Nordlichter-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kiwok

W:O:A Metalmaster
21 Juni 2002
26.722
0
81
Verden
suspicious schrieb:
nee, du musst ja nicht suchen, die fallen dir ja irgendwie immer zu! ;) :p

*nur Spass*:)

DAS kommt ja aber auch drauf an, wo man seine Ansprüche ansetzt... :rolleyes:

@Judas: na, arschloch, kommt dir/uns das Thema von diversen Stromschlägen bekannt vor?! ;) :rolleyes:

honey

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
4.942
2
63
47
Kiel
suspicious schrieb:
na, dann sind das gute Prof.s!:)

also!
PISA ist ein Schulsystemvergleichstest!
in der Schule werden Qualifikationen vermittelt wie Lesen, Schreiben...

Bildung selbst lässt sich weder messen, noch kann man es so einfach "produzieren"! wenn jemand dumm ist, kannst du ihn noch so häufig versuchen zu erklären, dass 1+1 = 3 (ähh) 2 sind!:D

Bildung ist ein schwer zu beschreibendes Phänomen, was ganz eng mit dem jeweiligen Menschen verbunden ist!
... kann ich selbst nur schwer beschreiben und vor allem nicht in Kürze!:(

aber PISA hat einfach behauptet, Lesen, Rechnen und Naturwissenschaften sind wichtig. dies ist bereits eine Vorauswahl, die nicht objektiv ist, sondern Meinung von den meisten Wissenschaftlern.
dann haben die Verfahren entwickelt, die diese Qualifikationen messen sollen.
-> welche das sind (zum Beispiel Multipel-Choise-Augaben beim Lesen!) und wie gut die das aufzeigen, ist auch wieder eine Sache der individuellen Meinung!.....

das zieht sich so hin!

kurz: wenn PISA was gemessen hat, dann:

wie gut können die Schulen in den jeweiligen Ländern Grundtechniken in Lesen, Schreiben, Rechnen,... vermitteln.
Kreativität z.B. als ein wesentliches Merkmal von Bildung blieb da weitest gehend außen vor! wie soll man auch messen, wieviele tolle Erfindungen jemand in Zukunft entwirft???
ich sage dazu nur: Albert Einstein!;)

es gibt ja auch Aussagen einiger Sschlauer Köpfe, dass Schule und Bildung sich eigentlich ausschließen....

:eek: oh- Gott!:eek: ich hoffe, ich verwirre dich nicht! ... will euch gar nicht zutexten!:(
isz aber ne gute Übung für meinen Vortrag!;)

suse, ich behaupte jetzt mal, mit einem mindestmass an auffassungsgabe gesegnet zu sein, ( wi egesagt, ich kann sogar zusammenhängende sätze sprechen) ich bin an diesem punkt noch nicht verwirrt.... ;)

ich verstehe, aber wie könnte man denn ansonsten eine art bildungsschnitt errechnen? Multiple Choice Fragen aus verscheidensten Bereichen?!

Also mal als Bespiel: mein Kumpel, eine rethorische und rechtschreibliche null, absolut.....sein Prof hat ihm seine HAusarbeit um die Ohren gehauen, mit dem Kommentar, ob er auch an der Pisa Studie teigenommen hätte?! Loooll..ich hab mir die Arbeit mal durchgelsen...Überschrift: Die Primaten der Rüstung ( sollte eigentlich heissen: das Primat der Rüstung) :D :D

Naja, egal, dann aber die restlichen Schreibfehler...das kann kein Unistandard sein...er ist aber sicher nich dumm......wenn man jugendliche auffer Strasse fragt wie der aktuelle Kanzler oder Bundespräsident heisst und da is grosses Rätselraten...gut, politisch efragen, von denen hattest Du ja gar nicht gesprochen....
Naturwissenschaften.....ich würde mit "durchfallen" ...da bin ich fast sicher....
Wie sollte man denn dann aber jetzt nen sinnvollen Schnitt errechnen?? Wir gehen ja nicht von persönlichen Fähigkeiten udn AMbitionen aus sondern rein von Pädagogik und Wissen oder?!

honey

26 Nov. 2001
4.942
2
63
47
Kiel
Kiwok schrieb:
DAS kommt ja aber auch drauf an, wo man seine Ansprüche ansetzt... :rolleyes:

@Judas: na, arschloch, kommt dir/uns das Thema von diversen Stromschlägen bekannt vor?! ;) :rolleyes:

Das denke ich auch..oder was das Ziel ist... ;)

?? was hat das jetzt mit Judas zu tun?!

Kiwok

21 Juni 2002
26.722
0
81
Verden
honey schrieb:
Das denke ich auch..oder was das Ziel ist... ;)

?? was hat das jetzt mit Judas zu tun?!
so ungefähr... aber da hat sich in den letzten Wochen ja immerhin schon mal was getan... ich besser mich... langsam, aber immerhin...

och, wir hatten das Thema Ansprüche auf diversen Stromschlägen schonmal... musst du nich verstehen...

suspicious

9 Juni 2004
41.048
2
83
49
FL
www.kielowatt.de
honey schrieb:
suse, ich behaupte jetzt mal, mit einem mindestmass an auffassungsgabe gesegnet zu sein, ( wi egesagt, ich kann sogar zusammenhängende sätze sprechen) ich bin an diesem punkt noch nicht verwirrt.... ;)

ich verstehe, aber wie könnte man denn ansonsten eine art bildungsschnitt errechnen? Multiple Choice Fragen aus verscheidensten Bereichen?!

Also mal als Bespiel: mein Kumpel, eine rethorische und rechtschreibliche null, absolut.....sein Prof hat ihm seine HAusarbeit um die Ohren gehauen, mit dem Kommentar, ob er auch an der Pisa Studie teigenommen hätte?! Loooll..ich hab mir die Arbeit mal durchgelsen...Überschrift: Die Primaten der Rüstung ( sollte eigentlich heissen: das Primat der Rüstung) :D :D

Naja, egal, dann aber die restlichen Schreibfehler...das kann kein Unistandard sein...er ist aber sicher nich dumm......wenn man jugendliche auffer Strasse fragt wie der aktuelle Kanzler oder Bundespräsident heisst und da is grosses Rätselraten...gut, politisch efragen, von denen hattest Du ja gar nicht gesprochen....
Naturwissenschaften.....ich würde mit "durchfallen" ...da bin ich fast sicher....
Wie sollte man denn dann aber jetzt nen sinnvollen Schnitt errechnen?? Wir gehen ja nicht von persönlichen Fähigkeiten udn AMbitionen aus sondern rein von Pädagogik und Wissen oder?!
die riesige Frage ist doch:Macht es überhaupt sind, einen Durchschnitt oder ähnliches zu berechnen???

und ich sage:...ganz eindeutig - NEIN!

in der 9. Klasse wäre ich auch gnadenlos durch jeden Lesetest durchgefallen! ich hab gestottert beim Lesen, musste alles 2-3 Mal lesen,...

... tja, und nun bin ich auf`m Weg zum Doppel-Dipl.!:cool:

... und dein Kumpel bestätigt auch, dass Bildungsniveau nicht automatisch von einzelnen Fähigkeiten, wie Rechtschreibungsfähigkeit, zu tun hat!
ich denke allein an Legasteniker (wie wird das eig. geschrieben?)...

na, ja. dass unsere Bildungsniveau trotzdem gesunken ist, stimmt wahrscheinlich.

nur kann mann das nicht anhand von PISA beweisen!;)
das ist das wichtige, was damit zum Ausdruck bringen will!

so, muss los!

Tüss!

honey

26 Nov. 2001
4.942
2
63
47
Kiel
Kiwok schrieb:
so ungefähr... aber da hat sich in den letzten Wochen ja immerhin schon mal was getan... ich besser mich... langsam, aber immerhin...

och, wir hatten das Thema Ansprüche auf diversen Stromschlägen schonmal... musst du nich verstehen...

tust du das? na denn ...
wenn du meinst dass du das musst ( dich "bessern" ) denn viel glück...ich würde sagen du musst dich mal richtig verlieben, denn kommt der rest von alleine... ;)
ja, ich muss und will gar nich allesvwissen.... :)