Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Willkommen, ihr Gesetzlosen, im Internet!

Stößt das noch jemandem leicht sauer auf, oder bin ich da alleine, der Name und Adresse nicht an jeder Ecke im Netz hinterlässt?

Ich hab meinen Namen schon an genügend Stellen, ja an zu vielen im Internet verewigt. Dabei solls auch bleiben, mehr muss nicht. ;) Wenn ich mich auf der Straße mit jemandem unterhalte, muss ich ja auch kein Namensschildchen tragen (und meinen Personalausweis habe ich zwar dabei, der bleibt beim Gespräch aber schön in der Hosentasche).

Ach ja...

Jemand, der Alkohol kaufe, müsse auch nachweisen, dass er mindestens 18 Jahre alt sei, argumentierte Friedrich.
...das klappt ja auch immer total gut. :o

Arva

W:O:A Metalhead
10 Sep. 2004
4.611
5
73
43
E-Dorf
Ich bin der Ansicht, dass die Legislative im Internet gar nichts zu suchen hat. Auf hoher See sind sie auch nicht da und fordern, diesen "rechtsfreien Raum" (den die Hohe See tatsächlich darstellt, als einziger Ort auf dieser Welt) endlich kontrollieren zu können. Dass ein unbedachter Klick eine Telefonrechnung verursacht, hat mit dem Internet übrigens nichts zu tun, sondern mit der Tatsache, dass dein Internetanbieter breitwillig Inkassounternehmen für Dritte spielt. Unterbinde das, und diese Verbrecher bleiben auf ihren angeblichen Kosten sitzen. Normalerweise kannst du zwar jetzt schon die Zahlung verweigern, aber das gibt Geschisse, selbst wenn du im Recht bist (eingeschränkte Mündigkeit etc.).
Im Prinzip meinte ich aber genau das. Also meinte ich vielleicht nicht Legislative im Internet, sondern mit "mit dem Internet zusammenhängenden Abzocken." Oder so.

Und alles, was Datenschutz angeht, läuft in der Politik eh in die falsche Richtung - das Internet ist dem gegenüber die größte Datenschutzmaschinerie der Welt (sic!). Dass so Dinge wie ELENA nämlich abgeschafft wurden, lag nicht an plötzlichen Datenschutzbedenken, sondern an mieser Durchführung und stümperhafter Umsetzung/Verteilung von Sicherheitsstandards und -zertifikaten.
Da stimme ich dir vorbehaltlos zu.

Das Internet mit der Hohen See zu vergleichen...ist etwas schwierig, oder? Im Internet kann man unendlich viel mehr Scheiß machen und damit Schindluder treiben.
Mein erster Impuls wäre, dir zu widersprechen, wenn du Gesetze für das Internet komplett für unsinnig hältst. Mein zweiter ist, noch ein bisschen drüber nachzudenken. Und der dauert heute länger. *denk*

Arva

10 Sep. 2004
4.611
5
73
43
E-Dorf
Ich hab meinen Namen schon an genügend Stellen, ja an zu vielen im Internet verewigt. Dabei solls auch bleiben, mehr muss nicht. ;) Wenn ich mich auf der Straße mit jemandem unterhalte, muss ich ja auch kein Namensschildchen tragen (und meinen Personalausweis habe ich zwar dabei, der bleibt beim Gespräch aber schön in der Hosentasche).

Ach ja...

...das klappt ja auch immer total gut. :o

Man muss sich im echten Leben ja auch nur vor Polizisten ausweisen, mein ich, oder? Und auf Bundeswehrgelände bei der Bundeswehr. Aber das ist ja nicht das echte Leben. :o
Im Internet könnte deine Identität ja Gottweißwer dann einsehen.

Calligullaminus

9 Aug. 2011
768
0
61
Man muss sich im echten Leben ja auch nur vor Polizisten ausweisen, mein ich, oder? Und auf Bundeswehrgelände bei der Bundeswehr. Aber das ist ja nicht das echte Leben. :o

Klugscheiss via Google:
Es gibt keine gestzliche Verpflichtung in D einen Personalausweis oder Reisepass mitzuführen.
Aber wenn man den Ausweis o. Reisepass mitführt ist man gemäß § 1 des Gesetzes über Personalausweise verpflichtet diesen auch vorzuzeigen, unterläßt man dies, begeht man eine Owi gemäß § 5 dieses Gesetzes und das kann teuer werden.

Weiterhin muss man seine Personalien gemäß § 111 OwiG auf befragen richtig angeben - sonst kanns bis 2000.- € kosten.

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Und warum reden dann alle immer von Ausweispflicht? :confused:

Eben. Und das seh ich nicht ein. Ein Polizist, so er gegen mich ermittelt, hat gefälligst selbst herauszufinden wer ich bin. Klappt ja auch häufig genug...

Arva

10 Sep. 2004
4.611
5
73
43
E-Dorf
Klugscheiss via Google:
Es gibt keine gestzliche Verpflichtung in D einen Personalausweis oder Reisepass mitzuführen.
Aber wenn man den Ausweis o. Reisepass mitführt ist man gemäß § 1 des Gesetzes über Personalausweise verpflichtet diesen auch vorzuzeigen, unterläßt man dies, begeht man eine Owi gemäß § 5 dieses Gesetzes und das kann teuer werden.

Weiterhin muss man seine Personalien gemäß § 111 OwiG auf befragen richtig angeben - sonst kanns bis 2000.- € kosten.

Wem? Ich kann doch nicht auf die Straße gehen und die Ommi mit ihrem Hund nach ihrem Perso fragen. :confused:

Calligullaminus

9 Aug. 2011
768
0
61
Und warum reden dann alle immer von Ausweispflicht? :confused:

Ausweispflicht ist die Pflicht zum Besitz eines Personalausweises oder Reisepasses. Sie ist von einer Pflicht zum Mitführen des Personalausweises zu unterscheiden, die in der Bundesrepublik Deutschland nicht besteht. (Wikipedia)
Ich denke das hat sich so eingeschlichen und macht den Ordnungsbehörden das Leben leichter - wenn du das Ding dabei hast mußt du ihn ja auch zeigen...