Satriani schrieb:
Maiden sind aber immer ihrer Linie treu geblieben. Bei Nightwish kann ich das überhaupt nicht sagen. Du denn? Klar geht es ums Geld verdienen, aber ich mache nicht irgendeine Mucke, die ich selbst nicht mag, nur um mehr Geld zu verdienen.
LOL....ähm, bands können sich auch weiterentwickeln?

ich glaube kaum, das tuomas am anfang wusste, als er once schrieb, dass es son riesen erfolg wird. das is völliger nonsense, wat du da von dir gibts. Nightwish werden nur von Nuclear Blast so extremst vermarktet (man beachte nur die veröffentlichungspolitik der singles/cd's). genau das gleiche galt auch für dimmu borgir. within temptation werden auch nur extremst vermarktet (singen kann die olle tröte nich

) und gehypt in holland wie sonstwas..... es is jetzt mehr klasisk im once album und die songs sind komplexer und teilweise auch experimenteller (nehme man nur mal wish i had an angel), aber das album an sich is keineswegs mainstrem. tuomas hat dies auch mehrfach verlauten lassen und hatte eher schiss, ob es den fans gefällt, da es nunmal experimenteller is. es is ein verdammt gutes album

sie werden nur so extremst vermarktet (werbung im tv, videoclips, etc).
was sollen maiden denn sonst machen? black metal? maiden sind maiden. und auch ihre veröffentlichungspolitik bzw. die ihres labels is ziemlich fragwürdig. da kannst du denen genauso mainstream vorwerfen. aber irgendwie müssen die ja auch ihr geld verdienen. es is ja in, maiden zu hörn. genau das gleiche trifft auf slayer zu. die ganzen styler blagen, die da rum rennen und meinen sie sind cool und haben ahnung von musik, nur weil sie slayer - raining blood oder maiden - fear of the dark hörn

....
die musik industrie is einfach nich mehr das, was sie vor, ka, 20 jahrn war oder so..... nur nightwish mainstream vorzuwerfen

das kannst du eher Nuclear Blast(trotzallem n gutes label) vorwerfen und ihrer vermarktungs- und veröffentlichungspolitik.