Namensänderung

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.791
6.619
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Unverständliches ist viel schwieriger zu lesen:o

Wat is hieran so schwierig?

www.wacken.com schrieb:
Wie funktioniert die Namensänderung?
Nach Erhalt der Tickets prüfen wir die Echtheit der Tickets und die Identität des ursprünglichen Besitzers, dafür ist eine Kopie des Personalausweises des ursprünglichen Inhabers zwingend erforderlich.

Muss ich für die Namensänderung etwas bezahlen?
Ja. Wir müssen eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 15 EUR erheben, denn der Aufwand der Namensumschreibung ist erheblich, weil wir bestmöglichste Sicherheit bei der Personalisierung und Namensumschreibung gewährleisten wollen.

Ab wann steht die Namensänderung zur Verfügung?
Wenige Wochen nach dem VVK Start


Was ist, wenn sich mein Nachname ändert?
Wenn der geänderte Name weiterhin im Ausweisdokument steht (Genurtsname) ist dies kein Problem. Ansonsten muss der Name geändert werden. Die Gebühr beträgt 15€.

Was ist, wenn ich mein Ticket verliere?
Wenn Tickets verloren gehen, können wir diese deaktivieren und neue ausstellen. Die Gebühr hierfür beträgt 15€.

Was mache ich, wenn ich mich verschrieben habe (Buchstabendreher, Tippfehler etc.)?
Wenn der Tippfehler marginal ist (bspw. „Kathrin“ ohne H geschrieben oder mit kleinem Dreher „Miaer“ anstatt „Maier“) ist dies kein Problem. Wenn allerdings der Name nicht mehr erkennbar ist, muss der Name neu auf das Ticket geschrieben werden - die Gebühr beträgt dann 15€. Deshalb die dringende Bitte: Kontrolliert eure Angaben genau!

Warum brauche ich zum Tickettausch den Personalausweis - und wessen Personalausweis?
Da die Namensänderung nur über den Inhaber selbst erfolgen darf, brauchen wir eine Personalausweiskopie des ursprünglichen Ticketinhabers, um die Identität des Verkäufers zu verifizieren.

http://www.wacken.com/de/woa2014/main-tickets-shop/faq-personalization-14/

Und, wo steht hier ein DATUM?
 

Rohan2014

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
318
0
61
Ist die Namensänderung nicht ein Hintertürchen für den Schwarzmarkt? Wer, bzw. wie will man denn kontrollieren das der "Freund" für das Ticket nicht 400 € gezahlt hat?

Wie läuft es bei der Namensänderung mit der Versicherung?
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Na na, das ausland ist unser freund!

Ich formuliere das um: Dass Arbeitgeber ihre Arbeiter ins Ausland schicken, sollte verboten werden. :o

Schon erledigt - Anfang Oktober sind die Namensänderungen möglich, wird aber noch mal offiziell auf der Wacken Page geschrieben und der genaue Ablauf erklärt!:rolleyes:

Oooooh. ÜBERRASCHUNG! :D

Ist die Namensänderung nicht ein Hintertürchen für den Schwarzmarkt? Wer, bzw. wie will man denn kontrollieren das der "Freund" für das Ticket nicht 400 € gezahlt hat?

Wie läuft es bei der Namensänderung mit der Versicherung?

Die Weitergabe im Freundeskreis muss doch erlaubt bleiben. Sorry, so idiotensicher kann man's nicht machen. Irgendwo ist auch mal Schluss. Seien wir doch froh, dass es die Möglichkeit noch gibt, falls man wirklich einen Bekannten hat.
Jedenfalls kannst Du keine Fantasienamen einsetzen, da der Personalausweis zum ursprünglichen Namen für die Umschreibung benötigt wird. Du brauchst also mindestens Strohmänner, die auch bezahlt sein wollen und zumindest den Gewinn des Weiterverkäufers schmälern.
Eine 100%-Unterbindung wirst Du mit angemessenen Mitteln nicht hinbekommen. So, wie es jetzt ist, ist aber der massenhafte Weiterverkauf zum größten Teil ausgerottet.

Was die Versicherung angeht, sollte Metaltix sich nochmal äußern. Ansonsten können die AVB des Versicherers evtl. darüber Auskunft geben.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ich formuliere das um: Dass Arbeitgeber ihre Arbeiter ins Ausland schicken, sollte verboten werden. :o



Oooooh. ÜBERRASCHUNG! :D



Die Weitergabe im Freundeskreis muss doch erlaubt bleiben. Sorry, so idiotensicher kann man's nicht machen. Irgendwo ist auch mal Schluss. Seien wir doch froh, dass es die Möglichkeit noch gibt, falls man wirklich einen Bekannten hat.
Jedenfalls kannst Du keine Fantasienamen einsetzen, da der Personalausweis zum ursprünglichen Namen für die Umschreibung benötigt wird. Du brauchst also mindestens Strohmänner, die auch bezahlt sein wollen und zumindest den Gewinn des Weiterverkäufers schmälern.
Eine 100%-Unterbindung wirst Du mit angemessenen Mitteln nicht hinbekommen. So, wie es jetzt ist, ist aber der massenhafte Weiterverkauf zum größten Teil ausgerottet.

Was die Versicherung angeht, sollte Metaltix sich nochmal äußern. Ansonsten können die AVB des Versicherers evtl. darüber Auskunft geben.

Die Versicherung kann man auch dabei abschliessen! ebenfalls bei telefonischer bestellung, sagte Jasper letztens erst auf die gleiche Frage !

das mit dem Hintertürchen ist ja das, was ich ansprach mit der ebay geschichte...
da suchten letztens welche Karten und waren FREIWILLIG bereit 250€ pro Karte zu zahlen....da DAS besagte "gesuch" aufeinmal weg ist...(aber noch etliche andere dort sind ) war ja mein erster Gedanke das hier jemand n paar karten für "familie!" bestellt hat ( so hat man die persos und die daten "umsonst" ) und nun wartet das er seine "strohkarten" endlich an den Bieter verkaufen ( umschreiben) kann.

Denn n bissi komischen beigeschmack haben diese "begründungen" wenn es so plötzlich auftaucht und bei einem acct der sich kurz nach dem Festival angemeldet hat und nun ausschliesslich diese posts wegen der namensänderung schreibt...

Aber wie du schon schreibst Metallkopp, ganz ausschliessen kann man es leider nie:(
 

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
36
Köln
www.facebook.com
Die Versicherung kann man auch dabei abschliessen! ebenfalls bei telefonischer bestellung, sagte Jasper letztens erst auf die gleiche Frage !

das mit dem Hintertürchen ist ja das, was ich ansprach mit der ebay geschichte...
da suchten letztens welche Karten und waren FREIWILLIG bereit 250€ pro Karte zu zahlen....da DAS besagte "gesuch" aufeinmal weg ist...(aber noch etliche andere dort sind ) war ja mein erster Gedanke das hier jemand n paar karten für "familie!" bestellt hat ( so hat man die persos und die daten "umsonst" ) und nun wartet das er seine "strohkarten" endlich an den Bieter verkaufen ( umschreiben) kann.

Denn n bissi komischen beigeschmack haben diese "begründungen" wenn es so plötzlich auftaucht und bei einem acct der sich kurz nach dem Festival angemeldet hat und nun ausschliesslich diese posts wegen der namensänderung schreibt...

Aber wie du schon schreibst Metallkopp, ganz ausschliessen kann man es leider nie:(

Außerdem wird es IMMER Spinner geben, die für ne Karte 300€ ausgeben. Und wer das tut, naja, dem is halt nicht zu helfen.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Die Versicherung kann man auch dabei abschliessen! ebenfalls bei telefonischer bestellung, sagte Jasper letztens erst auf die gleiche Frage !

das mit dem Hintertürchen ist ja das, was ich ansprach mit der ebay geschichte...
da suchten letztens welche Karten und waren FREIWILLIG bereit 250€ pro Karte zu zahlen....da DAS besagte "gesuch" aufeinmal weg ist...(aber noch etliche andere dort sind ) war ja mein erster Gedanke das hier jemand n paar karten für "familie!" bestellt hat ( so hat man die persos und die daten "umsonst" ) und nun wartet das er seine "strohkarten" endlich an den Bieter verkaufen ( umschreiben) kann.

Denn n bissi komischen beigeschmack haben diese "begründungen" wenn es so plötzlich auftaucht und bei einem acct der sich kurz nach dem Festival angemeldet hat und nun ausschliesslich diese posts wegen der namensänderung schreibt...

Aber wie du schon schreibst Metallkopp, ganz ausschliessen kann man es leider nie:(

Ja, stimmt. Wobei...das sind dann wenigstens Einzelfälle. Oder nahezu. Ich finde, die Hürde ist jetzt hoch genug, und der Weiterverkaufsmarkt um einen Teil eingedämmt, der der Community nützt. Alles Weitere brächte einen Aufwand mit sich, der nicht im Verhältnis zur Beschränkung der ehrlichen Fans steht.
 

Cere

Member
1 Mai 2012
99
0
51
43
St. Wendel, Saarland
Moin, moin, bitte nicht gleich lynchen, aber ich habe eine Frage. Ich werde nächsten Sommer noch vor Wacken heiraten (was ich beim Kartenkauf noch nicht wusste:p), so dass auf meinem Ticket mein alter Name steht. In den FAQs steht dazu:

Was ist, wenn sich mein Nachname ändert?
Wenn der geänderte Name weiterhin im Ausweisdokument steht (Genurtsname) ist dies kein Problem. Ansonsten muss der Name geändert werden. Die Gebühr beträgt 15€.


Ist es denn so, dass der Geburtsname im Ausweis ausgewiesen wird? Ist meine erste Hochzeit und hoffentlich auch die letzte :) und ich habe keine Ahnung, wie der Ausweis danach aussehen wird.
Falls ich den Namen auf der Karte ändern muss, geht das auch vor Ort? Denn dass ich das noch über Metaltix abwickeln kann, wage ich zu bezweifeln, da wir wahrscheinlich erst im Juli heiraten und das dann zu kurzfristig wäre.

Danke Euch!
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.953
1.457
118
Moin, moin, bitte nicht gleich lynchen, aber ich habe eine Frage. Ich werde nächsten Sommer noch vor Wacken heiraten (was ich beim Kartenkauf noch nicht wusste:p), so dass auf meinem Ticket mein alter Name steht. In den FAQs steht dazu:

Was ist, wenn sich mein Nachname ändert?
Wenn der geänderte Name weiterhin im Ausweisdokument steht (Genurtsname) ist dies kein Problem. Ansonsten muss der Name geändert werden. Die Gebühr beträgt 15€.


Ist es denn so, dass der Geburtsname im Ausweis ausgewiesen wird? Ist meine erste Hochzeit und hoffentlich auch die letzte :) und ich habe keine Ahnung, wie der Ausweis danach aussehen wird.
Falls ich den Namen auf der Karte ändern muss, geht das auch vor Ort? Denn dass ich das noch über Metaltix abwickeln kann, wage ich zu bezweifeln, da wir wahrscheinlich erst im Juli heiraten und das dann zu kurzfristig wäre.

Danke Euch!

Der Geburtsname bleibt weiterhin im Perso stehen.

ePA_Vorne.jpg
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.791
6.619
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Moin, moin, bitte nicht gleich lynchen, aber ich habe eine Frage. Ich werde nächsten Sommer noch vor Wacken heiraten (was ich beim Kartenkauf noch nicht wusste:p), so dass auf meinem Ticket mein alter Name steht. In den FAQs steht dazu:

Was ist, wenn sich mein Nachname ändert?
Wenn der geänderte Name weiterhin im Ausweisdokument steht (Genurtsname) ist dies kein Problem. Ansonsten muss der Name geändert werden. Die Gebühr beträgt 15€.


Ist es denn so, dass der Geburtsname im Ausweis ausgewiesen wird? Ist meine erste Hochzeit und hoffentlich auch die letzte :) und ich habe keine Ahnung, wie der Ausweis danach aussehen wird.
Falls ich den Namen auf der Karte ändern muss, geht das auch vor Ort? Denn dass ich das noch über Metaltix abwickeln kann, wage ich zu bezweifeln, da wir wahrscheinlich erst im Juli heiraten und das dann zu kurzfristig wäre.

Danke Euch!

D'abord, Glückwunsch! :)

Aber den Namen den du bekommen hast (Geburtsname) bleibst du behalten.
Der Rest wurde hier oben hervorragend gezeigt. :)

Und so hast du also €15 bespart, und bekomme ich davon 50% :ugly: