Gibson Player
W:O:A Metalmaster
- 9 Aug. 2016
- 5.259
- 8.238
- 118
Wie wäre es mit einem Rabatt auf Langhaarigkeit? Wir brauchen wohl kommerzielle Anreize.![]()
Jetzt wo sie mir langsam flöten gehen, kommst du mit dem Vorschlag?

Wie wäre es mit einem Rabatt auf Langhaarigkeit? Wir brauchen wohl kommerzielle Anreize.![]()
Was ist nur aus 3-Wetter-Taft geworden
Das stimmt nicht, als ich Freitag ankam war's sonnig!In Wacken unnötig, gab ja nur "ein" Wetter!![]()
Ist ja keine Frage der Ökonomie sondern der Kultur. Der Scheller hat hier finde ich recht sinnvolle Standpunkte dazu vertreten:Ich sag ja nicht, dass ein gewisser Kommerz nicht OK ist. Aber manche Auswüchse sind selbst mir als studierten Ökonomin "säuerlich".
(...)oder das schlimme ZDF Camp dessen Mitarbeiter sich daneben benommen hatten. Ist länger her. x.o
bin häufiger im Bambi Galore und ansonsten auch immer beim HOA unterwegs. Vielleicht ist man sich mal über den Weg gelaufen.
Ist ja keine Frage der Ökonomie sondern der Kultur. Der Scheller hat hier finde ich recht sinnvolle Standpunkte dazu vertreten:
Tl,dr: das Rebellische und vielleicht noch oberflächlich Antikommerzielle des Metal ist genauso Show wie alles andere daran.![]()
Wacken Open Air: Wie viel Szene steckt noch in dem Metal-Festival?
Zum 34. Mal steigt diese Woche das Wacken Open Air. Es gilt als das weltweit bekannteste Metal-Festival - und als Symbol für einen Wandel hin zum Mainstream. Die Frage wird lauter: Wie viel Metal-Kultur steckt noch in Wacken? Von S. Straub.www.tagesschau.de
Was haben denn diese ZDF-Leute so gemacht?
Ich fand die Moderatoren von T-Online ja ziemlich cringe. Wenn Jensen persönlich beim Interview das Schlammkult-Gerede bremst, ist das schon eine Nummer. Ich glaube, die letzten kritischen Fragen hat vor Jahrzehnten das Rock Hard gestellt..
Über den Weg gelaufen sind wir uns ziemlich sicher nicht, da ich seit Ewigkeiten in keinem Metalclub oder auf einem Konzert war (Ausnahme Sepultura kurz vor Corona).
Zum Wutzrock werde ich sicher hin wenn das Wetter stimmt. Habe schon überlegt, ob ich denen mal stecke, dass sie mit ihrer Finanzierung durch Getränke Alkoholmissbrauch fördern, aber das wäre gemein - dann gibt es wahrscheinlich erstmal ein nächtelanges Plenum darüber. ^^
Und um wieder zu einem Verhältnis wie früher zu kommen, muss Wacken eben auch wieder mehr Raum für Metal schaffen.
Womit wir wieder beim eigentlichen Threadthema wären.
Dieses.Sorry, aber immer dieses Mimimi, weil einem zu wenige Bands persönlich gefallen![]()
Spannend, seit 15 Jahren dabei und heute ist alles doof, kein Metal und Kommerz?Man muss das mal klar formulieren: Wacken war dieses Jahr nix für mich, und ich bin seit 15 Jahren dabei.
Das lag absolut nicht an der Truppe, mit der ich da war, wir hatten mit unseren Leuten wieder an zwei Tagen sehr viel Spaß in der Old Metal Bar im Ort Wacken, dort triffste immer noch wie in jedem Jahr auf eine echt coole Musikauswahl und krasse Leute, aber das W:O:A Festival selbst konnte einfach nicht mehr punkten. Die Veranstalter können nix für’s Wetter, OK, und damit kann ich in der Regel sehr gut leben. Aber für die Musikauswahl ist der Veranstalter verantwortlich und mein Fehler war, ein Ticket gekauft zu haben, ohne zu wissen, welche Bands wo und wann spielen werden. Und dann haste BAP zur besten Sendezeit auf der Hauptbühne, ebenso wie einen schlecht singenden Axel Rose und die kaum bekannte Michael Schenker Group. Papa Roach und Clawfinger waren gut, ist aber auch kein Metal. Sicher, wenn Du suchst, findest Du zur Unzeit und auf Nebenbühnen gute Bands, mit Musik, die eben auch dem Metal Genre entsprechen. Aber als Randerscheinung. Davon sah ich leider wegen der schlechten Wetterprognose für Samstag Nacht und unserer damit verbundenen vorzeitigen Abreise am Samstag Nachmittag nichts mehr. So war ich auf dem größten “Metal“ – Open-Air-Festival, ohne eine einzige Metal Band gesehen zu haben. Ist mein eigenes Dingen, Aber dies war mal ein Metal Festival mit Exoten auf den Nebenbühnen, nicht umgekehrt. Das kann’s doch nicht sein. Wahre Metal Fans mit langen Haaren waren unter dem Publikum ebenso die Minderheit, dafür haste eher kölsche Gutbürger reiferen Alters, die sich darüber aufregen, wenn man ihren Musikgenuss dadurch stört, dass man die schlechten Konzerte wie das von Guns n Roses vorzeitig verlässt und sie einmal zur Seite treten müssen, oder Ballermann – Gruppen auf dem Camp-Ground, die mit Mallorca-Hits permanent Musik spielen, die noch nicht mal im Entferntesten was mit Metal zu tun hat.
Dazu kommt die 110%ige Kommerzialisierung, man muss die Bühnen vor lauter Verkaufsbuden schon suchen. Ne, steht man auf Metal Musik, muss man sich andere, bessere Open Airs suchen, Wacken wurde spätestens in diesem Jahr vom Merch, der Kommerzialisierung, dem Gigantismus und dem Mainstream gekapert. Wem das gefällt – gerne. Wie Wacken zu sein hat, sagt Dir ja mittlerweile auch die BILD-Zeitung: Angst, Hass Titten und der Wetterbericht. Für mich ist dat wohl nix mehr. Nicht mehr, ohne dass ich weiß, welche Bands spielen. Oder ich fahr nach Wacken ohne Karte und bleibe im Ort oder so.![]()
"Nur noch Touristen": ich habe dieses Jahr wieder sehr viele Leute gesehen, die sehr viel Spaß am der Musik hatten, Shirt und kutten mit coolen Bands drauf. Und ein paar unangenehme Leute gibt es auch hier schon länger. Mag auch an Wetter gelegen haben, aber 10-15 Jahren habe ich viel mehr Schwänze unaufgefordert gesehen oder lustig Festival Spiele vor Camps oder Schilder "Titten raus als wegzoll"-Schilder.
BAP... Ja brauche ich auch nicht, besonders auf der Hauptbühne (genau wie Santiano oder Boss Boss schon vor Jahren). Aber weißt du was? Genau während BAP lief auch Umbra Conscientia, Black Metal Band.
Michael Schenker war Mitglied bei den Scorpions und deren Debüt Album und für die bekanntesten sind von Ufo mitverantwortlich. Ist ein ein bekannter Name, wenn man ihn nicht kennt ist das eher ein ich Problem als ein Line Up Problem. Und auch hier mit Hellbutcher eine Speed Metal Band als Alternative.
Papa Roach und Clawfinger sind halt moderne Vertreter hättet Gitarrenmusik. Ich würde auch die schon zum Metal zählen. Muss aber nicht jeder so machen.
Papa Roach und Clawfinger sind halt moderne Vertreter hättet Gitarrenmusik. Ich würde auch die schon zum Metal zählen.