Nachrichten über Bands

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.585
52.718
118
Stuttgart
Der nächste Akt in der Arch-Enemy Copyright Geschichte:
https://www.facebook.com/angelagossowofficial/posts/2459018140794046?__tn__=K-R

Für Marta tut es mir echt Leid, dass sie ihre Bekleidungsgeschichte aufgeben musste, weil Leute es mal wieder völlig übertrieben haben und meinen Morddrohungen und Beleidigungen wären gerechtfertigt.

Angela hingegen scheint immer noch nicht kapiert zu haben, dass sie an dieser ganzen Geschichte eben nicht ganz unschuldig ist. Wenn sie einfach normal mit dem Fotografen Kontakt aufgenommen hätte statt direkt die Krallen auszufahren, wäre es wohl nie so weit gekommen. Im Grunde sagt sie ja schon im ersten Schritt, dass Arch Enemy und Anhang nichts damit zu tun hatten.

In die andere Richtung sind aber die Arch Enemy Fans wohl auch nicht besser im Verhalten. Ja er hätte die ganze Geschichte nicht publik machen müssen aber als Betreiber eines Online-Magazins nutzt man solche Chancen natürlich.

Edit: Gab noch n Statement des Fotografen/Magazins:
Langer Link
Lese ich jetzt nicht mehr, weiß nicht warum man seine Geschäfte/Rechtssteitigkeiten online klären muß:rolleyes: Muß dann mal meinen Kollegen fragen wie solche Vertäge aussehen, der unterschreibt sowas auch öfter! Jedenfalls ist das was er bei Veröffentlichung bekommt gaaanz weit weg von 500,-- und auch noch von den 100,--:p

Vogelwiese

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2017
2.693
2.844
108
Sauerland
Lese ich jetzt nicht mehr, weiß nicht warum man seine Geschäfte/Rechtssteitigkeiten online klären muß:rolleyes: Muß dann mal meinen Kollegen fragen wie solche Vertäge aussehen, der unterschreibt sowas auch öfter! Jedenfalls ist das was er bei Veröffentlichung bekommt gaaanz weit weg von 500,-- und auch noch von den 100,--:p

Naja gut hier geht es ja dann eigentlich auch schon um einen begangenen Verstoß, da könnte natürlich auch schon etwas Strafe mit eingerechnet sein und ne kleine Band is das ja auch nicht gerade.
Der Fotograf hatte wohl auch keinen direkten Vertrag mit Arch Enemy sondern einen Pressepass vom Fortarock.

BreitPaulner

29 Feb. 2012
35.585
52.718
118
Stuttgart
Naja gut hier geht es ja dann eigentlich auch schon um einen begangenen Verstoß, da könnte natürlich auch schon etwas Strafe mit eingerechnet sein und ne kleine Band is das ja auch nicht gerade.
Der Fotograf hatte wohl auch keinen direkten Vertrag mit Arch Enemy sondern einen Pressepass vom Fortarock.
Wie auch immer die Verträge aussehen, vielleicht gibt's auch ne Abmachung zwischen AE und Marta ...so Dinger können ja schon kompliziert werden. Ne Strafe darf vielleicht ein Gericht verhängen. Wenn die Rechtslage klar ist kann er klagen und muß dann schauen wie es ausgeht. Ist mit dem Ausland sicher auch nicht so einfach. AE ist sicher nicht unbekannt aber halt hier so in diesem Rahmen! Und diese Live-Bilder gibt's doch wie Sand am Meer!

Vogelwiese

7 Aug. 2017
2.693
2.844
108
Sauerland
Wieso gewusst haben? Wenn dir irgendein Troll per Mail 500 Euro abziehen will, dann sperrst du den halt künftig aus deinem Fotograben und fertig. Genau das haben die ja gemacht. Weil es (laut ihrer Aussage) für sie so aussah. Zumindest las sich das für mich so...Ich will auch nicht sagen, dass sich da irgendwer mit Ruhm bekleckert hat. Ich finde nur letztendlich sehr Schade, wie es offenbar ausgeht...

Antworte ich auch mal hier drauf:
Auf den Bildern von Instagram sieht man ja, dass es kontakt zwischen dem Fotografen und Alissa gab. Die 500€ waren ja abenfalls laut dieser Bilder nichtmal die Forderung und es hat sich jetzt mit den 100€ von marta für diese Krebsforschungsgeschichte auch soweit zwischen den beiden alles erledigt.
Gibt inzwischen sogar noch Fotos von ner ähnlichen Geschichte die irgendwann vorher mal passiert ist ebenfalls mit Angela Gossow: https://mikaalavesa.kuvat.fi/kuvat/Tapahtumat/AE/ (Kann natürlich auch gefälscht sein)

Wie auch immer die Verträge aussehen, vielleicht gibt's auch ne Abmachung zwischen AE und Marta ...so Dinger können ja schon kompliziert werden. Ne Strafe darf vielleicht ein Gericht verhängen. Wenn die Rechtslage klar ist kann er klagen und muß dann schauen wie es ausgeht. Ist mit dem Ausland sicher auch nicht so einfach. AE ist sicher nicht unbekannt aber halt hier so in diesem Rahmen! Und diese Live-Bilder gibt's doch wie Sand am Meer!

Naja danach hätte sie allerdings totzdem keine Rechte an den Bildern weil der Fotograf die Rechte nicht an die Band abgetreten hat was mehr oder weniger von der Band dann in den Mails gefordert wurde. Die Strafe wäre ja dann auch eher in Form einer erhöhten Nutzungsgebühr. Einige schrieben aber, dass diese 500€ für komerzielle Nutzung (Bewerbung der Bekleidungsmarke) wohl nicht so unüblich sind. Naja Metal-Songs gibt's auch wie Sand am Meer deswegen darf man sie trotzdem nicht einfach runterladen ohne zu zahlen. Anderes Beispiel für ne ähnliche Strafe wäre ja Schwarzfahren, da wird ja auch nicht erst die Verhandlung vor Gericht eröffnet und dann gesagt du zahlst jetzt 50€ statt dem normalen Bahnticket.

• Like
Reaktionen: neo-one

BreitPaulner

29 Feb. 2012
35.585
52.718
118
Stuttgart
Antworte ich auch mal hier drauf:
Auf den Bildern von Instagram sieht man ja, dass es kontakt zwischen dem Fotografen und Alissa gab. Die 500€ waren ja abenfalls laut dieser Bilder nichtmal die Forderung und es hat sich jetzt mit den 100€ von marta für diese Krebsforschungsgeschichte auch soweit zwischen den beiden alles erledigt.
Gibt inzwischen sogar noch Fotos von ner ähnlichen Geschichte die irgendwann vorher mal passiert ist ebenfalls mit Angela Gossow: https://mikaalavesa.kuvat.fi/kuvat/Tapahtumat/AE/ (Kann natürlich auch gefälscht sein)

Naja danach hätte sie allerdings totzdem keine Rechte an den Bildern weil der Fotograf die Rechte nicht an die Band abgetreten hat was mehr oder weniger von der Band dann in den Mails gefordert wurde. Die Strafe wäre ja dann auch eher in Form einer erhöhten Nutzungsgebühr. Einige schrieben aber, dass diese 500€ für komerzielle Nutzung (Bewerbung der Bekleidungsmarke) wohl nicht so unüblich sind. Naja Metal-Songs gibt's auch wie Sand am Meer deswegen darf man sie trotzdem nicht einfach runterladen ohne zu zahlen. Anderes Beispiel für ne ähnliche Strafe wäre ja Schwarzfahren, da wird ja auch nicht erst die Verhandlung vor Gericht eröffnet und dann gesagt du zahlst jetzt 50€ statt dem normalen Bahnticket.
Nein das hat nichts mit dürfen zu tun, aber bei 500,-- in den Geschäftsbereichen nimmst du dann halt was anderes/billigeres wenn dir das bewußt ist. Am Ende war halt viel etwas unprofessionell, angefangen bei den Rechten! Sind ja alles Mini-Geschäfte. Muß mal den Kollegen fragen was bei KISS im Vertrag stand, da würde es die Probleme wahrscheinlich nicht geben:ugly:

Vogelwiese

7 Aug. 2017
2.693
2.844
108
Sauerland
Nein das hat nichts mit dürfen zu tun, aber bei 500,-- in den Geschäftsbereichen nimmst du dann halt was anderes/billigeres wenn dir das bewußt ist. Am Ende war halt viel etwas unprofessionell, angefangen bei den Rechten! Sind ja alles Mini-Geschäfte. Muß mal den Kollegen fragen was bei KISS im Vertrag stand, da würde es die Probleme wahrscheinlich nicht geben:ugly:
Die meisten großen Bands lassen sich wohl direkt die Rechte übertragen (im Austausch für die Genehmigung/Zugang zum Graben) für alle gemachten Fotos bzw. so ne Art Blanko-Nutzungserlaubnis geben hab ich zumindest so nachgelesen.

Aber frag ruhig mal nach.

BreitPaulner

29 Feb. 2012
35.585
52.718
118
Stuttgart
Die meisten großen Bands lassen sich wohl direkt die Rechte übertragen (im Austausch für die Genehmigung/Zugang zum Graben) für alle gemachten Fotos bzw. so ne Art Blanko-Nutzungserlaubnis geben hab ich zumindest so nachgelesen.

Aber frag ruhig mal nach.
Davon gehe ich auch aus, zum Teil musste er die dann auch abgeben und freigeben lassen danach damit keine unvorteilhaften Bilder veröffentlicht werden:D

21 Dez. 2018
4
1
18
34
Und gleich noch ein neues Lyric Video von "A Secret Revealed" zum Song "Old Ghosts".
Das Legacy-Magazin schreibt:
"Ein exzellentes Spiel auf der Klaviatur der Gefühle. Auch handwerklich und kompositorisch wirken A Secret Revealed um einiges reifer als viele Bands des Genres und müssen sich nicht im Schatten bekannter Acts verstecken."

Das neue Album "Sacrifices" erscheint am 25.01.2019 via Lifeforce Records und dürfte für alle Post-Metal Fans interessant sein.