Neue Sprache an deutschen Schulen?!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Corny

W:O:A Metalhead
25 Jan. 2003
3.478
0
61
38
Köln
Website besuchen
Türkisch als Wahlfach anzubieten find ich zwar gar nicht mal schlecht, aber meiner Meinung nach gibt es andere Themenbereiche, die viel eher zu fördern sind, gerade was den Start ins Berufsleben angeht. Die würde ich vor Türkisch einführen und Türkisch als Studienfach an Unis anbieten.

Bzgl. Sprachtests - hat nix mit dem Thema zu tun, ist aber meine Meinung. Selbst, wenn man mit türkischer Abstammung in Deutschland geboren wird (@ mono) sollte es irgendeinen (muss ja nicht die Androhung von Abschiebung sein) Weg geben, diese Leute zum Deutsch lernen zu bringen.
Eigentlich wollte ich auf diese Diskussion gar nicht eingehen :D
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
Colamann3798 schrieb:
Ich kann auch Dänisch. Hab zwar Norwegisch gelernt, aber praktisch jeder Norweger hat mir versichert, daß ich Dänisch spreche ;)
Du hast aber nich grad Kartoffeln gegessen, als Dir das gesagt wurde?:p;)

DunklerSchatten schrieb:
Ja.Freiwilig.Aber ich habe doch auch nie behauptet,dass ich was dagegen habe.Ich finds halt nur irgendwie iri dings da.Ich blick da nicht ganz durch durch das ganze Sprachen wir war das es gibt.

Also für mich klangen alle Deine posts so, als ob Du sehr wohl was dagegen hättest, weil Du anscheinend von oben bis unten mit Vorurteilen behaftet bist. Falls das tatsächlich nicht der Fall sein sollte, dann solltest Du Dich in Zukunft vielleicht etwas geschickter ausdrücken, um Deinen Standpunkt klarzumachen!
 

Corny

W:O:A Metalhead
25 Jan. 2003
3.478
0
61
38
Köln
Website besuchen
Rain schrieb:
Also für mich klangen alle Deine posts so, als ob Du sehr wohl was dagegen hättest, weil Du anscheinend von oben bis unten mit Vorurteilen behaftet bist. Falls das tatsächlich nicht der Fall sein sollte, dann solltest Du Dich in Zukunft vielleicht etwas geschickter ausdrücken, um Deinen Standpunkt klarzumachen!

jepp!
 

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
Türkisch lernen? Why not!
Is allerdings meiner Meinung nach ne ganz schön komplizierte Sprache, da werden sich manche noch umgucken! ;)
 

Satriani

W:O:A Metalhead
23 Dez. 2004
4.031
0
61
40
Mechernich
Lord Soth schrieb:
Liebe Politiker: bringt den hier ansässigen ausländischen Mitbewohnern erstmal vernünftig Deutsch bei, bietet Kurse oder ähnliches an, bevor ihr UNS soetwas aufdübeln wollt. Wer in einem anderen Land lebt, hat sich dort zumindest ein wenig anzupassen. Und nicht umgekehrt.
*zustimm*
 

Axel2

W:O:A Metalmaster
26 Apr. 2003
7.918
4
83
Emscher-Castle
Website besuchen
METALPOPE667 schrieb:
Knight Errant , Merzakabul, pentagramm ...

fallen wir da spontan ein

Die heißen pentagram (soweit ich weiß). Sind aber gar nich mal schlecht. Ich würd ma sagen, vorsichtiger Power-Metal, manchmal sehr hard-rockig, manchmal etwas mehr bombast, z.T. sogar mit Chören. Und halt türkisch/arabischen Melodiebögen. Singen türkisch und englisch. Die türkischen Lieder klingen allerdings beim ersten Hören etwas lustig weil wegen der vielen Üs. :D
 

DarthFreak

W:O:A Metalmaster
Corny schrieb:
Türkisch als Wahlfach anzubieten find ich zwar gar nicht mal schlecht, aber meiner Meinung nach gibt es andere Themenbereiche, die viel eher zu fördern sind, gerade was den Start ins Berufsleben angeht. Die würde ich vor Türkisch einführen und Türkisch als Studienfach an Unis anbieten.


Türkisch gibt es bereits an den Unis... An der Goethe in FFM kannst du das Studienfach "Türkologie" belegen.

(Achtung folgende Zeilen sind keine Aussage des Autors alle Mitbürger osmanischer Herkunft über einen Kamm zu scheren und auf Klischees zu reduzieren, sondern ein (zugegebenermaßen flacher) Witz)

Zu deutsch du lernst:

Wie setze ich Klarglasrückleuchten in meinen 3er ein
Wie bau ich selber Fernlichleuchten ins Ablendlicht ein
Lerne so oft wie möglich "Alder" und "lan" in einen Satz einzubauen...



;)
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Lord Soth schrieb:
WEnn ich manche Deutschtürken reden höre, wäre es durchaus angebracht....:rolleyes:[/COLOR]

Wenn ich Bayern höre auch. Oder Sachsen. Oder Hessen. Oder Pöttler. Oder... Oder...


Viel wichtiger finde ich WER die Forderung in die Welt setzt. Ein Mann der Partei, die noch vor kurzem Unterschriften gegen eine EU Beitritt der Türkei sammeln wollte.
Das ist alles in allem nur ein Fall der Marke "schnell noch ein paar Türken-Stimmen sammeln" - mehr nicht.
 
L

Lord Soth

Guest
monochrom schrieb:
1. Niemand redet über türkisch als Pflichtfach.
2. Das hat null mit Sprachkenntnissen von Migranten zu tun.
3. Und schon garnichts mit Sprachtests.
4. Bei der ersten Generation von Einwanderern hat sich kein Sack für Sprachtests interessiert. Man wollte halt billige Arbeiter. Und ihre Kinder sind halt hier geboren - willst du mit denen nen Sprachtest machen? Und werden sie bei durchfallen in die Türkei geschickt? Und was wenn sie kein ordentliches türkisch können, kann man sie dann nach Ungarn stecken (liegt ungefähr in der Mitte)?
5. Was sollte der Post eigentlich überhaupt?

Ich bin nur der meinung, man sollte zuerst den Ausländern, die hier leben, die möglichkeit geben, besser Deutsch zu lernen, als an soetwas zu denken. Und Sprachtests bei Asylbewerbern wären keine ganz verkehrte Sache, natürlich nicht im Nachhinein, dafür sind die Schulen da...

wer redet hier von wegschicken??
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
Lord Soth schrieb:
Ich bin nur der meinung, man sollte zuerst den Ausländern, die hier leben, die möglichkeit geben, besser Deutsch zu lernen, als an soetwas zu denken. Und Sprachtests bei Asylbewerbern wären keine ganz verkehrte Sache, natürlich nicht im Nachhinein, dafür sind die Schulen da...

wer redet hier von wegschicken??
Generelle Sprachtests bei Asylbewerbern halte ich für eine ganz verkehrte Sache. Wer in seinem Land z. B. politsch verfolgt wird und Schutz sucht, wird nicht reingelassen, weil er kein Deutsch kann oder wie?
 

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Rain schrieb:
Du hast aber nich grad Kartoffeln gegessen, als Dir das gesagt wurde?:p;)
Nö, und das sagten mir etliche Norweger komplett unabhängig voneinander...

Lord Soth schrieb:
Ich bin nur der meinung, man sollte zuerst den Ausländern, die hier leben, die möglichkeit geben, besser Deutsch zu lernen, als an soetwas zu denken. Und Sprachtests bei Asylbewerbern wären keine ganz verkehrte Sache, natürlich nicht im Nachhinein, dafür sind die Schulen da...

wer redet hier von wegschicken??
Sothie, es geht hier darum, Türkisch als Schulfach zu erlauben. Als 2. oder 3. Fremdsprache. Du bist also der Meinung, daß Türkisch auf gar keinen Fall an Schulen unterrichtet werden darf, solange noch ein Türke in D-Land kein gutes Deutsch spricht?

Übrigens hat der Herr Politiker (egal was man jetzt sonst über ihn sagen mag) durchaus Recht, wenn er sagt daß es das Gleiche wäre wie mit Japanisch. Japanisch ist für Schulen in eutschland als Fach zugelassen, warum dann nicht auch Türkisch?
 
L

Lord Soth

Guest
Rain schrieb:
Generelle Sprachtests bei Asylbewerbern halte ich für eine ganz verkehrte Sache. Wer in seinem Land z. B. politsch verfolgt wird und Schutz sucht, wird nicht reingelassen, weil er kein Deutsch kann oder wie?

Nicht generelle, sondern bei den "normalen" Fällen. Dennoch sollte jemand, der beabsichtigt, sich hier für längere zeit ernsthaft niederzulassen, um hier zu leben, sich mit den anderen Bewohner des Landes, seinen Behörden, etc. einigermaßen verständigen können.... Wer Türkisch lernen möchte, der sol das gerne tun. ist vollkommen okay. Aber die Politiker sollten bitte erstmal für vernünftigen normalen Unterricht an den Schulen sorgen, wo es ja eh schon oft genug hapert.