Neueste Errungenschaften

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Marshmallowman

W:O:A Metalmaster
17 Dez. 2010
16.023
2.041
130
32
Bad Bevensen
Hast du eine Quelle oder ein Video wo man ein bisschen in das Thema Kaffeezubereitung reinkommen kann? Ich will auch mal richtig guten Kaffee zuhause machen und nicht die Brühe, die ich aktuell immer trinke :D
Mein Einstieg war James Hoffman auf Youtube. Und von da aus ging es down the rabbit hole :D
Edit: Schritt 1 ist auf jeden Fall eine Waage. Damit stellst du Reproduzierbarkeit her und kannst dich von da weiterentwickeln.
Schritt 2 wird dann wahrscheinlich eine Umstellung auf andere Bohnen sein und Schritt 3 das frische Mahlen dieser Bohnen.
Und ab da geht's dann richtig los 😁

• Like
Reaktionen: Beckz

Beckz

25 Sep. 2012
12.481
19.290
128
30
Mein Einstieg war James Hoffman auf Youtube. Und von da aus ging es down the rabbit hole :D
Edit: Schritt 1 ist auf jeden Fall eine Waage. Damit stellst du Reproduzierbarkeit her und kannst dich von da weiterentwickeln.
Schritt 2 wird dann wahrscheinlich eine Umstellung auf andere Bohnen sein und Schritt 3 das frische Mahlen dieser Bohnen.
Und ab da geht's dann richtig los 😁
Waage und elektrischen Mahler hab ich hier. Fehlen noch gute Bohnen. Ich schau da mal rein danke dir :D

Marshmallowman

17 Dez. 2010
16.023
2.041
130
32
Bad Bevensen
Waage und elektrischen Mahler hab ich hier. Fehlen noch gute Bohnen. Ich schau da mal rein danke dir :D
Da kann ich dir entweder die Kaffee Fabrik in Braunschweig oder das Kaffeesurium in Fürth ans Herz legen. Bei beiden bestellen wir regelmäßig unsere Bohnen. Kann für den Einstieg entweder den Indien Idduki vom Kaffeesurium oder den Guatemala von der Kaffeefabrik empfehlen.
Wenn man neu im Thema ist, ist so ein äthiopischer Natural mit seinen ganzen fruchtigen Aromen vllt ein bisschen heftig. Das ist nämlich was ganz anderes als die eher bitteren Noten von Schokolade und Nuss die man sonst eher kennt.
Falls man sich in die Richtung mal vortasten will kann ich den Kenianer vom Kaffeesurium empfehlen. Der ist richtig gut

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Beckz

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
91.181
83.306
168
Hansestadt
Noch ne Anmerkung: Zum PSOA werde ich meine Aeropress (nochmal ein eigenes Thema für sich:D) mitbringen samt Mühle und Bohnen und Waage. Also können wir da ein kleines Tasting machen und wir probieren uns durch unterschiedliche Bohnen durch :ugly:
Ähm, falsche Veranstaltung, will ich meinen. Wen willst Du denn damit locken, Helmchen?:confused: