Metal ?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

PanterAMann

W:O:A Metalmaster
7 Apr. 2002
5.500
2
83
39
Nrw
www.myspace.com
nachrichten aktion filme unglaublich viele inet seiten und somüssten geschlossen und oder zensiert werden ... es is aber auch so ich habe mir das auch schonmal überlegt aber zum größten teil is das einfach nur show was solche bands machen is ja auch nich so das alle texte so sind ... da ich eh nich de riesen fan von texten sind wo sich alles nur ums schlachten und töten dreht habe ich mich damit abgefunden ..... oder is das so das alle texte sich um solche extremen sachen drehen ?? ne...da schließe ich mich mal leuten wie Scorpion an und wenn bei einigen bands versteht man eh nichts da sag ich mir he leude her midda bier und lasst ma alle ne runde bangen !!! :)
 

~beer666~

W:O:A Metalhead
4 März 2002
445
1
63
bei Lübeck
Website besuchen
Die Realität ist doch viel grausamer als manch Metal Text...Man wird durch so vieles abgestumpft (Nachrichten, Aktionfilme, Computerspiele, irgendwelche Bücher...), da denke ich nicht das ausgerechnet unsere Musik uns so abstumpfen lässt. Sicherlich finden Außenstehende Musik die sich mit Gemetzel und Vergeltung beschäftigt abstoßend und pervers...aber es wird ja niemand gezwungen so etwas zu hören. Und ich denke auch, dass jeder von uns alt genug ist um die Realität um uns herum und die Fiktion, die in Death Metal Texten aufgebaut wird, auseinander zu halten. Ich persönlich habe keine Probleme mit Texten von Bands wie Six Feet Under oder Cannibal Corpse..ich krieg auch keine Alpträume davon :) Nur jetzt zu sagen: ,,nach dem was in Erfurt passiert ist, mag ich sowas nicht mehr" find ich ehrlich gesagt lächerlich. In meinen Augen hat das nicht mal annähernd was damit zu tun.... aber ich kann mich ja auch irren.... Jeder hat seine eigene Meinung und die soll er auch ruhig behalten sonst wirds bald langweilig :)
 

Omegatherion

W:O:A Metalhead
14 Jan. 2002
1.488
0
61
44
Bremen
Website besuchen
Hör mal Subway to Sally.
Das ist nicht der Typische Metal, aber auch mit der intelligenteste.
Die Texte setzen sich extrem kritisch mit diversen Dingen auseinander und sind verdammt tiefgründig.

Hör mal "Krähenfrass" oder "Requiem", dann weisst du, dass nicht automatisch Metalbands den Krieg oder die "glorious mighty warriors" verehren oder sich auf die böses Seite stellen.
 

Frage

Newbie
26 Apr. 2002
10
0
46
Website besuchen
@beer:

Ich finde es gibt nen Unterschied zwischen "Nach Erfurt mag ich sowas nicht mehr" und "Das in Erfurt macht mir mal wieder bewußt was für n Unsinn das eigentlich ist". Jetzt zu sagen "Wem´s nicht gefällt der solls nicht hören" ist schön und gut, aber genau das ist ja das Problem: Bei manchem (soweit schränke ich mich jetzt mal ein) ist die Musik saugeil und die Texte sind halt idiotisch. Ich *mags*, aber muss mir trotzdem überlegen ob ichs mir noch anhöre.

Es geht auch *nicht* darum Fiktion und Realität zu unterscheiden bzw. nicht unterscheiden zu können(Genausowenig wie´s um nen Zusammenhang mit Erfurt geht... :().

"Jeder hat seine eigene Meinung und die soll er auch ruhig behalten sonst wirds bald langweilig "

Ein wahres Wort. :)

@Scorpion: Hab mir mal Die Apokalyptischen Reiter näher angeschaut und muss dir recht geben. Die Texte regen eher zum Nachdenken an... (und die Musik ist auch noch gut...)
 

PanterAMann

W:O:A Metalmaster
7 Apr. 2002
5.500
2
83
39
Nrw
www.myspace.com
aber es ist immer leicht sowas wie in erfurt auf unsere musik zu schieben genauso wie mit dem " satanisten par"....da spielen viele andere faktoren eine rolle warum man so ausflippen kann..
 

xpet

W:O:A Metalhead
25 Jan. 2002
3.926
0
61
Hamburg
ich hab jetzt zwar nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich kann mich erinnern, dass ich letztes Jahr nach dem 11. September auch ein paar Tage darüber nachgedacht hab, was ich mir da eingentlich für komische Texte anhöre... na ja, ging auch wieder vorbei, denn eigentlich interessier ich mich auch nicht so für Texte.
 
Hm, ..., viele interessante Ansichten, gebe vielen von euch recht, bin aber selbst eher der ZOMBIE-Typ, egal.
Inwieweit die alltägliche Konfrontation mit Gewalt, gleich welcher Form auch immer, uns jetzt abstumpft, weiß nicht.
Aber so wie die Musik hart, kompromisslos und ggf. brutal ist, so sind halt oft auch die Lyrics.
Stellt euch die Britney-Mucke und ihre Stimme mit `nem Text "Kill their servants, burn their homes, till there`s no blood left to spill ..." von, eklig, oder?!
Viel schlimmer aber die Umkehrung: Lemmy oder Eric Adams fangen mit diesen Liebe-Eierkuchen-Herzschmerz-Rosaschäfchenwolken- Texten an, behalten aber die Musik bei.
Das weicht jetzt vielleicht ein bissl ab, wollt`s aber mal loswerden
Außerdem gibt`s bei http://www.darklyrics.con echt gute Beispile für andersartige Metaltext,
Iced Earth`s Dark Saga loht sich mal.
 

xpet

W:O:A Metalhead
25 Jan. 2002
3.926
0
61
Hamburg
Original geschrieben von Wackenfanti

Stellt euch die Britney-Mucke und ihre Stimme mit `nem Text "Kill their servants, burn their homes, till there`s no blood left to spill ..." von, eklig, oder?!

hehe, schon mal Chumbawamba-Texte gehört? Böses Zeug in liebliche Popmusik verpackt... :D
 

LordOfThisWorld

W:O:A Metalhead
22 März 2002
2.534
5
63
39
Oberhausen, Ruhrpott
Website besuchen
Ich denke, dass Metal-Texte sicherlich nicht den Hörer abstumpfen lassen, da er vor allem im Death- und Blackmetal die Texte ja nicht vordergründig präsentiert bekommt, mit anderen Worten: Bei dem Gebrülle und Geröchel kann eh keiner ohne beigelegte Texte etwas verstehen.
Und in dem Moment, wo man die Texte zur Hand nimmt, beschäftigt man sich schon mit dem Thema, so dass man nicht verroht, den dies passiert vor allem, wenn man Gewalt beiläufig, z.B in den Nachrichten sieht. Denn dann verarbeitet man die Gewalt nicht richtig und nimmt diese als ganz normal hin.
Im übrigen meinte ich das mit dem Geröchel nicht despektierlich, ich selber bin auch Black Metal Fan, und Marduk feiern auf ihren ALben auch net grade einen Kindergeburtstag ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

PanterAMann

W:O:A Metalmaster
7 Apr. 2002
5.500
2
83
39
Nrw
www.myspace.com
MARDUK is geil...keine frage nur es gibt leute die fangen mit panzerdivision an und das schregt viele ab :)....
naja aber zurück zum thema ...das mit den nachrichten sehe ich auch so...aber ich brauch meinen metal da kann ich ma einfach so aggression ablassen oder überschüssige energie freien lauf lassen.... einfach mal bangen wie ne wilde sau(bin der bangfreak aus wesel schlecht hin :)
oder mal einfach brüllen .... (bor wie gerne würde ich so brüllen können wie tätgren !!! (hypocrisy -sänger) der hat das ja wohl so drauf ... hoch tief grade alles ... perfekt ..... oder so wie phil anselmo (pantera-sänger:) da gibet auch geile sachen ....
 

Sedman

W:O:A Metalhead
Ich kann mir nicht vorstellen,das eine solche Tat durch Metaltexten mit ausgelößt werden kann!
Ich denke dann schon eher,das sowas von dem kram kommt,der heutzutage im Fernseher gezeigt wird!
Überall wird geschossen,gemordet und was weiß ich und die Leute "stehen danach wieder auf"!
Und sowas gucken Kinder dann schon mit 5-7 Jahren!
Ist doch klar das durch die Filme unbewußt die psyche des Menschen verändert wird und dann die hemmung jemanden umzubringen sinken KÖNNTE!
Das wäre für mich jedenfalls eine logischere erklärung als das mit den Metaltexten!
Würde sowas von Metaltexten kommen dann wären wir (und Wacken einmal im Jahr voll davon) ja im inneren alle potentielle Mörder,die jederzeit durchdrehen könnten!
Oder wie seht ihr das?