MP3 vs. CD vs. Vinyl?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Karsten

W:O:A Metalgod
Ich hab jetzt ´n paar Mal gelesen, daß CDs so unglaublich teuer geworden wären was wohl als Rechtfertigung für Downloads gemeint war.
Als das Medium CD ca. 1982 auf der Bildfläche erschien kostete eine CD ca 28- 30 DM. Heute kostet eine CD gemeinhin ca 16-17 €. Wenn man nun noch Inflation hinzuzieht ist das eine "unglaubliche" Preissteigerung... :rolleyes:
Viele nehmen dieses Argument doch nur weil sie einfach nicht bereit sind den Preis für das Produkt zu zahlen. Das Beispiel mit dem Ferrari gerade trifft den Nagel auffen Kopf. Ein weiterer Mosaikstein meiner "alles-für-mich-und-zwar-umsonst"- Theorie als Mentalität die mehr und mehr um sich greift.
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
scratch schrieb:
weiß zwar net, auf wen du genau anspielst, aber ich denk mir, dass den bands auf geholfen is, wenn man zu live-gigs geht. und ich geb halt mehr geld für konzis/festivals/merchandise aus als für cd´s, weil ich mit ihnen halt net soo viel anfangen kann (gründe habe ich schon genannt)

100% ACK.
 

Metalheadbanger

W:O:A Metalmaster
7 Dez. 2001
13.839
166
108
Website besuchen
Karsten schrieb:
Ich hab jetzt ´n paar Mal gelesen, daß CDs so unglaublich teuer geworden wären was wohl als Rechtfertigung für Downloads gemeint war.
Als das Medium CD ca. 1982 auf der Bildfläche erschien kostete eine CD ca 28- 30 DM. Heute kostet eine CD gemeinhin ca 16-17 €.


Na in der Einführungsphase is ja wohl jede Neuheit sehr teuer...
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Karsten schrieb:
Ich hab jetzt ´n paar Mal gelesen, daß CDs so unglaublich teuer geworden wären was wohl als Rechtfertigung für Downloads gemeint war.....


ehrlich gesagt hab ich das eigentlich bei keinem rausgelesen!? bei wem meinst du es bzw. hast es reininterpretiert?

es geht darum, dass auch mp3´s legal zum download für einen vernünftigen preis usw. angeboten werden müssten, um die illegale downloaderei runterschrauben zu können
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Karsten schrieb:
Ich hab jetzt ´n paar Mal gelesen, daß CDs so unglaublich teuer geworden wären was wohl als Rechtfertigung für Downloads gemeint war.
Als das Medium CD ca. 1982 auf der Bildfläche erschien kostete eine CD ca 28- 30 DM. Heute kostet eine CD gemeinhin ca 16-17 €. Wenn man nun noch Inflation hinzuzieht ist das eine "unglaubliche" Preissteigerung... :rolleyes:

Eine CD kostet in der Herstellung sagen wir mal 1 EUR, 2-3 EUR gehen an die Musiker. Was ist mit dem Rest???

Karsten schrieb:
Viele nehmen dieses Argument doch nur weil sie einfach nicht bereit sind den Preis für das Produkt zu zahlen.

10 EUR würde ich für eine CD die sich an den Red-Book Standard hält bezahlen.
DRM verseuchtes Datenmüll kann sich die Musikmafia in den Arsch schieben.
Übrigens: Viel Spaß mit deinen Kopiergeschützten CDs wenn diese zerkrazt werden. Der "Kopierschutz" basiert mämlich auf "Verunstalten" der Fehlerkorrektur-Daten....

Karsten schrieb:
Das Beispiel mit dem Ferrari gerade trifft den Nagel auffen Kopf. Ein weiterer Mosaikstein meiner "alles-für-mich-und-zwar-umsonst"- Theorie als Mentalität die mehr und mehr um sich greift.

Super Vergleich... Im gegensatz zu deinem Ferrari wird die Musik nicht geklaut sondern nur kopiert. Es wird niemandem etwas weggenommen.
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
scratch schrieb:
es geht darum, dass auch mp3´s legal zum download für einen vernünftigen preis usw. angeboten werden müssten, um die illegale downloaderei runterschrauben zu können

So ist es!
Sobald es einen Onlineshop geben wird der mp3's anbietet, ohne DRM, mit Preisen <50 Cent, und mit jedem Betriebssystem downloadbar und abspielbar sind, schalte ich meinen MLDonkey Server ab.
 

MetalBasstard

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2002
9.785
2
83
40
Dülmen NRW
www.torturedspirit.de.ms

Karsten

W:O:A Metalgod
tuxracer schrieb:
Super Vergleich... Im gegensatz zu deinem Ferrari wird die Musik nicht geklaut sondern nur kopiert. Es wird niemandem etwas weggenommen.
Doch, dem Musiker wird sein geistiges Eigentum geklaut. Wenn jemand Musik besitzen will die jemand anderes geschaffen hat muß er dafür Geld bezahlen, da der Musiker von diesem Geld lebt.
Das Unrechtsbewusstsein dafür ist leider stark unterentwickelt. Offensichtlich gerade bei Leuten die sonst immer am lautesten nach ihren "Rechten" schreien.