Mother-Festival das war`s?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Metalzwergal

Newbie
9 Aug. 2009
18
0
46
Zum Thema Mother-Festival:

Mein Männe und ich waren bisher einige Male W:O:A und jedes Mal war es super. Was uns aber am meisten angekotzt hat war die ewig lange Fahrtzeit. Von Bayern hoch nach Wacken, 11 Stunden Fahrt, was bei dem Benzinpreis auch Geld kostet. Und auch die ewig weiten Laufwege, wenn man erst später anreisen kann.
Dieses Jahr haben wir W:O:A boykottiert, da uns auch die Ticketpreise definitiv zu hoch waren.
Stattdessen fahren wir zu Wacken Rocks South. Auch wenn es nicht das Original ist, es sprechen viele Dinge dafür. Zumindest von unserer Seite aus gesehen:

1. Kurze Fahrtzeit, weniger Fahrtkosten
2. Weniger Leute, da weniger Werbung fürs Festival. Folglich kürzere Laufwege, da kleinere Campingfläche.
3. 3-Tages-Ticket + Camping-Ticket um 50 € günstiger (pro Person!)
4. Einige Bands, die uns gefallen. Zwar nicht so viele wie auf dem Original, aber doch einige, die sehr gut sind.

Vor allem der Unterschied im Gesamtpreis, den uns die unterschiedlichen Festivals kosten würden ist immens!
Kleine Rechnung:
W:O:A: 2 Tickets + Fahrtkosten (6L / 100km, knappe 2x 1000 km Fahrt) = 260 € + 160 € = 420 €
W:R:S: 2 Tickets + Fahrtkosten (s.o., 2x 50 km Fahrt) = 160 € + 8 € = 168 €
Beide Spritpreise mit jeweils 1,30€/L gerechnet.

W:R:S kostet uns 252 € weniger. Dafür seh ich gerne ein paar Bands weniger ;) (und weils kleiner ist: auch ein paar Spacken weniger *g*)

Fazit: Ich finde die Idee mit den Ablegern super, sofern diese klein bleiben und nicht so ausarten wie das Mother-Festival. Vor allem der Fahrtkostenaspekt wird für viele die nicht in der Nähe vom Original wohnen eine große Rolle spielen.

Gruß Zwergal



PS: Ich würde mir eine Verbesserung der Community-Homepage für Wacken-Rocks-South wünschen. Momentan kann man da nur Blogs verfassen, aber dort scheint nie jemand von der Orga reinzuschaun....
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Namen sind Schall und Rauch...

Ich würde das jetzt nicht überbewerten, dass irgendein Festival Wacken Rocks XYZ heisst. Für mich bedeutet das das dies Festival von denselben Machern wie das W:O:A gemacht wird, aber das ist erstmal nur etwas, was eine gewisse Erwartungshaltung schürt.
Das jeweilige Festival muss dann schon eigenständig bestehen können, man kann Location, Besucher, Stimmung, Bands und Athmosphre sicher nicht mit dem W:O:A gleichsetzen und die Zeit wird zeigen ob diese Ableger auf eigenen Füssen stehen können und überleben.
Geld in nicht erfolgreichen Projekten verbrennen kann sich auf Dauer keiner erlauben.
 

PILLEMANN

Newbie
4 Aug. 2009
3
0
46
Dann wirds vielleicht endlich nicht mehr so voll....:o

Und wenn du dich an sowas aufhängst, bist du selber Schuld....
Für MICH ist es das Festivalhighlight des Jahres!
MIR ist es egal ob es Seaside, South, Brazil oder sonst was noch gibt!

Was interessiert es MICH, was die Welt über Wacken denkt oder auch NICHT über Wacken denkt....:o



Eine komische Einstellung du hast!:confused:

Also will es mal mit anderen Worten sagen....
Klar ist Wacken immer noch Wacken,aber das die Veranstalter es auf der einen Seite immer hinstellen,das es DAS Metal-Festival ist,aber auf der anderen Seite immer mehr Kopien in die weite Welt tragen finde ich schon ein wenig komisch.Also geht es doch nur um die Kohle die so ein Name machen kann.Ich war immer der Meinung das der Name WACKEN auch immer nur mit einem bestimmten Treffen in Verbindung gabracht werden sollte,aber vielleicht bin ich auch nur zu alt für den Scheiss,und zu lange dabei...

Gruss
PILLEMANN
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Also will es mal mit anderen Worten sagen....
Klar ist Wacken immer noch Wacken,aber das die Veranstalter es auf der einen Seite immer hinstellen,das es DAS Metal-Festival ist,aber auf der anderen Seite immer mehr Kopien in die weite Welt tragen finde ich schon ein wenig komisch.Also geht es doch nur um die Kohle die so ein Name machen kann.Ich war immer der Meinung das der Name WACKEN auch immer nur mit einem bestimmten Treffen in Verbindung gabracht werden sollte,aber vielleicht bin ich auch nur zu alt für den Scheiss,und zu lange dabei...

Gruss
PILLEMANN

Sorry. Aber das ist Blödzinn. Dsa DIng heisst nur Wacken weil es halt da stattfindet. Bzw. stattfand. Da wo wir alle campen ist kein Wacken mehr. Das sind schon die Nachbargemeinden. Und ZWEI kleine Ableger im Süden und im Norden ist ja nun auch nicht " in alle Welt..."

Ich verstehe euer aller Problem mit dem ROCKS nicht...Entweder man hat da Bock drauf und fährt hgin oder halt nicht...Was schert es euch wie ICS ihre Ableger bzw. anderen Festivals nennen???? Die einzigen die sowas wie ein Recht auf den Namen haben sind die Macher. Aber mit Sicherheit nicht die Besucher. WEnn Holgi und Co. nächstes Jahr beschliessen sollten, das WOA in "Melk-den-Event-Depp" umzutaufen, könnt ihr alle auch nix machen. So what.
 

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Also will es mal mit anderen Worten sagen....
Klar ist Wacken immer noch Wacken,aber das die Veranstalter es auf der einen Seite immer hinstellen,das es DAS Metal-Festival ist,aber auf der anderen Seite immer mehr Kopien in die weite Welt tragen finde ich schon ein wenig komisch.Also geht es doch nur um die Kohle die so ein Name machen kann.Ich war immer der Meinung das der Name WACKEN auch immer nur mit einem bestimmten Treffen in Verbindung gabracht werden sollte,aber vielleicht bin ich auch nur zu alt für den Scheiss,und zu lange dabei...

Gruss
PILLEMANN

:rolleyes:
 

GrünerTag

Newbie
15 Aug. 2009
18
0
46
scheiß auf Namen, die (Namen) sind doch Komerz, dass mit dem ihr allen Trven Metaller nichts zu tun haben wollt. Von mir aus kann Wacken auch Kacken heißen ich fahre nämlich wegen der Bands und der Stimmung und nicht wegen einem Namen hin. Und Wacken Rocks (Seaside) werd ich denke ich dieses Jahr auch besuchen, da es einfach ein neues Metal Festival ist und vielleicht ja ganz vielleicht ist es ja so wie Wacken früher war. Klein und ein Insider Typ.


seh ich auch so. vill bekommen south und seaside mit der zeit ja ihr ganz eigenes feeling.
 

Metaldad

Member
24 Aug. 2009
55
0
51
Aukrug
der name ist doch scheissegal..

wir würden doch auch alle zum ahjgdksjdjefiugiew Festival fahren wenn dort geile Mucke und genug Bier läuft!
aber, warum spielen Slayer auf den Ablegern und nicht beim " 20 . Aniversary" ???:confused:

Angst gehabt das es nicht voll wird??
 

kalevala666

W:O:A Metalhead
22 Dez. 2006
4.541
1
63
LDS
@Hirnschlacht

Ich stelle fest das du keine sonderllich ausgeprägte Lesekompetenz besitzt.
daraus resultiert dann Dummfug bei deinen Antworten.
Ich werde es dir erklären, und ich schreibe auch langsam, weil ich ja jetzt weiss dass du mit dem lesen ein Problem hast.

Ich schrieb:
"oder hat die die Coca Cola GmbH gefragt ob sie unter dem Namen Coca Cola diesen ekligen Ableger ZERO verkaufen dürfen? "
Dieser komische Haken am ende des Satzes ist ein Fragezeichen. Wenn man den benutzt dann handelt es sich um etwas was der fragesteller nicht weiss bzw. von anderen wissen will.
Es handelt sich in diesem Fall allerdings um eine rhetorische Frage, was das ist lernst du wenn du in die 7te klasse kommst, das würde jetzt hier den rahmen sprengen.

Ausserdem schrieb ich:
"Unsere Meinung ist da schlicht uninteressant."

Das impliziert das uns die Firmen eben nicht fragen was sie mit ihren Marken anstellen.

Wie du jetzt daraus deine Aussage:



ableitest wird wohl dein kleines Geheimnis bleiben...
Und jetzt geh wieder zu Mami, die hat sicher schon Kaba fertig und geniesse deine Restferien.


zum einen *huldich*...sehr geil...endlich ma ne vernünftige aussage in diesem fred ;)

zum anderen...leider zeitverschwendung...denn er wird den sinn deines vorherigen posts, wie auch den dieses posts, wohl nie verstehen...scheint nen angeborener fehler pder so zu sein..is auf jeden fall in fast jedem fred so, in dem er irgendwas kommentieren wollte...:rolleyes:
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
zum einen *huldich*...sehr geil...endlich ma ne vernünftige aussage in diesem fred ;)

zum anderen...leider zeitverschwendung...denn er wird den sinn deines vorherigen posts, wie auch den dieses posts, wohl nie verstehen...scheint nen angeborener fehler pder so zu sein..is auf jeden fall in fast jedem fred so, in dem er irgendwas kommentieren wollte...:rolleyes:

Das die Diskussion inzwischen lange vorrüber ist und wir uns vernünftig geeinigt haben, hast du nicht mitgekriegt, oder? :rolleyes:

Also hör doch einfach auf über Dinge zu sprechen, die du nicht verstehst...