Notrufe / Hinweise auf Planquadrate

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Am Donnerstag lief ein Mädel bei uns am Camp vorbei und machte aufeinmal den Maulwurf.
Während Kollegen sich kümmerten guckte ich ob zufälligerweise grade Stewards in der Nähe rumliefen, natürlich grad nicht.
Also 112 angerufen:
sofortiges durchkommen, stimme fragt: wo ist der Notruf
Ich das alles gemeldet und beschrieben, Platz P an der Kreuzung wo es hochgeht zu F.
2 minuten später kam zufällig ein Steward-Fahrzeug vorbei, die angehalten, sind mitgekommen und setzten per Funk nochmal einen Notruf ab, da sie meinten meine Beschreibung wäre nicht ausreichend, da die Planquadrate nutzen würden.


WOHER soll ich aber die Planquadrate wissen?
Vielleicht wären an Kreuzungspunkten direkte Hinweise hilfreich ?
 

Kirya

Member
7 Juli 2009
52
2
53
Schleswig-Holstein
Die Planquadrate nutzen wir auch seit Jahren - sehr effektiv um sich zu finden.
Es dauert allerdings schon immer etwas, bis man 'sein' Planquadrat ermittelt hat...mehr Hinweise oder vielleicht auch einfach das einblenden des Rasters in der App wäre toll.
 

metalmutti

W:O:A Metalhead
12 Feb. 2012
239
47
83
In der Nähe von Hamburg
Am Donnerstag lief ein Mädel bei uns am Camp vorbei und machte aufeinmal den Maulwurf.
Während Kollegen sich kümmerten guckte ich ob zufälligerweise grade Stewards in der Nähe rumliefen, natürlich grad nicht.
Also 112 angerufen:
sofortiges durchkommen, stimme fragt: wo ist der Notruf
Ich das alles gemeldet und beschrieben, Platz P an der Kreuzung wo es hochgeht zu F.
2 minuten später kam zufällig ein Steward-Fahrzeug vorbei, die angehalten, sind mitgekommen und setzten per Funk nochmal einen Notruf ab, da sie meinten meine Beschreibung wäre nicht ausreichend, da die Planquadrate nutzen würden.


WOHER soll ich aber die Planquadrate wissen?
Vielleicht wären an Kreuzungspunkten direkte Hinweise hilfreich ?

Ja, die Hinweise wären sicher hilfreich. Wir hatten auch einen Notfall zum Glück unmittelbar vor den Duschen. Dort sitzen übrigens Security-Leute, die in solchen Fällen helfen. Einfach nächstes Mal jemanden zum nächsten Duschcamp schicken, die Leute dort waren sehr hilfsbereit, haben sofort die Sanis informiert und Erste Hilfe geleistet.
 

thenemo

Member
10 Aug. 2014
97
90
63
Hamburg
Die Planquadrate sind auf der Campground-Map eingezeichnet. Also die auf der Website, leider nicht in der App (da fällt mir ein, dass ich dazu sowieso noch ein paar Zeilen schreiben wollte...).
Wäre aber sicher sinnvoll ein paar mehr klar gekennzeichnete Orientierungspunkte auf dem Acker zu haben!
 
  • Like
Reaktionen: Spartaner032

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Alternativ es dauert ca. 5 Sekunden mit Google Maps auf deinem Smartphone die eigenen GPS Koordinaten zu ermitteln (schneller mit App aber wir gehen ja hier vom Standard aus.) Und man braucht keine Datenverbindung dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

deidaw

Newbie
9 Juli 2016
17
13
48
Alternativ es dauert ca. 5 Sekunden mit Google Maps auf deinem Smartphone die eigenen GPS Koordinaten zu ermitteln (schneller mit App aber wir gehen ja hier vom Standard aus.) Und man braucht keine Datenverbindung dafür.

Vergiß es. Zu kompliziert.

Wenn sich jemand "nur" weh getan hat, stehen 97+% aller Umstehenden rum und gucken bedröppelt. Steht was ab, was nicht abstehen darf oder läuft was aus, was nicht auslaufen sollte, verwandelt sich davon ein nicht unbeträchlicher Teil in eine aufgebrachte, sehr aufgebrachte Hühnerschar mit Feuerwerk zwischen den Füßen.

Da vergißt die Hälfte, das sie überhaupt ein Smartphon haben, und die andere Hälfte weiß nicht mehr, wie sies bedient.

Dazu noch ein, von mir natürlich nur unterstellter, gewisser alkoholischer Grundpegel.

Kurz, in Notfällen sind sehr viele Menschen kaum handlungsfähig.

Plus, es geht - zumindest bei meinem Android - beim Telefonieren ein extra Bildschirm auf. D.h., ich sehe die Koordinaten nicht mehr. Und das sind bei GPS schon einige Zahlen.
Da brauchts dann schon wieder mindestens zwei. Oder Zettel und Stift und relativ viel Zeit und Muße, um das Ganze zu notieren.

Das führt zu Stiller Post, und das grundlegende Prinzip bei diesem speziellen Spiel ist ja, das stille Post sehr fehleranfällig ist.
Ein Besoffener liest die vielen, kleinen Zahlen vor, ein zweiter Besoffener sagt sie in sein Phon (wenn nicht auf Lautsprecher geschaltet, aber hey, wer denkt da schon dran, siehe oben), dann muß der, mutmaßlich nüchterne, Sani das bei sich ins Navi hacken.
Und keiner darf Fehler machen, sonst landen die irgendwo in Frankfurt/Main, aber nicht auf dem gesuchten Campground.

Es gibt einen Grund, warum ich auf den EH-Aushangpostern bei uns im Bauwagen einen Sammelpunkt festlege und die auch vom Rettungsdienst auffindbare Adresse ("auch vom Rettungsdienst auffindbar", weil, wenn wir dort sind, gibts dort meistens noch gar keine Straßennamen) mit einfachsten Worten beschreibe - z.B. "Straße Blabla, Ecke Soundso", oder "Kran, im Gewerbegebiet Hastenichgesehen".
Das kann sich jeder merken, und wenns zu weit ist, den Verletzten hinzuschleifen - oder der besser nicht mehr bewegt werden sollte - , läuft einer von uns hin und lotst den RTW zum Verletzten.

Bei bereits eingerichteten, größeren Baustellen gibt es auch festgelegte, und zumindest in der Theorie den Einsatzzentralen bekannte, Notfallsammelstellen.

Deshalb wäre das vielleicht eine Idee:
Durchnummerierte Sammelpunkte, als Fähnchen oder Schilder aufgestellt.
Davon gehen im Prinzip ja unbegrenzt viele.
Muß man dann natürlich wieder durch Bauzäune oder so sichern, weil sonst irgend jemand die Dinger als Souvenir klaut (um aller Himmel willen, macht kein Wacken-Logo drauf!) oder im Suff umnietet.

Oder man befestigt die Straßennamen im Campground-Bereich dergestalt, das sie nicht späzestens zwei Stunden nach Öffnung in irgendwelchen Autos verschwinden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kirya und Wackentom

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
@deidaw
Ich stimme zu, dass low-tech Lösungen meist immer besser sind. War gerade in Schottland wandern und auch immer mit Karte und Kompass navigiert obwohl ich Smartphone und GPS zur Verfügung hatte letzteres habe ich nicht mal mitgenommen.
War auch nur ein alternativer Vorschlag. Bei einer ernsten Situation sollte man den Kanal offen lassen man kann mit den direkten Locations starten wie "Norden von Zeltplatz Y Dänemark Flagge" vielleicht noch Dusch/Frühstückscamps andgeben und hoffentlich hat man dann viele Leute in der Nähe die "ausschwärmen" und die Hilfe auf die letzten Meter leiten können wenn die grob in der Gegend sind.
 

deidaw

Newbie
9 Juli 2016
17
13
48
@deidaw
Ich stimme zu, dass low-tech Lösungen meist immer besser sind.

Es muß nicht mal low tech sein. So simpel wie möglich muß es sein.

Theoretisch wäre ein ALARM-Button in der App denkbar. Drückst du, und eine Telefonverbindung zur Rettungsstelle wird aufgebaut und die GPS-Daten gleich mitgeschickt. Und wenn der Pflasterlaster-Disponent ein Knöpfchen drückt, kann er sich über die Smartie-Kamera das unglückliche Mißgeschick selber ansehen.

Das sollte in der grauen Theorie machbar sein.

Dummerweise muß es auch deppensicher sein. Und da kommt wohl wieder der Alkohol, die Quelle und die Lösung aller Probleme, ins Spiel. Macht man den ALARM-Knopp so leicht erreichbar, das er nutzbar ist, wird er auch von den Suffnasen benutzt, die wissen wollen, wo ihr Zelt steht. Oder wild übers Handy patschen, weil sie was auf der Karte suchen. Da hat die Zentrale dann mehr Gepräche mit brabbelnden Alkleichen als echte Notfälle...

Ok, du hast Recht. Low tech is best.
 
  • Like
Reaktionen: PopoMetal

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Es muß nicht mal low tech sein. So simpel wie möglich muß es sein.

Theoretisch wäre ein ALARM-Button in der App denkbar. Drückst du, und eine Telefonverbindung zur Rettungsstelle wird aufgebaut und die GPS-Daten gleich mitgeschickt. Und wenn der Pflasterlaster-Disponent ein Knöpfchen drückt, kann er sich über die Smartie-Kamera das unglückliche Mißgeschick selber ansehen.

Das sollte in der grauen Theorie machbar sein.

Dummerweise muß es auch deppensicher sein. Und da kommt wohl wieder der Alkohol, die Quelle und die Lösung aller Probleme, ins Spiel. Macht man den ALARM-Knopp so leicht erreichbar, das er nutzbar ist, wird er auch von den Suffnasen benutzt, die wissen wollen, wo ihr Zelt steht. Oder wild übers Handy patschen, weil sie was auf der Karte suchen. Da hat die Zentrale dann mehr Gepräche mit brabbelnden Alkleichen als echte Notfälle...

Ok, du hast Recht. Low tech is best.
geht doch mal von der APP weg !
Einfache Schilder mit eindeutigem Standpunkt. zum Beispiel an Markanten Kreuzungen,Dixibatterien, Notfallpunkt P2, Notfallpunkt H3
Kleines rotes Schildchen gut sichtbar anbringen fertig.
Der Anrufende kann sich notfalls bis zu besagtem Punkt begeben und den Sani dann einweisen.


Aber wie deidaw schon sagte SCHLICHT UND EINFACH! damit die nicht als Souvenir eingesackt werden...
 
  • Like
Reaktionen: harry1980 und Philbee

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Zuerst wäre es jedoch interessant ob es tatsächlich ein Problem gibt also von Seiten der Sannis/Stewards:

Gibt viele Fälle in denen aufgrund von Falschangaben oder Kommunikationsproblemen große Zeitverluste auftreten?
Ich vermute, dass aufgrund des vielen Personals überall das auch noch anständig motorisiert ist und Ansammlung von Umstehenden/Unruhe um den Zielort dieser recht gut zu identifizieren ist.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Zuerst wäre es jedoch interessant ob es tatsächlich ein Problem gibt also von Seiten der Sannis/Stewards:

Gibt viele Fälle in denen aufgrund von Falschangaben oder Kommunikationsproblemen große Zeitverluste auftreten?
Ich vermute, dass aufgrund des vielen Personals überall das auch noch anständig motorisiert ist und Ansammlung von Umstehenden/Unruhe um den Zielort dieser recht gut zu identifizieren ist.
Wie im ersten Post erklärt !
Und das es Hilfreich ist Markante Punkte auf den Campflächen zu markieren dürfte einleuchtend sein und ist ja kein Mega mehr Aufwand.
 

Sokraz

W:O:A Metalhead
21 Juli 2007
345
53
73
38
Berlin
naja die Straßenschilder wären ja eine tolle Sache , wenn die nicht immer sofort eingesackt werden würden :( finde auch die Idee von wackentom gut ein paar mehr masten im zweifel 3 bauzäune rum, das im Ernstfall schnell einfach unkompliziert beschrieben werden kann. nicht jeder hat die app. Die schilder könnten ja auch die Planquadrate anzeigen muss ja nicht jedes sein. Daran kann man sich orientieren.
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Haben die Sanis denn was gesagt, wie sie euch gefunden haben?

Ich hatte vor vielen Jahren (2009?) auch mal einen Notruf über 112 abgesetzt. Dauerte eine Weile, dann kam ein Krankenwagen, den ich angehalten habe. Der hatte schon einen "Kunden" dabei, hat dann aber noch mal angefunkt und dann kam auch ein Waagen für uns.

Die Idee mit den Rettungspunkten ist natürlich nett - aber letztlich muss man dann ja auch wieder wissen, welcher Punkt in der Nähe ist und die Sanitäter von dort "abholen".

Ich weiß nicht, ob es bereits so gemacht wird, oder wie der Ablauf ist, aber wäre es nicht gut, wenn man die zuständige Leitstelle mit entsprechenden Plänen versorgen würde, damit diese dann aus den Angaben des Anrufers das Planquadrat ermitteln kann und das dann an die Sanis vor Ort weiter gibt? Da weiß @Wacken-Jasper ja sicherlich mehr.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Haben die Sanis denn was gesagt, wie sie euch gefunden haben?

Ich hatte vor vielen Jahren (2009?) auch mal einen Notruf über 112 abgesetzt. Dauerte eine Weile, dann kam ein Krankenwagen, den ich angehalten habe. Der hatte schon einen "Kunden" dabei, hat dann aber noch mal angefunkt und dann kam auch ein Waagen für uns.

Die Idee mit den Rettungspunkten ist natürlich nett - aber letztlich muss man dann ja auch wieder wissen, welcher Punkt in der Nähe ist und die Sanitäter von dort "abholen".

Ich weiß nicht, ob es bereits so gemacht wird, oder wie der Ablauf ist, aber wäre es nicht gut, wenn man die zuständige Leitstelle mit entsprechenden Plänen versorgen würde, damit diese dann aus den Angaben des Anrufers das Planquadrat ermitteln kann und das dann an die Sanis vor Ort weiter gibt? Da weiß @Wacken-Jasper ja sicherlich mehr.
Wie im ersten Post beschrieben, erst mein Anruf mit Beschreibung der Kreuzung, dann zusätzlich der funk von den zufällig vorbeikommenden Stewards, die dann sagten das die ja nach Planquadraten arbeiten würden.
Und genau das sagte ich ja auch, Auf den Campgrounds je Ground 1-3 Markante Stellen mit Schildern versehen ungefähr so:
Campground P Punkt 2
Campground D Punkt 1

Und das kann ja gut und gerne eine Dixibatterie sein, da sind Bauzäune zum befestigen und schnell zu sehen.

Dort kann und sollte der Anrufer natürlich dann warten um die Feineinweisung zu übernehmen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, das solch eine Vorgehensweise nochmal ein wenig mehr Zeitvorteil bringt als das die Sanis genau suchen müssten.
 
  • Like
Reaktionen: Schmuh

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Wie im ersten Post beschrieben, erst mein Anruf mit Beschreibung der Kreuzung, dann zusätzlich der funk von den zufällig vorbeikommenden Stewards, die dann sagten das die ja nach Planquadraten arbeiten würden.
Meine Frage zielte mehr darauf ab, ob di Sanis irgendwas haben verlauten lassen, ob sie euch auch ohne den zusätzlichen Funkspruch der Stewards gefunden hätten. So weit hatte ich dich schon verstanden! ;) Würde mich nur interessieren!
 
  • Like
Reaktionen: Wackentom