Netzausleuchtung und das liebe Internet

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

casyo

W:O:A Metalhead
10 Juli 2018
940
688
98
39
München
Wenn interessierts? Lasst das kack Handy im Zelt und geht feiern und "redet" mit euren Mitmenschen statt ihnen zu schreiben OMFG

tenor.png


Wen interessierts, dass du gern dein Handy im Zelt lässt?
Wen interessierts, dass der Mensch vor 50 Jahren auch schon auf Festivals war, so ganz ohne mobile Elektronik?
Wen interessierts, dass du scheinbar nicht in der Lage bist, soziale Interaktion mit Menschen zu haben WÄHREND dein Mobiltelefon in deiner Hosentasche ist?
Wen interessierts, lass doch einfach die Leute machen was sie wollen?

Meine Fresse mal ernsthaft. Ist doch euer gutes Recht es auf eure Art zu machen. Aber dieses permanente rumgenöhle nach "DAMALS WAR ALLES BESSER" / "DAMALS GING ES AUCH OHNE" nervt einfach.
Wie wäre es, wenn man einfach still ist, wenn man nichts konstruktives, informatives oder wenigstens witziges zum Thema beizutragen hat?

Und übernächstes Jahr bestellt ihr eure Wacken Tickets dann bitte per Brieftaube, den neumodischen Kram mit Onlineshop und Postversand (inkl. modernen Fernverkehr) braucht schließlich niemand.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.893
19.768
128
50
Trier
tenor.png


Wen interessierts, dass du gern dein Handy im Zelt lässt?
Wen interessierts, dass der Mensch vor 50 Jahren auch schon auf Festivals war, so ganz ohne mobile Elektronik?
Wen interessierts, dass du scheinbar nicht in der Lage bist, soziale Interaktion mit Menschen zu haben WÄHREND dein Mobiltelefon in deiner Hosentasche ist?
Wen interessierts, lass doch einfach die Leute machen was sie wollen?

Meine Fresse mal ernsthaft. Ist doch euer gutes Recht es auf eure Art zu machen. Aber dieses permanente rumgenöhle nach "DAMALS WAR ALLES BESSER" / "DAMALS GING ES AUCH OHNE" nervt einfach.
Wie wäre es, wenn man einfach still ist, wenn man nichts konstruktives, informatives oder wenigstens witziges zum Thema beizutragen hat?

Und übernächstes Jahr bestellt ihr eure Wacken Tickets dann bitte per Brieftaube, den neumodischen Kram mit Onlineshop und Postversand (inkl. modernen Fernverkehr) braucht schließlich niemand.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Amen!
:cheers:
 
  • Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Ich verstehe das Problem mit der Technik auch nicht so ganz...

Ein Festival bietet so extrem viele übergeile Möglichkeiten moderne Technik einzusetzen! Muss niemand haben, braucht man auch nicht unbedingt, ist aber halt schon extrem cool und praktisch! :)
 

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Ich finde es toll, das die Telekom ( und andere Netzprovider ? ) sich um die Ausleuchtung gekümmert haben - 4G überall ! Aber anscheinend fehlt es an der dahinterliegenden Infrastruktur neben Gesprächen auch Daten zu liefern. 4:00 in der Nacht hatte ich herrlichen Durchsatz - zur PrimeTime unbrauchbar. Es ging zwar kein Paket verloren , aber Ping-Zeiten im 6stelligen Bereich geht garnicht. Hier mein Tipp: Leerrohre geht auch für Glasfaser, die Wackenseiten auch vor Ort gehostet und per LB/Geo-DNS direkt vom Gelände zu diesen hingeroutet und zumindestens hier keine ( oder nur mit schmalen Footprint cachebare ) Werbung einbinden.

Es ist blöd, wenn die Meldungen von der Unwetterentwarnung nicht oder zu spät kommt

Gerade im Infield war der D1/D2-Empfang (auch Daten) die letzten Jahre sehr gut. Auf den Zeltplätzen sah es schon übler aus. Die mobilen Zellen der Terrorkom haben anscheinend nur eine kleine Reichweite. Die Geschwindigkeit bei Datenempfang/Versand im Infield war auch sehr gut (Versand eines rund 20 MB großen Videos innerhalb von 5-6 Sekunden). Die Anbindung scheint also gestimmt zu haben. Es wird wohl daran liegen in welcher Zelle man gerade eingebucht ist.
Man braucht übrigens für die mobilen Zellen kein Glasfaser. Das kann man prima über Richtfunk erschlagen (der große Turm ist in Sichtweite und am Turm liegt Glasfaser mit ausreichend freien Fasern). Lizenzfreie Lösungen im 24GHz-Band schaffen 2 GBit/s, professionelle Lösungen lachen über 10 GBit/s.
 

Vermin

Member
15 Juli 2018
50
20
33
45
Auch ich habe O2 (can't do) als Anbieter. Da ich jedoch bis vor kurzem noch ein iPhone hatte, war die Netzabdeckung egal, da der Akku vom Handy eh die meiste Zeit leer war, oder das Handy zum Laden in der Box lag. Die paar Minuten wo das Ding lief, kams auch nicht mehr drauf an...

Spass bei Seite, die Abdeckung mit O2 ist schon grottig. Aber ich gehöre zur Fraktion, die das nicht schlimm findet, auf dem Festival finde ich es angenehm nicht erreichbar zu sein, somit ist das Handy eh meist im Flugmodus. Dennoch finde ich Wetterwarnungen und Hinweise vom Veranstalter ganz sinnvoll und kann auch diejenigen verstehen, die sich in den Menschenmassen finden möchten.
Man darf es halt nicht nur schwarz weiss sehen und jeder hat eigene Präferenzen.

PS: dank Dual SIM kommt im nächsten Jahr einfach noch ne Teledoof Prepayed Karte zusätzlich ins Handy und wenn ich Netz brauche hab ich es. Manchmal kann es auch einfach sein :)