Mit dem Kind nach Wacken

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Danke für eure Meinungen.
Ich habe die SUchfunktion schon genutzt. ABer dennoch werden meine Fragen dadurch nicht beantwortet.

Ich will auch nicht von jemanden einzeln Erfahren ob er es für Sinnvoll oder nicht hält.
Und Ja die Verantwortung liegt beim Erziehungberechtigten.

Ich finde halt nirgends einen Post, wieviele Kinder da mitkommen, oder sogar von Eltern, welche ihre Kinder schon mitgenommen haben.

Ich selbst gehe seit 17 Jahren auf viele Festivals jährlich. Nur Wacken war halt noch nie dabei. Deswegen meine Frage, da ich es ja nicht beurteilen kann.
Bsp. Open Flair in ESW würde ich sogar nen 5 jährigen mitnehmen.

Ich will in Wacken keine Kinder sehen.

Ich will mich nicht benehmen müssen, um ein gutes Vorbild zu sein. Denn die Verhaltensweise habe ich mir als verantwortungsbewusster Mensch und Vater angeeignet, mich gegenüber Kindern so zu verhalten, wie es auch von ihnen erwartet wird.

Ich will mich darauf verlassen können, dass bei einer für Erwachsene ausgelegten Veranstaltung auch wirklich keine Kinder zugelassen werden (oder dass wenigstens die meisten so vernünftig sind, von selbst ihre Kinder zu Hause zu lassen), und dass ich da eine knappe Woche lang nicht auf mein Verhalten achten muss. Da kann ich saufen, grölen, moshen Metal hören, laut sein.

Und das will ich bitte ohne dass mir Kinder dabei zugucken.
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.882
9.717
130
Göttingen
Ich will in Wacken keine Kinder sehen.

Ich will mich nicht benehmen müssen, um ein gutes Vorbild zu sein. Denn die Verhaltensweise habe ich mir als verantwortungsbewusster Mensch und Vater angeeignet, mich gegenüber Kindern so zu verhalten, wie es auch von ihnen erwartet wird.

Ich will mich darauf verlassen können, dass bei einer für Erwachsene ausgelegten Veranstaltung auch wirklich keine Kinder zugelassen werden (oder dass wenigstens die meisten so vernünftig sind, von selbst ihre Kinder zu Hause zu lassen), und dass ich da eine knappe Woche lang nicht auf mein Verhalten achten muss. Da kann ich saufen, grölen, moshen Metal hören, laut sein.

Und das will ich bitte ohne dass mir Kinder dabei zugucken.

/sign
 

ALSWELLA

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2014
1.125
17
63
Kabbesinien
Immer wenn es in einem Film gruselige Szenen gibt, sagt meine Tochter:
„Ach Papa – ich bin doch dich gewöhnt“

Also liebe Kinder auf dem W:O:A gebt gut Acht
Ist gut wenn ihr einen Bogen um mich macht :D
 

Mad Butcher

W:O:A Metalhead
27 Juli 2012
516
22
73
Ich will in Wacken keine Kinder sehen.

Ich will mich nicht benehmen müssen, um ein gutes Vorbild zu sein. Denn die Verhaltensweise habe ich mir als verantwortungsbewusster Mensch und Vater angeeignet, mich gegenüber Kindern so zu verhalten, wie es auch von ihnen erwartet wird.

Ich will mich darauf verlassen können, dass bei einer für Erwachsene ausgelegten Veranstaltung auch wirklich keine Kinder zugelassen werden (oder dass wenigstens die meisten so vernünftig sind, von selbst ihre Kinder zu Hause zu lassen), und dass ich da eine knappe Woche lang nicht auf mein Verhalten achten muss. Da kann ich saufen, grölen, moshen Metal hören, laut sein.

Und das will ich bitte ohne dass mir Kinder dabei zugucken.


100 Punkte.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Ich will mich darauf verlassen können, dass bei einer für Erwachsene ausgelegten Veranstaltung auch wirklich keine Kinder zugelassen werden (oder dass wenigstens die meisten so vernünftig sind, von selbst ihre Kinder zu Hause zu lassen)

Ich stimme mit deiner Meinung voll überein. Keine Kinder zuzulassen ist aber nicht im Sinne aller Bewohner der umliegenden Orte. Sie nehmen so manche Einschränkung für das Festival überwiegend wohlwollend in Kauf, möchten sich das Spektakel dafür aber auch z.T. mit ihreren Familien ansehen.

Es wäre schwierig zu vermitteln den Anwohnern einen Kurzbummel über das Festivalgelände z.B. am Do mit dem noch nicht volljährigen Nachwuchs nicht mehr zu gestatten.

Hintergrundinfo: wenn ich da richtig informiert bin erhält jeder Einwohner der umliegenden Orte eine Tagesfreikarte für das WOA
 

hprein

W:O:A Metalhead
24 Okt. 2008
845
12
73
Ruhrpott
Ich stimme mit deiner Meinung voll überein. Keine Kinder zuzulassen ist aber nicht im Sinne aller Bewohner der umliegenden Orte. Sie nehmen so manche Einschränkung für das Festival überwiegend wohlwollend in Kauf, möchten sich das Spektakel dafür aber auch z.T. mit ihreren Familien ansehen.

Es wäre schwierig zu vermitteln den Anwohnern einen Kurzbummel über das Festivalgelände z.B. am Do mit dem noch nicht volljährigen Nachwuchs nicht mehr zu gestatten.

Hintergrundinfo: wenn ich da richtig informiert bin erhält jeder Einwohner der umliegenden Orte eine Tagesfreikarte für das WOA

Ne Runde im Metalmarkt und Infield mit Kindern und für ne Stunde bei Santiano reinzuhören (da waren nämlich letztes Jahr gaaanz viele andersfarbige Bändchen im Pulk)
ist ja ne ganz andere Sache als 5 Tage und Nächte für Kids. :cool:
 

Svetlana

W:O:A Metalhead
28 Aug. 2010
157
6
63
Ich will in Wacken keine Kinder sehen.

Ich will mich nicht benehmen müssen, um ein gutes Vorbild zu sein. Denn die Verhaltensweise habe ich mir als verantwortungsbewusster Mensch und Vater angeeignet, mich gegenüber Kindern so zu verhalten, wie es auch von ihnen erwartet wird.

Ich will mich darauf verlassen können, dass bei einer für Erwachsene ausgelegten Veranstaltung auch wirklich keine Kinder zugelassen werden (oder dass wenigstens die meisten so vernünftig sind, von selbst ihre Kinder zu Hause zu lassen), und dass ich da eine knappe Woche lang nicht auf mein Verhalten achten muss. Da kann ich saufen, grölen, moshen Metal hören, laut sein.

Und das will ich bitte ohne dass mir Kinder dabei zugucken.

Außer dem Fakt, dass ich kein Vater bin, kann ich das zu 100% unterschreiben :D


Und für den TE:
Ja es gibt immer wieder Leute, die ihre Kinder mitbringen. Ist aber eher die Ausnahme.
Bei der Größe des Festivals muss man vorallem damit rechnen, dass man mal ungewollt getrennt wird. Wenn man dem Jungen also zutraut sich alleine auf der (gesamten!) Fläche (Camping und Festivalarea) zurechtzufinden und das Camp auf eigene Faust ohne psychisches Drama wieder zu finden, würde ich sagen, kann man ihn mitnehmen. Ich denke aber, dass das mit 11 Jahren wohl eher nicht der Fall sein wird. Gerade so eine riesige Menschenmenge und so viele Fremde, laute Menschen, die sich seltsam verhalten, wirken ja im Normalfall eher abschreckend.

2012 hatten wir im Nachbarcamp auch eine Mutti, die ihre (schon!) 14-Jährige Tochter mit hatte. Endergebnis war, dass beide am Weinen waren, weil sie sich auf dem Weg ins Infield an der Security-Kontrolle verloren hatten. (Tochter wurde durchgelassen, Mutter nicht, weil sie einen Gegenstand bei sich hatte, den sie wegbringen sollte)
Die Mutter hat sich anschließend tierisch über die Security aufgeregt, dass sie sie nichtmal zu ihrer Tochter gelassen haben um sie wieder mitzunehmen etc. Ich dachte mir: Selbst Schuld.
Bei so einer riesigen Menge kann man keine Ausnahmen machen und nicht auf jeden gesondert Rücksicht nehmen.

Du schriebst auch vom Mera Luna und dass es da ja etwas problematischer wäre, wegen den "Verkleidungen", die die da tragen. Mir wäre es lieber mein Kind würde n Typen sehen, der sich mit Kunstblut vollgeschmiert hat und ich könnte meinem Kind erklären was das ist und wieso er das macht (und das Kind würde vlt mit ihm reden können und merken, dass er ein normaler Mensch eben mit einem "Kostüm" wie an Karneval ist) als dass es einen volltrunkenen, nackten Typen sieht... Ja wie soll ich das nem Kind erklären? :D Alkohol ist böse und zieht Menschen aus? :ugly:
Auf dem Amphi-Festival in Köln, gab es sogar Programm für Kinder und wenn ich mich richtig erinnere auch einen Spielplatz. Da hat man auch viele kleinere Kinder gesehen (fast alle mit Gehörschutz in der Nähe der Bühnen ;) ).
Ich würde mein Kind eher zu nem Gothic-Festival wie Mera oder Amphi mitnehmen... Als nach Wacken :D

Es ist für Kinder einfach eine Stufe zu krass würde ich behaupten. Man muss auch an Sachen denken, die man als Erwachsener einfach hinnimmt und verkraftet, für das Kind aber echte Herausforderungen darstellen kann. Alleine schon das Beispiel Wetter mit Staub und Sand: Die Kinder sind noch kleiner und das Gesicht noch näher am Boden. Wenn es so staubig wird wie letztes Jahr oder 2010, wird das Kind denke ich eher weinen als alles andere und das zurecht. Selbst ich fand das ja schon schrecklich teilweise wie viel Staub man in den Augen und vorallem in der Nase hatte. Gerade wenn Kinder diesbezüglich noch keine Erfahrungen haben, fühlt es sich ja noch schlimmer an.

Vielleicht hilft das ja das etwas mehr einzuschätzen, auch ab von meiner persönlichen Meinung? :)
 

Svetlana

W:O:A Metalhead
28 Aug. 2010
157
6
63
Ne Runde im Metalmarkt und Infield mit Kindern und für ne Stunde bei Santiano reinzuhören (da waren nämlich letztes Jahr gaaanz viele andersfarbige Bändchen im Pulk)
ist ja ne ganz andere Sache als 5 Tage und Nächte für Kids. :cool:

Ja ich denke so "Kurztrips" gehen auch klar. Wir haben in einem Jahr für zwei Konzerte am Nachmittag den kleinen Bruder eines Bekannten am Kiss&Ride Parkplatz abgeholt und ein paar Stunden später wieder dahin zurückgebracht, wo er dann von seinem Dad wieder abgeholt wurde. - Die wohnten natürlich da ganz in der Nähe. Naja und der Bruder war auch älter als 11 ;D Aber für die Zeit, die der Kurze da war, hat man trotzdem das Gefühl man muss ich "benehmen" etc. Und das find ich halt auf nem Festival schade, weil ich ja da bin um mich "auszutoben" und vorallem damit man sich einmal keine Gedanken mehr über irgendwas machen muss. Würde deshalb auch nie jüngere auf meine Verantwortung hin mitnehmen - aber das ist auch wieder ein anderes Thema.
 

Diautark

Newbie
20 Juli 2015
4
0
46
Ok, danke für die Antworten.
Hat mir oder eher meinen Kumpel weiter geholfen.
Wir sind jetzt auf dem Stand das der kleine zuhause bleibt.

Wie schon gesagt es wird unser erstes Wacken.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ich stimme mit deiner Meinung voll überein. Keine Kinder zuzulassen ist aber nicht im Sinne aller Bewohner der umliegenden Orte. Sie nehmen so manche Einschränkung für das Festival überwiegend wohlwollend in Kauf, möchten sich das Spektakel dafür aber auch z.T. mit ihreren Familien ansehen.

Es wäre schwierig zu vermitteln den Anwohnern einen Kurzbummel über das Festivalgelände z.B. am Do mit dem noch nicht volljährigen Nachwuchs nicht mehr zu gestatten.

Hintergrundinfo: wenn ich da richtig informiert bin erhält jeder Einwohner der umliegenden Orte eine Tagesfreikarte für das WOA

Anwohner sind ein Sonderfall! Wie schon die anderen geschroben haben. Sollen die man ihren einen Familientag machen, die latschen ja aber auch nicht quer über den Campground und zelten da.

Und für den TE:
Ja es gibt immer wieder Leute, die ihre Kinder mitbringen. Ist aber eher die Ausnahme.
Bei der Größe des Festivals muss man vorallem damit rechnen, dass man mal ungewollt getrennt wird. Wenn man dem Jungen also zutraut sich alleine auf der (gesamten!) Fläche (Camping und Festivalarea) zurechtzufinden und das Camp auf eigene Faust ohne psychisches Drama wieder zu finden, würde ich sagen, kann man ihn mitnehmen. Ich denke aber, dass das mit 11 Jahren wohl eher nicht der Fall sein wird. Gerade so eine riesige Menschenmenge und so viele Fremde, laute Menschen, die sich seltsam verhalten, wirken ja im Normalfall eher abschreckend.

Konkret dabei würd ich jetzt sagen, dass die Hilfsbereitschaft und alles schon recht groß ist. Ich glaube, in Wacken würde sich überall jemand finden, der ein paar freundliche Worte und ein Schulterklopfen übrig hat und dann beim Wiederfinden der Mama hilft.
Man muss die Kids aber auch nicht erst in solche Situationen bringen.

2012 hatten wir im Nachbarcamp auch eine Mutti, die ihre (schon!) 14-Jährige Tochter mit hatte. Endergebnis war, dass beide am Weinen waren, weil sie sich auf dem Weg ins Infield an der Security-Kontrolle verloren hatten. (Tochter wurde durchgelassen, Mutter nicht, weil sie einen Gegenstand bei sich hatte, den sie wegbringen sollte)
Die Mutter hat sich anschließend tierisch über die Security aufgeregt, dass sie sie nichtmal zu ihrer Tochter gelassen haben um sie wieder mitzunehmen etc. Ich dachte mir: Selbst Schuld.
Bei so einer riesigen Menge kann man keine Ausnahmen machen und nicht auf jeden gesondert Rücksicht nehmen.

Nein, da sehe ich schon einen Fehler bei der Security. Die hätten zumindest die Tochter wieder zurückbringen müssen und auch können.
Andersrum: 'ne 14-Jährige, die nach Mama flennt? Alter Schwede. Ja, was bleibt sie denn nicht hinter der Secu-Kontrolle stehen?

Es ist für Kinder einfach eine Stufe zu krass würde ich behaupten. Man muss auch an Sachen denken, die man als Erwachsener einfach hinnimmt und verkraftet, für das Kind aber echte Herausforderungen darstellen kann. Alleine schon das Beispiel Wetter mit Staub und Sand: Die Kinder sind noch kleiner und das Gesicht noch näher am Boden. Wenn es so staubig wird wie letztes Jahr oder 2010, wird das Kind denke ich eher weinen als alles andere und das zurecht. Selbst ich fand das ja schon schrecklich teilweise wie viel Staub man in den Augen und vorallem in der Nase hatte. Gerade wenn Kinder diesbezüglich noch keine Erfahrungen haben, fühlt es sich ja noch schlimmer an.

Staub und Sand haste aber auch anderswo. Nee, gerade da sind Kinder hart im Nehmen. Würde ich jetzt nicht als Argument gegen Kinder werten.
 

EmmesMum

Newbie
13 Juli 2012
19
0
46
Moin Moin

Ich bin auch Mutter, meine Tochter ist 9 Jahre alt.
Seit meinem ersten W:O:A 2009 bettelt sie das sie auch mal mit möchte.
Das kommt aber nicht in Frage.

Wenn meine Tochter dabei ist neige ich dazu einen gewissen Beschützerinstinkt an den Tag zu legen, und den Stress möchte ich mir und meinem Mann ganz einfach nicht antun :-D

Allerdings sind wir am überlegen ob sie uns "besuchen" kommen darf.
Mittags, wenn noch nicht ganz so viel Action ist.
Opa kann sie nach Wacken bringen, wartet dort und wir nehmen sie für ca 2 Stunden mit auf's Gelände. Dann kann sie sich die Stände anschauen, mit uns eine Cola trinken, die Bühnen von nahem sehen (Nein, sie dürfte nicht auf's Infield) und dann fährt sie mit Opa wieder nach Hause und kann behaupten das sie auf dem W:O:A war.

Ich halte das für eine akzeptable Alternative.
Aber man muss auch immer bedenken wie weit ein Kind in seiner Entwicklung ist.
Und es sollte alt genug sein notfalls Hilfe zu suchen oder auch einfach nur seinen Eltern zu sagen wenn es zu viel wird.

Letztes Jahr haben wir am Einlass ein junges Paar mit Säuglingen gesehen.
Wirklich Babys, sie waren noch im Kinderwagen !!!!!
DAS ist definitiv zu früh !!!

Gruß von der Ostsee, Steffi
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.883
12.927
128
32
Leverkusen
Letztes Jahr haben wir am Einlass ein junges Paar mit Säuglingen gesehen.
Wirklich Babys, sie waren noch im Kinderwagen !!!!!
DAS ist definitiv zu früh !!!

Solche Genies gibt's leider immer wieder und überall.

Einen besonders spaßigen Fall durfte ich da mal auf dem Nord oder dem Turock Open Air in Essen beides kostenlose Open Airs auf dem selben Platz, daher keine Ahnung mehr) erleben:
Da stand plötzlich eine Frau mit Kinderwagen (samt Baby drin) vorne im Moshpit drin.
Haben sich sofort welche hingestellt und den Wagen abgeschirmt, während andere auf die Mutter eingeradet haben und wirklich 'ne ganze Weile gebraucht haben, bis die mal endlich da weg ging.:rolleyes:
 

EmmesMum

Newbie
13 Juli 2012
19
0
46
Das war um kurz vor 10.00h, es haben einige auf den Einlass gewartet.
Ein paar sind zu den Eltern gegangen und haben gefragt ob die wirklich mit den Babys da rein wollen.
Und etliche (mich eingeschlossen) haben sich an die Secus gewandt ob sie die wirklich reinlassen.

Die meinten da können sie nichts tun.
Laut AGB sind Kinder (egal welchen Alters) nicht erlaubt, sie können nur an die Vernunft der Eltern appellieren.
Wenn diese aber darauf bestehen müssen sie sie rein lassen.

Unsere Tochter bekommt seit jeher bei jedem Besuch im Freizeitpark, Stadtfest, Kieler Woche, Mittelaltermarkt, etc ein Eddingtattoo mit Handynummer und Name auf den Arm und wir zeigen ihr vor Ort die Secus bzw wo sie Polizisten findet.
Sie ist Gott sei Dank noch nie verloren gegangen.
Aber man weiß ja nie.
Und so weiß sie wenigstens an wen sie sich wenden kann und wie derjenige uns erreicht.

Muss grad noch daran denken das bei den Säuglingen letztes Jahr auch viele argumentiert haben das die bei einer Massenpanik keine Chance hätten.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Solche Genies gibt's leider immer wieder und überall.

Einen besonders spaßigen Fall durfte ich da mal auf dem Nord oder dem Turock Open Air in Essen beides kostenlose Open Airs auf dem selben Platz, daher keine Ahnung mehr) erleben:
Da stand plötzlich eine Frau mit Kinderwagen (samt Baby drin) vorne im Moshpit drin.
Haben sich sofort welche hingestellt und den Wagen abgeschirmt, während andere auf die Mutter eingeradet haben und wirklich 'ne ganze Weile gebraucht haben, bis die mal endlich da weg ging.:rolleyes:

Das erinnert mich an das Genie, das auf dem Wacken 08 bei Maiden in der ersten Reihe stand, seinen 2 Jährigen auf dem Arm und meinen Kumpel anmaulte, das der doch nicht so drängeln solle, weil er ein Kind dabei hat...

Ich wäre lang hingeschlagen, wenn Platz gewesen wäre...