Hmm schade, ziemlich was ich befürchtet hatte. Asterix bei den Pikten fand ich ja noch recht gut. Aber die Anspielung an das Zeitgeschehen kommen irgendwie so plump rüber und nicht so subtil wie früher.Finde ich persönlich schon arg forciert.
Klasse Zeichnungen, wirklich tolle Landschaften, aber an Goscinny kommen die beim Geschichtenschreiben nicht mehr heran.
Meine ganz persönlichen Eindrücke:
Es werden Themen recht konstruiert abgearbeitet, weder die Frauendarstellungen noch die Anspielungen auf Corona und Zeitgeschehen finde ich besonders gelungen.
Der sprühende Humor fehlt. Es liest sich vielleicht etwas flüssiger als die Vorgänger. Das wird wieder wettgemacht, indem die Sprache der Sarmaten durchweg mit gespiegeltem E den Lesefluss stört. Gelegentlich ringt sich auch ein Schmunzeln ab. Ebenso gelegentlich ein peinlich berührtes Ächzen. Insgesamt finde ich es aber einfach sehr plump konstruiert.
Wenn das jetzt Emanzipation sein soll, finde ich das sehr traurig.
Die Frauen machen einfach nichts.Sie sind zwar pseudokriegerisch gezeichnet; sie reiten mit Waffen rum, eine wirklich handelnde Rolle spielt dann aber keine einzige der echt vielen gezeichneten Frauen.
Gesprächsinhalte sind eigentlich ausschließlich: Männer, klischeehaftes Meckern über den Ehemann, potentielle Beziehungen.
Warum das jetzt was Besonderes sein soll, erschließt sich mir nicht.
Da haben Goscinny und Uderzo deutlich vielschichtigere Frauencharaktere geschaffen.
Jaja Plündern und Brandschatzen ist anstrengend.Ausgeräumte Wohnung, leeren Benzintank und platt wie eine Flunder![]()
Ach, waren Fliesen im Angebot?1 neue Fliese in der Wand
2 Kilo Hüttenkäse![]()
Stirnband und Sonnenbrille![]()
Ähm, ja, man kann dann schonmal neue Latschen für den winter draufpacken.Jahresinspektion vom Auto samt neuen Winterreifen. Die alten waren noch von 2009, das wurde Zeit.
Ich hab auch a liebes Kärtla von Hexla bekommen und hab mich sehr gefreut!eine ganz liebe freundschaftskarte von hex. mit minions drauf und einer glitzer furzkanone.
vielen lieben dank hex, hab mich wahnsinnig gefreut. *feste knööör*![]()
auch mit furzkanonen?Ich hab auch a liebes Kärtla von Hexla bekommen und hab mich sehr gefreut!![]()
Nein, ohne, nur mit einem sehr schönen Spruch.auch mit furzkanonen?
frost bitten true evil furzkanone !!! hell yeah !!!![]()