Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.547
1.052
128
41
Hamburg & Berlin
Ich bin der Meinung, dass genau da der Hase im Pfeffer sitzt! In unserem relativ kleinen Landkreis gibt es verhältnismäßig viele Integrationsangebote. Und es liegt - wie bei allem - an jedem selbst, was er davon dann für sich nutzen möchte.

Die Haltung deines Praktikanten ist ein gutes Beispiel, wie Integration laufen sollte. Und wenn die "Behördenangebote" nicht das Passende sind, dann brauchen die Institutionen entsprechende Rückmeldungen von den Adressaten, damit die Angebote besser werden.

Meines Wissens fallen die Resonanzen allerdings eher bescheiden aus. Integration kann aber eben nicht nur als Bringschuld der Deutschen funktionieren!

Ich frage mich eigentlich was für "Angebote" es gibt auf die man "Feedback" geben könnte? :confused:
Bin da tatsächlich nicht wirklich informiert, obwohl ich (bzw. meine Eltern) ja wie gesagt selber in die Gruppe der Leute falle für den die Angebote gedacht wären.

Das meiste dürften doch schlichtweg Sprachkurse sein. Dann sollte man sie denke ich auch ganz einfach "Sprachkurs für Migranten" nennen. Was aber sonst? Eventuell wären ein Chrashkurse über deutsche Behörden und Rechte und Pflichten noch eine Idee. (Wobei das sicherlich auch für alle Interessant wäre, weil die meisten Bewohner der BRD da sicherlich nicht so viel Ahnung im Detail haben...)

Lustig waren auch diese Integrationstest...da wurden fragen zur deutschen Geschichte gestellt, die viele Deutsche nicht beantworten konnten. :ugly:

Ja sicher, Einwanderer gibt's solche und solche. Integrationsunwillige gibt's natürlich, nur wird das in der Öffentlichkeit stark übertrieben. Interessanterweise sind es statistisch gesehen nicht die Armen, die nach Deutschland kommen, sondern eher die Mittelschicht. Sogar bei den Flüchtlingen.
Vor allem sehe ich Handlungsbedarf bei Angeboten und der Behandlung. Ein Zuwanderer muss sich unbedingt auch willkommen fühlen. Wenn sie von Anfang an nur gegängelt werden, können sie sich niemals zu Hause fühlen.

Ja ich denke Sprache einerseits und Behandlung andererseits sind halt die Schlüsselfaktoren.

Wobei ja jetzt z.B. bei den Problemgruppen oft gar nicht die Einwanderer selbst das "Problem" darstellen, sondern deren Kinder, die ja gar keine Eingewanderten mehr sind. Die haben die Entscheidung ja nicht aktiv getroffen. Dass die sich nicht da zuhause fühlen wo sie geboren worden sind...ist eigentlich schon recht unschön und zeigt doch, dass was schief läuft.

Da soll es aber auch einen anderen Aspekt geben, der gerne vernachlässigt wird. Denn es gibt auch Leute, die z.B. so eine Islamisierung als Jugendkultur betrachten...der Provokation wegen. Da vermischen sich dann ja noch mal mehr Dinge miteinander.

Und ich sag mal so...die islamischen Verbände tun ihren eigenen Leute mit Sicherheit keinen Gefallen damit, wenn sie irgendwelche Extra-Würste fordern. Gerade heute gab es einen aus meiner Sicht guten Artikel dazu in der Welt:

www.welt.de/debatte/kommentare/arti...r-muessen-Muslimen-die-Grenzen-aufzeigen.html

Zuletzt bearbeitet:

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
87.454
16.102
168
Zitat "Es gibt Fehler, die kann man nicht wieder gutmachen. Zum Beispiel Rufmord. Steuerfehler aber, wie ich einen gemacht habe, kann man wieder gutmachen"

jawohl, recht hat sie, die frau alice schwarzer. :o

normaal!?

W:O:A Metalmaster
25 Mai 2013
33.786
6.983
118
Niedersachsen
Ich frage mich eigentlich was für "Angebote" es gibt auf die man "Feedback" geben könnte? :confused:

Hier mal ein paar Beispiele:

"Wir erteilen Betreuung und Beratung in allen Fragen, die mit der Eingliederung und Aufnahme von Zuwanderern entstehen:

• Hilfe bei Behördenangelegenheiten
• Hilfe bei Schwierigkeiten in der Schule und in der Familie
• Hilfe bei der Anerkennung von Zeugnissen, Schul- und
Hochschulabschlüssen
• Informationen zu Ausbildungsfragen und Fördermöglichkeiten
• Hilfe bei der Suche von Praktika und Ausbildungsplätzen
• Hilfe zur Selbsthilfe"

"Wir bieten zugewanderten und einheimischen Jugendlichen im Alter von 12 - 27 Jahren im Rahmen unseres Jugendclubs "Impuls" eine sinnvolle Freizeitgestaltung:
Freizeitspaß
Kurse
Orientierung
Seminare
Bewerbungstraining
Spielzeit"

Leider kann ich nicht sagen, wie sehr diese Angebote angenommen werden. Ich kann mich aber gerne mal erkundigen.

normaal!?

25 Mai 2013
33.786
6.983
118
Niedersachsen
Ich guck das gar nich....wie die Medien sich nu drauf stürzen ist sagenhaft. Wird förmlich in der Luft zerrissen, der ADAC. Wie immer halt....

Naja, aber die Sache mit den angedrehten Autobatterien ist ein Ding. Und als Zerreißen würde ich die kritischen Nachfragen und die Diskussion nicht bezeichnen.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
249.203
69.436
158
Naja, aber die Sache mit den angedrehten Autobatterien ist ein Ding. Und als Zerreißen würde ich die kritischen Nachfragen und die Diskussion nicht bezeichnen.
Ja, das war auch etwas ironisch gemeint...zerreißen im Sinne von...DA ist der ADAC, der hat Dreck am Stecken, also wird das nun durchgekaut in den Medien. Paar Wochen dauert das Ganze und dann kräht kein Hahn mehr danach.
Das meinte ich. Wie immer halt. Gibt bald ne neue Sensation.
Es bleibt halt nur der bittere Nachgeschmack das man nicht mal mehr Insitutionen trauen kann, die eigentlich immer als recht seriös galten.
Bleibt abzuwarten was als nächstes kommt.

normaal!?

25 Mai 2013
33.786
6.983
118
Niedersachsen
Ja, das war auch etwas ironisch gemeint...zerreißen im Sinne von...DA ist der ADAC, der hat Dreck am Stecken, also wird das nun durchgekaut in den Medien. Paar Wochen dauert das Ganze und dann kräht kein Hahn mehr danach.
Das meinte ich. Wie immer halt. Gibt bald ne neue Sensation.
Es bleibt halt nur der bittere Nachgeschmack das man nicht mal mehr Insitutionen trauen kann, die eigentlich immer als recht seriös galten.
Bleibt abzuwarten was als nächstes kommt.

Da hast du leider Recht. War damals mit dem DRK ja auch so. :(