Nachrichten über Bands

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Guardian of Silence

W:O:A Metalmaster
29 Dez. 2011
13.071
248
118
29
Tom Kyle
Was neues von Debauchery :rolleyes:

http://www.hell-is-open.de/news/index.php?facebooknews=12389&display=popup

Die Band war mir ja bislang eigentlich sehr sympathisch, allerdings was da jetzt abgezogen wurde, find ich schon schwer kacke.
Rechtlich natürlich ne klare Sache (auch wenn ich nicht auf die Idee kommen würde mir Blood God zu sichern) aber wie auf fb gelesen, einfach menschlich unter aller Kanone ...

Irgendwie dumm oder was? Ich find das Urheber- und Copy-Recht hier auch irgenwie fragwürdig. Klar, es muss eins geben, aber so? :mad:

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
16.103
10.192
130
Göttingen

Die Band war mir ja bislang eigentlich sehr sympathisch, allerdings was da jetzt abgezogen wurde, find ich schon schwer kacke.
Rechtlich natürlich ne klare Sache (auch wenn ich nicht auf die Idee kommen würde mir Blood God zu sichern) aber wie auf fb gelesen, einfach menschlich unter aller Kanone ...

Was ein Arsch! Wie kommt der auf so eine Idee? Für mich ein Grund, Debauchery weniger Aufmerksamkeit zu schenken. Hat ihm ja viel gebracht!

shortyhate

27 Juli 2010
15.328
278
118
37
deathvalley
Der Typ :D :D
So ein Affe. Abgesehen von seiner unterirdisch schlechten Musik, ist er selber auch nen Lackaffe.
In Kiel beim Kielowatt Festival standen wir draußen am schnacken. Kommt er mit seinem Blut im Gesicht an und will "dazugehören" und labert nur Schwachsinn. Er durfte gleich wieder gehen :D

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.242
1.788
118
Was für ein Zufall, Debauchery und Blood God spielen am Freitag vor meiner Haustür. Muss mir noch schnell ein Cruachan-Shirt besorgen, dann kann der Spaß in der ersten Reihe losgehen. :ugly:

Guardian of Silence

29 Dez. 2011
13.071
248
118
29
Tom Kyle
Der Typ :D :D
So ein Affe. Abgesehen von seiner unterirdisch schlechten Musik, ist er selber auch nen Lackaffe.
In Kiel beim Kielowatt Festival standen wir draußen am schnacken. Kommt er mit seinem Blut im Gesicht an und will "dazugehören" und labert nur Schwachsinn. Er durfte gleich wieder gehen :D

Doof.
Was für ein Zufall, Debauchery und Blood God spielen am Freitag vor meiner Haustür. Muss mir noch schnell ein Cruachan-Shirt besorgen, dann kann der Spaß in der ersten Reihe losgehen. :ugly:

War auch mein erster Instinkt - "Wo gibts die Shirts?!?":ugly:

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
80.754
19.233
168
48

was isn das fürn wi*****? wie viele titel von verschieden bands schimpfen sich gleich, oder zu teil gleich? und keiner macht son aufstand. unmöglich. :rolleyes:

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
55.603
44.148
170

Dann müssen wohl Sabbat und Games Workshop jetzt auch für die Single von 87 blechen? :o

EDIT: Gerade auf der Seite von Games Workshop gefunden:
GW, Games Workshop, das Games-Workshop-Logo, Space Marine, 40K, 40.000, Warhammer, das Warhammer-Logo, Warhammer 40.000, das Warhammer-40.000-Logo, Citadel, das Citadel-Logo, das Logo des zweiköpfigen „Aquila“, das Logo des zweischweifigen Kometen, Blood Bowl, Necromunda, Space Hulk, Raumflotte Gothic, Dreadfleet, Mortheim, Inquisitor, Warmaster, Epic, Gorkamorka, Talisman, White Dwarf und alle assoziierten Marken, Logos, Illustrationen, Bilder, Namen, Kreaturen, Völker, Spezies, Fahrzeuge, Orte, Waffen, Einheiten und Einheitenabzeichen, Charaktere, sowie deren charakteristische Eigenschaften, aus den Welten von Warhammer und Warhammer 40.000 sind entweder ® oder TM und/oder © Games Workshop Limited, wo zutreffend im Vereinigten Königreich und anderen Ländern weltweit eingetragen. Alle Rechte vorbehalten.
"Blood For the Blood God" hat doch eigentlich auch irgendwas mit Warhammer 40k zu tun, also müsste doch eigentlich Games Workshop die Rechte dran haben? :confused:

Zuletzt bearbeitet:

Klaasohm

1 Sep. 2002
9.499
2.933
128
Im nördlichen Teil von Unserland

Kackband.

edith: da war auch mal was...http://www.autobild.de/artikel/der-gewinner-des-jahres-39771.html

Zuletzt bearbeitet:

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Irgendwie dumm oder was? Ich find das Urheber- und Copy-Recht hier auch irgenwie fragwürdig. Klar, es muss eins geben, aber so? :mad:

Das ist nicht Urheberrecht, sondern Markenrecht, andere Kiste.

Sich Blood God als Marke einzutragen ist nicht abwegig, es gibt ne Reihe Künstler, die sich Sachen markenrechtlich haben schützen lassen, beispielsweise Udo Lindenberg, der hatte zeitweise oder möglicherweise immer noch u.a. "Panikorchester" und "Licorell" als Marke schützen lassen.

Blood God schützen zu lassen liegt ja nahe, wenns der Name der Band ist. Das schützt dann davor, dass jemand anderes in Deutschland seine Band so nennen darf, oder den Namen in anderen Titeln verwendet. Das ist auch erstmal nur ein Schutzrecht. Prekär wird es, wenn die geschützte Marke von Dritten verwendet wird, und der Rechteinhaber etwas dagegen hat (wie in diesem Fall)

Wacken Open Air ist auch eine eingetragene Wortmarke, wie auch beim Beispiel Blood God, es ist völlig egal, wie das verwendet wird, also prinzipiell in welchem Kontext, wenn der Kontext jedoch sehr verschieden ist, kann es sein, dass das Markenrecht nicht greift (wenn jetzt beispielsweise jemand einen Schokoriegel namens Blood God anbietet). Wo genau die Grenzen sind, müsste man aber wohl einen Anwalt fragen. Dann sind da noch Bildmarken, die nur ein bestimmtes Logo oder Design schützen. Beispielsweise das VW-Logo oder den Wacken-Schädel, darf dann auch keiner mit hantieren. Dann gibts noch Wort- und Bildmarken, die sind beides.

Ich find die ganze Markensache sehr albern, und möglicherweise gibts einen Weg, das noch umzuwerfen. Aber vermutlich nicht. Es ärgert mich auch, weil, sollte ich jemals in die Lage kommen, Musik zu machen, dann wollte ich ein Konzeptalbum zu Dwarf Fortress entwickeln, in dem der Blood God Armok natürlich nicht hätte fehlen dürfen. Aber was solls. God of Blood sollte ja noch gehen :o

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
55.603
44.148
170
Thomas Gurrath hat sich wohl dem Shitstorm gebeugt:

Earlier today we made a statement regarding legal issues with our new albums title "Blood for the Blood God". Since that statement Keith and Thomas Gurrath have been is discussions pretty much all day. Thomas has agreed to remove the block on our album title in Germany so we can sell our cd's and merch there with the proper album name. Thanks to Thomas for this and thanks for all the support we have received. We now ask that this is forgotten and no more negative comments are left regarding Debauchery, I feel Thomas made an error in judgement and has fixed it and for that we say thanks. Incidentally that means we have some, what will now become quite rare, "Blood for Crom Cruach" merchandise available at www.trollzorn.de/store .... go get it now!!

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de

Die Erklärung von Cruachan ist in Teilen unwahr, der "Feldzug" gegen den Rechteinhaber wenn nicht falsch, dann doch zumindest zweifelhaft. Es gibt eine entsprechende Gegendarstellung von Thomas Gurrath, die auf Facebook kursiert. Ich hatte gestern noch eine weitere mit etwas anderem Wortlaut gesehen, finde die aber nicht mehr.

Edit: Da ist sie ja.

Auch die anschließende "Zurücknahme" ist so nicht richtig oder zumindest strittig. Da stehen verschiedene Aussagen gegeneinander.

Imho hätten solche allgemeinen Bezeichnungen gar nicht geschützt werden müssen. Geht 'n bisschen weit. Aber was Cruachan da jetzt draus aufziehen, das ist 'n ganz anderes Kaliber und imho mindestens genauso verwerflich.

Expertenmeinung zum Markenrechtsstreit

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
55.603
44.148
170
Nicht wirklich. Die Markenrechte sind branchengebunden. Die Markenrechte "Blood God" hat Debauchery also auch nur in Bezug auf Produkte und Dienstleistungen aus der Musikindustrie.

Aso. Also hätte jetzt theoretisch Games Workshop die Rechte dran, wenns um Tabletop-/Wasauchimmerkrams aus dem Warhammer-Universum geht, aber nicht, wenn sie ne Single unter dem Namen "Blood For the Blood God" quasi als "Label" unters Volk werfen? :confused:

DerIncubus

15 Dez. 2003
12.816
608
118
40
Hanau / Hessen
Website besuchen
Die Erklärung von Cruachan ist in Teilen unwahr, der "Feldzug" gegen den Rechteinhaber wenn nicht falsch, dann doch zumindest zweifelhaft. Es gibt eine entsprechende Gegendarstellung von Thomas Gurrath, die auf Facebook kursiert. Ich hatte gestern noch eine weitere mit etwas anderem Wortlaut gesehen, finde die aber nicht mehr.

Edit: Da ist sie ja.

Auch die anschließende "Zurücknahme" ist so nicht richtig oder zumindest strittig. Da stehen verschiedene Aussagen gegeneinander.

Imho hätten solche allgemeinen Bezeichnungen gar nicht geschützt werden müssen. Geht 'n bisschen weit. Aber was Cruachan da jetzt draus aufziehen, das ist 'n ganz anderes Kaliber und imho mindestens genauso verwerflich.

Expertenmeinung zum Markenrechtsstreit

Ich find die ganze Sache mittlerweile nur noch sehr undurchsichtig. Was da letzten endes gelaufen is bekommt sowieso niemand mit.
Jeder schiebt es auf den anderen. Debauchery auf die Plattenfirma, Cruachan auf Debauchery, gut von der Plattenfirma hört man nix aber die werden es natürlich auch auf debauchery schieben.

Insgesamt find ich es einfach nur übertrieben sich überhaupt sowas sichern zu lassen, denn klar is das sowas natürlich Konfliktpotenzial birgt ohne ende