MP3 vs. CD vs. Vinyl?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Metalheadbanger schrieb:
cool, sind bestimmt langhaarig und pennen da auch blos wegen der billigen und grossen Hard'n Heavy Auswahl :D

Genau :D


@KasiHasi: Ich weiss, dass es vor rund 10 Jahren mal son Laden in München war............am besten wir fahren einfach mal hin und jeder zählt, du in Köln und ich finde jemanden, der es in HH macht :D:D:D:D
 

der_harry

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
23.939
0
81
53
Land der Chauken
Website besuchen
Karsten schrieb:
16- 17,50? oder so is Normalpreis. Je nach dem welches Label und welcher Künstlerstatus. Sach ich ma so. Man möge mich verbessern wenns anders is.

Also Normale CDs kosten bei mein Dealer eigentlich nie mehr wie 15 Euro und dat geht bei 13 Euro los ........ mit DVD bei geht dann auch mal bis 16 Euro möglich dat auch mal ein 17 kostet aber eher nicht .................. weil mein Dealer CDs nur da kauft wo billig und da gibt es schon große Unterschiede im Einkaufspreis ..................
Und bei Saturn, MM und Co kauf ich keine CDs

 

ravenlord

W:O:A Metalhead
17 Apr. 2003
400
0
61
43
Bonn
Website besuchen
Karsten schrieb:
Doch, dem Musiker wird sein geistiges Eigentum geklaut. Wenn jemand Musik besitzen will die jemand anderes geschaffen hat muß er dafür Geld bezahlen, da der Musiker von diesem Geld lebt. ....
genau so ist es! wobei die meisten musiker eh nicht davon leben können..

tuxracer schrieb:
Eine CD kostet in der Herstellung sagen wir mal 1 EUR, 2-3 EUR gehen an die Musiker. Was ist mit dem Rest???
zu der herstellung gehören dann aber auch studiokosten, zeitaufwand usw..
aber davon mal abgesehen kommt es natürlich dann noch darauf an wie groß eine band ist. denke mal diese 2-3 € sache kann man so nicht sagen. bin mir da aber nicht sicher müsste mich mal erkundigen.

also ich lade mir auch ab und an mal mp3´s runter. samples um eine band kennen zu lernen oder auch mal ganze alben. sofern mir diese dann gefallen werden die nach und nach gekauft.
Ich hab mir in letzter zeit auch relativ viele cd´s gekauft und hab immer so zwischen 5 - 13 € bezahlt. auch für neu erschienene cd´s wie z.B. Nocte Obducta. bei den labels kosten doch auch alle cd´s in der regel zwischen 12-15 €. bands in der größenordnung laid in ashes, burden of grief, jack slater, orkus etc. kosten ja eh nie mehr als höchstens 13 €.
 
L

Lord Soth

Guest
MetalBasstard schrieb:
SAVE VINYL!!!!!

*löl*, ich hab so gut wie nix als MP3, und es wird eher weniger, weil ich die entsprechenden Sachen auf Tonträger nachkauf*g*

ich will des zeuch SICHTBAR zuhause haben

(ja, ich bin altmodisch, ich hab z.B. auch KEIN Handy);):D

*abklatsch*
Noch ein Handyloser!:D

Ich hab das zeuch auch lieber im Regal als unsichtbar im PC... und ich will nich jedesmal meinen Rechner hochfahren, um ein paar Songs zu hören.

Was die Preise angeht, über die sich hier alle aufregen: früher (in den 80ern/Anfang der 90er) haben CD's tatsächlich so zwischen 23-28 DM gekostet, Sonderangebote bei Neuerscheinungen, zwischen 18-22 DM, ansonsten auch mal 29-34 DM bei grösseren Bands oder halt je nach Label (z.T. war das bei Running wild so, auf EMI...). Heutzutage kosten CD's - zumindest hier in Bremen bei dem billigsten Laden, der zudem noch sehr gut sortiert ist im Metal und anuch anderen Bereichen - zwischen 13-15 Euro NEU, und 8 Euro gebraucht. IM saturn oder WOM sieht man schonmal durchaus Special Price (!!) Angebote für 16-18 Euro, da frag ich mich auch, was sowas soll. Solche Preise unterstütze ich nicht, da verzichte ich lieber auf die Musik, und bestell bei Internet mailordern, wo man die Teile oft noch günstiger als im Laden bekommt (keine Bedienung, die bezahlt werden muss, weniger Kosten allgemein, etc.).

Und bzgl. Kopierschutz: bei Metal CDs ist mir aufgefallen, dass selbst bei grösseren bands oft keiner drauf ist, und nur bei ganz wenigen cds ein solcher existiert. ich selbst habe glaub ich nicht eine einzige neuere CD mit kopierschutz...


In diesem Sinne: VINYL RULES!!!!
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
tuxracer schrieb:
Eine CD kostet in der Herstellung sagen wir mal 1 EUR, 2-3 EUR gehen an die Musiker. Was ist mit dem Rest???

Wurde in irgendeiner Zeitschrift mal aufgeschlüsselt, hab den Artikel leider nicht mehr. Mir fällt so spontan ein:

- Herstellung
- Künstler
- Booklet (Druck + Artwork)
- Produktion (Miete Tonstudio, Engineering etc.)
- Promotion
- Marge Händler
- Marge Großhändler
- Transport / Logistik
- Label
- Vertrieb
- Mehrwertsteuer

Ich weiß übrigens nicht, wo ihr eure CDs kauft, bei den Horrorpreisen, die ihr hier angebt. Bei kleinen Mailordern (z.B. PervertedTaste) zahlt man zwischen 12 und 14 EUR für eine aktuelle(!) CD (bzw. ca. 15 EUR mit Bonus-DVD) von den größeren Labels wie Nuclear Blast, Century Media, SPV, Metal Blade, Napalm, Massacre, Listenable etc. pp. Neue CDs von Underground-Labels wie cudgel oder Morbid gibt es meist schon für 10 bis 12 EUR. Wer also ständig mit den berühmten 17,99 EUR beim MediaMarkt argumentiert, verzehrt die Situation, da sich die großen Märkte nicht die Mühe machen, bei jeder CD neu zu kalkulieren. Die hauen halt überall das gleiche Preisschild drauf.
Und wem das immer noch zu teuer ist, der soll halt 1-2 Jahre warten, dann gibt es sehr viele CDs auch im Elektro-Markt um die Ecke für unter 10 EUR. Ich war bei meinem letzten SATURN-Besuch baff, wie die mittlerweile mit Sonderangeboten um sich werfen.
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Gorefield schrieb:
Wurde in irgendeiner Zeitschrift mal aufgeschlüsselt, hab den Artikel leider nicht mehr. Mir fällt so spontan ein:

- Herstellung
- Künstler
- Booklet (Druck + Artwork)
- Produktion (Miete Tonstudio, Engineering etc.)
- Promotion
- Marge Händler
- Marge Großhändler
- Transport / Logistik
- Label
- Vertrieb
- Mehrwertsteuer

Die Zahlen die von der Musikindustrie stammen sollte man mit vorschicht genießen. Die kann man nur schwer nachprüfen...
Und warum ist der Download bei den Kommerziellen Shops so teuer? Unter 1 EUR bekommst du gar nichts. Und das obwohl die Herstellungskosten wesentlich niedriger sind als bei einer CD: Keine CD/Booklet, Marge Händler, Marge Großhändler, Transport / Logistik, Vertrieb. Dazu ist die Qualität einer mp3 geringer als einer WAV Datei. Wenn du dir ein komplettes Album runterlädst, zahlst du fast das gleiche wie für eine CD! Für mich ist das Verarsche :mad:
Und noch was: Für ein Film auf DVD zahlst du kaum mehr als für eine CD, und das obwohl die Produktion eines Films um Potenzen mehr kostet als einer CD. Da kann doch was nicht stimmen...

Gorefield schrieb:
Und wem das immer noch zu teuer ist, der soll halt 1-2 Jahre warten, dann gibt es sehr viele CDs auch im Elektro-Markt um die Ecke für unter 10 EUR.

Und für die zwischenzeit lade ich mir die mp3's :p
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
tuxracer schrieb:
Die Zahlen die von der Musikindustrie stammen sollte man mit vorschicht genießen. Die kann man nur schwer nachprüfen...
Und warum ist der Download bei den Kommerziellen Shops so teuer? Unter 1 EUR bekommst du gar nichts. Und das obwohl die Herstellungskosten wesentlich niedriger sind als bei einer CD: Keine CD/Booklet, Marge Händler, Marge Großhändler, Transport / Logistik, Vertrieb. Dazu ist die Qualität einer mp3 geringer als einer WAV Datei. Wenn du dir ein komplettes Album runterlädst, zahlst du fast das gleiche wie für eine CD! Für mich ist das Verarsche :mad:
Und noch was: Für ein Film auf DVD zahlst du kaum mehr als für eine CD, und das obwohl die Produktion eines Films um Potenzen mehr kostet als einer CD. Da kann doch was nicht stimmen...

Natürlich werden beim Verkauf einer CD auch hier und da Gewinne erwirtschaften. Aber ist das so unmoralisch? Es stellt ja auch niemand Kühlschränke, Autos oder Computer zum Selbstkostenpreis in die Läden. Außerdem arbeiten auch bei Labels, Vertrieben, Plattenläden, Druckereien, Presswerken etc. Menschen, deren Brötchen bezahlt werden müssen. Dass sich beim Verkauf einer CD für 15 EUR der Plattenboss 10 EUR in die Tasche steckt ist jedenfalls eine Legende. Dafür sind viel zu viele Parteien an dem Prozess beteiligt.

Das Beispiel mit der DVD ist ziemlicher Unfug, da die Wertschöpfungskette eines Films viel größer ist als die einer Musik-CD: Kinoaufführungen, Leih-DVDs, Verkauf-DVDs, Pay-TV, Free-TV. Bei einer Musik-CD müssen die Unkosten dagegen nur durch den Verkauf der CD wieder reinkommen.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Metalheadbanger schrieb:
nööö aber ich meine zu glauben, dass meine CD's früher billiger waren...
nicht wesentlich...meine jedenfalls nie...hab bei meinem Stammdealer früher 36 Mark bezahlt für ein "teures" Album, heute 18 Euro.
Da der Laden mir aber generell zu teuer ist steig ich allerdings mehr und mehr auf Mediamarkt um...wobei die zwei Euro das dann auch net ausmachen...
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
ShizzoKrause schrieb:
Ist kein Witz, OK, ich hab auch bisher nur in der Metal, Punk, Indi, Rock, Gothic Ecke geschaut, was die anderen Richtungen an Preiosen haben weiss ich daher nicht :D:D:D

Aber echt mal ohne Werbung zu machen, da laufen auch diverse Mitarbeiter rum, die echt Ahnung von der Musik haben und für die grösseren Richtungen (Ja, Metal ist da schon ewig recht gross) stehen 2-3 Leute verantwortilch und das war z.B. einer der ersten Läden, der damals die neue Zimmers Hole hatte...sogar als Mitarbeitertip :)
also in "meinem" Mediamarkt (Hallstadt) ist zumindest meistens Werbung für mindestens eine neue Metal-CD aufgehängt wenn ich dort bin - Dream Theater damals, zur Zeit die neue Dio...im Pop-Bereich hängt da kaum was.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Lord Soth schrieb:

Und bzgl. Kopierschutz: bei Metal CDs ist mir aufgefallen, dass selbst bei grösseren bands oft keiner drauf ist, und nur bei ganz wenigen cds ein solcher existiert. ich selbst habe glaub ich nicht eine einzige neuere CD mit kopierschutz...
bei der letzten Subway To Sally war einer drauf, der vielen Leuten Probleme gemacht hat und viel Geschrei verursachte...die Band ist jetzt zu Nuclear Blast gewechselt, mal schauen, ich schätze auf der nächsten CD ist keiner!
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Kate McGee schrieb:
bei der letzten Subway To Sally war einer drauf, der vielen Leuten Probleme gemacht hat und viel Geschrei verursachte...die Band ist jetzt zu Nuclear Blast gewechselt, mal schauen, ich schätze auf der nächsten CD ist keiner!
Auf der letzten STS wäre der Kopierschutz am besten so gut, daß man die Cd nirgens abspielen kann. Wär das beste was der CD passieren könnte. Was ein Müll... :rolleyes:
 
L

Lord Soth

Guest
Kate McGee schrieb:
bei der letzten Subway To Sally war einer drauf, der vielen Leuten Probleme gemacht hat und viel Geschrei verursachte...die Band ist jetzt zu Nuclear Blast gewechselt, mal schauen, ich schätze auf der nächsten CD ist keiner!

Wäre für ,ich ein Grund gewesen, die CD nicht zu kaufen... naja, mag eh nur die alten Sachen, das bewahrt mich vor solchen Fehltritten!:D

Nukularblast hat soweit ich weiss keinen... sind eh meist nur die grösseren Labels, die ansonsten auch sehr viel Nicht-metallisches im Angebot haben, Sony, BMG, etc.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Karsten schrieb:
Auf der letzten STS wäre der Kopierschutz am besten so gut, daß man die Cd nirgens abspielen kann. Wär das beste was der CD passieren könnte. Was ein Müll... :rolleyes:
Hey, nun aber mal langsam :mad: is ja schön und gut dass die DIR nicht gefällt, aber das is nun mal Geschmackssache! ich kenn viele Leute denen sie gefällt. Mir auch. Kommt zwar an Bannkreis, Herzblut usw nicht ran, aber trotzdem.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Lord Soth schrieb:
Wäre für ,ich ein Grund gewesen, die CD nicht zu kaufen... naja, mag eh nur die alten Sachen, das bewahrt mich vor solchen Fehltritten!:D

Nukularblast hat soweit ich weiss keinen... sind eh meist nur die grösseren Labels, die ansonsten auch sehr viel Nicht-metallisches im Angebot haben, Sony, BMG, etc.
Ich kauf die generell alle, weil ich von STS halt alles mag. Außerdem :o hatte ich bevor das Album rauskam schon die Single gekauft von Falscher Heiland... ;) und das Lied fand ich nach 30x Hören dann auch endlich gut.

kann mir auch gut vorstellen dass die Sache mit dem Kopierschutz MIT ein Grund war für den Plattenfirmenwechsel. Die Band wusste nämlich da nix von und war damit eigentlich gar net einverstanden. Tja, soviel zur BMG.
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Kate McGee schrieb:
Hey, nun aber mal langsam :mad: is ja schön und gut dass die DIR nicht gefällt, aber das is nun mal Geschmackssache! ich kenn viele Leute denen sie gefällt. Mir auch. Kommt zwar an Bannkreis, Herzblut usw nicht ran, aber trotzdem.
Ich hab auch lediglich meinen Geschmack dargestellt...
Wenn ich Rammstein hören will kauf ich Rammstein. :rolleyes: