das zeigt die relativ hohe Zahl der Antworten und der Hits. Mein persönliches Resümee, nachdem ich hier nicht nur geschrieben, sondern auch viel gelesen habe: Ich schätze mal, rechtsextreme Hohlbirnen werden auch in Zukunft keine Chance haben, auf'm Wacken-Acker den Lauten zu machen, weil jede Menge Metalheads diesen geistigen Irrlichtern mindestens ebenso laut die Meinung geigen oder, auch 'ne gute Alternative, die Security informieren würden. Und so soll es meiner Meinung nach sein auf'm W:O:A!
 

overkill

Newbie
15 Juli 2007
2
0
46
Nikki Rock
Danke für den Thread, er ist so was von angebracht!
Das braune Gesindel wird jedes Jahr mehr.
Ich hatte dieses Jahr eine ganze Truppe Brauner aus Böblingen als Nachbarn.
Geotet haben die sich, als sie am Mittwochmorgen um 6h Militär-
Marschmusik u.a. das Horst-Wessel-Lied eingelegt haben und mitgrölten.
Das war zuviel...leider war um die Zeit keine Ordnungskraft greifbar und
ich konnte die Kerle mit ziemlich eindringlichen Drohungen zum Wechsel des Musikprogramms bewegen. Das Grinsen eines der Anwesenden 18-jährigen Jungnazis werde ich nicht so schnell vergessen.
Und was glaubt Ihr, was dann kam? Jaaaah...Freiwild......

Den ganzen Tag Freiwild und anderes Nazi-gegröle echt zum kotzen. Auf's
Infield sind die natürlich nicht und am Samstagabend -zum Glück- heimgefahren.
Keiner von denen hatte eine Glatze, aber sie waren wohl nebenbei Fußball-Hooligans und hatten entsprechende Kutten gemischt mit FCB, Freiwild und jede Menge Runen. (FCB ist ja schon geschmacklos genug :)) )
Jedes Jahr melde ich das nach dem Festival der ORGA, aber was wollen die beim Bestellvorgang machen???

Ich mache deshalb einen Vorschlag bei dem wir gleich auch noch die Metal-Touristen loswerden und das WOA-Publikum wieder auf Metal-Niveau hebt:

Wir alle bestellen unsere WOA-Tickets personalisiert bei Metalltix, die Ticket-Vergabe sollte nach Priorität erfolgen indem man dem Besteller von Metal-Konzert Tickets unter dem Jahr 'Metalpunkte' bei Metaltix gutschreibt. So hat jeder von uns ein Metal-Punkte-Konto bei Metaltix und je mehr Metal-Konzerte er unterm Jahr besucht, desto mehr Punkte und umso höher ist sein Ranking bei der Vergabe der WOA-Tickets. Andere Veranstalter melden den Kauf bei Metaltix (natürlich nur den Käufer und nur den Kauf. Nicht, dass der für's BYH 10 Tickets für seine Kumpels bestellt und dann 10 Punkte bei Metaltix einstreicht)
Wenn dann alle Metal-Punkte-Sammler ihre Tickets haben, dann kann der Rest ja frei vergeben werden. Eigentlich kann da keiner mehr ohne einen Punkt ein Ticket bekommen......und man kann das wunderbar steuern denn diejenigen die beim WOA vorort negativ aufgefallen sind, werden bei der Bestellung zukünftig gleich abgewiesen genauso, wie diejenigen die den Rest des Jahres nur ein Nazi oder Freiwild-Konzert besucht haben. Da wird halt einfach kein Punkt eingetragen.

Das war brainstorming also nur ein Vorschlag, vielleicht habt Ihr dazu noch Verbesserungsvorschläge. Sollen wir dazu mal einen extra Thread aufmachen?
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Keiner von denen hatte eine Glatze, [...]

Das ist heutzutage auch kein Merkmal mehr, nach dem man gehen kann. Die "halbseriöse Radikalität" heutzutage trägt Haare, nennt Nazi-Ideologien "Identität", das wird man jawohl noch sagen dürfen, und versteht sich als "Mitte der Gesellschaft", bzw. heldenhafter "Vertreter der schweigenden Mehrheit".

Zum Kotzen.

Jedes Jahr melde ich das nach dem Festival der ORGA, aber was wollen die beim Bestellvorgang machen???

Nichts. Viel mehr würde es helfen, Secus und Stewards noch auf dem Festival Bescheid zu geben, damit die ggfs. einen Platzverweis aussprechen können. Nachher tendieren die Möglichkeiten gegen Null.

Ich mache deshalb einen Vorschlag bei dem wir gleich auch noch die Metal-Touristen loswerden und das WOA-Publikum wieder auf Metal-Niveau hebt:

Wir alle bestellen unsere WOA-Tickets personalisiert bei Metalltix, die Ticket-Vergabe sollte nach Priorität erfolgen indem man dem Besteller von Metal-Konzert Tickets unter dem Jahr 'Metalpunkte' bei Metaltix gutschreibt. So hat jeder von uns ein Metal-Punkte-Konto bei Metaltix und je mehr Metal-Konzerte er unterm Jahr besucht, desto mehr Punkte und umso höher ist sein Ranking bei der Vergabe der WOA-Tickets. Andere Veranstalter melden den Kauf bei Metaltix (natürlich nur den Käufer und nur den Kauf. Nicht, dass der für's BYH 10 Tickets für seine Kumpels bestellt und dann 10 Punkte bei Metaltix einstreicht)
Wenn dann alle Metal-Punkte-Sammler ihre Tickets haben, dann kann der Rest ja frei vergeben werden. Eigentlich kann da keiner mehr ohne einen Punkt ein Ticket bekommen......und man kann das wunderbar steuern denn diejenigen die beim WOA vorort negativ aufgefallen sind, werden bei der Bestellung zukünftig gleich abgewiesen genauso, wie diejenigen die den Rest des Jahres nur ein Nazi oder Freiwild-Konzert besucht haben. Da wird halt einfach kein Punkt eingetragen.

Das war brainstorming also nur ein Vorschlag, vielleicht habt Ihr dazu noch Verbesserungsvorschläge. Sollen wir dazu mal einen extra Thread aufmachen?

Halte ich überhaupt nichts von.

1. Unterteilung in Fans erster und zweiter Klasse, finde ich nicht schön.
2. Ungleichbehandlung durch vorgezogene "Einlasskontrolle", Bevorzugung von Eliten.
3. Wie verknüpft man die Metal-Points zuverlässig mit Fehlverhalten?
4. Wie werden die Rechte der Betroffenen gewahrt (Einspruchsrecht, Anhörungsrecht bei Vorwürfen)?
5. Geht das überhaupt mit dem Datenschutz konform?
6. Angenommen, jemand macht immer eine Sammelbestellung für seine Kumpels, hört aber auf einmal auf damit, weil man sich nicht mehr mag, oder er nicht fahren kann oder möchte. Dann sind die Kumpels, alle seit zig Jahren in Wacken, auf einmal "punktelos".
7. Was zum Teufel hat der Besuch des W:O:A mit anderen Konzertbesuchen zu tun? Bin ich "nicht trve genug" für Wacken, wenn ich nicht x Konzerte pro Jahr besuche? So svpertrve ist Wacken auch nicht...
8. Wie funktioniert die Rehabilitation von Aussteigern?
9. Willst Du allen Ernstes Negativpunkte für Nazi-/Frei.Wild-Konzerte vergeben?
10. Hat Metaltix denn Nazikonzerte im Repertoire?
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.197
499
118
40
Hamburg & Berlin

*mitkotz*
Die wirklich gefährliche Truppe ist leider die dumme Massengesellschaft, die mit ihrem teilweise unbewusst latent rechts-offenen Gedankengut sich als Mitte verkauft. :uff:
Die 2% Ultraradikle führen eh keine politische Entscheidung herbei.
Sämtliche rechte Regierungen wurden schließlich von der Massengesellschaft demokratisch gewählt. Da liegt eben die Gefahr drin.
Alle nationalistischen Vollitioten der letzten Jahrzehnte wurden GEWÄHLT seien es Hitler, Tudjman, Milosevic..alle...und damit haben sie auch ihre Handlungen legitimiert. :uff:

*würg*

Nichts. Viel mehr würde es helfen, Secus und Stewards noch auf dem Festival Bescheid zu geben, damit die ggfs. einen Platzverweis aussprechen können. Nachher tendieren die Möglichkeiten gegen Null.

Jupp. Und das am besten penetrant.
Wir haben das 2004 einmal gemacht als wir im Onkelz-Jahr leider auch Leute neben uns hatten, die Landser gespielt hatten.
Die wurden erstmal verwarnt. Dann war auch Ruhe und die Leute sind Freitag früh eh abgereist.

Aber eigentlich mag ich gar nicht solchen Leuten begegnen.
Finde aber eigentlich, dass Nazis in Wacken ein insgesamt eher seltenes Phänomen sind. Geht mal auf Festivals in Ost-Deutschland. Auf dem Metalfest in Dessau war jedes 3. Dixi mit Nazisprüchen vollgeschmiert und man hörte Kommentare wie "Da sind irgendwelche Ausländer. Die reden ENGLISCH. :ugly::ugly::ugly:"

Dann noch der übliche Ossi-Wessi-Dünnschiss. :ugly:


Halte ich überhaupt nichts von.

1. Unterteilung in Fans erster und zweiter Klasse, finde ich nicht schön.
2. Ungleichbehandlung durch vorgezogene "Einlasskontrolle", Bevorzugung von Eliten.
3. Wie verknüpft man die Metal-Points zuverlässig mit Fehlverhalten?
4. Wie werden die Rechte der Betroffenen gewahrt (Einspruchsrecht, Anhörungsrecht bei Vorwürfen)?
5. Geht das überhaupt mit dem Datenschutz konform?
6. Angenommen, jemand macht immer eine Sammelbestellung für seine Kumpels, hört aber auf einmal auf damit, weil man sich nicht mehr mag, oder er nicht fahren kann oder möchte. Dann sind die Kumpels, alle seit zig Jahren in Wacken, auf einmal "punktelos".
7. Was zum Teufel hat der Besuch des W:O:A mit anderen Konzertbesuchen zu tun? Bin ich "nicht trve genug" für Wacken, wenn ich nicht x Konzerte pro Jahr besuche? So svpertrve ist Wacken auch nicht...
8. Wie funktioniert die Rehabilitation von Aussteigern?
9. Willst Du allen Ernstes Negativpunkte für Nazi-/Frei.Wild-Konzerte vergeben?
10. Hat Metaltix denn Nazikonzerte im Repertoire?

Ja ich finde diesen Vorschlag auch nicht praktikabel und eigentlich auch irgendwo falsch.
Ich finde zwar auch, dass die Stimmung und alles besser ist, wenn der engere Kreis der Metaller mehr unter sich ist, aber das steuert man finde ich lieber durch das Lineup, durch die richtige Wahl von Medienpräsenz etc.


Interessant finde ich es aber sich zuerst über Nazis zu beschweren, dann aber letzendes einen Vorschlag zu unterbreiten, der irgendwo auch etwas "nazihaftes" und intolerantes hat. :D

Mal ganz davon abgesehen, dass mir auch gerade auf den Underground-Events immer wieder "echte Metaller" begegnen, die sich einfach nur scheiße verhalten. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.954
6.688
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich mache deshalb einen Vorschlag bei dem wir gleich auch noch die Metal-Touristen loswerden und das WOA-Publikum wieder auf Metal-Niveau hebt:

Wir alle bestellen unsere WOA-Tickets personalisiert bei Metalltix, die Ticket-Vergabe sollte nach Priorität erfolgen indem man dem Besteller von Metal-Konzert Tickets unter dem Jahr 'Metalpunkte' bei Metaltix gutschreibt. So hat jeder von uns ein Metal-Punkte-Konto bei Metaltix und je mehr Metal-Konzerte er unterm Jahr besucht, desto mehr Punkte und umso höher ist sein Ranking bei der Vergabe der WOA-Tickets. Andere Veranstalter melden den Kauf bei Metaltix (natürlich nur den Käufer und nur den Kauf. Nicht, dass der für's BYH 10 Tickets für seine Kumpels bestellt und dann 10 Punkte bei Metaltix einstreicht)
Wenn dann alle Metal-Punkte-Sammler ihre Tickets haben, dann kann der Rest ja frei vergeben werden. Eigentlich kann da keiner mehr ohne einen Punkt ein Ticket bekommen......und man kann das wunderbar steuern denn diejenigen die beim WOA vorort negativ aufgefallen sind, werden bei der Bestellung zukünftig gleich abgewiesen genauso, wie diejenigen die den Rest des Jahres nur ein Nazi oder Freiwild-Konzert besucht haben. Da wird halt einfach kein Punkt eingetragen.

Das war brainstorming also nur ein Vorschlag, vielleicht habt Ihr dazu noch Verbesserungsvorschläge. Sollen wir dazu mal einen extra Thread aufmachen?

Das dein Vorschlag auch "fascistisch" ist (achte auf die ""!!!) verstehst du wahrscheinlich nicht.
Maar, hoe kom ik als buitenlander aan punten, als ik de rest van 't jaar braaf naar concerten ga in België?
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.197
499
118
40
Hamburg & Berlin
Das kommt noch dazu! Hatte ich gar nicht bedacht! :eek:
Mea culpa.

So wird man halt effektiv die ganzen Ausländer in Wacken los. Welch Ironie. :ugly:

Das Punktesystem müsste also normiert und international sein. Wir brauchen hierfür eine eigene Behörde. :D

Ärm ich glaube spätestens jetzt wird trotz eventuell guter Absichten klar, dass der Vorschlag schlichtweg nicht funktionieren würde. ^^
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
*mitkotz*
Die wirklich gefährliche Truppe ist leider die dumme Massengesellschaft, die mit ihrem teilweise unbewusst latent rechts-offenen Gedankengut sich als Mitte verkauft. :uff:
Die 2% Ultraradikle führen eh keine politische Entscheidung herbei.
Sämtliche rechte Regierungen wurden schließlich von der Massengesellschaft demokratisch gewählt. Da liegt eben die Gefahr drin.
Alle nationalistischen Vollitioten der letzten Jahrzehnte wurden GEWÄHLT seien es Hitler, Tudjman, Milosevic..alle...und damit haben sie auch ihre Handlungen legitimiert. :uff:

*würg*

WORD. Rassismus, Ausgrenzung etc. sind alles Mechanismen, die von der Mehrheitsgesellschaft getragen und weiter betrieben werden. Die Ultrarechten sind nur der auffällige, gewaltbereite Arm der Radikalität.

Aber oooooh, bloß nicht zu viel sagen. Das ist dann ja wieder eine "Nazikeule". Sehr unschöner aktueller Fall aus den USA dazu.


Jupp. Und das am besten penetrant.
Wir haben das 2004 einmal gemacht als wir im Onkelz-Jahr leider auch Leute neben uns hatten, die Landser gespielt hatten.
Die wurden erstmal verwarnt. Dann war auch Ruhe und die Leute sind Freitag früh eh abgereist.

Aber eigentlich mag ich gar nicht solchen Leuten begegnen.
Finde aber eigentlich, dass Nazis in Wacken ein insgesamt eher seltenes Phänomen sind. Geht mal auf Festivals in Ost-Deutschland. Auf dem Metalfest in Dessau war jedes 3. Dixi mit Nazisprüchen vollgeschmiert und man hörte Kommentare wie "Da sind irgendwelche Ausländer. Die reden ENGLISCH. :ugly::ugly::ugly:"

Dann noch der übliche Ossi-Wessi-Dünnschiss. :ugly:

Leider denken viel zu viele Leute auf die Art und Weise - "denen möchte ich gar nicht begegnen". Auf die Weise werden viele Probleme verdrängt - so wird ausgeblendet, dass es überhaupt ein Problem gibt, wenn es denn unsichtbar bleibt. Siehe aktuelle Entwicklungen im Fußball. Einige Vereine bekommen gerade massiv Probleme mit Rechten, weil sie das Thema so angegangen sind. Nach dem Motto: Verhaltet Euch unauffällig, dann seid Ihr geduldet. Und die denken, die haben kein Problem mit Nazis. Aber Nazis bleiben auf Dauer nicht unsichtbar. Niemals.

Ja ich finde diesen Vorschlag auch nicht praktikabel und eigentlich auch irgendwo falsch.
Ich finde zwar auch, dass die Stimmung und alles besser ist, wenn der engere Kreis der Metaller mehr unter sich ist, aber das steuert man finde ich lieber durch das Lineup, durch die richtige Wahl von Medienpräsenz etc.


Interessant finde ich es aber sich zuerst über Nazis zu beschweren, dann aber letzendes einen Vorschlag zu unterbreiten, der irgendwo auch etwas "nazihaftes" und intolerantes hat. :D

Mal ganz davon abgesehen, dass mir auch gerade auf den Underground-Events immer wieder "echte Metaller" begegnen, die sich einfach nur scheiße verhalten. :ugly:

Der Vorschlag schießt deutlich über das Ziel hinaus. War nicht eigentlich das Ziel, Nazis auszugrenzen? Das ist übrigens nicht nazihaft, denn Nazis können Toleranz nicht für sich beanspruchen. ;)

Durch den Vorschlag werden aber alle ausgeschlossen, außer einer ominös-nebulösen "Metaller-Elite".
Wobei es die bei Wacken noch nicht mal gibt. :ugly:
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
So wird man halt effektiv die ganzen Ausländer in Wacken los. Welch Ironie. :ugly:

Das Punktesystem müsste also normiert und international sein. Wir brauchen hierfür eine eigene Behörde. :D

Ärm ich glaube spätestens jetzt wird trotz eventuell guter Absichten klar, dass der Vorschlag schlichtweg nicht funktionieren würde. ^^

Als Vorbild nehmen wir das ECTS! :ugly:
 

overkill

Newbie
15 Juli 2007
2
0
46
Null Toleranz für Faschos

...ich wollte keinesfalls die ausländischen Gäste blocken, im Gegenteil!

Metal-Elite, was ist das denn? Ein Metal-Head lebt Metal, er hört das auch von
September-Juli Metal nicht nur im August. Da kann man locker genug Punkte sammeln, auch im Ausland!

Ich stehe dazu:
Wer unterm Jahr kein Metal hört und keine Metal-Konzerte besucht, der hat
in Wacken nix verloren! ...sollen alle anderen zum POPP AM RING gehen.

Für Konzerte mit NAZI-Musik (z.B. Freiwild) gibt es keine Punkte!
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
...ich wollte keinesfalls die ausländischen Gäste blocken, im Gegenteil!

Metal-Elite, was ist das denn? Ein Metal-Head lebt Metal, er hört das auch von
September-Juli Metal nicht nur im August. Da kann man locker genug Punkte sammeln, auch im Ausland!

Ich stehe dazu:
Wer unterm Jahr kein Metal hört und keine Metal-Konzerte besucht, der hat
in Wacken nix verloren! ...sollen alle anderen zum POPP AM RING gehen.

Für Konzerte mit NAZI-Musik (z.B. Freiwild) gibt es keine Punkte!

So, da haste's schon. :D

So richtig trve eingefleischte Metalheads haste genug hier im Forum, die aus dem Grund nicht mehr nach Wacken gehen, dass Wacken nicht mehr genug reiner Metal sei, sondern zuviel Tourismus, Rock, Punk (Core) und Beiwerk. Und Du propagierst gerade Wacken als "die einzig wahre Wiege des echten Metals".

Im Ausland Punkte sammeln kannste nicht, weil Metaltix im Ausland keine Tickets anbietet. :rolleyes:
Und wo sollen solche ominösen Punkte dann herkommen, hä? Soll's eine "Heavy Metal-Treueunion" geben, Verzeihung, "Trevevnion", mit einem Stempelheft und Treuepunkten, Verzeihung, "Trevepvnkten"?

Dann weiter: Was genau ist Nazi-Musik? Vorsicht: Auch wenn den meisten normal denkenden Menschen völlig klar ist, dass Frei.Würg rechtsoffen und nationalistisch sind, ist es noch keine Nazimusik!
Also WAS genau ist Nazimusik?

Und willst Du dann Leute, die wenig auf Konzerte gehen, gleich behandeln mit Nazis, die auch keine Punkte kriegen, weil sie nur auf Nazikonzerte gehen?

Klarer Fall von "nicht in der Lage, das Hirn einzuschalten".