Nach Wacken...das Aufräumen...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kolbe

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2013
1.380
55
73
IZ
Dann hat's bei euch etwas besser geklappt, als bei uns.
Aber grundsätzlich finde ich es schonmal gut, dass da durchgegriffen wird.

Und jup, ich habe mich bei der Fw auch noch bedankt. Bei uns ist relativ wenig passiert
(Im Gegensatz zum Camp gegenüber).
 
  • Like
Reaktionen: Wackentom

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Hieß es nicht, da sei ein technischer Defekt Schuld gewesen? War das nicht so?
Ja, der Wohnwagenbrand war zum Glück kein Fremdverschulden!

Aber die von mir benannten Fälle waren Feuer mit 2-3 meter hohen Flammen zwischen wohnmobilen und Zelten und als mein Kumpel hinging wurde er ausgelacht.
Danach lachten wir ;)
Der andere Fall war eine Feuerwerksbatterie inmitten der Zelte, zum Glück standen die Ordner eh grad bei uns wegen einer anderen Sache im Nachbarcamp ;)
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ja, der Wohnwagenbrand war zum Glück kein Fremdverschulden!

Aber die von mir benannten Fälle waren Feuer mit 2-3 meter hohen Flammen zwischen wohnmobilen und Zelten und als mein Kumpel hinging wurde er ausgelacht.
Danach lachten wir ;)
Der andere Fall war eine Feuerwerksbatterie inmitten der Zelte, zum Glück standen die Ordner eh grad bei uns wegen einer anderen Sache im Nachbarcamp ;)

Ja, manchmal kann ich auch nur ungläubig staunen.
 

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.760
452
98
Rudolstadt
Dazu muss ich sagen, es sollte keine Diskussion geben welches Festival "dreckiger" ist. Deshalb ja auch das Vergleichsvideo.
Mir ging es nur mal darum endlich mal eine Zahl zu haben mit der man argumentieren kann. 700tonnen, sicher hört sich viel an. Das allerdings aufgeteilt auf 70 000 Camper (ich gehe mal von 10 000 Hotel und Pensionsschläfern aus) ist dann gar nicht mehr viel!
also roundabout 10Kg pro Teilnehmer.

Die meisten Camps die ich gesehen habe hatten im übrigen sauber aufgehäufte Müllberge zum abholen bereitgestellt!
Also die Vernunft ist schon der Großteil!
Schade wiederum war, das bei uns am Campground E, zwischen D und H kein trashmobil lang kam, auch nicht als die Wege befahrbar waren.
Das fanden die Möwen dann natürlich toll den einen Haufen vom Nachbarcamp zu "erobern" ;)

Ach deswegen die ganzen Möwen bei euch drüben ^^

Wir haben bei uns im Camp die Müllbeutel in ein Zelt gelegt nachdem es dem Regen nicht standhielt und dementsprechend als Abfall deklariert wurde ^^
Pfand haben wir extra gesammelt in Pappkartons aber das Pfandmobil kam ja ebensowenig vorbei wie das Trashmobil. Naja freute sich ein Pfandsammler darüber

So eine Pfandsammel aktion wie beim Rockharz würde ich begrüßen

Wir haben tatsächlich das biegsame geile Stück ob Beschädigungen liegen gelassen.

Da wurde aber nur die Plane in Müllsäcke entsorgt. Die Fiberglasstangen sind zur Wiederverwendung abtransportiert worden. :D

Bei dem starken, böigen Wind am Freitag sind erst einige Schnüre gerissen. Nachdem wir stärkere Schnüre gespannt hatten, sind dann die Laschen gerissen, teilweise auch der Stoff in der Nähe der Laschen.

Ich habe aber Hoffnung auf das Nachfolgemodell, weil da jetzt die Laschen aufgedoppelt wurden. :D
Ich überlege auch, an einigen Schwachstellen Gurtband aufzunähen, um die Haltbarkeit noch zu verbessern.

Also bei uns sind auch 2 Laschen beschädigt worden durch den starken Wind wir konnten aber auch nicht gut abspannen weil erst Zelte und dann Pavilion aufbauen echt ne blöde Idee ist ^^

Die Laschen will meine Freundin aber versuchen zu reparieren wir haben Flexi also ganz brav abgebaut und wieder mitgenommen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.760
452
98
Rudolstadt
Wir haben tatsächlich das biegsame geile Stück ob Beschädigungen liegen gelassen.

Da wurde aber nur die Plane in Müllsäcke entsorgt. Die Fiberglasstangen sind zur Wiederverwendung abtransportiert worden. :D

Bei dem starken, böigen Wind am Freitag sind erst einige Schnüre gerissen. Nachdem wir stärkere Schnüre gespannt hatten, sind dann die Laschen gerissen, teilweise auch der Stoff in der Nähe der Laschen.

Ich habe aber Hoffnung auf das Nachfolgemodell, weil da jetzt die Laschen aufgedoppelt wurden. :D
Ich überlege auch, an einigen Schwachstellen Gurtband aufzunähen, um die Haltbarkeit noch zu verbessern.
leider nicht!
aber war dieses Jahr eh dauerkunde im anscheissen..Feuerwerk, zündeln und so weiter.
Die Pick ups oder Geländewagen oder wie auch immer man diese Metalguardsfahrzeuge nennt, waren Stammkunden in unserer nähe.
Denn wenn die nichtmal aus dem Wohnwagenbrand um die Ecke lernten, das Feuer gefährlich sein kann...tja dann müssen die leiden!

Richtig so
Soviel Feuerwerk wie dieses Jahr bei D hab ich die letzten Jahr zusammen nicht mitbekommen.

@Kolbe welches Camp wart ihr? Das mit Herzlicht Wohnwagen oder auf der anderen Seite von dem kleinen Wall?
 

Kolbe

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2013
1.380
55
73
IZ
Der "Herzwohnwagen" war praktisch direkt auf unserer Höhe auf der anderen Seite der Rettungsgasse.
 

ms-mer

Member
3 Aug. 2015
47
5
53
Ich verstehe nicht, wieso erwachsene Menschen überhaupt eine jährliche Debatte über Müll führen müssen. Wo zum Teufel ist das Problem, seinen gottverdammten Scheißdreck zusammenzuräumen? Dauert genau 5 Minuten!
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Ich verstehe nicht, wieso erwachsene Menschen überhaupt eine jährliche Debatte über Müll führen müssen. Wo zum Teufel ist das Problem, seinen gottverdammten Scheißdreck zusammenzuräumen? Dauert genau 5 Minuten!

Es gibt auch erwachsene Menschen, die Debatten über die farbe der Gartenzwerge vom Nachbarn führen können...

Es wir hier ja selten differenziert.

Wenn jemand ein Zelt kaput zurück lässt ist er ein assozialer Umweltverschutzer, der aus Spass Sachen kaputt macht. Das dass Zelt vllt. 10 Jahre alt ist und einfach kaputt gegangen ist wird von vorne herein ausgeschlossen.
Auch am Sonntag verteilter Müll kann nur von den Besuchern kommen und nicht von den Pfandratten, die Müllsäcke aufschneiden...
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Es gibt auch erwachsene Menschen, die Debatten über die farbe der Gartenzwerge vom Nachbarn führen können...

Es wir hier ja selten differenziert.

Wenn jemand ein Zelt kaput zurück lässt ist er ein assozialer Umweltverschutzer, der aus Spass Sachen kaputt macht. Das dass Zelt vllt. 10 Jahre alt ist und einfach kaputt gegangen ist wird von vorne herein ausgeschlossen.
Auch am Sonntag verteilter Müll kann nur von den Besuchern kommen und nicht von den Pfandratten, die Müllsäcke aufschneiden...
Mal abgesehen davon, das dieser thread nicht aufgemacht wurde um eine Debatte zu führen, sondern nur mal als Hinweis auf 700t Müll weil immer wieder spekuliert wurde wieviel Müll wohl entsteht ist es zweierlei ob ein Zelt kaputt geht oder mutwillig zerstört wird oder wie auch immer, das WIE zurücklassen ist das Problem!
Wenn man seinen Müll zumindest auf einen Haufen in den dafür bereitgestellten Säcken hinterlässt, so das das Aufräumteam es "leichter" hat anstatt es noch zu zerstreuen!
Wenn man sich manche Camps anschaut, dann kann man getrost davon ausgehen, das eben nicht die Pfandsammler den Schrott verteilten!
sicherlich gibt es auch dort Ärsche, die meinen die Säcke auszukippen, aufzuschneiden und so weiter.
Das dürfte aber den geringsten Teil ausmachen!
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Wenn man sich manche Camps anschaut, dann kann man getrost davon ausgehen, das eben nicht die Pfandsammler den Schrott verteilten!
sicherlich gibt es auch dort Ärsche, die meinen die Säcke auszukippen, aufzuschneiden und so weiter.
Das dürfte aber den geringsten Teil ausmachen!

Wenn einem die eigene, subjektive Wahrnemung als Argumentationsgrundlage reicht...


Ein Ansatz um das Müllproblem in den Griff zu bekommen wäre es, wenn man die Entsorgungskosten über die Jahre verteilt veröffentlicht. Auch mit den entsprechenden Anteilen (Wie viel sind reine Kosten für die entsorgung bei der Deponie. Wie viel geht für das Personal, welches den Müll einsammelt drauf etc.) und ggf. die Ticketpreise senkt.

Wenn man sieht: "Hey dieses Jahr haben viele ihren Müll sorgfältig zusammengeräumt, dadurch sind die Personalkosten beim Einsammeln gesunken und auch die Ticketpreise"
würden mehr auf soetwas achten.

Wenn aber unabhängig vom Verhalten die Preise immer steigen würde man ja durch senken der Entsorgungskosten nur die Taschen der betreiber füllen...
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Wenn einem die eigene, subjektive Wahrnemung als Argumentationsgrundlage reicht...


Ein Ansatz um das Müllproblem in den Griff zu bekommen wäre es, wenn man die Entsorgungskosten über die Jahre verteilt veröffentlicht. Auch mit den entsprechenden Anteilen (Wie viel sind reine Kosten für die entsorgung bei der Deponie. Wie viel geht für das Personal, welches den Müll einsammelt drauf etc.) und ggf. die Ticketpreise senkt.

Wenn man sieht: "Hey dieses Jahr haben viele ihren Müll sorgfältig zusammengeräumt, dadurch sind die Personalkosten beim Einsammeln gesunken und auch die Ticketpreise"
würden mehr auf soetwas achten.

Wenn aber unabhängig vom Verhalten die Preise immer steigen würde man ja durch senken der Entsorgungskosten nur die Taschen der betreiber füllen...
Du willst es nicht verstehen oder?
Es geht hier NICHT um irgendwen anzuprangern wegen Müll!
Es wurde über Jahre hin spekuliert wieviel Müll wohl entsteht!
In diesem Bericht wird nun eine Zahl genannt!
Auch das vergleichsvideo sollte nicht darstellen ala "auf anderen festivals ist es genauso, also weiter so alles gut"
Es ging einzig allein um die Information der MENGE!
Auf die Entsorgungskosten hin, da sind 700t erstmal eine Menge, wenn man diese entsorgungskosten umlegt auf 80 000 Tickets, würde es bei NULL Müllaufkommen eventuell 1-3 € Preissenkung geben können!
Die Preissteigerungen bei den tickets sind nur im kleinsten Teil dem Müll zuzuschreiben!
Da sind Gagen, Auflagen, infrastruktur und und und

Im übrigen ist das Müllaufkommen und die dreckscamps im laufe der Jahre weniger geworden, zumindest wenn man sich die Campplätze mal anschaut.
Da gab es durchaus Jahre wo jedes zweite camp ein Müllcamp war, inzwischen würde ich behaupten, von dem was ich gesehen habe, nur noch jedes 15te.