Neueste Errungenschaften

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.596
29.647
128
63
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Damit kann ich hoffentlich verläßlich und schnell Reifen mit Auto- und Blitzventilen aufpumpen.
Damit spare ich mir dann das aufdrehen eines Adapters auf die Blitzventile ;)

61AGqH9wQdL._AC_SX679_.jpg

Elbdeern

8 Aug. 2011
8.545
2.829
128
Hast du eine Quelle oder ein Video wo man ein bisschen in das Thema Kaffeezubereitung reinkommen kann? Ich will auch mal richtig guten Kaffee zuhause machen und nicht die Brühe, die ich aktuell immer trinke :D

Mein Einstieg war James Hoffman auf Youtube. Und von da aus ging es down the rabbit hole :D
Edit: Schritt 1 ist auf jeden Fall eine Waage. Damit stellst du Reproduzierbarkeit her und kannst dich von da weiterentwickeln.
Schritt 2 wird dann wahrscheinlich eine Umstellung auf andere Bohnen sein und Schritt 3 das frische Mahlen dieser Bohnen.
Und ab da geht's dann richtig los 😁

Waage und elektrischen Mahler hab ich hier. Fehlen noch gute Bohnen. Ich schau da mal rein danke dir :D

Da kann ich dir entweder die Kaffee Fabrik in Braunschweig oder das Kaffeesurium in Fürth ans Herz legen. Bei beiden bestellen wir regelmäßig unsere Bohnen. Kann für den Einstieg entweder den Indien Idduki vom Kaffeesurium oder den Guatemala von der Kaffeefabrik empfehlen.
Wenn man neu im Thema ist, ist so ein äthiopischer Natural mit seinen ganzen fruchtigen Aromen vllt ein bisschen heftig. Das ist nämlich was ganz anderes als die eher bitteren Noten von Schokolade und Nuss die man sonst eher kennt.
Falls man sich in die Richtung mal vortasten will kann ich den Kenianer vom Kaffeesurium empfehlen. Der ist richtig gut
Als Hamburgerin empfehle ich Becking Kaffee:
Die machen das schon verdammt lange...

Elbdeern

8 Aug. 2011
8.545
2.829
128
Mein Einstieg war James Hoffman auf Youtube. Und von da aus ging es down the rabbit hole :D
Edit: Schritt 1 ist auf jeden Fall eine Waage. Damit stellst du Reproduzierbarkeit her und kannst dich von da weiterentwickeln.
Schritt 2 wird dann wahrscheinlich eine Umstellung auf andere Bohnen sein und Schritt 3 das frische Mahlen dieser Bohnen.
Und ab da geht's dann richtig los 😁
Ich finde anständig geröstete Bohnen eigentlich den wichtigsten Punkt. Und frisch gemahlen.

• Love
Reaktionen: Philbee

Philbee

1 Feb. 2016
19.775
17.927
128
Krötis Kissen
Hast du eine Quelle oder ein Video wo man ein bisschen in das Thema Kaffeezubereitung reinkommen kann? Ich will auch mal richtig guten Kaffee zuhause machen und nicht die Brühe, die ich aktuell immer trinke :D

Junge! Filterkaffee beschde! Jetzt hier wieder einen auf Connoisseure machen und am Wochenende ne Buddel Schröders reinkippen :o