Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tapio

W:O:A Metalmaster
10 Dez. 2002
19.585
0
81
40
Bamberg
nu ja...
jemand der sich israel-kritisch äußert ist ja gleich antisemit...obwohl es noch nicht einmal gegen die religion selbst geht, sondern einfach ums fehlverhalten in krisensituationen ... meiner meinung nehmen sich friedmann und konsorten viel zu wichtig was gewisse sachen angeht... aber das ist ein anderes thema

Das hab ich nirgendwo behauptet, und du wirst mich gut genug kennen, um zu wissen, dass ich sowas auch nicht leichtfertig behaupte. ;)
Leider tarnt sich Antisemitismus immer häufiger als "Kritik an Israel". Das wäre das, was ich als "verbrecherisch, weil antisemitisch" bezeichnet habe, ohne es ihm explizit vorzuwerfen.
Einen Boycott von israelischen Produkten aus Gründen eines (meiner Meinung nach) völlig falsch verstandenen "Linksseins" und einer damit zusammenhängenden unreflektierten Kritik an der israelischen Politik habe ich nur als "verbrecherisch dumm" bezeichnet.
Vebrecherisch deshalb, weil er einerseits in der allgemeinen Sicht die Linken diskreditiert und andererseits Rechtsextremen Unterstützung liefert.
Dumm genau deshalb und auch in der Grundhaltung. Das zu erklären, würde allerdings was länger dauern. ;)

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Das hab ich nirgendwo behauptet, und du wirst mich gut genug kennen, um zu wissen, dass ich sowas auch nicht leichtfertig behaupte. ;)

Leider tarnt sich Antisemitismus immer häufiger als "Kritik an Israel". Das wäre das, was ich als "verbrecherisch, weil antisemitisch" bezeichnet habe, ohne es ihm explizit vorzuwerfen.

Du nicht...

Klar, wenns in seinem Fall so ist. Und richtig, häufig wird das halt als Deckmantel genutzt. Tragisch ist nur, dass einem das praktisch IMMER unterstellt wird, auch wenn man WIRKLICH nur die Politik eines Staats kritisieren will. Ich meine, wäre es jetzt Spanien, das Portugal bombardiert, wäre das alles viel einfacher, da Spanien nicht ausgerechnet ausschließlich* von Juden bewohnt wird... Das ist halt die Scheiße. Ginge es nicht um Israel, sondern um ein beliebiges anderes Land, könnte man da kaum religiösen oder Rassenhass mit einfacher Kritik an den Handlungen einer Regierung verwechseln.

Edit: Ich kenne ein Forum, wo ich jetzt innerhalb weniger Minuten zur Sau gemacht würde, weil ich doch ach so antisemitisch bin. :(

*Unzulässig verallgemeinert, ich weiß dass in Israel nicht nur Juden leben.

Zuletzt bearbeitet:

METALPOPE667

19 Mai 2002
47.608
18
83
Website besuchen
Einen Boycott von israelischen Produkten aus Gründen eines (meiner Meinung nach) völlig falsch verstandenen "Linksseins" und einer damit zusammenhängenden unreflektierten Kritik an der israelischen Politik habe ich nur als "verbrecherisch dumm" bezeichnet.
Vebrecherisch deshalb, weil er einerseits in der allgemeinen Sicht die Linken diskreditiert und andererseits Rechtsextremen Unterstützung liefert.
Dumm genau deshalb und auch in der Grundhaltung. Das zu erklären, würde allerdings was länger dauern. ;)

hab schon vestanden,...
und ich hoffe das du auch verstanden hast wie ich es meine .

Tapio

10 Dez. 2002
19.585
0
81
40
Bamberg
Antisemitismus KANN eine Ursache sein (wer weiß; Judenhass gibts bestimmt auch beim einen oder anderen Mitglied der Linken)
Ist und war in der gesamten sogenannten "Linken", der parlamentarischen wie der außerparlamentarischen, extrem weit verbreitet. Ich weiß nicht, wie gut du dich mit der ganzen Geschichte in dem Bereich auskennst, aber RAF und ähnliche Leute sind nicht nur teilweise von antiisraelischen Kräften ausgebildet worden, sondern haben auch an unsagbar abscheulichen Aktionen teilgenommen. Entebbe, bis dritter Absatz "Ablauf" reicht in dem Zusammenhang.

Jetzt kommt der eigentlich schwierige Teil, ist teilweise ein rumreiten auf Definitionen, aber das muss hier leider sein.

aber es ist immer noch ein Unterschied ob man was gegen Israel hat (...) oder ob man pauschal was gegen Juden hat (...).
Das allein betrachtet stimmt so leider nicht ganz. Die grundsätzliche Ablehnung des Staates Israel beeinhaltet ein Ablehnen seiner Bevölkerung und Verfassung und somit die Ablehnung des Rechts der Juden, einen sicheren Zufluchtsort für ihr durch die Zeiten hindurch verfolgtes Volk zu schaffen.
Und auch, wenn die israelische Regierung Dinge macht, mit denen man nicht einverstanden ist, kann man nicht mit Vernunft "gegen Israel" sein. Oder bist du mit allen Dingen einverstanden, die die deutsche, französische, niederländische, britische, [bitte einsetzen] Regierung macht? Ich denke nein, und trotzdem bist du nicht gegen das jeweilige Land.
Ich weiß, dass du das nicht meintest, soviel nur zum Definitionsproblem. ;)
(Das Problem ist nur, dass das gerne gleichgesetzt wird und man "Ich finde die Politik von Israel scheiße" nicht genauso sagen kann wie "Ich finde die Politik von China scheiße", ohne dass jemand kommt und meint man wäre antisemitisch eingestellt.)
Ich glaube, wenn du die Politik der israelischen Regierung begründet kritisierst, werden dir außer ein paar Irren (die es halt leider überall gibt) auch gläubige Juden und Israelis keinen Antisemitismus vorwerfen.
Das ist übrigens eines der Dinge, warum ich Israel im Vegleich zu Terrororganisationen und Irren, sei es nun die Hamas oder die NPD, stets verteidigen werde. Ich kann das ganze auch in Bezug auf aktuelle Politik weiter ausführen, aber es wäre vermutlich recht umfangreich. ;)
Es wird vermutlich Dummheit sein; ein intelligenter Politiker in der Linken hätte sich doch wohl anders geäußert. Damit macht er sich doch nicht mal in der eigenen Partei Freunde...und von den rechten Parteien, deren Mitglieder sowieso "nicht bei Juden kaufen", wird nur deswegen auch keiner die Seite wechseln...
Ich hoffe auch, dass es "nur" Dummheit war und kein wieder auflebender Trend. ;)

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
Das allein betrachtet stimmt so leider nicht ganz. Die grundsätzliche Ablehnung des Staates Israel beeinhaltet ein Ablehnen seiner Bevölkerung und Verfassung und somit die Ablehnung des Rechts der Juden, einen sicheren Zufluchtsort für ihr durch die Zeiten hindurch verfolgtes Volk zu schaffen.
Und auch, wenn die israelische Regierung Dinge macht, mit denen man nicht einverstanden ist, kann man nicht mit Vernunft "gegen Israel" sein. Oder bist du mit allen Dingen einverstanden, die die deutsche, französische, niederländische, britische, [bitte einsetzen] Regierung macht? Ich denke nein, und trotzdem bist du nicht gegen das jeweilige Land.
Ich weiß, dass du das nicht meintest, soviel nur zum Definitionsproblem. ;)

Und ich ärger mich grad dass du drauf rumreiten musst, dass ich an einer Stelle, an einer einzigen Stelle!!! vergessen habe "die Politik von Israel" zu schreiben und stattdessen nur "Israel" geschrieben habe. :rolleyes:

Ich glaube, wenn du die Politik der israelischen Regierung begründet kritisierst, werden dir außer ein paar Irren (die es halt leider überall gibt) auch gläubige Juden und Israelis keinen Antisemitismus vorwerfen.

Das ist übrigens eines der Dinge, warum ich Israel im Vegleich zu Terrororganisationen und Irren, sei es nun die Hamas oder die NPD, stets verteidigen werde. Ich kann das ganze auch in Bezug auf aktuelle Politik weiter ausführen, aber es wäre vermutlich recht umfangreich.

Von den Irren gibt es leider überall sehr viele. Sehr sehr viele. Sehr sehr sehr viele. Und wenn man - wie ich - einmal nen Satz falsch ausdrückt, hat man schon verloren. Der Jehova-Effekt - sagst versehentlich "Jehova" und schon fliegen die Steine. :D

Den Sprung vom ersten zum zweiten Absatz versteh ich jetzt nicht ganz.

Tapio

10 Dez. 2002
19.585
0
81
40
Bamberg
hab schon vestanden,...
und ich hoffe das du auch verstanden hast wie ich es meine .
Ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dich verstanden habe. ;)

Allerdings könnte es gut sein, dass ich eine etwas andere Haltung zu dem ganzen habe als du, weil meine Meinung zu diesem Konflikt nicht der häufiger zu lesenden, gerade bei "Linken" entspricht.
Du nicht...

Klar, wenns in seinem Fall so ist. Und richtig, häufig wird das halt als Deckmantel genutzt. Tragisch ist nur, dass einem das praktisch IMMER unterstellt wird, auch wenn man WIRKLICH nur die Politik eines Staats kritisieren will. Ich meine, wäre es jetzt Spanien, das Portugal bombardiert, wäre das alles viel einfacher, da Spanien nicht ausgerechnet ausschließlich* von Juden bewohnt wird... Das ist halt die Scheiße. Ginge es nicht um Israel, sondern um ein beliebiges anderes Land, könnte man da kaum religiösen oder Rassenhass mit einfacher Kritik an den Handlungen einer Regierung verwechseln.

Edit: Ich kenne ein Forum, wo ich jetzt innerhalb weniger Minuten zur Sau gemacht würde, weil ich doch ach so antisemitisch bin. :(

*Unzulässig verallgemeinert, ich weiß dass in Israel nicht nur Juden leben.
Ich will auch nicht, dass VERNÜNFTIGE Kritik an der israelischen Politik per se als antisemitisch bezeichnet wird.

Sags mir mal, mich würd interessieren wie die zu meiner Kritik an der israelischen Politik (die ich auch habe) stehen. ;)

Jetzt muss ich leider doch etwas weiter ausholen. ;)

Das Dumme ist, dass meinem Eindruck und meiner Meinung nach der Tenor in deutschen Medien und der deutschen Mehrheit inzwischen lautet "Israel verhält sich wie das dritte Reich" (in verschiedendsten Aspekten und Formulierungen).
Und das ist nicht nur eine Relativierung der Schrecken des Nationalsozialismus, sondern nebenher vollkommen falsch.
Der Staat Israel, die einzig sichere Zuflucht für Juden seit dem zweiten römisch-jüdischen Krieg, ist seit seiner (absolut legitimen und insgesamt legalen Gründung) den Vernichtungs- und Hassphantasien verschiedener Staaten und Terroristen ausgesetzt.
Früher alle Staaten und Menschen drumherum, heute "nur noch" im Wesentlichen Iran, Hamas und noch ein paar Irre.
Ja, ich bin gegen Krieg und Blutvergießen. Aber man sollte ein paar Dinge nicht vergessen:
Israel ist der einzig libertäre Staat, die einzige parlametarische Demokratie in der gesamten Region. Schon allein deshalb verdienen sie Unterstützung.
Außerdem ist das Ziel der Hamas (mit ihren minderjährigen Selbstmordattentätern und ihren Raketen) und des Irans (der vielleicht bald Nuklearwaffen besitzt) die Vernichtung und Zerstörung Israels.
Terroristen kann und muss man polizeilich verfolgen, aber was macht man, wenn die in einem autonomen Gebiet oder einem anderen Staat sitzen?
Was Israel tut, ist, sein Recht zur Selbstverteidigung zu nutzen. Ja, dabei gibt es sehr viele unschuldige Tote, die damit nichts am Hut haben. Aber Schuld hat daran halt die Hamas und nicht Israel. Oder was sollen die sonst verdammt noch mal tun?

Und jetzt sowohl ehrlich als auch provokativ: Wenn der Iran Atomwaffen baut, hoffe ich stark darauf, dass der Mossad das rechtzeitig mitbekommt und die israelische Luftwaffe die entsprechenden Anlagen zu Staub bombardiert.

"Wenn dich jemand töten will, stehe auf und töte ihn zuerst"
Aus dem Talmud

Tapio

10 Dez. 2002
19.585
0
81
40
Bamberg
Und ich ärger mich grad dass du drauf rumreiten musst, dass ich an einer Stelle, an einer einzigen Stelle!!! vergessen habe "die Politik von Israel" zu schreiben und stattdessen nur "Israel" geschrieben habe. :rolleyes:

Von den Irren gibt es leider überall sehr viele. Sehr sehr viele. Sehr sehr sehr viele. Und wenn man - wie ich - einmal nen Satz falsch ausdrückt, hat man schon verloren. Der Jehova-Effekt - sagst versehentlich "Jehova" und schon fliegen die Steine. :D

Den Sprung vom ersten zum zweiten Absatz versteh ich jetzt nicht ganz.
Ich entschuldige mich, da ich weiß, wie du es meintest. ;) Aber da siehst du das Problem.

Richtig, leider.

Weil es in Israel dank der libertären parlamentarischen Demokratie im Gegensatz zu allen umliegenden Staaten möglich ist, die Politik zu kritisieren, ohne dafür bestraft oder verdammt zu werden. Dieser Staat ist nicht nur das alles, sondern modern, im positiven Sinne europäisch, weitgehend laizistisch und somit insgesamt toll.

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
Ich will auch nicht, dass VERNÜNFTIGE Kritik an der israelischen Politik per se als antisemitisch bezeichnet wird.

Sags mir mal, mich würd interessieren wie die zu meiner Kritik an der israelischen Politik (die ich auch habe) stehen. ;)

Jetzt muss ich leider doch etwas weiter ausholen. ;)

Welcher VERNÜNFTIGE Mensch würde das auch wollen? ;) Doch in der Vernunft liegt schon der Haken.

Hm? Och, das Forum auf GMX bzw. web.de halt. Da gibts fast nur Extreme (nicht nur links-rechts, sondern auch Impfanhänger-Impfgegner, Fleischfans-Veganer...halt zu allen Themen die GMX gerade mal wieder als "Meldung des Tages" bringt oder die sich in dem Forum jemand selbst ausdenkt), aber erstaunlich wenig Gemäßigte. Und da gibts bei jedem Post eine Bewertungsfunktion mit Daumen nach oben oder unten, wo man teilweise erstaunliche Ergebnisse bekommt. :D

Zum Rest werd ich jetzt nix mehr beitragen, da es a) irgendwie sehr früh ist und nicht mehr spät und b) mir streckenweise noch Wissen fehlt. Aber das wollten wir ja ohnehin mal anderweitig nachholen.
Atomwaffen, finde ich, sollte übrigens niemand haben. Weder der Iran noch irgendein anderer Staat.

Gute Nacht Tapio, gute Nacht Forum. :D

Tapio

10 Dez. 2002
19.585
0
81
40
Bamberg
Welcher VERNÜNFTIGE Mensch würde das auch wollen? ;) Doch in der Vernunft liegt schon der Haken.

Hm? Och, das Forum auf GMX bzw. web.de halt. Da gibts fast nur Extreme (nicht nur links-rechts, sondern auch Impfanhänger-Impfgegner, Fleischfans-Veganer...halt zu allen Themen die GMX gerade mal wieder als "Meldung des Tages" bringt oder die sich in dem Forum jemand selbst ausdenkt), aber erstaunlich wenig Gemäßigte. Und da gibts bei jedem Post eine Bewertungsfunktion mit Daumen nach oben oder unten, wo man teilweise erstaunliche Ergebnisse bekommt. :D

Zum Rest werd ich jetzt nix mehr beitragen, da es a) irgendwie sehr früh ist und nicht mehr spät und b) mir streckenweise noch Wissen fehlt. Aber das wollten wir ja ohnehin mal anderweitig nachholen.
Atomwaffen, finde ich, sollte übrigens niemand haben. Weder der Iran noch irgendein anderer Staat.

Gute Nacht Tapio, gute Nacht Forum. :D

Ich glaube, da gibt es viel mehr, als man denkt, die werden nur nicht so bekannt. ;)

Okay. :D
Erstens schreib ich in sowas prinzipiell nicht, zweitens wäre ich vielen da wahrscheinlich zu kompliziert/anspruchsvoll/wieauchimmer.

Okay, ein andermal. ;) Schlaf gut! :)

Tapio

10 Dez. 2002
19.585
0
81
40
Bamberg
Da ist halt dann der Fehler: Laizistischer Staat, aber alle Welt hängt sich dran auf dass da hauptsächlich Juden wohnen. Warum kann man nicht alle Menschen einfach als Menschen betrachten und alle Staaten als Staaten?

Aber wenn jeder so schlau wäre wie ich... :o :D
Auch dazu kann ich ne Menge schreiben. :D

Aber das mach ich später mal. ;)