Nur bezogen auf die Messung erfährt man nur von Außerhalb des AKWs die Werte.
Sieht gut aus. Und selbst wenn man es nicht so bezeichnen sollte - wenn ich die Bilder richtig deute, haben die einen Corecatcher. Das Fundament ist (wenn die Verhältnisse stimmen) mehr als 5 Meter Beton.
10.59 Uhr: Die Explosionsgefahr steigt: Über dem Abklingbecken von Reaktor 4 wurde nach Angaben der japanischen Atomwirtschaft Wasserstoff festgestellt. Das Gas ist explosiv und führte in den Reaktoren 1, 2 und 3 der Anlage in den vergangenen Tagen zu mehreren Explosionen.
Na Klasse und wer darf das wieder zahlen, der kleine Steuerzahler. Ich war von Anfang an dagegen, die nur wegen so einer medialen Ökoschiene, jetzt sofort zu schließen.10.34 Uhr: Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) erwartet Klagen wegen milliardenschwere Schadenersatzforderungen der Energieversorger. Die Abschaltung der noch vor wenigen Tagen als sicher erachteten Reaktoren sei schwer begründbar, sagte er im Bundesrat. Nach der Katastrophe in Japan habe sich in Deutschland nicht die Sicherheit der Atomkraftwerke, sondern nur die politische Lage verändert.
Ich nehme an, darüber wird nichtmal gross was in der Zeitung stehn. Aber wenn ein Erste-Klasse-Mensch verprügelt wird, ist die Hölle los.

Was für asoziale und was ist nun mit meinen Aggressionen, die sich durch die Jungs aufgebaut haben, warum darf ich die nicht an die Jungs auslassen.
Durften sie ihre Aggressionen an dem Obdachlosen auslassen?
Nein, aber Feuer mit Feuer bekämpfen, halte ich für eine faire Sache.
keramik
Cpt. Price schrieb:We have a pretty big fire there - gonna need a huge bang...
Ich hab auch schon des Öfteren gelesen, dass das wohl keine Corecatcher wären (also per se nicht extra dafür AUSGELEGT, einen kompletten Kern abzufangen). Die Frage ist nun, ab wann eine Betonwanne als Corecatcher gilt und wann nicht mehr.
Keramiken wären meines Wissens nach die beste Möglichkeit, das Corium aufzuhalten, weil extrem hitzebeständig. Andererseits hast du bei reiner Keramik halt nicht den Vorteil, dass sich das Corium schnell mit der geschmolzenen Corecatcher-Grütze verdünnt (weil schmilzt ja im Idealfall erst gar nicht) und damit abkühlt. Insofern werden moderne Corecatcher wohl layerartig aufgebaut sein, mit Sand/Beton und Keramik im Schichtwechsel, um die Hitzeentwicklung schnell abzubauen und dennoch ein weitgängiges Durchbrennen verhindern.
Ich muss unbedingt mal wieder eine Reaktorführung mitmachen...
ich verstehe zb auch nicht warum dieses abklingbecken nicht unter sieben meter stahlbeton ist und so...scheint eher wie ein swimming pool in der reaktorhalle gebaut zu sein...es wird halt immer gespart was geht und alles „wirtschaftlich“ kalkuliert...