Neue Acts für 2022: Powerwolf, ASP, Life of Agony und viele mehr!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.457
6.372
128
62
53 km zum Holyground

MachineFuckingHead

W:O:A Metalmaster
31 Aug. 2013
6.493
5.823
128
31
Wilster/Flensburg
Im Vergleich zum Hellfest probiert das Wacken mehr aus (Otto, Höhner), es wird kleineren Bands eine Chance (Metal Battle) gegeben und es werden mehr Deutschrock-, Mittelalter- und Punk-Bands gebucht.

Beim Hellfest geht man einen eher sicheren Weg und bucht stattdessen mehr Bands der jeweiligen Metal-Subgenres.
mmhm nee, beim Hellfest probiert man meiner Meinung nach genau richtig viel aus. Immer geile Punk bands dabei oder auch mal bisschen was abgefahrenes aber es bewegt sich eigentlich alles immer in dem genau richtigen Korsett. Gibt andere Dinge die das Wacken dem Hellfest deutlich voraus hat - Camping, Spielzeiten , aufteilung der Bands auf die Bühnen u.a. - Aber das Booking machen die schon sehr gut.
 

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.457
6.372
128
62
53 km zum Holyground
mmhm nee, beim Hellfest probiert man meiner Meinung nach genau richtig viel aus. Immer geile Punk bands dabei oder auch mal bisschen was abgefahrenes aber es bewegt sich eigentlich alles immer in dem genau richtigen Korsett. Gibt andere Dinge die das Wacken dem Hellfest deutlich voraus hat - Camping, Spielzeiten , aufteilung der Bands auf die Bühnen u.a. - Aber das Booking machen die schon sehr gut.
Der Unterschied zwischen dem WOA und dem Hellfest ist halt auch dass das Hellfest so sein Booking gestalten muss um ihre Karten zu verticken.
Das WOA halt .................:o
 

Volbeat90210

W:O:A Metalhead
5 Jan. 2019
761
503
98
40
Leider ist das Hellfest von unten bis oben deutlich variantenreicher. Insbesondere auch der Bühnenbereich mit Freak Valley Festival flair.Es gibt deutlich weniger Mittelalterkapellen im Vergleich zu Wacken . Darauf könnte ich auch verzichten. Der Fressbereich kann von mir aus bleiben .🤗
 
  • Like
Reaktionen: MachineFuckingHead

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.968
2.729
108
Leider ist das Hellfest von unten bis oben deutlich variantenreicher. Insbesondere auch der Bühnenberwich mit Freak Valley Festival flair.Es gibt deutlich weniger Mittelalterrock im Vergleich zu Wacken . Darauf könnte ich auch verzichten.
Dann verzichte doch einfach ganz aufs Wacken.
Es gibt genug Leute die es genau so mögen (inkl. Mittelalter-Bereich) und nicht ein Hellgest 2.0 wollen, nur damit die nicht so weit ins Ausland fahren müssen.
My 2 Cents!
 
  • Like
Reaktionen: nommy und Manat

Volbeat90210

W:O:A Metalhead
5 Jan. 2019
761
503
98
40
Dann verzichte doch einfach ganz aufs Wacken.
Es gibt genug Leute die es genau so mögen (inkl. Mittelalter-Bereich) und nicht ein Hellgest 2.0 wollen, nur damit die nicht so weit ins Ausland fahren müssen.
My 2 Cents!
Nö. Ich hab die Diskussion ja nicht angestoßen, sondern mich insofern daran beteiligt in dem ich sage ,dass ich das lineup persönlich besser finde . Und das ganz unabhängig von den oberen Reihen .Insbesondere unten bis Mitte ist mittlerweile deutlich facettenreicher. Genau darum ging es doch in der vorangegangenen Diskussion und nicht ob ich aufs Wacken und oder aufs Hellfest fahren möchte. Ich fahre im Juni aufs Freak Valley und in der Regel ein nahegelegenes Major festival. Hellfest ist mir persönlich zu weit , geiles lineup hin oder her. Mal ganz davon ab , dass ich mit dem Wacken Lineup dieses Jahr sehr zufrieden bin (Spidergawd, Clutch, Lucifer, Mantar,Gluecifer, Blood Incantation, Cattle Decapitation, Slipknot, Slope, Satan, Cirith Ungol, Space Chaser ,Tribulation, Kadavar, Bokassa,etc..). Ich habe genug von allemmöglichen was ich sehen möchte. Die Running Order wird noch interessant .
 
Zuletzt bearbeitet:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Nö. Also nochmal: es geht hier (und ich erwähne das als offenbar einziger immer wieder!) um meine Meinung und meinen Musikgeschmack bzw. um den unserer Gruppe (nur mal zur Info: wir sind alle Ü60 und haben Leute live gesehen, die manche heute nur noch vom Hören-Sagen kennen).
Wir waren 2019 bei (alphabetisch) Battle Beast, Beyond The Black, Hammerfall, Krokus, Powerwolf, Sabaton, Skyline, Uriah Heep, Within Temptation und zwischendurch, soweit möglich, auch noch beim Rahmenprogramm, im Dorf und nicht zu vergessen bei allen bekannten und unbekannten Bier-, Bratwurst- und Dönerbuden. Es war (für uns!) ein absolutes Superprogramm, außerdem hatten alle o. g. Gruppen auch noch ihren „guten Tag“!
Davon mal abgesehen: 2013 haben wir neben den Headlinern Deep Purple, Alice Cooper und Nightwish auch Rammstein angesehen und ehrlich: die Musik ist … naja…, aber die Show ist wirklich gut. Und wenn Metallica oder Guns n´Roses kommen würden, würden wir uns die auch ansehen, aber wir würden nicht DESHALB dahin fahren. Genauso wie jetzt bei Judas Priest.
Wir fahren hin, weil wir vor vielen Jahren die Karten blind gekauft haben; außerdem werden wir sie sowieso nicht los, weil sie keiner haben will, während man früher so kurz vor dem Festival eher horrende Summen für ein last-minute-Ticket zahlen muste...so ist das nun mal.
Bleibt (für uns!) zu hoffen, dass 2022 eine Art Ausrutscher war und sich Wacken nicht wegen einer kleinen, aber (tatsächlich wie im richtigen Leben!) lautstarken Minderheit (die offenbar wirklich glaubt bzw. hier vermitteln will, dass nicht etwa die Headliner, sondern die Bands, die von 23 bis 23:25 Uhr in einem Zelt auftreten die Massen anziehen) zu einem Nischenfestival entwickelt, also in der Hauptsache für Newcomer, alle Arten von Hardcore-Metal und bewusst keine oder nur wenig Mainstream-Headliner. In NRW und auch anderswo kennt man so etwas als „Umsonst und Draußen“ (da gehen wir übrigens auch hin!). Aber darauf haben wir nun mal leider keinen Einfluss – trotzdem wäre es schade.
Und jetzt ist Feierabend mit dem Gedöns hier. Ist doch eh alles gelaufen. Bis denn denn
Diese kleine lautstarke Minderheit guckt sich das ganze halt schon seit über einem Jahrzehnt an und hört jedes Jahr quasi exakt die gleichen Meinungen wie du sie hast. Ausverkauft war es am Ende trotzdem immer.

Und Nein, auch früher hat man kurz vor dem Festival meist günstiger ein Ticket bekommen.

Das mit dem Headliner hast du ansonsten etwas falsch verstanden. Natürlich gibt es große Bands und diese sind auch wichtig, aber es war eben trotzdem nie so, dass Wacken den großen Stadion-Headliner wie Metallica, GnR, oder Kiss hatte. Wie sollte es also dementsprechend der Fall sein, dass die Leute deshalb kommen? Scheint ja irgendwas anderes zu sein. Das schreibst du ja auch selber.

Aber ansonsten kann ich dir sagen, dass ich persönlich tatsächlich oft wegen der "Zeltband um 23h" komme.

2019 war das unter anderem Sisters und The Addicts. Beide habe ich verpasst. Genauso wie gefühlt 2/3 von dem was ich sehen wollte. Meine besten Gigs waren Hellhammer um 23 Uhr im Zelt, Skyclad auch irgendwie zu der Zeit, Bodycount am Nachmittag auf einer der großen Bühnen und Christopher Bowes and his plate of beans im Biergarten.

Letzteres ist ein Ding, dass mir so bisher nur Wacken geboten hat. Skyclad auf der Wackinger hatten auch ein sehr schönes Flair.

Oh achja und irgendwo waren noch Lagerstein.

Dieses Jahr ist es ähnlich. Limp Bizkit und Slipknot sind Jugenderinnerungen. Wenn es passt gucke ich Priest. Ansonsten sind meine Highlights Pertubator, Moonspell, Doyle, The Other, Nightflight Orchestra, Slime, GWAR, Mantar, Einherjer und Kampfar. Alles eher Bands die in der Mitte oder weiter unten stehen. (Und eigentlich müsste man Mutz mal in unser Camp locken!)

Aber selbst für etwas klassischen Heavy Metal scheinst du die etwas spezielleren Sachen gar nicht mal im Blick zu haben. Cirith Ungol? Satan, Attic, Loudness?

Oh und nee, das kriegst du alles bei keinem Umsonst und Draußen. Ein, Zwei Bands vielleicht, aber eben nicht 1-2 Dutzend.
 

Lolliedieb

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2008
179
223
88
Ich muss zugeben mein erster Gedanke war auch, dass da ein paar mehr große Knaller bei sein dürften.

Dann aber bin ich noch mal so durch das Billing gegangen und hab noch mal geschaut, wer denn alles so kommen wird und dann muss ich schon zu geben, dass es mir wohl kaum gelingen wird alle Bands zu sehen, die auf meiner "kann man sich gut ansehen" Liste stehen. Also must see hab ich wenige, aber anders als auf vielen anderen Festivals finde ich es hier in der Mitte doch sehr stark und man findet auch genug Namen, die Abends die Headliner slots füllen können. Passt schon.

Aber was ich fast schon schade finde ist wie die Ankündigung von Höhner alles überstrahlt... naja, in den Kommentaren zumindest ^^ Es hat ein wenig was von Rammstein in 2013, wo hinterher alle über Heino gesprochen haben aber nicht über die Show an sich. Denn wenn man das so im Vergleich sieht, dann ist diese letzte Bandwelle eben dafür, dass es die Letzte ist und nur wenige Wochen vor dem Festival an sich kam dann doch recht groß und auch anständig besetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Sullivan

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.372
9.911
130
33
Rheinhessen
Und ist das gut? Ich glaube nicht.
Kommt darauf wie man es sieht. Bands kommen und Bands gehen. Und irgendwann ist man gesättigt, weil man schon zum X-ten mal Band XY gesehen hat (zum Beispiel Metallica bei RaR).
Da ist es besser, wenn das Gesamtkonzept passt, weil dann ist man als Veranstalter nicht gezwungen auf Teufel komm raus große Namen zu buchen.
 

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.968
2.729
108
Nö. Ich hab die Diskussion ja nicht angestoßen, sondern mich insofern daran beteiligt in dem ich sage ,dass ich das lineup persönlich besser finde . Und das ganz unabhängig von den oberen Reihen .Insbesondere unten bis Mitte ist mittlerweile deutlich facettenreicher. Genau darum ging es doch in der vorangegangenen Diskussion und nicht ob ich aufs Wacken und oder aufs Hellfest fahren möchte. Ich fahre im Juni aufs Freak Valley und in der Regel ein nahegelegenes Major festival. Hellfest ist mir persönlich zu weit , geiles lineup hin oder her. Mal ganz davon ab , dass ich mit dem Wacken Lineup dieses Jahr sehr zufrieden bin (Spidergawd, Clutch, Lucifer, Mantar,Gluecifer, Blood Incantation, Cattle Decapitation, Slipknot, Slope, Satan, Cirith Ungol, Space Chaser ,Tribulation, Kadavar, Bokassa,etc..). Ich habe genug von allemmöglichen was ich sehen möchte. Die Running Order wird noch interessant .
Aber ich unterstelle dir mal (so lese ich es zumindest aus deinen Zeilen heraus) das, wenn beide Festivals (Wacken und Hellfest) für dich gleich weit entfernt währen, du dich fürs Hellfest entscheiden würdest - weil eben da die größeren Bands spielen.
Und genau das ist es was ich immer nicht verstehe, bezüglich der Argumentation.
Da fehlen mir einfach die anderen Vergleiche…