Notebook mit eigener, seperater Grafikkarte?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

DarthFreak

W:O:A Metalmaster
Varnamys schrieb:
Also ich hab ne ATI Mobility Radeon 9700 in meinem Laptop mit 1024 Arbeitsspeicher.

Ich kann bei Spielen nicht klagen Warcraft 3 läuft hier zumindest ohne Probs.;)
Aber "billig" würd ich meine Anschaffung nun nicht wirklich nennen. :rolleyes:


hab ne x600 mit 128 mb und en gig ram.. dazu noch en 1760mhz... also hl2 läuft gut und flüssig und sieht sogar geil aus.

@widar

für deine verhältnisse reicht shared aus, du solltest aber auf jeden fall drauf auchten, dass "centrino" drauf steht, damit ist dir eine bessere mobile stromversorgung garantiert.

die grafikchips müssten eigentlich alle von intel sein.... amd ist (noch) nicht wirklich konkurenzfähig was das angeht.


aber so um die 800-1000€ euro würde ich persönlich da schon ausgeben... (okay ich hab 1,5 für meinen bezahlt, aber ich hatte ja als anspruch aoe3 und nicht 2 :D :D )
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
okay, da ich was GraKas angeht offensichtlich ein wenig hinterher hinke... ich dachte bis jetzt immer, dass die hersteller von grafikchipsätzen meinetwegen nvidia oder ati oder wer auch immer sind (zumindest was PCs angeht) und intel / amd damit größtenteils nix zu tun haben :eek: außer vllt dieses intel extreme zeug, aber was das angeht hatte ich eigentlich auch nur gedacht das wär' so der bodensatz der notebooks die sich halt keine vernünftge grafik leisten können / wollen?!

in meinem thinkpad steckt ne ATI Radeon IGP330M, glaube aber die nimmt sich auch vom arbeisspeicher der bei meinem z.zt. noch 256MB beträgt. gespielt hab ich damit eigentlich aber noch nich (außer mal ghost recon, aber das zählt wohl nich :D ), arbeite mit dem teil eher mehr....
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
Odin schrieb:
Wer behauptet das denn?

Hast du dir mal die Systemvorraussetzungen für AOE2 oder Warcraft 3 angesehen? AOE braucht 64MB Ram, wenn du von 512MB dann 128MB für die Grafikkarte reservierst, hast du alleine für die Grafikkarte doppelt soviel Ram wie insgesammt an Arbeitsspeicher benötigt wird. Das sollte also locker ausreichen. Bei Warcraft 3 sieht es mit 128MB benötigtem Arbeitsspeicher ähnlich aus...
hmm, naja, das hieß es halt immer in den Geschäften, wobei die vielleicht eher von moderneren, anspruchsvolleren Spielen ausgegangen sind... -

DarthFreak schrieb:
(...)
@widar

für deine verhältnisse reicht shared aus, du solltest aber auf jeden fall drauf auchten, dass "centrino" drauf steht, damit ist dir eine bessere mobile stromversorgung garantiert.

die grafikchips müssten eigentlich alle von intel sein.... amd ist (noch) nicht wirklich konkurenzfähig was das angeht.


aber so um die 800-1000€ euro würde ich persönlich da schon ausgeben... (okay ich hab 1,5 für meinen bezahlt, aber ich hatte ja als anspruch aoe3 und nicht 2 :D :D )
naja, AoE 3 wäre eigentlich auch bei mir die nächste Wahl....! :D hab das Spiel zwar noch nicht, aber das ist eigentlich nur noch eine Frage der Zeit...!

ich hab mir, inspiriert durch "Odin" :D, auch mal bei Amazon die Voraussetzungen angesehen:
AoE3 :
* PIII 1,4Ghz CPU
* 256MB RAM
* 2000MB HD

äähm, "HD"="Hard Disk" = Festplatte?
....und zu den 256MB Ram: ...wenn mein Notebook nun 1024 MB Arbeitsspeicher hat, sollte das auch ausreichen, oder?
....auch mit "shared memory"?
....und gibt es noch etwas zwischen "shared memory" und eigener Grafikkarte mit separatem Speicher? (mir war so, weil bei den Beschreibungen nur manchmal von "shared memory" die Rede ist, auch wenn sich das Notebook dennoch nicht zum spielen eignen soll...!??)
 

Odin

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.157
0
81
41
Hannover
Website besuchen
Widar667 schrieb:
äähm, "HD"="Hard Disk" = Festplatte?

korrekt.

Wobei mir heute ein Kumpel erzählt hat, dass das mit Shared Memory wohl doch die Leistung ziemlich beeinträchtigt. Aber ich denke für die alten Spiele sollte es reichen, bei Warcraft 3 stand glaub ich als Grafikkartenvorraussetzung: 3D-Karte :D

Von daher...
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
Odin schrieb:
korrekt.

Wobei mir heute ein Kumpel erzählt hat, dass das mit Shared Memory wohl doch die Leistung ziemlich beeinträchtigt. Aber ich denke für die alten Spiele sollte es reichen, bei Warcraft 3 stand glaub ich als Grafikkartenvorraussetzung: 3D-Karte :D

Von daher...
was heisst letzteres? ....dass warcraft3 besonders anspruchsvoll (oder "-los"?) ist?

Odin schrieb:
und was sollte das bedeuten???
ach nix, wollte nur verdeutlichen, dass ich die Idee von dir, also dem Forumsmitgied namens Odin, habe und nicht etwa durch eine "göttliche Eingebung" von dem "echten" Odin...! ;)
 

Bart

W:O:A Metalmaster
6 Dez. 2004
10.147
0
81
41
/dev/null
DarthFreak schrieb:
die grafikchips müssten eigentlich alle von intel sein.... amd ist (noch) nicht wirklich konkurenzfähig was das angeht.
kappes, amd produziert keine grafikchips. ATI schon. und die sind performancetechnisch für deine verhältnisse durchaus ausreichend. letzendlich bedeutet ein extra chip leider auch extra stromverbrauch, das sollte man berücksichtigen. generell ist ein separater grafikspeicher zu bevorzugen, nicht nur weil die andere lösung den anwendungen RAM "klaut", sondern auch weil die anbindung von eigenem grafikspeicher deutlich schneller ist als der zugriff auf den "normalen" ram.
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
Bart schrieb:
kappes, amd produziert keine grafikchips. ATI schon. und die sind performancetechnisch für deine verhältnisse durchaus ausreichend. letzendlich bedeutet ein extra chip leider auch extra stromverbrauch, das sollte man berücksichtigen. generell ist ein separater grafikspeicher zu bevorzugen, nicht nur weil die andere lösung den anwendungen RAM "klaut", sondern auch weil die anbindung von eigenem grafikspeicher deutlich schneller ist als der zugriff auf den "normalen" ram.
aha. :-|

und was sollich jezz tun?!? :D .....du kennst auch nicht zufällig irgend ein aktuelles, günstiges Angebot...?! :D
 

Bart

W:O:A Metalmaster
6 Dez. 2004
10.147
0
81
41
/dev/null
Widar667 schrieb:
aha. :-|

und was sollich jezz tun?!? :D .....du kennst auch nicht zufällig irgend ein aktuelles, günstiges Angebot...?! :D
nein. zumindest habe ich bisher nicht sonderlich auf die grafik geachtet. andere faktoren sind mir wichtiger.
 

DarthFreak

W:O:A Metalmaster
Bart schrieb:
kappes, amd produziert keine grafikchips. ATI schon. und die sind performancetechnisch für deine verhältnisse durchaus ausreichend. letzendlich bedeutet ein extra chip leider auch extra stromverbrauch, das sollte man berücksichtigen. generell ist ein separater grafikspeicher zu bevorzugen, nicht nur weil die andere lösung den anwendungen RAM "klaut", sondern auch weil die anbindung von eigenem grafikspeicher deutlich schneller ist als der zugriff auf den "normalen" ram.


dass amd keine grafikchips herstellt ist klar, dass amd keine konkurenz ist war im allgemein auf laptop chipsätze inkl cpu etc bezogen...
 

Bart

W:O:A Metalmaster
6 Dez. 2004
10.147
0
81
41
/dev/null
DarthFreak schrieb:
dass amd keine grafikchips herstellt ist klar, dass amd keine konkurenz ist war im allgemein auf laptop chipsätze inkl cpu etc bezogen...

stimmt auch nicht wirklich. es sei denn man lässt sich von wohlklingenden marken wie "centrino" oder "viiv" blenden.
als beispiel führe ich mal diesen Test an. Von "keine Konkurrenz" kann man wirklich nicht sprechen.
 

DarthFreak

W:O:A Metalmaster
Bart schrieb:
stimmt auch nicht wirklich. es sei denn man lässt sich von wohlklingenden marken wie "centrino" oder "viiv" blenden.
als beispiel führe ich mal diesen Test an. Von "keine Konkurrenz" kann man wirklich nicht sprechen.

den jab ich noch nicht gelesen gehabt... letzte info hatte ich aus der CT, da war der centrino noch besser... und leicht stromsparender auf jeden fall....