Netzausleuchtung und das liebe Internet

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Update: es gibt Probleme mit der Migration von Benutzernamen mit Umlauten. Wir beheben das Problem derzeit!
    Das Problem ist behoben!


    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

casyo

W:O:A Metalhead
10 Juli 2018
501
274
58
36
Klar, geht mir genauso und man ist heute schon ein wenig Abhängig von dem Krempel. Aber wenn man mal ein paar Tage, auf einem Festival, wo man mit Freunden abfeiert, nicht rund um die Uhr online ist, wird da keiner von sterben und es macht auch das Leben ein wenig stressreier. Jedenfalls bei mir.

Gut dass du es ansprichst, hatte letzte Woche nämlich genau die Diskussion mit meiner Frau als wir zum Camp liefen.

Die Camps haben oft eine gewisse Größen, man kennt Freunde die auch auf Wacken sind, aber in anderen Camps. Einfach eine Masse an Leuten mit der man sich ohne Whatsapp / SMS / Telefon garnicht abstimmen könnte.

Früher hattest ja keine Chance dann - außer vorher per Telefon für ein Datum ein Treffpunkt auszumachen. Und wehe dann warst zu besoffen.

Also ernsthafte Frage :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mopedmichi

W:O:A Metalhead
26 Mai 2019
701
172
60
46
Nord Nord Ost
Bei mir mit Congstar war es ein Hängen und Würgen. Nach den Gates ging nichts mehr, im Infield weniger als nichts, auser erstaunlicherweise am Samstag. Ich bin auf WurstApp angewiesen, da ich gerne mal verloren gehe oder teils auch einen anderen Musikgeschmack habe als der Rest meiner Gruppe und dann zu Headlinerkonzerten wieder zu ihnen zu finden, ging offline halt nicht. Die WLan-Hotspots halfen nicht wirklich, meist nur ein Balken oder erst garnicht drauf gekommen...
 
  • Like
Reaktionen: Mauricae
5 Aug. 2019
14
3
18
20
Hmm - scheint ja halbwegs gut geplant zu sein - deckt sich auch mit einer Aussage eines Kumpels - Als er an einem privilegierten Mast vorbei kam, hatte er seine Daten ratz-fatz , am Campground fast Holstenniendorf war WeltWeitesWarten angesagt :-( Dann helfen dann nur doch mehr Masten. 10G nach draussen is ja schon mal was, könnte auch sein das Glasfaser für die anderen Masten statt des Richtfunkes schon ausreichen würde.
Ich hab leider kein Screenshot von meiner Netzausleuchtung, aber roundabout 300000ms Pingzeit sprechen Bände.
 

woodhead

Newbie
9 Dez. 2016
14
2
18
Saarland
Ich pack's mal hier mit dazu.
Es geht um den konkreten Fall dieses Jahr, als das Line-Up durch die Unwetterwarnung ausgesetzt/ verschoben werden musste.

Erstmal vielen Dank, dass ihr euch Gedanken gemacht habt, wie das Line-Up möglichst ohne Ausfälle weitergehen kann. Das ist außergewöhnlich und sicher nicht ganz einfach bei den vielen Bands und deren Terminkalendern, Wünsche, etc. !

Nur eine Idee für's nächste Mal:
Das aktualisierte Line-Up je Bühne bitte jeweils auf alle Leinwände. Und gleich die Änderungen nach vorne/hinten markieren. Das wäre super genial.

Ja, es kamen Push-Nachrichten über die App und die wurde ja auch recht schnell aktualisiert. Aber bei vielen klappt's trotz aller Bemühungen, was Ausleuchtung etc angeht, einfach nicht mit den online-Medien.
 

the_apophis

Member
20 Sep. 2006
34
0
51
Bei war das Internet (Vodafone) auf dem Camping Platz meistens super schnell mit 4G+.
Hatte mal einen Speedtest gemacht, weil ich selbst so verwundert war: 85Mbit down, 20MBit up, 40ms ping. (war aber noch Dienstag Nachmittag)
Wenn aber 4G+ nicht mehr ging, ging dann aber fast garnichts mehr (sogar mit 4G (ohne Plus)).

Ich durfte auf dem Campingplatz dann dauerhaft Hotspots fuer die O2 Nutzer machen ... Bei denen kamen Whatsapp Nachrichten sonst nur sporatisch an (irgendawnn innerhalb eines halben Tages).
Im Infild war es dann andersrum... Da ging mein Vodafone nicht mehr, dafuer hatten die O2 Leute Netz ;).

Push-Nachrichten habe ich interesanterweise trotz super Netz immer seeehr spaet bekommen (30-60 min nach anderen ...), aber vielleicht lag das ja acuh an meinem Handy ...
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.219
607
108
das wundert mich nicht weil 50% der Nutzer ist bei O2 und das die kein vernünftiges Netz auf dem Land haben ist ja nix Neues

Ich war internettechnisch mit O² komplett von der Außenwelt abgeschnitten. SMS gingen auch nur zäh durch.

Dass Telekom in Wacken super aufgestellt ist, muss man oft neidvoll feststellen, wenn man andere Metaller mit 4G auf dem Handy surfen sieht und man selbst nicht mal die Google-Startseite aufrufen kann. Leider kommt für mich kein Wechsel zur Telekom infrage, da ich seltsamerweise an meinem Arbeitsplatz in der Stadt ein schlechtes Telekom-Netz habe, dafür aber mit O² volles LTE. Bei der Arbeit verbringe ich über das Jahr halt leider mehr Zeit als in Wacken. :ugly:

Ich wäre von daher auch sehr dafür, Running Order-Änderungen und ähnliche Hinweise über die Screens laufen zu lassen. Dann hätte ich z.B. nicht Cradle of Filth verpasst...
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
98.962
3.353
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ist einfach.
Telekom sponsert das Festival. Das bedeutet das alle T-Mobile kunden, wo auch, ein Riesen Vorteil haben .
Dann noch die ausländische Kunden, die freie Wahl der Anbieter haben. Das ging bei mir entfach. Bleiben die übrige deutsche Kunden übrig. Die haben eben Pech gehabt.
Wäre es Vodafone gewesen, hätten die Telekom.de Kunden Pech.
Und ich kann mir vorstellen, dass die Telekomoperatoren sich gegenseitig nicht helfen!
 

Riven

Newbie
7 Aug. 2013
24
6
48
Als O2 Kunde hat man ja leider bei fast allen Veranstaltungen mit mehr als 1000 Leuten das Nachsehen. Gefühlt reicht manchmal schon die Fussgängerzone um kein Empfang mehr zu haben. Die letzten Jahre ging es wenigstens noch von 2 Uhr nachts bis zum Frühstück mit dem Internet. Diesmal war es fast die gesamte Zeit nen total Ausfall...
 
5 Aug. 2019
34
25
43
35
Wenn interessierts? Lasst das kack Handy im Zelt und geht feiern und "redet" mit euren Mitmenschen statt ihnen zu schreiben OMFG
 
  • Like
Reaktionen: Vermin