Ich denke nicht das irgendjemand versucht Deutschland "kleinzuhalten". Es ist einfach tatsache, das die EU den Interessen einiger weniger dient, die aber weder Nationalstaaten noch Bürger sind. Es ist keine Verschwörung gegen Deutschland. Wenn überhaupt ist es eine Verschwörung gegen den "normalen" Bürger. Eigentlich wäre die EU super dafür geeignet Ungerechtigkeiten auszugleichen und müsste noch auf eine Welt-EU ausgweitet werden. Aber dass ist ja gar nicht der Sinn den die Gründer gerne haben wollten. Es ging leider nie um ausgleichende Gerechtigkeit. Deutschland als Nationalstaat hat von der EU ganz sicher mehr profitiert als das er "kleingehalten" wurde.
ziemlich aktuell dazu: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,744027,00.html
gerecht ist meines erachtens wenn jeder kriegt was er verdient...nicht wenn pauschal jeder das gleiche kriegt...
und ich denke ein vorurteilsfreier blick auf einfach mal die letzten gut 100 oder wenn man viel zeit hat auch 1000 jahre deutscher und europäischer geschichte kann sehr erleuchtend sein...es ist nicht alles immer so gewesen wie es in der „offiziellen“ geschichtsschreibung zu lesen ist...