Metal ?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

LordOfThisWorld

W:O:A Metalhead
22 März 2002
2.534
5
63
39
Oberhausen, Ruhrpott
Website besuchen
Naja, das kann man auf mehrere Arten betrachten. Zunächst würd ich sagen erzeugt Gewalt Gegengewalt, und wenn du diese aber nicht wirklich ausüben willst, weil du damit nicht einverstanden bist, dann suchst du dir ein Ventil, und das kann doch auch die Musik sein. Mit Gewalttexten könnte man also auf "friedliche" Weise gegen wirkliche Gewalt ankämpfen. Hört sich vielleicht bescheuert an, ist mir aber grad so durch den Kopf gegangen.

Desweiteren würde ich behaupten, dass solche Textinhalte ein Produkt einer gewaltätigen Gesellschaft sind.
 

nostri

W:O:A Metalhead
20 März 2002
1.503
1
61
46
Traiskirchen
metalmaul.blog.de
Original geschrieben von ^ZOMBIE^
Ich erheb mal mein Wort: Solange MIR, meinen FREUNDEN und meiner FAMILIE nichts zugestossen ist rührt mich solche sachen ehrlich gesagt nicht! ......

Nicht bös sein, aber das is Scheuklappendenken. naja, das WTC hat mich eigentlich auch nicht berührt, weil erstens, die Amis da überreagieren (damit meine ich, daß sie jetz tun, als wären sie die einzigen armen opfer von terrorismus) und 2tens es irgendwie sureal rüberkam. Wenn aber dann einer Amokäuft und im Schulgelände "aufräumt", dann zu sagen "das geht mich nix an" is auch verkehrt, denn das beweißt nur, wie egoistisch wir miteinander umgehen, und man solche "Problemmenschen" nicht früh genug erkennt, und man ihm keine hilfe bieten kann (welche sie/er benötigt). Es zeigt, wie wenig wir "miteinander" machen, kaum noch kontakte, gemeinschaften pflegen (und damit meine ich jetz nicht konkret uns metaller, sondern eher im großen rahmen betrachtet, wie z.B. dorfgemeinschaften etc.). Wir verstecken uns alle in unseren heimen, maximal in unseren kleinen gemeinschaften, und alles was da außerhalb pasiert is ja eh nicht unsere sache........bis es einem selber betrifft, nur dann ists zu spät, und es wird immer erst was getan wenns zu spät is.
Nostri
 

sbeyer

W:O:A Metalhead
31 März 2002
151
0
61
Ich finde Gewalt, Mord und Todschlag sehr unterhaltsam, wenn es richtig ruebergebracht wird, bei einigen Bands sind mir die Texte aber auch ziemlich egal...
und das ist ja kein Phaenomen des Metals... (Sex und Gewalt gibs im Fernsehn, in Comics (ok, kommt da drauf an was fuer welche), und auch in anderen Musikrichtungen)... diese Themen gehoeren eben zum Mensch...
 

^ZOMBIE^

W:O:A Metalhead
30 Jan. 2002
673
0
61
38
SÜDÄN
Nostri ich bin nicht böse, keine angst ;)
Ich bin sehr tolerant gegenüber anderen komentaren!
Das ist eben nunmal meine Meinung zu der ich 100%ig stehe!
 

Frage

Newbie
26 Apr. 2002
10
0
46
Website besuchen
Interessant isses auf jeden Fall geworden hier...

@LordOfThisWorld: Hmm... kann dir nur zustimmen. Beruhigen tut mich das zwar nicht wirklich, aber es ist ganz lustig: Wenn ich dem Gedanken folge und mich dann frage was aus so´ner Welt noch werden soll und wie man damit noch umgehen kann find ich beim Metal (teilweise) ne durchaus logische Antwort...

@nostri:
du sprichst mir aus der seele. (und zwar nicht auf zombie bezogen, sondern was den allgemeinzustand angeht).

@sbeyer:
"diese Themen gehoeren eben zum Mensch..."
Ich bin mir nicht sicher ob ich dass für mich akzeptieren kann. Das muss ich mir echt überlegen.

@Grind God: Warum ?
 

Scorpion

W:O:A Metalhead
19 Apr. 2002
356
0
61
43
Jena, Germany
Website besuchen
Ok, dann werd ich mal versuchen meinen Kommentar zum Black Metal (dem Teil den ich Höre) ein bisschen ausfürhrlicher darzustellen.
Das trifft natürlich nicht auf alle Bands/Texte zu.

Beispiel Spellbound (by the Devil):

[1] You have returned to the torture-chambers
To find peace among the rotting corpses
You have returned to the execution place
To inhale the smell of blood

Death and terror rules the land
We have been spellbound
By the Devil
You have returned to the hidden graves
Only you know about
You have returned to to face your victims
And feel sensation of violence once again

Death and terror rules the soul
You have been spellbound
By the Devil
Murderer, you have returned
To create fear and sorrow
Death and terror rules the land
We have been spellbound
By the Devil


Meiner Meinung nach geht es in dem Text um eine Person, die unter dem einfluss Satans [You have been spellbound
By the Devil] (wenn ich mich nicht irre wird Satan von der Official Church of Satan (www.churchofsatan.com) als die Böse Energie, das Tier, in uns allen aufgefasst) viele Grausame taten (Massenmord) begangen hat und sich (möglicherweise in hohem alter vor seinem tot) damit ausseinandersetzt und seine Taten bereut [1].



Auf der anderen Seite gibt es natürlich viele Texte (auch von Dimmu) die hauptsächlich der Imagepflege (Dunkel, Böse, ...) dienen. Aber es macht immer wieder spass sich mit sinvollen Texten, die es im Metal Bereich meiner meinung nach am meisten gibt, ausseinanderzusetzten.

bitte entschuldigt die tippfehler... nach 5 Bier wird das tippen langsam schwer ;-).
 

Kellog´s

W:O:A Metalmaster
18 März 2002
6.045
0
81
44
schwäbische Provinz *seufz*
immortalrites.de
Mal ganz blöd: Was ist in Erfurt passiert? Zur Verteidigung: Ich hock in Amiland...

Ich bin absoulter Death-Grind Fan! Da wird übers beinamputieren gesungen, übers Frauen-entweiden, übers kleine-Kinder-überfahren und was weiß ich noch fürn Schmarrn...Ich hab keine Ahnung, warum das in Death Metal so stark, und vor allem so unkritisch Fuß gefasst hab. Aber sist halt Schmarrn, was die singen. Sehen wirs doch mal so: Wenn in den Charts grundsätzlich über rosa Blümchen und Häschen auf einer fluffigen Wolke gesungen wird (ausnahmslos) dann hat doch auch dieses Yin ein Yang. Wir prügeln literarisch halt die Scheiße aus Leuten, während irgendwelche Enrique Iglesiases oder Tittney Biers über ihre unnachgiebige Libido singen (in einer ekelhaft-rosa Art).
Aber weil es auch die "helle" Seite der Musik gibt, fassen wir uns nicht alle an den Händen und singen Gospels über Gottes Größe...die Menschheit besteht nach wie vor aus nem Haufen hysterisch schreiender Kinder, die nach Führung in ihren kleinen, miserablen Leben betteln. Gut, wenn einer aufgrund Britney die große Liebe findet und in allen kitschigen, wie beschriebenen Einzelheiten lebt, dann ist das schön. Interessiert aber keine Sau. Wenn einer einen abmurkst, weil er in seiner psychischen Entwicklungsphase zuviel Braindead gekuckt und zuviel CC gehört hat, dann ist kurz ein großes: "Ich hab´s doch schon immer gewußt!" Aufheulen, aber dann juckts auch kein mehr. Sobald die Medien keine Kohle mehr machen, lassen sie das Thema fallen und zeigen mit dem Finger auf andere böse Buben, die ihnen grad in den Kram passen. die einzigen, die das langwierig irgendwie zu belasten scheint, sind doch Endeffekt wir.
Wir können da nix tun, außer in der Öffentlichkeit so aufzutreten, daß die aufgeben, uns alle zu pauschalisieren. Einfach zeigen, daß wir nicht alle hoffnungslose Soziopathen und potentielle Massenmörder sind.
Ich glaub die Wackener Gemeinde dürfte inzwischen das richtige Bild von uns haben.

Danke nach Wacken!!!!
 

Scorpion

W:O:A Metalhead
19 Apr. 2002
356
0
61
43
Jena, Germany
Website besuchen
Für die dies interessiert werd ich mal spontan ne liste der Bands zusammenstellen, von denen ich fast nur gute Texte bis jetzt gehört habe:
- Arch Enemy
- Die Apokalyptischen Reiter
- Gorefest (Erase)
- Alte MetallicA
- Napalm Death (mag die musik persönlich nicht so, aber die texte sind goil)

Die liste ist aber mit sicherheit sehr unvollständig ;-)
 

Scorpion

W:O:A Metalhead
19 Apr. 2002
356
0
61
43
Jena, Germany
Website besuchen
*schonwiedersenfdazugeb*

Bei vielen Metal Texten ist es im gegensatzt zur standardchartmucke so, dass die texte so vielschichtig sind wie die musik und man sich tatsächlich gedanken darüber machen sollte was gemeint ist (wenns nicht gerade die Standard Klischee Texte (Böse (Black), Strahlender Held (Power) oder Gewalttätig (Splatter)) sind).