Neueste Errungenschaften

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
118.032
12.781
168
Metalfranken
Hab mir heute einen Gutschein für 3 Millionen Nematoden gekauft, die meine Chilis von Trauermückenlarven befreien sollen. Die werden dann verschickt, aber erst wenns über 5 Grad hat... Noch nie soviel Geld für ein Stück Karton ausgegeben. :D

Wenn jemand ausm fränkischen Raum auch grad Trauermücken an den Pflanzen hat: Ich hab davon mindestens zwei Millionen übrig. ;)

Meine Chilis sind noch nicht mal gekeimt :(

Aber die Trauermücken kannste behalten :D

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Meine Chilis sind noch nicht mal gekeimt :(

Aber die Trauermücken kannste behalten :D

Wie lang haste sie denn schon verbuddelt?
Wenn sich gar nix tut, ich hab mehr als genug ausgesät, könnteste durchaus ein, zwei Pflanzen abhaben.

Die Nematoden werd ich allerdings wieder umtauschen (bzw. den Bestellschein), meine Schwester hat noch Bacillus thuringiensis israelensis, die helfen auch und kosten mich keine 16 Euro. :D

Seatiger

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2008
6.840
0
81
Wenn sich gar nix tut, ich hab mehr als genug ausgesät, könnteste durchaus ein, zwei Pflanzen abhaben.

Die Nematoden werd ich allerdings wieder umtauschen (bzw. den Bestellschein), meine Schwester hat noch Bacillus thuringiensis israelensis, die helfen auch und kosten mich keine 16 Euro. :D

Ich habs noch nie geschafft, da was ordentliches rauszubekommen? :confused:

Muss man bei Chilis irgendwas besonderes beachten? Ich hab sie im Zimmer auf der Fensterbank gehabt. Egal wie viel oder wenig ich sie gegossen hab...sie wuchsen 3 cm hoch und blieben dann bei dieser Größe. Wochen.:confused:

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
Ich habs noch nie geschafft, da was ordentliches rauszubekommen? :confused:

Muss man bei Chilis irgendwas besonderes beachten? Ich hab sie im Zimmer auf der Fensterbank gehabt. Egal wie viel oder wenig ich sie gegossen hab...sie wuchsen 3 cm hoch und blieben dann bei dieser Größe. Wochen.:confused:

Bei welcher Temperatur, welche Erde, wieviel Licht? Je kälter, desto langsamer tut sich was. Das kann durchaus Wochen dauern je nach Bedingungen.

Dann haste natürlich erst mal das Keimlingsstadium, da sind sie durchaus so 3 cm hoch, ja... Irgendwann sollten sie die ersten richtigen Blätter zwischen den Keimblättern rausschieben - haste sie soweit noch bekommen oder war schon bei den Keimblättern Ende? Oder haste sie entnervt in den Kompost geschmissen irgendwann? ;)

Ich find Chilis eigentlich unkompliziert, ich hab sonst auch alles totbekommen, aber man muss ihnen nur genügend Licht und ne Mindesttemperatur bieten (am Fenster kanns kühl sein) und abwarten und gelegentlich umtopfen und etwas düngen. Ich empfehle www.capsamania.de - da kannste viele Threads durchlesen und bist dann grob informiert.

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.032
12.781
168
Metalfranken

Is bestimmt schon 4 Wochen her. Die Tomaten vielleicht erst 2.

PainOfSalvation

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2002
13.183
0
81
Bamberg - Franken
Website besuchen
Hm...bei dir stehen sie zwar wahrscheinlich eher etwas zu kühl als zu warm, aber das is schon relativ lang, ja.
Naja, wenn sich nix tut sag bescheid - glaube PoS hätte auch ein oder zwei übrig und Tapio wollte auch wieder was säen. :D

*seufz*

ja, nachdem jetzt immer noch Nachzügler kommen, dürften wir bei ca. 70 Pflanzen sein... :rolleyes:

Natürlich einige, die ich unbedingt wieder wollte, kommen gar nicht - z.B. Chokohabbis und die Chupetinha, sorry. Nachsäen werde ich dieses Jahr bestimmt nichts mehr! :D

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
*seufz*

ja, nachdem jetzt immer noch Nachzügler kommen, dürften wir bei ca. 70 Pflanzen sein... :rolleyes:

Natürlich einige, die ich unbedingt wieder wollte, kommen gar nicht - z.B. Chokohabbis und die Chupetinha, sorry. Nachsäen werde ich dieses Jahr bestimmt nichts mehr! :D

Ich hab so um die 30 Stück, das meiste ist ganz gut gekeimt. Allerdings ausgerechnet die gekauften Samen haben Stress gemacht - die Rocotos wollten erst gar nicht, jetzt hab ich immerhin zwei von fünf, und die Chiltepins...naja, alle drei gekeimt, aber sie sehen völlig unterschiedlich aus, die eine hat grüne Blätter, die andere hat nen violetten Touch...und die dritte kam erst Wochen später :D

phönix

18 Sep. 2008
79.406
16.474
168
47
matratze, schlafsack und noch kleinkram fürs camping und mein ticket für insomnium ist da. :):):)