Neueste Errungenschaften

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
79.229
16.075
168
47
Als Baby schon mit dem Panzer mit Lungenentzündung ins Krankenhaus während der Schneekatastrophe(n), dann mit dem Bundeswehr-Heli weiter ins nächste KKH. Wiederholte sich ab und an. Spätes Verschickungskind aus dem Norden unterwegs für gute Luft in NRW 😫, Diverse Bronchitiden folgten, 30 Jahre geraucht, die Stimme als Hardcore-Frontman weggeschrien, dann endlich frei davon und ohne Nikotin. Nebenbei hochgradiger Pollenallergiker. Geile Mischung :)
Wenn ich heute mit Mundschutz unterwegs bin, muss ich mir so oft so viel Scheiße anhören :) But it`s my life huuuh?
kuck auch mal dein impfausweis nach wegen keuchhusten. der kack geht im moment immens rum. hab mich 2021 komplett im vierer pack impfen lassen. soll man alle 10 jahre machen. die corona kacke hat ja durch nicht kontakt dafür mitgesorgt, daß jetzt nach und nach der ganze kack rauskommt.

vierer pack :

tetanus, diphterie, pertussis (besagter keuchhusten) und poliomyelitis
 
  • Like
Reaktionen: Z13 und Settembrini

Settembrini

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2014
3.959
4.417
108
Ostfriesland
kuck auch mal dein impfausweis nach wegen keuchhusten. der kack geht im moment immens rum. hab mich 2021 komplett im vierer pack impfen lassen. soll man alle 10 jahre machen. die corona kacke hat ja durch nicht kontakt dafür mitgesorgt, daß jetzt nach und nach der ganze kack rauskommt.

vierer pack :

tetanus, diphterie, pertussis (besagter keuchhusten) und poliomyelitis
Hab ich letztes Jahr auch gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: phönix

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
79.229
16.075
168
47
Hab ich letztes Jahr auch gemacht.
ich versteh nicht, warum manche leute sich nicht impfen lassen. es ist doch nicht umsonst erforscht worden und erfunden.
kuck, wie wichtig war penicilin damals im krieg, wieviel leute damit gerettet wurden.
ist zwar keine impfung, hat für mich aber trotzdem was damit zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Z13

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.315
11.091
130
34
Rheinhessen
kuck auch mal dein impfausweis nach wegen keuchhusten. der kack geht im moment immens rum. hab mich 2021 komplett im vierer pack impfen lassen. soll man alle 10 jahre machen. die corona kacke hat ja durch nicht kontakt dafür mitgesorgt, daß jetzt nach und nach der ganze kack rauskommt.

vierer pack :

tetanus, diphterie, pertussis (besagter keuchhusten) und poliomyelitis
Maximal alle 10 Jahre.
Wer viel Kontakt mit Babys hat sollte sogar alle 5 Jahre auffrischen.

Pertussis geht rum, weil dank der Coronaschwurbler viele Leute ihre Impfung auffrischen. Gleichzeitig lässt der Impfschutz nach einer Coronainfektion wohl nach.
Dieser Mythos mit der Kontaktschuld ist Unsinn, weil ehrlicherweise achtet doch seit Sommer 2022 keiner mehr auf irgendwelchen Infektionsschutz.
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
79.229
16.075
168
47
Maximal alle 10 Jahre.
Wer viel Kontakt mit Babys hat sollte sogar alle 5 Jahre auffrischen.

Pertussis geht rum, weil dank der Coronaschwurbler viele Leute ihre Impfung auffrischen. Gleichzeitig lässt der Impfschutz nach einer Coronainfektion wohl nach.
Dieser Mythos mit der Kontaktschuld ist Unsinn, weil ehrlicherweise achtet doch seit Sommer 2022 keiner mehr auf irgendwelchen Infektionsschutz.
na, ich denke schon das durch das maske tragen und weniger kontakt in der coronazeit (was auch richtig war) das immunsystem geschwächt wurde. ich war letztes jahr so oft krank, das war während corona und davor nicht so schlimm. gerade ich muß aufpassen mit bronchien, husten und co. bin jedes mal froh, wenn eine stinknormale erkältung einfach nur mit rotze bei mir verläuft. aber letztes jahr war die hölle mit der bellerei. ich bin selten krank, aber dann richtig. ich denke schon das das nachwirkungen von den jahren davor hatte. so ging und geht es immer noch vielen menschen. vielleicht meinen wir beide doch irgentwo das gleiche oder ähnlich, nur das ich dich falsch versteh. :ugly:
 

Küstenkind

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2023
1.709
2.713
98
57
Nähe Steinhuder Meer
open.spotify.com
na, ich denke schon das durch das maske tragen und weniger kontakt in der coronazeit (was auch richtig war) das immunsystem geschwächt wurde. ich war letztes jahr so oft krank, das war während corona und davor nicht so schlimm. gerade ich muß aufpassen mit bronchien, husten und co. bin jedes mal froh, wenn eine stinknormale erkältung einfach nur mit rotze bei mir verläuft. aber letztes jahr war die hölle mit der bellerei. ich bin selten krank, aber dann richtig. ich denke schon das das nachwirkungen von den jahren davor hatte. so ging und geht es immer noch vielen menschen. vielleicht meinen wir beide doch irgentwo das gleiche oder ähnlich, nur das ich dich falsch versteh. :ugly:
Hab mich nicht gegen C impfen lassen. Mir geht's bestens. 2022 hatte ich nur 1 Woche C. War ein milder Verlauf und seitdem nix mehr mit Rotze, obwohl ich mit vielen Kollegen in Kontakt komme. Meine letzte Impfung gegen irgendwas war in den 90ern Jahren. Hab wohl ein gutes Immunsystem.
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
241.450
60.821
158
na, ich denke schon das durch das maske tragen und weniger kontakt in der coronazeit (was auch richtig war) das immunsystem geschwächt wurde. ich war letztes jahr so oft krank, das war während corona und davor nicht so schlimm. gerade ich muß aufpassen mit bronchien, husten und co. bin jedes mal froh, wenn eine stinknormale erkältung einfach nur mit rotze bei mir verläuft. aber letztes jahr war die hölle mit der bellerei. ich bin selten krank, aber dann richtig. ich denke schon das das nachwirkungen von den jahren davor hatte. so ging und geht es immer noch vielen menschen. vielleicht meinen wir beide doch irgentwo das gleiche oder ähnlich, nur das ich dich falsch versteh. :ugly:
Also Maske tragen schwächt das Immunsystem sicher nicht.
Im Gesundheitswesen müssen soviele Menschen täglich Masken tragen über Jahre hinweg, die wären dann ja alle gefährdet und hätten ein schwaches Immunsystem.
Du meinst wohl eher durch weniger Kontakt mit Leuten während der Coronazeit als es noch so extrem war hat man sich insgesamt weniger mit Erkältungen angesteckt.
Da hab ich das Maske tragen als guten Schutz gesehen.
Auch insgesamt wurde wesentlich mehr auf Desinfektion und Hygiene geachtet.
Leider wie Blake schon sagt interessiert das mittlerweile kaum noch jemanden.
Ich fände es super wenn bei ansteckenden Erkältungskrankheiten weiterhin Maske getragen würde.
Mittlerweile husten einem ja viele wieder fast ins Gesicht.
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.315
11.091
130
34
Rheinhessen
na, ich denke schon das durch das maske tragen und weniger kontakt in der coronazeit (was auch richtig war) das immunsystem geschwächt wurde. ich war letztes jahr so oft krank, das war während corona und davor nicht so schlimm. gerade ich muß aufpassen mit bronchien, husten und co. bin jedes mal froh, wenn eine stinknormale erkältung einfach nur mit rotze bei mir verläuft. aber letztes jahr war die hölle mit der bellerei. ich bin selten krank, aber dann richtig. ich denke schon das das nachwirkungen von den jahren davor hatte. so ging und geht es immer noch vielen menschen. vielleicht meinen wir beide doch irgentwo das gleiche oder ähnlich, nur das ich dich falsch versteh. :ugly:
Das was du zählst vermischt verschiedene Dinge und ist deshalb insgesamt falsch (auch wenn das sogar im ÖRR so wiedergegeben wird).
Vereinfacht gesagt ist es so:
Während Corona haben wir durch das Maskentragen und weniger Sozialkontakte uns alle weniger mit Bakterien und Viren auseinandersetzen müssen. Dadurch wurden wir weniger krank und einige Gedächtniszellen wurden abgebaut. Nach Corona gab es dann in gewisser Weise einen Nachholeffekt, weil eine geringere Viruslast dafür gesorgt hat, dass man sich eine normale Grippe holt. Nach dieser einmaligen Infektion ist aber die Konzentration an Gedächtniszellen wieder auf ihrem normalen Niveau.
Es ist also nicht so, dass du nur weil du jedes Jahr zweimal eine Erkältung bekommst und dann 2020 und 2021 keine Erkältungen hatten 2022 und 2023 4 Erkältungen bekommst, damit du wieder im Soll bist. Es kann nur sein, dass die erste Erkältung dann erstmal etwas stärker ist und dann geht alles wieder ihren normalen Gang.
Im Winter 2022 war dieser Nachholeffekt deshalb tatsächlich vorhanden (insbesondere bei den Kindern mit den typischen Kinderkrankheiten wie z.B. RSV), aber schon 2023 und erst recht 2024 sollte das nicht mehr der Fall sein.


Was aber durch Corona der Fall ist:
Corona schwächt nachweislich das Immunsystem. Du baust nicht so viele Gedächtniszellen auf, hast weniger Antikörper etc.
Ergo wirst du häufiger und auch stärker krank.
Wenn du z.B. eine normale Impfung bekommst (z.B. gegen Tetanus) und kurz danach Corona bekommst, dann kann es sein, dass die Impfung fast garnicht wirkt (+1 hatte einige solcher Fälle in der Klinik bei einer anderen Impfung die wohl sehr stark dafür anfällig war).

Jedenfalls haben wir deshalb immernoch einen höheren Krankenstand als vor Corona, weil Corona immernoch rum geht und somit das Immunsystem bei vielen Menschen schwächt.

Eine Maske zu tragen ist im Winter jedenfalls sehr sinnvoll und meiner Meinung nach sollten wir uns zumindest angewöhnen eine Maske zu tragen wenn wir selber krank sind, um andere nicht anzustecken.
 

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
12.761
26.691
128
32
Delmenhorst
na, ich denke schon das durch das maske tragen und weniger kontakt in der coronazeit (was auch richtig war) das immunsystem geschwächt wurde. ich war letztes jahr so oft krank, das war während corona und davor nicht so schlimm. gerade ich muß aufpassen mit bronchien, husten und co. bin jedes mal froh, wenn eine stinknormale erkältung einfach nur mit rotze bei mir verläuft. aber letztes jahr war die hölle mit der bellerei. ich bin selten krank, aber dann richtig. ich denke schon das das nachwirkungen von den jahren davor hatte. so ging und geht es immer noch vielen menschen. vielleicht meinen wir beide doch irgentwo das gleiche oder ähnlich, nur das ich dich falsch versteh. :ugly:

Ich bin seitdem auch wesentlich häufiger (und auch jeweils länger/heftiger) mit Atemwegserkrankungen erkrankt. Weiss aber nicht obs unbedingt an der Maske liegt oder ob die Corona Erkrankungen (3 Stück) da nicht auch mit rein spielen, das isn ziemliches Kack Virus.
 
  • Like
Reaktionen: phönix