Mir war das so klar... Keine Information, nur Panik. Keine Bilder, nur Horrormeldungen.
"Deutschland ist nicht betroffen"
Na, was Sie nicht sagen. Liegt ja auch nur auf der anderen Seite der Erdkugel...
"Explosion von Wasserstoff, das als Kühlmittel verwendet wurde"
Geil - die verwenden das leichteste Element (das noch dazu gasförmig und brennbar ist und jede Substanz durchdringen kann) mit einer denkbar schlechten Wärmekapazität, dafür idealen Moderatoreigenschaften, für die Kühlung. Wers glaubt ist selbst schuld.
"Austritt von Radioaktivität"
Wie viel? Jede Sekunde entweicht der Sonne genug Radioaktivität, um einen Planeten zu vernichten. Jede Sekunde entweicht mir Radioaktivität, nicht viel, aber ohne Probleme messbar. Ein Aufenthalt in Wacken ist ein strahlendes Erlebnis, mit 70.000 Strahlern. Zahlen, Fakten, kein Blabla.
"Kernschmelze denkbar"
Und? Dann schmelzen die Stäbe im Reaktorblock, der Druckkessel ist damit am Arsch und austauschfertig. Dumm gelaufen. Schmilzt das eventuell durch den Kessel durch, liegen wir im Containment, 5 Meter dicke Stahlbetonwanne. Ende Gelände, von dort aus gehts nicht weiter. Dann ist der Block halt komplett sanierungsbedürftig. Elende Kosten, das Ende des Reaktorblocks. Gefahr für die Umwelt: Nicht vorhanden, solange das Containment dicht hält. Und das tut es normalerweise.
"Evakuierungsradius nun x Kilometer"
Das sagt gar nichts über die Gefahr aus. Das würde ich auch so machen, um meinen Posten zu sichern. Denn wenn dann irgendein Kind mit Verstümmelung auf die Welt kommt (Auslöser völlig egal), wird das mir in die Schuhe geschoben. Ganz zu schweigen von den Vorwürfen, die ich mir machen lassen muss, während es passiert (selbst wenn nichts passiert).
Ich glaube, ich gehe mal ins Fernsehen und lasse mal die Bemerkung fallen, es wäre Blei und Arsen im Leitungswasser festgestellt worden, eine Gefahr bestünde aber nicht. Und ich wette mit euch, dass die Supermärkte sich am nächsten Morgen über reißenden Volvic-Absatz freuen können. Dabei hab ich nicht mal gelogen...