Metalcore gemecker

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Der um den Speck tanzt

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2007
944
0
61
35
Wilhelmshaven
www.myspace.com
um mal was klar zu stellen: soweit ich das weiß ist metalcore ein subgenre des Heavy Metal und nicht des Hardcores. da es hauptsächlich aus melo death und thrash metal besteht.

und ausserdem finde ich ein paar bands ganz nett. für mich ist das ne gute alternative zum "oldschool". jahrelang nur sodom, kreator und slayer hören muss ja nicht. etwas abwechslung sollte schon sein. und daher top dass es sowas gibt :D
 

Jesterz

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2007
188
0
61
Ich weis nicht was ihr gegen die paar Metalcorebands habt die auf Wacken kommen, As I Lay Dying dieses Jahr war mit einer meiner lieblings Auftritte, hat richtig Spaß gemacht!

Viel schlimmer sind imho die Bands wie Amon Amarth oder Machine Head, die schon tausendmal durchgekaut wurden und langsam sich irgendwo anbiedern.

Theoretisch ist nichts gegen ein oder zwei Metalcore-Bands zu sagen, praktisch war es 2008 einfach etwas viel aus dem Bereich.. welche Band jetzt mehr Metalcore ist und welche weniger ist eine Sache für sich.

Killswitch Engage
Unearth
Hatebreed
As i Lay Dying

Und dann noch bekannte Größen ausm Thrash & Death Bereich, das hat es für mich 2008 ein wenig überreizt. Deswegen wünsche ich mir fürs 2009er einen besseren Mix aus allen Genren. Ich nutze Wacken nämlich auch, um mal ein wenig über den Tellerrand hinaus zu hören.

Bands wie Amon Amarth und Machine Head sind aber meines erachtens nach einfach Alrounder, die kann man nicht direkt mit den oben genannten Bands vergleichen.. schon allein was die Discographie angeht.
Auch kann man sich fragen, ob Max Cavalera's X-te "Chaos A.D./Roots" Soulfly-Version wirklich sein muss, aber die geht nunmal immer wieder irgendwie auf und trifft den Nerv der Zeit ohne dabei so aufdringlich zu wirken, wie es die heutigen One-in-a-Dozen Metalcore Photoshop-Apocalypse-CDcover Scheiben in den Regalen der CD-Geschäfte tun.

Das Metalcore Genre hat sich, meiner Meinung nach, mit den Hype durch Labels und Werbeträger ein büschn das eigene Grab geschaufelt. Das Genre wurde einfach überreizt.. kein Genre hat in den letzten Jahren eine solche Flut an Newcomern gehabt wie Metalcore. Und dabei wurde musikalisch in den meisten Fällen auf der Stelle getreten und altbewerten Genregrößen nachgeeifert. Ich zumindest habe keine Lust mehr auf weitere Caliban, Heaven Shall Burn, Killswitch und Atreyu Klone.

Außerdem hört sich das Gekeife so einiger Bands ganz toll im Studiomix an.. Live ist das aber ziemlicher Müll. Hatte 2007 All That Remains gesehen und war ziemlich enttäuscht.

Malen Nach Zahlen
 
Zuletzt bearbeitet:

no.human.being

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
3.583
0
61
Augsburg
Also die Bands müssen ja auch wollen.
Ich denke nicht das die Organisatoren des WOA bei den Bands anklopfen und diese direkt denen um den Hals fallen.

Jop, denke ich auch. Ich denke eher, dass es umgekehrt ist. Wenn ne halbwegs bekannte Band wirklich auf nem Festival spielen will, dann wird die Orga nicht nein sagen. Musst mal sehen. Wacken holt jedes Mal so um die 80 Bands und die sollen sich auch nicht immer wiederholen. Ich glaub' die sind froh, wenn sie die Bands zusammen bekommen. Denke nicht, dass die da groß "aussieben" müssen. :rolleyes:
 

Jesterz

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2007
188
0
61
Ja das denke ich auch. Unter anderem bei BfmV ging mir schon durch den Kopf, ob nicht auch das Management rund um die Band einiges an Geld spielen lässt, damit sie auf dem Wacken Jubiläum spielen und wohlmöglich Live-Videomitschnitte drehen dürfen..

Mich würds zumindest nicht wundern, dass man später in Biographie und Werbung dinge hört wie "Verzauberten die Metalheads auf dem 20 Jubiläum des größtes Metal Festival der Welt bla bla bla".
 

Northern Death

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2004
15.850
3
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
Ich weis nicht was ihr gegen die paar Metalcorebands habt die auf Wacken kommen, As I Lay Dying dieses Jahr war mit einer meiner lieblings Auftritte, hat richtig Spaß gemacht!

Viel schlimmer sind imho die Bands wie Amon Amarth oder Machine Head, die schon tausendmal durchgekaut wurden und langsam sich irgendwo anbiedern.
danke. Wurde wirklich Zeit, dass dieses wichtige Thema hier endlich mal diskutiert wird. :rolleyes::rolleyes::rolleyes: