Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
M

MetalHeart_666

Guest
ööhm.. Könnense doch machen ...:confused:

Das Recht auf freie Religionsausübung ist nu mal garantiert ..
Und solange es sogar christlichen Religionsunterricht gibt und christliche Schüler in der Schule (zumindest theoretisch) beten dürfen...

Ein Skandal für ein christlich geprägtes Land wie D.:eek:

Hell's Ambassador

W:O:A Metalmaster
28 Mai 2007
26.448
0
81
34
Oldenburg.
ööhm.. Könnense doch machen ...:confused:

Das Recht auf freie Religionsausübung ist nu mal garantiert ..
Und solange es sogar christlichen Religionsunterricht gibt und christliche Schüler in der Schule (zumindest theoretisch) beten dürfen...

Christlich orientierten Religionsunterricht finde ich genauso bescheuert.
Und ich sag ja nicht, dass er nicht beten dürfen soll, nur find ich es albern dafür nen extra Raum einzurichten. Dann kann im Grunde jede Minderheit ankommen und das wäre, mMn, echt übertrieben.

Eliael

Ein Skandal für ein christlich geprägtes Land wie D.:eek:

in meinen Augen ist es ein Skandal, dass es an öffentlichen Schulen z.T. christilichen Religionsunterricht gibt, dass stellenweise Kreuze in den Klassenräumen hängen/hingen etc.

Ja, das ist ein Skandal für einen säkulären Staat.

Und ich sag ja nicht, dass er nicht beten dürfen soll, nur find ich es albern dafür nen extra Raum einzurichten. Dann kann im Grunde jede Minderheit ankommen und das wäre, mMn, echt übertrieben.

Sollnse doch von mir aus einen Raum pro an der Schule vertretener Religion einrichten, ist mir vollkommen wumpe-wennse die Räume haben, bitte.

Hell's Ambassador

28 Mai 2007
26.448
0
81
34
Oldenburg.
Sollnse doch von mir aus einen Raum pro an der Schule vertretener Religion einrichten, ist mir vollkommen wumpe-wennse die Räume haben, bitte.

Ich kann nur von meinen alten und denen, wo Freunde von mir waren, sprechen... aber da waren auf keiner der Schulen genug Räume.
Wir mussten uns zB unsere Biologie- und Physikräume mit ner anderen Schule im Ort teilen.

Also, wenn da jetzt an einer Schule sowas durchgesetzt wird, werden auch Schüler an anderen Schulen damit ankommen. Und denen kann man das dann ja im Grunde nicht verwehren.
Da denke ich einfach, dass solche Sachen wie ausreichend Bioräume wichtiger sind als Beträume.

Was den christlichen Unterricht angeht, stimme ich dir aber voll zu.

Metalhead of switzerland

Religionsunterricht: Ja, aber mit sämtlichen grösseren Religionen zum Thema, die alle objektiv behandelt werden. Keine getarnte Bibelstunde oder ähnliches.

Religion per se an Schulen: In einem säkularen Staat hat das eigentlich nichts zu suchen. Klar sollte jeder seine religiösen Symbole tragen dürfen, aber die Schule sollte keine Religion repräsentieren bzw. ein Forum bieten. Oder, nicht das Ideal, aber zumindest fair, alle unter den Schülern vertretenen Religionen kriegen ihren Platz, sprich Gebetsraum etc.

Metalhead of switzerland

So hatte ich das im Ethikunterricht. So fand ich es auch ideal.

Ja, hatte ich als Religonskunde, war sehr interessant und lehrreich. Allerdings war das ein Sonderangebot meiner Schule, aus meiner Sicht sollte das ein Pflichtfach sein, zumindest für ein oder zwei Semester. Aber dieser Religonskundemist, diese getarnte Bibelstunde, denn ich in der Grundschule hatte, der gehört aus dem Lehrplan gestrichen. Wer seinen Kindern eine christliche Erziehung gewähren möchte, der soll das zu Hause machen, oder sie in die Sonntagsschule schicken.

Thorin_Eichenschild

22 Jan. 2006
28.818
0
81
42
Münster
www.myspace.com
Religionsunterricht: Ja, aber mit sämtlichen grösseren Religionen zum Thema, die alle objektiv behandelt werden. Keine getarnte Bibelstunde oder ähnliches.

Religion per se an Schulen: In einem säkularen Staat hat das eigentlich nichts zu suchen. Klar sollte jeder seine religiösen Symbole tragen dürfen, aber die Schule sollte keine Religion repräsentieren bzw. ein Forum bieten. Oder, nicht das Ideal, aber zumindest fair, alle unter den Schülern vertretenen Religionen kriegen ihren Platz, sprich Gebetsraum etc.

joa, ich denke mal, das kann ich so unterschreiben.

BarneyGumble666

9 Jan. 2007
38.373
1
83
Ja, hatte ich als Religonskunde, war sehr interessant und lehrreich. Allerdings war das ein Sonderangebot meiner Schule, aus meiner Sicht sollte das ein Pflichtfach sein, zumindest für ein oder zwei Semester. Aber dieser Religonskundemist, diese getarnte Bibelstunde, denn ich in der Grundschule hatte, der gehört aus dem Lehrplan gestrichen. Wer seinen Kindern eine christliche Erziehung gewähren möchte, der soll das zu Hause machen, oder sie in die Sonntagsschule schicken.

Also ich hatte in Reli ne 2! :o
Fands aber dermaßen bescheuert. Hat mich auch nie interessiert...:rolleyes: