Aber man kann doch erwarten, dass Jugendliche und Kinder doch schon Respekt vor Erwachsenen haben....aber das ist ja nun heutzutage oft überhaupt nicht mehr der Fall.
Ich finde eigendlich sogar eher das gerade viele alte Menschen unfreundlich und unhöflich sind! Zumindestens habe ich da mehr negative Erfahrungen gemacht als mit Jugendlichen!
also, ich finde das stimmt beides... viele kinder und jugendliche sind total respektlos, das aber schon seit einigen jahren... als ich noch zur schule ging und noch nicht in der oberstufe war, da waren das für mich immer die großen und eindrucksvollen respektpersonen... als ich dann inner oberstufe war hab ich ständig irgedwelche 7.-klässler-ellenbogen in den rippen gehabt, wenn ich mal zur stoßzeit durch ne tür wollte
und da warn ja dann nur ein paar jährchen dazwischen. jedesmal, wenn man hier in münster bus fährt, kann man erleben, wie respektlos viele jugendliche und kinder sind, was aber auch kein großes wunder ist, wenn beide elternteile bis abends arbeiten müssen, um heutige lebenserhaltungskosten aufzubringen und sich deshalb einfach nicht mehr so um die erziehung kümmern können...
trotzdem glaube ich, dass das bisher jede generation mitgemacht hat... die vorstellungen davon, was sich gehört und was nicht, ändern sich halt laufend.
aber (ebenfalls im bus) mache ich auch oft die beobachtung, dass sich ältere leute aufführen, wie die letzten menschen. maulen rum, sind unfreundlich, beleidigend und glauben, sie dürften alles...
ich lief mal mit hochhackigen "klackerschuhen" durch die stadt und an so einem kleinen ömacken vorbei. als ich merkte, dass die irgendwas leise vor sich hin redete, fragte ich sie höflich, was sie gesagt habe, weil ich dachte, die hätte mich vielleicht was gefragt oder so, daraufhin guckt sie verdutzt drein und sagt: "ich habe gesagt sie treten auf wie ein gaul!"
so, das war meine meinung zu dem thema!