Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Bomberman

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
Ich denke nicht das irgendjemand versucht Deutschland "kleinzuhalten". Es ist einfach tatsache, das die EU den Interessen einiger weniger dient, die aber weder Nationalstaaten noch Bürger sind. Es ist keine Verschwörung gegen Deutschland. Wenn überhaupt ist es eine Verschwörung gegen den "normalen" Bürger. Eigentlich wäre die EU super dafür geeignet Ungerechtigkeiten auszugleichen und müsste noch auf eine Welt-EU ausgweitet werden. Aber dass ist ja gar nicht der Sinn den die Gründer gerne haben wollten. Es ging leider nie um ausgleichende Gerechtigkeit. Deutschland als Nationalstaat hat von der EU ganz sicher mehr profitiert als das er "kleingehalten" wurde.

ziemlich aktuell dazu: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,744027,00.html

gerecht ist meines erachtens wenn jeder kriegt was er verdient...nicht wenn pauschal jeder das gleiche kriegt...
und ich denke ein vorurteilsfreier blick auf einfach mal die letzten gut 100 oder wenn man viel zeit hat auch 1000 jahre deutscher und europäischer geschichte kann sehr erleuchtend sein...es ist nicht alles immer so gewesen wie es in der „offiziellen“ geschichtsschreibung zu lesen ist...

Donngal

12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
gerecht ist meines erachtens wenn jeder kriegt was er verdient...nicht wenn pauschal jeder das gleiche kriegt...
und ich denke ein vorurteilsfreier blick auf einfach mal die letzten gut 100 oder wenn man viel zeit hat auch 1000 jahre deutscher und europäischer geschichte kann sehr erleuchtend sein...es ist nicht alles immer so gewesen wie es in der „offiziellen“ geschichtsschreibung zu lesen ist...

Von mir aus kann ja jeder kriegen was er "verdient" (wobei ich gerne wüsste wodurch man es sich "verdient"). Aber im Moment kriegt nunmal nicht jeder was er verdient. Man muss nichtmal aus Deutschland rausgucken... Oder meinst du Menschen "verdienen" es am Existenzminimum oder darunter zu leben?

Wenn die Schuldigen an der Krise gekriegt hätten was sie verdienen, dann gäbe es jetzt wohl einige Banker, die von Wasser und Brot leben müssten.

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1

Ich hab mir das gerade mal angetan - und eine Anmerkung zum Punkt "Schwellenland": Ist dir aufgefallen, dass die 9% Wachstum außerhalb der Euro-Zone am Ende dem Euro zugeschrieben werden? Wie, ist mir gerade völlig schleierhaft, aber irgendwie hat der Autor es geschafft, einen vom Euro unabhängigem Export als Verdienst Europas anzusehen.

Ach ja, und was das Wachstum angeht: Frag mal die Handwerksbetriebe auf der Westseite der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Falls du welche findest. Oder auch sonst die klein- und mittelständischen Betriebe, die nicht gerade Waffen oder Ressourcenförderungs-Systeme in Boomstaaten verkaufen. Von Aufschwung, wie er seit zwei Jahren propagiert wird, ist noch lange nichts zu sehen...

was glaubst denn du, was ich glaube? Jedenfalls hat die EU eine völlig andere Intention als die Versailler Verträge.

Dann guck dir doch mal bitte die Geschichte der EU an. So Richtung EGKS... Dass DE davon auch profitiert hat, liegt wohl weniger im Sinne der Erfinder, sondern vielmehr im sprichwörtlichen deutschen Fleiß und Einfallsreichtum

Zuletzt bearbeitet:

Donngal

12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
Ich hab mir das gerade mal angetan - und eine Anmerkung zum Punkt "Schwellenland": Ist dir aufgefallen, dass die 9% Wachstum außerhalb der Euro-Zone am Ende dem Euro zugeschrieben werden? Wie, ist mir gerade völlig schleierhaft, aber irgendwie hat der Autor es geschafft, einen vom Euro unabhängigem Export als Verdienst Europas anzusehen.

Ach ja, und was das Wachstum angeht: Frag mal die Handwerksbetriebe auf der Westseite der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Falls du welche findest. Oder auch sonst die klein- und mittelständischen Betriebe, die nicht gerade Waffen oder Ressourcenförderungs-Systeme in Boomstaaten verkaufen. Von Aufschwung, wie er seit zwei Jahren propagiert wird, ist noch lange nichts zu sehen...

Dann guck dir doch mal bitte die Geschichte der EU an. So Richtung EGKS... Dass DE davon auch profitiert hat, liegt wohl weniger im Sinne der Erfinder, sondern vielmehr im sprichwörtlichen deutschen Fleiß und Einfallsreichtum

Die EGKS hat den Aufschwung des Ruhrgebiets gefördert wo war das jetzt negativ für Deutschland gedacht?

Zu dem Artikel: Wird im Artikel nicht ganz klar, das stimmt, aber ich gehe davon aus, das es diese Steigerungen ohne den Euro nicht gegeben hätte. Ist zwar nicht bewiesen, und ich kann meine These auch nicht untermauern, bin kein Volkswirtschafter. Aber rein vom Gefühl her passt das.

Zu den Mittelständischen Betrieben: Vielleicht ist der Aufschwung noch nciht zu sehen, aber die Krise wurde gut überstanden, kann ich aus erster Hand sagen, hab in der Familie mittelständler

Zuletzt bearbeitet:

wackengeher

14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Oder meinst du Menschen "verdienen" es am Existenzminimum oder darunter zu leben?

Manche ja, wer sich nicht anstrengt um was zu erreichen, hat es auch nicht verdient, unangemessen bereichert zu werden.

Was wissen wir über den Euro. Die Lebenshaltungskosten sind innerhalb von 9 Jahren um 100% gestiegen, dass hätte es mit der DM garantiert nicht gegeben.

Nur mal ein kleines Beispiel: Kurz bevor der Euro kam, hat man eine Tafel Milka Schokolade für 79 Pfennig hier bekommen mittlerweile kostet die 89 Eurocent.

Ich kann aber nicht sehen, dass die Löhne im Vergleich dazu gestiegen sind. Im Gegenteil, diese ganze verf.... Zeitarbeitsbranche lässt einen für nen Hungerlohn kloppen und dich mit 6 Euro Netto nach Hause gehen und dann kannste gucken wie du klar kommst.

Allein die Zahl der arbeitenden, die dennoch Hartz IV beantragen müssen, weil sie nicht über die Runden kommen ist doch schon ein Indiz, dass es einfach Scheiße geworden ist mit dem Euro.

Zuletzt bearbeitet:

Bomberman

6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
was glaubst denn du, was ich glaube? Jedenfalls hat die EU eine völlig andere Intention als die Versailler Verträge.

klar, die eu geht heute natürlich weit über die versailler verträge hinaus und ist dabei wohl weniger stark von deutschenhass getrieben...im vertragswerk von versailles waren sicherlich auch keine regelungen zur durchflussmenge deutscher spülkästen enthalten, damals ging es ja wirklich nur darum, deutschland abzuwürgen und zu kastrieren...in der eu geht es in der grundidee mehr darum, deutschland zu kontrollieren, auszunehmen und in seiner souveränität und nationalen selbstbestimmung eingeschränkt und in einem halbwegs gesättigten dämmerzustand zu halten...und der uns deutschen spätestens seit 1918 innewohnende „nationalmasochismus“ macht die ganze sache in ihrer durchführung nur einfacher...
und man erinnere sich an den zirkus vor der wiedervereinigung, als dieses eingefahrene system plötzlich ins wanken zu kommen drohte...und dann wurde schnell und verschärft die währungsunion gepusht, quasi als neuer lösungsansatz der „deutschen frage“ aus sicht der europäischen mächte...darin liegen im wesentlichen die unterschiede, mal knapp auf den punkt gebracht...

Donngal

12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
klar, die eu geht heute natürlich weit über die versailler verträge hinaus und ist dabei wohl weniger stark von deutschenhass getrieben...im vertragswerk von versailles waren sicherlich auch keine regelungen zur durchflussmenge deutscher spülkästen enthalten, damals ging es ja wirklich nur darum, deutschland abzuwürgen und zu kastrieren...in der eu geht es in der grundidee mehr darum, deutschland zu kontrollieren, auszunehmen und in seiner souveränität und nationalen selbstbestimmung eingeschränkt und in einem halbwegs gesättigten dämmerzustand zu halten...und der uns deutschen spätestens seit 1918 innewohnende „nationalmasochismus“ macht die ganze sache in ihrer durchführung nur einfacher...
und man erinnere sich an den zirkus vor der wiedervereinigung, als dieses eingefahrene system plötzlich ins wanken zu kommen drohte...und dann wurde schnell und verschärft die währungsunion gepusht, quasi als neuer lösungsansatz der „deutschen frage“ aus sicht der europäischen mächte...darin liegen im wesentlichen die unterschiede, mal knapp auf den punkt gebracht...
Das ist doch alles Verschwörungstheorie... Bisher kam sowas immer aus der rechten Ecke wenn ich das gehört hab, deshalb kann und will ich das nicht ernstnehmen. Wenn wir kleingehalten werden sollen, warum ist Deutschland dann eins der wohlhabensten Länder der EU?
Manche ja, wer sich nicht anstrengt um was zu erreichen, hat es auch nicht verdient, unangemessen bereichert zu werden.
Was aber eine absolute Minderheit ausmacht. Hast du schon mal versucht Hartz IV zu beantragen? Das kriegst du im Normalfall gar nicht. Erst wenn man schon ganz unten ist, kann es sein das man Ansprüche hat. Dafür müssen deine Eltern, dein Lebenspartner und du schon alle Ersparnisse fast komplett vernichtet haben. Da strengt man sich lieber an und erreicht trotzdem nix...
Was wissen wir über den Euro. Die Lebenshaltungskosten sind innerhalb von 9 Jahren um 100% gestiegen, dass hätte es mit der DM garantiert nicht gegeben.
100% ist schwachsinn, das mag partiell für einige Dinge stimmen, aber sicherlich nicht insgesamt. Google mal nach "Warenkorb Statistisches Bundesamt" und les dich ein.

Ich kann aber nicht sehen, dass die Löhne im Vergleich dazu gestiegen sind. Im Gegenteil, diese ganze verf.... Zeitarbeitsbranche lässt einen für nen Hungerlohn kloppen und dich mit 6 Euro Netto nach Hause gehen und dann kannste gucken wie du klar kommst.

Allein die Zahl der arbeitenden, die dennoch Hartz IV beantragen müssen, weil sie nicht über die Runden kommen ist doch schon ein Indiz, dass es einfach Scheiße geworden ist mit dem Euro.

Das die Löhne zu gering sind ist klar.

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Die EGKS hat den Aufschwung des Ruhrgebiets gefördert wo war das jetzt negativ für Deutschland gedacht?
GEDACHT war, dass Frankreich die Kohle des Ruhrgebiets mit ausbeuten kann und Deutschlands Schwerindustrie unter Kontrolle ist. Dass man die dann logischerweise aus dem Britischen Protektorat rauslösen musste, war klar.
Aber rein vom Gefühl her passt das.
Rein vom Gefühl her bin ich ganz vorsichtig. Weil ich noch nie gesehen habe, dass in einer wissenschaftlichen Arbeit Prozentzahlen aufgetaucht sind (außer bei Konzentrationen und zur Verdeutlichung eines Unterschieds, aber nie allein). Dazu mal was zur Verdeutlichung:
http://sciencegeekgirl.wordpress.com/2008/06/13/give-me-sharks-or-give-me-cigarettes/
hab in der Familie mittelständler
Ich auch. Und wir haben Kontakte zu vielen Zulieferern und Vertretern, die alle sehr skeptisch sind...
Wenn wir kleingehalten werden sollen, warum ist Deutschland dann eins der wohlhabensten Länder der EU?

Aus dem gleichen Grund, warum deutsche Arbeitskräfte im Ausland IMMER einem einheimischen Bewerber mit gleichen oder leicht besseren Leistungen vorgezogen werden: Fleiß, Zuverlässigkeit und Sauberkeit.

Bomberman

6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
Das ist doch alles Verschwörungstheorie... Bisher kam sowas immer aus der rechten Ecke wenn ich das gehört hab, deshalb kann und will ich das nicht ernstnehmen. Wenn wir kleingehalten werden sollen, warum ist Deutschland dann eins der wohlhabensten Länder der EU?
[...]

so wird es uns eben seit einigen jahrzehnten in der schule gelehrt und wenn man solche gedanken äussert ist man in deutschland „rechts“...das ist eines der hauptprobleme, die herrschende meinung und denkschiene sowie die unterdrückung bzw. anfeindung andersdenkender...und es war ja auch schon immer und überall so, dass die geschichte von den siegern geschrieben wird, nicht erst im fall deutschland (siehe z.b. bereits caesars de bello gallico)...
und hast du dir mal überlegt wo deutschland stehen könnte wenn in europa nicht 1914 „die lichter ausgegangen“ wären? der deutsche reisst sich halt im vergleich zu den meisten anderen in europa (und der welt) nach wie vor gern den arsch auf...wenn ich das z.b nur mit der irischen arbeitseinstellung hier vergleiche...dazwischen liegen welten...

Donngal

12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
Aus dem gleichen Grund, warum deutsche Arbeitskräfte im Ausland IMMER einem einheimischen Bewerber mit gleichen oder leicht besseren Leistungen vorgezogen werden: Fleiß, Zuverlässigkeit und Sauberkeit.

Ich bin nichts von alledem und trotzdem deutscher. Das sind doch alles nur Klischees.

Und wenn wir eine so andere Arbeitseinstellung haben, dann sollten wir das besser mal überdenken und alles mal ein bischen lockerer angehen...

Donngal

12 Jan. 2010
2.961
0
61
Münster Gremmendorf
www.festivalisten.de
so wird es uns eben seit einigen jahrzehnten in der schule gelehrt und wenn man solche gedanken äussert ist man in deutschland „rechts“...das ist eines der hauptprobleme, die herrschende meinung und denkschiene sowie die unterdrückung bzw. anfeindung andersdenkender...und es war ja auch schon immer und überall so, dass die geschichte von den siegern geschrieben wird, nicht erst im fall deutschland (siehe z.b. bereits caesars de bello gallico)...
und hast du dir mal überlegt wo deutschland stehen könnte wenn in europa nicht 1914 „die lichter ausgegangen“ wären? der deutsche reisst sich halt im vergleich zu den meisten anderen in europa (und der welt) nach wie vor gern den arsch auf...wenn ich das z.b nur mit der irischen arbeitseinstellung hier vergleiche...dazwischen liegen welten...

Die Lichter sind aber ausgegangen, und Deutschland war schuld daran, dann muss man mit den Folgen der 2 Kriege halt leben. Und nicht immer rumjammern das einen ja alle achso klein halten wollen.