Münster (Westf.) und Umgebung Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
47
Köln
Website besuchen
Persil! schrieb:
oha, was mikroskopierst Du denn ?? Und mit wat für nem Gerät ??

Ich hab viel mit nem konfokalen Laser Scanning Mikroskop gearbeitet.
Oha, ich denke mal das deins dann ne Klasse besser gewesen sein wird. zumindest für Durchlichtaufnahmen. Ich arbeite hier mit einem UV-Mikrobereichs-Spektralphotometer.

Aufnahmen im UV-Licht um UV-Schutzschichten gegen Sonnenstrahlen in Polycarbonatplatten zu bestimmen. Wie dick die sind und wie hoch der %-Anteil in Gewicht so ist. Sind meist Qualitäts- und/oder Reklamationsmessungen.

Persil!

5 März 2003
12.327
1
83
47
Münster und Salzkotten
www.terrorblade.de
Varnamys schrieb:
Oha, ich denke mal das deins dann ne Klasse besser gewesen sein wird. zumindest für Durchlichtaufnahmen. Ich arbeite hier mit einem UV-Mikrobereichs-Spektralphotometer.

Aufnahmen im UV-Licht um UV-Schutzschichten gegen Sonnenstrahlen in Polycarbonatplatten zu bestimmen. Wie dick die sind und wie hoch der %-Anteil in Gewicht so ist. Sind meist Qualitäts- und/oder Reklamationsmessungen.
Jo, dat is ne krasse Kiste. Quasi niegel-nagel-neu und kostet 350.000 Euro.
Ich hab Enzyme in Pflanzenzellen so verändert, dass sie grün, gelb, blau oder orange floureszieren und so lokalisiert werden können. Auch 3D Bilder kann man damit machen.

Aha. Und die Auswertung erfolgt dann anhand eines Bildes oder mit der Extinktion als Zahlenwert?

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
Persil! schrieb:
Ich hab Enzyme in Pflanzenzellen so verändert, dass sie grün, gelb, blau oder orange floureszieren und so lokalisiert werden können. Auch 3D Bilder kann man damit machen.

Aha. Und die Auswertung erfolgt dann anhand eines Bildes oder mit der Extinktion als Zahlenwert?
Nein! die Pflanzen werden als eintopf zubereitet und dann nach Geschmack bewertet! Glaub ich!

Varnamys

6 Aug. 2002
34.964
0
81
47
Köln
Website besuchen
Persil! schrieb:

Ah :cool: Fluoreszensaufnahmen mach ich hier auch, aber seltener. Muss dafür anders beleuchten aber solltest du ja wissen.;) Ich hab während meiner Ausbildungszeit mal 0,5a :D in der Bio-Abteilung gearbeitet und da haben wir Krebszellen angemarkert und auch in Fluoreszenz untersucht.

Also mit dem "neuen" Mikroskop machen wir das zur Zeit noch über eine Graustufenanalyse mit Kamera. Funzt aber nicht bei alen Proben so richtig, deswegen basteln wir noxch dran rum.
Am "alten" machen wir das über Detektion der Extinktion im Photomultiplier und setzen das ganze zu einem Standart in Bezug. Auswertung mit Diagrammerstellung erfolgt dann über ein Makro in Excel.

Persil!

5 März 2003
12.327
1
83
47
Münster und Salzkotten
www.terrorblade.de
Varnamys schrieb:
Ah :cool: Fluoreszensaufnahmen mach ich hier auch, aber seltener. Muss dafür anders beleuchten aber solltest du ja wissen.;) Ich hab während meiner Ausbildungszeit mal 0,5a :D in der Bio-Abteilung gearbeitet und da haben wir Krebszellen angemarkert und auch in Fluoreszenz untersucht.

Also mit dem "neuen" Mikroskop machen wir das zur Zeit noch über eine Graustufenanalyse mit Kamera. Funzt aber nicht bei alen Proben so richtig, deswegen basteln wir noxch dran rum.
Am "alten" machen wir das über Detektion der Extinktion im Photomultiplier und setzen das ganze zu einem Standart in Bezug. Auswertung mit Diagrammerstellung erfolgt dann über ein Makro in Excel.
Kräss!!

Dann sind wir ja fast Kollegen! :D