Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Nur bezogen auf die Messung erfährt man nur von Außerhalb des AKWs die Werte.

Was bringt dir die Information, dass im Reaktor derzeit 200 Sv messbar sind? Glaubst du, die stiefeln hin und wieder da drin rum, so bei 1500°C? Und glaubst du, das ist unnormal für einen Reaktor? Selbst die Strahlung im Reaktorgebäude ist für dich irrelevant, weil die Gründe hat, die du nicht damit in Verbindung bringen kannst. Bei einem Druckablass wird die Strahlungsintensität logischerweise in die Höhe schießen, deshalb steht man ja dann nicht drin. Es war auch niemand auf dem Kamin, auch wenn es bestimmt hübsch warm geworden wäre...

Die Messstellen sind schon sinnvoll - man will ja wissen, was rauskommt und relevant ist, nicht, was irgendwo in einem Keller "fernab der Zivilisation" passiert. Ich finde es nur niedlich, dass Leute, die mit den Zahlen nichtmal annähernd was anfangen können, auf einmal Zahlen als Information haben wollen. Das ist so dieses "Ich kann zwar kein Auto fahren, weil blind wie ein Maulwurf, aber ich muss unbedingt 5 Formel1-Wagen in der Garage stehen haben".

Bomberman

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
Sieht gut aus. Und selbst wenn man es nicht so bezeichnen sollte - wenn ich die Bilder richtig deute, haben die einen Corecatcher. Das Fundament ist (wenn die Verhältnisse stimmen) mehr als 5 Meter Beton.

ja, das akw hat wohl schon eine art core catcher, ist aber halt auch schon rund 40 jahre alt und hat nach meinen informationen offenbar „nur“ einfache core catcher in form von wanne/fundament aus beton, stahl, keramik oder so...es scheint da heute bessere sachen zu geben...aber ich bin kein fachmann...hoffe einfach mal das hält alles falls der gau eintritt/eingetreten sein sollte...
im internet liest man auch oft, dass das akw fukushima keine core catcher hat...das scheinen aber auch lediglich un/halbinformierte laienmeinungen zu sein...glaube bzw. hoffe ich...

Zuletzt bearbeitet:

wackengeher

14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt

Was für asoziale und was ist nun mit meinen Aggressionen, die sich durch die Jungs aufgebaut haben, warum darf ich die nicht an die Jungs auslassen.

10.59 Uhr: Die Explosionsgefahr steigt: Über dem Abklingbecken von Reaktor 4 wurde nach Angaben der japanischen Atomwirtschaft Wasserstoff festgestellt. Das Gas ist explosiv und führte in den Reaktoren 1, 2 und 3 der Anlage in den vergangenen Tagen zu mehreren Explosionen.

10.34 Uhr: Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) erwartet Klagen wegen milliardenschwere Schadenersatzforderungen der Energieversorger. Die Abschaltung der noch vor wenigen Tagen als sicher erachteten Reaktoren sei schwer begründbar, sagte er im Bundesrat. Nach der Katastrophe in Japan habe sich in Deutschland nicht die Sicherheit der Atomkraftwerke, sondern nur die politische Lage verändert.
Na Klasse und wer darf das wieder zahlen, der kleine Steuerzahler. Ich war von Anfang an dagegen, die nur wegen so einer medialen Ökoschiene, jetzt sofort zu schließen.

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1

Ich hab auch schon des Öfteren gelesen, dass das wohl keine Corecatcher wären (also per se nicht extra dafür AUSGELEGT, einen kompletten Kern abzufangen). Die Frage ist nun, ab wann eine Betonwanne als Corecatcher gilt und wann nicht mehr.

Keramiken wären meines Wissens nach die beste Möglichkeit, das Corium aufzuhalten, weil extrem hitzebeständig. Andererseits hast du bei reiner Keramik halt nicht den Vorteil, dass sich das Corium schnell mit der geschmolzenen Corecatcher-Grütze verdünnt (weil schmilzt ja im Idealfall erst gar nicht) und damit abkühlt. Insofern werden moderne Corecatcher wohl layerartig aufgebaut sein, mit Sand/Beton und Keramik im Schichtwechsel, um die Hitzeentwicklung schnell abzubauen und dennoch ein weitgängiges Durchbrennen verhindern.

Ich muss unbedingt mal wieder eine Reaktorführung mitmachen...

Cpt. Price schrieb:
We have a pretty big fire there - gonna need a huge bang...

Zuletzt bearbeitet:

Bomberman

6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
Ich hab auch schon des Öfteren gelesen, dass das wohl keine Corecatcher wären (also per se nicht extra dafür AUSGELEGT, einen kompletten Kern abzufangen). Die Frage ist nun, ab wann eine Betonwanne als Corecatcher gilt und wann nicht mehr.

Keramiken wären meines Wissens nach die beste Möglichkeit, das Corium aufzuhalten, weil extrem hitzebeständig. Andererseits hast du bei reiner Keramik halt nicht den Vorteil, dass sich das Corium schnell mit der geschmolzenen Corecatcher-Grütze verdünnt (weil schmilzt ja im Idealfall erst gar nicht) und damit abkühlt. Insofern werden moderne Corecatcher wohl layerartig aufgebaut sein, mit Sand/Beton und Keramik im Schichtwechsel, um die Hitzeentwicklung schnell abzubauen und dennoch ein weitgängiges Durchbrennen verhindern.

Ich muss unbedingt mal wieder eine Reaktorführung mitmachen...

eben, scheint mir halt auch schwer vorstellbar, dass die ingenieure damals garnicht über kernschmelzen nachgedacht haben könnnten...zumal wir hier ja von japan reden...

es ist ja eigentlich naheliegend in einem akw, dass bei einer kernschmelze das corium der schwerkraft folgend absinkt und, weil es halt sackheiss ist, auch mal den einen oder anderen behälter durchschmelzen/brennen kann...und da es eben unter keinen umständen in den untergrund gelangen darf, scheint zumindest ein verdammt stark dimensioniertes betonfundament das mindeste zu sein...da kommt man fast als laie drauf...

aber wer weiss...ich verstehe zb auch nicht warum dieses abklingbecken nicht unter sieben meter stahlbeton ist und so...scheint eher wie ein swimming pool in der reaktorhalle gebaut zu sein...es wird halt immer gespart was geht und alles „wirtschaftlich“ kalkuliert...

Zuletzt bearbeitet:

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
ich verstehe zb auch nicht warum dieses abklingbecken nicht unter sieben meter stahlbeton ist und so...scheint eher wie ein swimming pool in der reaktorhalle gebaut zu sein...es wird halt immer gespart was geht und alles „wirtschaftlich“ kalkuliert...

Das ist einfach - es muss nicht sein. Wasser dient als Neutronenreflektor, eine 2-Meter-Wasserwand reicht aus, um so ziemlich die komplette Neutronenstrahlung vollständig abzublocken. Und nachdem der Pool im Normalfall lauschige 25°C hat, ist auch keine übermäßige Dampfentwicklung zu erwarten. Warum die Abklingbecken momentan so heiß sind, ist auch logisch - beim normalen Abschaltvorgang wären die Brennstäbe noch ne ganze Weile im Reaktor geblieben, ein Luxus, den man sich derzeit nicht erlauben wollte (weil eine Beschädigung des Kerns ja möglich war). Daher sind die Dinger früher "entlassen" worden, die Nachwärme ist noch am brodeln und die Becken werden etwas wärmer. Im Normalfall hätte auch das Befüllsystem des Beckens die höhere Ausdünstung ausgeglichen, aber wir haben ja gerade nicht den Normalfall...