Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Axel2

W:O:A Metalmaster
26 Apr. 2003
7.918
4
83
Emscher-Castle
Website besuchen
Mitleid, ob echt oder geheuchelt, ist das falsche Wort, es geht wohl eher um Pietät und Anteilnahme.

Aber das sind bloß Ausdrucksformen gesellschaftlicher Umgangsformen, insofern in diesem Forum wohl kaum zu erwarten.

Im übrigen gibt es einen Unterschied zwischen Satire (switch) und Zynismus.

toastie

11 Juli 2008
22.972
1
83
Ach, und die einzige Alternative zu Mitleid sind geschmacklose Witz?
Nein, die gibt es gratis.
Leck DU mich. Du solltest inzwischen genug Beiträge von mir gelesen haben, um zu wissen, dass es mir in solchen Fällen sicher nicht um "Mitleid mit den Menschen" geht. Zumindest steht das bei mir nicht an erster Stelle. Da hab ich inzwischen leider eine ähnliche Einstellung wie du.
Ich weiß nicht, worum es dir geht, es ist mir aber auch egal.
Es gibt für die meisten Dinge im Leben einen richtigen Zeitpunkt um mit Humor dessen Grausamkeit zu überspielen, in diesem Fall ist er jedoch noch nicht gekommen...für mich ist es allerdings Zeit zur Arbeit zu fahren...bis später! v.v
Und in 50 Jahren lachen wir dann alle über die Kernschmelze in Japan? Yay.
Mitleid, ob echt oder geheuchelt, ist das falsche Wort, es geht wohl eher um Pietät und Anteilnahme.

Aber das sind bloß Ausdrucksformen gesellschaftlicher Umgangsformen, insofern in diesem Forum wohl kaum zu erwarten.

Im übrigen gibt es einen Unterschied zwischen Satire (switch) und Zynismus.
Ich nehme /nicht/ Anteil am Schicksal unzähliger Leute, die ich nicht kenne.

Seatiger

1 Dez. 2008
6.840
0
81
Cäsium ist so geil! Würde daraus gern mal Geschosse gießen.:o

Selbst wenn du nur Geschossköpfe gießt kommst du in nen dreistelligen Betrag. Pro Kugel!:D

Siehst du irgendjemanden auch nur eine Träne vergießen, weil in Afrika Zivilisten mit abertausenden ausgemusterten Heckler und Koch Waffen niedergemetzelt werden, nur weil die Herren pro Knarre zwei mal verdienen wollen?

Dieser Medienvoyeurismus ist doch generell surreal. Eine Hand voll Menschen stirbt in Ägypten - die Welt schaut hin. Menschen protestieren in Frankreich - die Welt schaut hin. Schweinegrippe - Welt in Angst. BSE - Welt in Angst. Wäre schön, wenn wir vielleicht was empathischer werden könnten, leider interessiert sich scheinbar niemand dafür, wo jeden Tag, jeden Tag im Jahr gestorben wird - aus Ursachen, die sich aus der Welt schaffen ließen.

Mag sein, dass eine Kernschmelze ernster ist. Aber andere Dinge sollte man nicht vergessen.

Schöne Sache derzeit auch die Meningitis-Empidemie. Ja, bakterieller Meningitisbefall ist ernst. Eine Schweinegrippe auch. Aber wie viele Menschen sterben täglich an einer herkömmlichen Grippe? An TBC? Malaria? Oder einfach einen Hungertod?

Dazu:

Ach, und die einzige Alternative zu Mitleid sind geschmacklose Witz?

Witze über hungernde Afrikaner, AIDS-"Opfer", ausgehungerte Juden und so sind doch mittlerweile auch erlaubt. Okay, vielleicht nicht in Omas Häkelbüddelclub, aber es schreit nicht mehr ganz Deutschland. Wer sagt, über welche Minoritäten und Opferkreise gelacht werden darf und wann nicht? Meiner Meinung nach ist das einfacher Empathie-Aktionismus. Warum entscheiden wir _hier_ ober über diese Leute Witze gemacht werden dürfen? Warum schreien immer die Nicht-Behinderten, dass über Behinderte keine Witze gemacht werden dürfen?

Seatiger

1 Dez. 2008
6.840
0
81
Es gibt für die meisten Dinge im Leben einen richtigen Zeitpunkt um mit Humor dessen Grausamkeit zu überspielen, in diesem Fall ist er jedoch noch nicht gekommen...für mich ist es allerdings Zeit zur Arbeit zu fahren...bis später! v.v

Genau das, was ich gerade meinte. Warum ist das in 50 Jahren weniger schlimm? Zugegeben, es interessiert mich nicht, was mit den Menschen da passiert. Ich kenne keine Japaner.

Wer entscheidet, wann und über wen oder was Witze gemacht werden darf? "Der gesunde Menschenverstand"? Der sich bei jedem Mensch, der einen Rest Individualität in sich hat, unterscheidet?

Seatiger

1 Dez. 2008
6.840
0
81
Nö, der gesellschaftliche Konsens.

Das nennt man dann Demokratie.

Warum entscheiden nicht einfach die Behinderten, ob Witze über sie gemacht werden dürfen? Warum darf man über Schäuble herziehen, aber nicht über einen im Rollstuhl sitzenden jungen Mann, den man in der Fußgängerzone gesehen hat?
Warum entscheiden das Menschen, die möglicherweise gar keine Ahnung haben? Vielleicht ist so mancher junger Behinderter gar nicht so glücklich darüber, dass Humor in Verbindung mit ihm nicht denkbar ist und er nur mit Samthandschuhen angefasst wird? Vielleicht würden sie viel lieber in allen Belangen zur Gesellschaft gehören? Warum kommt es DEUTLICH häufiger vor, dass sich am Arbeitsplatz oder in der Schule einzelene, körperlich gesunde Menschen gesucht werden, die systematisch diskriminiert werden, bis sie in der Psychatrie oder auf den Bahngleisen enden? Alltagsrassismus ist auch Rassismus. Und der gemeinschaftliche Konsens existiert viel mehr in deinem Kopf, denn du hast die Behinderten nicht gefragt, ob du nicht lieber mal auch einen Witz über sie machen solltest, als 100 Witze über jemanden, der übergewichtig ist. Psyche hat nichts mit Minderheit zu tun. Die hat jeder.

toastie

11 Juli 2008
22.972
1
83
Es geht nicht darum, ob du Anteil am Schicksal der Japaner nimmst (denen das übrigens auch ziemlich egal sein dürfte), sondern darum, dass du die Anteilnahme der Forumsuser durch deine zynischen Bemerkungen durch den Dreck ziehst. ;)
Meine Kommentare machen diese Anteilnahme nicht schlechter.
Ob nun hundert Witze kommen oder niemand antwortet- der Beitrag bleibt der selbe. Aufregen oder nicht oder nicht- das bleibt einem selbst überlassen.
Nö, der gesellschaftliche Konsens.

Das nennt man dann Demokratie.
Au.

Das ist hier ohnehin wieder eine Diskussion, bei der man auf keinen Nenner kommt.
Ich akzeptiere eure Einstellung, aber das wird nichts mehr.

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Mir war das so klar... Keine Information, nur Panik. Keine Bilder, nur Horrormeldungen.
"Deutschland ist nicht betroffen"
Na, was Sie nicht sagen. Liegt ja auch nur auf der anderen Seite der Erdkugel...
"Explosion von Wasserstoff, das als Kühlmittel verwendet wurde"
Geil - die verwenden das leichteste Element (das noch dazu gasförmig und brennbar ist und jede Substanz durchdringen kann) mit einer denkbar schlechten Wärmekapazität, dafür idealen Moderatoreigenschaften, für die Kühlung. Wers glaubt ist selbst schuld.
"Austritt von Radioaktivität"
Wie viel? Jede Sekunde entweicht der Sonne genug Radioaktivität, um einen Planeten zu vernichten. Jede Sekunde entweicht mir Radioaktivität, nicht viel, aber ohne Probleme messbar. Ein Aufenthalt in Wacken ist ein strahlendes Erlebnis, mit 70.000 Strahlern. Zahlen, Fakten, kein Blabla.
"Kernschmelze denkbar"
Und? Dann schmelzen die Stäbe im Reaktorblock, der Druckkessel ist damit am Arsch und austauschfertig. Dumm gelaufen. Schmilzt das eventuell durch den Kessel durch, liegen wir im Containment, 5 Meter dicke Stahlbetonwanne. Ende Gelände, von dort aus gehts nicht weiter. Dann ist der Block halt komplett sanierungsbedürftig. Elende Kosten, das Ende des Reaktorblocks. Gefahr für die Umwelt: Nicht vorhanden, solange das Containment dicht hält. Und das tut es normalerweise.
"Evakuierungsradius nun x Kilometer"
Das sagt gar nichts über die Gefahr aus. Das würde ich auch so machen, um meinen Posten zu sichern. Denn wenn dann irgendein Kind mit Verstümmelung auf die Welt kommt (Auslöser völlig egal), wird das mir in die Schuhe geschoben. Ganz zu schweigen von den Vorwürfen, die ich mir machen lassen muss, während es passiert (selbst wenn nichts passiert).

Ich glaube, ich gehe mal ins Fernsehen und lasse mal die Bemerkung fallen, es wäre Blei und Arsen im Leitungswasser festgestellt worden, eine Gefahr bestünde aber nicht. Und ich wette mit euch, dass die Supermärkte sich am nächsten Morgen über reißenden Volvic-Absatz freuen können. Dabei hab ich nicht mal gelogen...:o

Marshmallowman

17 Dez. 2010
16.293
2.435
130
32
Bad Bevensen
Mir war das so klar... Keine Information, nur Panik. Keine Bilder, nur Horrormeldungen.
"Deutschland ist nicht betroffen"
Na, was Sie nicht sagen. Liegt ja auch nur auf der anderen Seite der Erdkugel...
"Explosion von Wasserstoff, das als Kühlmittel verwendet wurde"
Geil - die verwenden das leichteste Element (das noch dazu gasförmig und brennbar ist und jede Substanz durchdringen kann) mit einer denkbar schlechten Wärmekapazität, dafür idealen Moderatoreigenschaften, für die Kühlung. Wers glaubt ist selbst schuld.
"Austritt von Radioaktivität"
Wie viel? Jede Sekunde entweicht der Sonne genug Radioaktivität, um einen Planeten zu vernichten. Jede Sekunde entweicht mir Radioaktivität, nicht viel, aber ohne Probleme messbar. Ein Aufenthalt in Wacken ist ein strahlendes Erlebnis, mit 70.000 Strahlern. Zahlen, Fakten, kein Blabla.
"Kernschmelze denkbar"
Und? Dann schmelzen die Stäbe im Reaktorblock, der Druckkessel ist damit am Arsch und austauschfertig. Dumm gelaufen. Schmilzt das eventuell durch den Kessel durch, liegen wir im Containment, 5 Meter dicke Stahlbetonwanne. Ende Gelände, von dort aus gehts nicht weiter. Dann ist der Block halt komplett sanierungsbedürftig. Elende Kosten, das Ende des Reaktorblocks. Gefahr für die Umwelt: Nicht vorhanden, solange das Containment dicht hält. Und das tut es normalerweise.
"Evakuierungsradius nun x Kilometer"
Das sagt gar nichts über die Gefahr aus. Das würde ich auch so machen, um meinen Posten zu sichern. Denn wenn dann irgendein Kind mit Verstümmelung auf die Welt kommt (Auslöser völlig egal), wird das mir in die Schuhe geschoben. Ganz zu schweigen von den Vorwürfen, die ich mir machen lassen muss, während es passiert (selbst wenn nichts passiert).

Ich glaube, ich gehe mal ins Fernsehen und lasse mal die Bemerkung fallen, es wäre Blei und Arsen im Leitungswasser festgestellt worden, eine Gefahr bestünde aber nicht. Und ich wette mit euch, dass die Supermärkte sich am nächsten Morgen über reißenden Volvic-Absatz freuen können. Dabei hab ich nicht mal gelogen...:o

*huldich*

Seatiger

1 Dez. 2008
6.840
0
81
Ist ja schön, wenn sich Leute mit Ahnung dazu äußern, aber der im Forum kursierende Konsens beruht nun mal nicht auf Fakten. Atomkraft ist böse, und damit fertig. Initialreiz befriedigt.

S_dzha_Raidri

24 Nov. 2001
11.412
16
83
42
316xx
Fische haben auch Gefühle:

Schlechte Nachrichten für Freunde des Angelsports: Fische sind offenbar weit mehr als bloße Reflexmaschinen. Sie nehmen Schmerzen bewusst wahr und leiden unter ihnen. Forscher fordern deshalb, sie mit Vögeln und Säugetieren auf eine Stufe zu stellen.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,749108,00.html

Was heißt das dann für Leute die kein Fleisch essen, weil sie das Leid der Tiere nicht ertragen können?