Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Seatiger

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2008
6.840
0
81
Fische haben auch Gefühle:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,749108,00.html

Was heißt das dann für Leute die kein Fleisch essen, weil sie das Leid der Tiere nicht ertragen können?

Underneath the bridge
Tap has sprung a leak
And the animals I've trapped
All become my pets
And I'm living off of grass
And the drippings from the ceiling
It's okay to eat fish
'Cause they don't have any feelings

Kurt Cobain. :o

toastie

11 Juli 2008
22.972
1
83

Was heißt das dann für Leute die kein Fleisch essen, weil sie das Leid der Tiere nicht ertragen können?

Wurde auch Zeit. Ich hoffe, das macht die Runde.
Das Fischereigesetz bedarf auch mal einer Überarbeitung.
Es kann nicht sein, dass man Fische, die einen Haken verschluckt haben, wieder zurückwerfen /muss/.
Gut, ich habe den vor zig Jahren gemacht und seither kaum geangelt, vielleicht ist das nicht mehr so.

S_dzha_Raidri

24 Nov. 2001
11.412
16
83
42
316xx
Wurde auch Zeit. Ich hoffe, das macht die Runde.
Das Fischereigesetz bedarf auch mal einer Überarbeitung.
Es kann nicht sein, dass man Fische, die einen Haken verschluckt haben, wieder zurückwerfen /muss/.
Gut, ich habe den vor zig Jahren gemacht und seither kaum geangelt, vielleicht ist das nicht mehr so.
Habe den Schein auch vor zig Jahren gemacht und seit grob geschätzt 15 Jahren keine Angel mehr in der Hand gehabt, aber an diese Aussage kann ich mich nicht erinnern.

Läuft so'n Angelschein eigentlich ab :confused:

Seatiger

1 Dez. 2008
6.840
0
81
Habe den Schein auch vor zig Jahren gemacht und seit grob geschätzt 15 Jahren keine Angel mehr in der Hand gehabt, aber an diese Aussage kann ich mich nicht erinnern.

Die Lizenz musst du ja jedes ja jedes Jahr neu kaufen, dieser kleine Aufkleber. Hast du ihn ein Jahr nicht gekauft, brauchst du einen neuen Schein. Aber das ist ne reine Geldsache, deine Berechtigung eine Fischereischein zu führen verlierst du nicht mehr.

toastie

11 Juli 2008
22.972
1
83

Habe vor sieben Jahren zuletzt geangelt, da hieß es, dass bei Untermaßigkeit der Haken zu entfernen und der Fisch zurückzuwerfen sei.

Nicht direkt, aber man muss jedes Jahr eine Marke kaufen, die auf die Rückseite geklebt wird.

Die Lizenz musst du ja jedes ja jedes Jahr neu kaufen, dieser kleine Aufkleber. Hast du ihn ein Jahr nicht gekauft, brauchst du einen neuen Schein. Aber das ist ne reine Geldsache, deine Berechtigung eine Fischereischein zu führen verlierst du nicht mehr.

Früher konnte man auch ein paar Jahre aussetzen und dann einfach den aktuellen Aufkleber kaufen.

Seatiger

1 Dez. 2008
6.840
0
81
Habe vor sieben Jahren zuletzt geangelt, da hieß es, dass bei Untermaßigkeit der Haken zu entfernen und der Fisch zurückzuwerfen sei.

Früher konnte man auch ein paar Jahre aussetzen und dann einfach den aktuellen Aufkleber kaufen.

Ist wohl beides geändert worden. Weiß nicht mehr genau, wann ich meinen Fischereischein gemacht habe, war relativ spät. Aber auf jeden Fall nach der Jahrtausendwende. 2003 oder 2004 vllt. Damals hieß es bereits, dass bei einer gravierenden Verletzung bzw. bei einem verschluckten Haken der untermaßige Fisch zu betäuben und zu töten ist.

*Fee

12 Juli 2005
38.515
0
81
42
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com

Leute, die aus ethischen Gründen auf Fleisch, aber nicht auf FischFLEISCH verzichten, waren doch noch nie ernst zu nehmen.;) Leute, die je Schmerzempfinden und Emotionen bei Fischen bezweifelt haben, auch nicht.
Bei einigen Fischarten wurde doch schon vor langer Zeit erstaunliche Intelligenz nachgewiesen. Bei Karpfenartigen zB. Und wir stehen mit unseren verhaltensbiologischen Erkenntnissen noch ganz am Anfang. Die, die nach wie vor auf ner strikten Trennung von Mensch und Tier beharren gehören wirklich nur noch ausgelacht. Die Fakten sprechen JETZT SCHON gegen sie.

Bärtel

2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
OK, das kan nicht ganz so rüber ;)
Das is der Artikel:
http://www.fr-online.de/wissenschaft/das-elektrische-internet/-/1472788/3206214/-/index.html
Ich schätz mal so 10 Jahre sollten reichen. Is jetzt aber mal so ne Schätzung von mir ohne irgendwelche Quellen außer meinem Wissen und Einschätzungsvermögen. ;)
10 Jahre halte ich für zu kurz. Wenn man sofort damit anfangen würde vielleicht. Aber wer weiss, welche Fortschritte unsere Technik in 10 Jahren gemacht hat.
Risiken gehen wir übrigens aus bequemlichkeit ein. Wie viele Menschen sterben jährlich im Strassenverkehr?
Mir war das so klar... Kein ... Volvic-Absatz freuen können. Dabei hab ich nicht mal gelogen...:o
http://imgs.xkcd.com/comics/free.png :o
Leute, die aus ethischen Gründen auf Fleisch, aber nicht auf FischFLEISCH verzichten, waren doch noch nie ernst zu nehmen.;)
Trotzdem machen sie mehr als die meisten Leute - zum Beispiel ich. Klar kann man als Verganer auch über Vegetarier lachen. Aber sie geben sich Mühe, wenn auch aus den "falschen" Gründen. Oft fehlen halt Informationen.

Zuletzt bearbeitet:

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Ist ja schön, wenn sich Leute mit Ahnung dazu äußern, aber der im Forum kursierende Konsens beruht nun mal nicht auf Fakten. Atomkraft ist böse, und damit fertig. Initialreiz befriedigt.
Japp. Genau deshalb reagiere ich so allergisch auf irgendwelche dahingerotzten Äußerungen. Meist bohrt man nach und findet raus, dass man gerade einen Luftballon angestochen hat. Und trotzdem glaubts jeder...
"Müssen sie halt Pflanzen essen, die sich nicht so gut artikulieren können. M-m-m-Moos." (M. Mittermeier)

Und ich dachte schon, du kommst mit der geilen Dihydrogenmonooxid-Geschichte. :D

Wer sie nicht kennt:
http://xenonfluorid.blogspot.com/2009/12/dihydrogenmonooxid-geht-uns-alle-etwas.html

*Fee

12 Juli 2005
38.515
0
81
42
www.myspace.com
Trotzdem machen sie mehr als die meisten Leute - zum Beispiel ich. Klar kann man als Verganer auch über Vegetarier lachen. Aber sie geben sich Mühe, wenn auch aus den "falschen" Gründen. Oft fehlen halt Informationen.

Die Informationen sollte man aber haben, weil die wichtig sind. Es geht nicht um persönlichen "Verzicht". Das ist mir spätestens dann klar geworden, als ich gehört habe, dass im vergangenen Jahr angeblich mehr (Schweine-)fleisch produziert wurde als je zuvor. Und das, obwohl die Zahl der Vegetarier und Veganer in Deutschland gleichzeitig so schnell steigt wie noch nie. Unter anderem deshalb, weils offenbar eh nix bringt, hab ich den Veganismus ja wieder dran gegeben.
Aber ganz ganz wichtig ist, dass die Menschen ein Bewusstsein für das Bewusstsein um sie herum entwickeln und verstehen, wieso es so nicht weiter gehen kann. Walt Disney-Vegetarier, die manche Lebewesen einfach zu niedlich finden um sie zu essen, braucht kein Mensch und erst recht kein Tier.

Bärtel

2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Die Informationen sollte man aber haben, weil die wichtig sind. Es geht nicht um persönlichen "Verzicht". Das ist mir spätestens dann klar geworden, als ich gehört habe, dass im vergangenen Jahr angeblich mehr (Schweine-)fleisch produziert wurde als je zuvor. Und das, obwohl die Zahl der Vegetarier und Veganer in Deutschland gleichzeitig so schnell steigt wie noch nie. Unter anderem deshalb, weils offenbar eh nix bringt, hab ich den Veganismus ja wieder dran gegeben.
Aber ganz ganz wichtig ist, dass die Menschen ein Bewusstsein für das Bewusstsein um sie herum entwickeln und verstehen, wieso es so nicht weiter gehen kann. Walt Disney-Vegetarier, die manche Lebewesen einfach zu niedlich finden um sie zu essen, braucht kein Mensch und erst recht kein Tier.
Stimmt auch. Wie viel Veganismus/Vegetarismus bringt, weiss ich nicht. Trotzdem finde ich es problematisch, über Leute herzuziehen, die denken, sie täten etwas Gutes, weil sie es nicht besser wissen - natürlich bloss, solange sie damit niemandem schaden.
Information ist leider in allen Bereichen des Lebens Mangelware, genauso wie Verständnis.

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
So viel zum Thema Libyen:
http://www.youtube.com/watch?v=jv8oGJTRlzw
(wer kein Dauerfeuer ab- und keine Leichen sehen kann, sollte das nicht ansehen. Hier werden vor laufender Kamera Leute erschossen, darunter der Kameramann - ist ne Straßenschlacht)
Wie war das, unser Außenminister-Darsteller wollte keine Luftraumsperre in Libyen, weil man ja nicht einfach so in einen Krieg ziehen will?

Da, wo es endlich mal was bringen würde, ziehen sie den Schwanz ein...

*Fee

12 Juli 2005
38.515
0
81
42
www.myspace.com
Stimmt auch. Wie viel Veganismus/Vegetarismus bringt, weiss ich nicht. Trotzdem finde ich es problematisch, über Leute herzuziehen, die denken, sie täten etwas Gutes, weil sie es nicht besser wissen - natürlich bloss, solange sie damit niemandem schaden.
Information ist leider in allen Bereichen des Lebens Mangelware, genauso wie Verständnis.

Na aber mal im Ernst... zu glauben, dass Fische keine Schmerzen empfinden, ist ja wohl wirklich grenzdebil. ;) Sie haben einfach nich so schöne Augen wie Kühe. Das is das Problem der Fische.

Marshmallowman

17 Dez. 2010
16.300
2.437
130
32
Bad Bevensen
So viel zum Thema Libyen:
http://www.youtube.com/watch?v=jv8oGJTRlzw
(wer kein Dauerfeuer ab- und keine Leichen sehen kann, sollte das nicht ansehen. Hier werden vor laufender Kamera Leute erschossen, darunter der Kameramann - ist ne Straßenschlacht)
Wie war das, unser Außenminister-Darsteller wollte keine Luftraumsperre in Libyen, weil man ja nicht einfach so in einen Krieg ziehen will?

Da, wo es endlich mal was bringen würde, ziehen sie den Schwanz ein...

:mad::mad::mad::mad::mad::mad: