*Fee schrieb:

Warum denkst du das? Ich hab da nur die tollsten Leute kennen gelernt. Konnten alle Englisch oder Deutsch oder sogar beides, oder haben sich zumnidest sauviel Mühe gegeben. Also ich da jetzt schon über ein Jahr gewohnt und ich liebe das lnd und die Leute. Wo warst du denn? Zufällig Nordfrankreich? Da hört sich die Sprache für unsere Ohren arrogant an, das stimmt.
Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, daß keiner bereit ist in seinem tollen Frankreich irgend etwa anderes als Französisch zu reden. Da ich dem nicht mächtig bin ist das keine Basis.
Bis auf einmal ein uralter Sack, der konnte zwar nix aber hats mit Händen und Füßen versucht. Von Jüngeren, die garantiert ein paar Brocken Englisch in der Schule hatten, kam nix ausser ein paar "alle Deutsche sind Nazis"- Sprüchen. Das hat mir gereicht.
Im Ausland bequemen sie sich eventuell mal eine andere Sprache zu probieren. In Spanien hat mir mal einer erklärt Mozart (er murmelte immer was von Mooosaaaahr) wäre Franzose. Weil wenn einer so tolle Musik schreibt müsse er logischerweise aus Frankreich kommen. Auf Leute mit so einem Selbstverständnis kann ich verzichten.