Notebook mit eigener, seperater Grafikkarte?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Mr Hyde

Member
6 Sep. 2004
88
0
51
42
So jetzt hau ich da mal meinen bescheidenen quark dazu:

1. echte graka vs. integrierte lösung mit shared memory:
intergiert taugt nur zum 2D arbeiten surfen etc. AOE 2 (mind. 6 jahre alt?) wird wahrscheinlich problemlos laufen, aber das ist dann auch schon so ziemlich das höchste, was geht. AOE3 kannste da schon mal getrost vergessen. von spielen, die heute aktuell sind, die du vielleicht in zwei jahren spielen willst, brauchste gar nicht erst träumen.
der grund liegt überhaupt nicht daran, dass der integrierte chip sich arbeitsspeicher (RAM) abzwackt (selbst bei 512MB fallen 64 oder auch 128MB kaum ins gewicht), sondern, wie auch schon erwähnt, daran, dass der weg, den die daten von chip zum RAM zurücklegen müssen, a) tierisch lang und b) tierisch langsam ist.
stelle man sich vor, der videospeicher einer echten graka ist mit ein paar leiterbahnen DIREKT mit dem grafikkartenchip (GPU) verbunden. datenaustausch kurz und schnell.
der weg zum system-RAM ist bedeutend länger (beschrieben aus der sicht eines desktop-pcs): erst müssen die daten durch die schnittstelle (zB AGP; Flaschenhals Nr. 1) aufs mainboard, von dort dann zum chipsatz (Flaschenhals Nr. 2), der die daten dann an den arbeitsspeicher schicken muss (natürlich nur, wenn nicht gerade daten von der festplatte in den arbietsspeicher gehen; flaschenhals Nr. 3). ERGO: lang und langsam.
Und es gehen ständig daten an den speicher, zB texturen auslagern, wieder laden, wieder speichern etc.

Fazit: die leistung geht sowas von in den keller, ich schätz mal so 70-80% locker. willst du jemals mehr als tetris spielen (oder auch AOE2), ist eine echte graka pflicht und auch nicht sonderlich teuer.
klar, frisst strom und verlängert so die akkulaufzeit, aber das macht ein centrino eh mehr als wett. und da centrino-notebooks unter 1000€ kaum zu haben sind, sind 100€ mehr für ne graka auch nicht mehr die welt.

welche (ati oder nvidia) is schon fast egal, zumindest bei deinem anspruch. hauptsache echte und keine integrierte.

2.
zum thema RAM aufrüstung:
bei notebooks ganz schlecht. theoretisch gehts, aber
a) notebook RAM ist unverschämt teuer und
b) zu 90% sind immer mit 2 riegeln alle bänke belegt und du musst deinen alten ram verschrotten/verkaufen.
deshalb gleich 1024 MB, in jedem fall, da schon winXP idealerweise 512 MB bräuchte.

3.
zu samsung: hab für schwester und bekannte schon 2 von den x20 gekauft. absolute spitze die teile, leise, leicht, kein glare-display, kein widescreen, tolle tastatur, einfach topp. und kein matsushita brenner ;)

4.
am besten bei saturn oder mediamarkt reinschneien, angucken, begutachten und kaufen! warum die? weil gerade saturn super kulant sind, weil die fast discounter-preisniveau haben und man sich in ruhe die dinger anschauen, anheben, anhören kann. und ne einigermaßen (!) vernünftige auswahl haben.

edit: wenn du 1200-1300€ übrig hast, nimm den x20 von samsung.
wesentlich unter 1000€ gibts eigentlich fast nur celerons, die fressen zuviel strom, finger weg.
fürn centrino müssen schon 1000€ und mehr her, mit graka, 1024MB RAM und so sind 1200€ eigentlich pflicht.
wenn du weniger kohle hast, musst du entweder bei akkulaufzeit (etwa 3h gegen höchstens 90 min) abstriche machen, oder eben auf die graka verzichten. wobei ich in deinem fall lieber ne echte graka als unbedingt 1024 MB RAM nehmen würde. im zweifel lieber auf den RAM verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

DarthFreak

W:O:A Metalmaster
Mr Hyde schrieb:
4.
am besten bei saturn oder mediamarkt reinschneien, angucken, begutachten und kaufen! warum die? weil gerade saturn super kulant sind, weil die fast discounter-preisniveau haben und man sich in ruhe die dinger anschauen, anheben, anhören kann. und ne einigermaßen (!) vernünftige auswahl haben.


am besten zu atelco, weil die deutschlands größter samsung abnehmer sind, und es (außer bei supersonderbilligsparangeboten in verbindung mit blöd zeitung) bei saturn etc meist teurer ist. und da du ja student bist www.studentbook.de ist eh einer der günstigsten addressen für notebooks (von samsung)
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
ich hab mir jezz bei Karstadt für 900 EUR (runtergesetzt von 1000.-) ein HewlettPackard 2356ze oder so gekauft.... hab AMD Turion mit 1,6 GHz und 1 GB DDR-Ram Arbeitsspeicher, 8o GB-festplatte...!

Einen solchen Arbeitsspeicher habe ich für den Preis sonst nirgends gefunden, von daher wird das schon passen...! ^^
 

Bart

W:O:A Metalmaster
6 Dez. 2004
10.147
0
81
41
/dev/null
Widar667 schrieb:
ich hab mir jezz bei Karstadt für 900 EUR (runtergesetzt von 1000.-) ein HewlettPackard 2356ze oder so gekauft.... hab AMD Turion mit 1,6 GHz und 1 GB DDR-Ram Arbeitsspeicher, 8o GB-festplatte...!

Einen solchen Arbeitsspeicher habe ich für den Preis sonst nirgends gefunden, von daher wird das schon passen...! ^^
hört sich bisher sehr sehr gut an. bei uns inner firma haben wir die neuen NB auch von HP gekauft, kann bisher wirklich nicht klagen.
 

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
Widar667 schrieb:
ich hab mir jezz bei Karstadt für 900 EUR (runtergesetzt von 1000.-) ein HewlettPackard 2356ze oder so gekauft.... hab AMD Turion mit 1,6 GHz und 1 GB DDR-Ram Arbeitsspeicher, 8o GB-festplatte...!

Einen solchen Arbeitsspeicher habe ich für den Preis sonst nirgends gefunden, von daher wird das schon passen...! ^^
Hmmmm aber zur eigentlich Fragestellung bezüglich Graphikkarte gibst du jetzt keine Auskunft.... sehr verdächtig. ;)
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
Varnamys schrieb:
Hmmmm aber zur eigentlich Fragestellung bezüglich Graphikkarte gibst du jetzt keine Auskunft.... sehr verdächtig. ;)
naja, dass ich keine Grafikkarte ohne "shared memory" finanzieren wollte, hatte ich schon eingesehen... deswegen dann wenigstens 'n dicker Arbeitsspeicher! :D

ansonsten, siehe Krautsalat's Beitrag! ;)
 

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
Apropos: Ich hab mal versucht auf dem Laptop meiner Mum WoW zu installieren, aber der zickt nachher rum, das der (wie war das noch gleich?) die 3D-Beschleunigung nicht aktivieren/starten könne. Ich solle doch die korrekte DirektX Version installieren (hab ich von der WoW-CD gemacht) oder nach aktuellen Treibern suchen...

Ich befürchte jetzt einfach mal, dass die GraKa dafür einfach nur zu blöd ist. Treiber find ich nämlich auch irgendwie keine. :confused:

Ist ne ATI Radeon IGP 320M
Wenn einer von euch Rat oder zumindest ne klärende Info hat, wär ich sehr dankbar. :)
 

Krautsalat

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2004
1.342
0
61
39
Langen / Frankfurt
www.pixum.de
Varnamys schrieb:
Apropos: Ich hab mal versucht auf dem Laptop meiner Mum WoW zu installieren, aber der zickt nachher rum, das der (wie war das noch gleich?) die 3D-Beschleunigung nicht aktivieren/starten könne. Ich solle doch die korrekte DirektX Version installieren (hab ich von der WoW-CD gemacht) oder nach aktuellen Treibern suchen...

Ich befürchte jetzt einfach mal, dass die GraKa dafür einfach nur zu blöd ist. Treiber find ich nämlich auch irgendwie keine. :confused:

Ist ne ATI Radeon IGP 320M
Wenn einer von euch Rat oder zumindest ne klärende Info hat, wär ich sehr dankbar. :)
nö, das musste wahrscheinlich nur aktivieren

Start ---> Ausführen ---> "dxdiag.exe"

unter Anzeige kann man die 3D-Beschleunigung ein- und abschalten
 

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
Krautsalat schrieb:
nö, das musste wahrscheinlich nur aktivieren

Start ---> Ausführen ---> "dxdiag.exe"

unter Anzeige kann man die 3D-Beschleunigung ein- und abschalten
ööööhhh ich dooof. *patsch*

Na mal antesten wenn ich den Schleppi wieder inne Finger krieg. :)
Danke
 

ProXy

Newbie
15 Jan. 2006
12
0
46
Der Radeon IGP 320M ist vergleichbar mit dem Intel "Extreme" (*hust*) Graphiks Chip von INTEL ..

Also genau wie der kann der sich zwischen 8-128 MB Arbeitsspeicher aus dem Systemspeicher ziehen.. das wie schon erwähnt seeeeeehr langsam (im verleich zu integrierten RAM) ist :>

btw:

Für 900€ hätte ich mir eher nen Notebook mit Radeon X600/700 oder 800 geholt.. jedenfalls die 600er müssten in dem Preisbereich liegen..
Und leider Gottes ist der AMD Turion64 wie ich letztens in nem Test gelesen hab .. auch im verhältnis schlechter vonner leistung und akkulaufzeit wie der Intel Centrino

mhm aber naja nen notebook wär für mich persönlich eh nix :>


/e Verdammt ^^ der Threat ist ja schon "etwas" alt.. mhmph naja egal *duck*
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
Varnamys schrieb:
Ist ne ATI Radeon IGP 320M
Wenn einer von euch Rat oder zumindest ne klärende Info hat, wär ich sehr dankbar. :)
hab ne ATI Radeon IGP330M, ich nutz das teil nur um ab und an mal C&C zu spielen und zum surfen / schreiben; ich muss sagen, dass die GraKa nich sonderlich viel bringt, insbesondere weil sie keinen eigenen ram hat.

kommt jetzt drauf an wie die grafik bei wow aussieht, hab das noch nie gespielt, denke aber dass das wohl nicht ganz so flüssig laufen wird... trotzdem viel erfolg ;)

edit: ja, jetzt hab ich auch gemerkt dass der thread ein wenig älter ist :D hassus nun schonmal ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet: