Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

papilio_niger

W:O:A Metalmaster
23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
gewisse politiker könnten natürlich auch mal auf aussagen wie "Es ist unfair Parteien nach der Wahl an dem zu messen, was sie vor der Wahl gesagt haben" verzichten :o wählen gehen ist doch heutzutage nur noch dazu da, extremistische parteien vom parlament fernzuhalten ;)

(ja, ich war wählen)
Ja da hast du allerdings recht. aber sie solln ja auch nich nach dem Wählen was die Politiker sagen, sondern nach dem was in den Programmen steht:o

Ich war übrigens auch wählen;)
Bis jetz bei JEDER Wahl, bei der ich mitmachen durfte ;)
Und zwar vor Ort, nich so mit Brief, den dann wer auf machen kann :o ;)
Dort sind Strafen vorgesehen, die aber idR nicht durchgesetzt werden; s.o.

Also ob die einer lesen würde!
Informationen kommen aus der Bild, nicht aus Parteiprogrammen.

Ich denke viele gehen nicht zur Wahl, weil sie einfach zu faul sind sich darüber Gedanken zu machen wen sie wählen können.
Und aus Bequemlichkeit; insofern find ich Wiefelspütz' Idee nicht abwegig. Wobei er die Machbarkeit ja durchaus selber in Frage stellt.

Ja aber wenn sie mal vorgesehen sind motivierts vllt doch ein paar mehr.
Und ich glaub wenn man schonmal zum Wählen geht informiert man sich vorher zumindst ein BISSCHEN.

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
86.713
15.104
168
*sign* :D

Schon mal drüber nachgedacht, dass Politiker ggf. Forderungen bewußt überziehen um auf Mißstände aufmerksam zu machen? Denkt denn wirklich jemand, dass er glaubt damit durch kommen zu können?
Beschimpfungen dürfen demnach für sich behalten werden.

ich mach meinen wahlzettel absichtlich ungültich, dann bekommt keine der parteien meine stimme, es wird aber erfasst und ich habe nicht nich gewählt. :o

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
86.713
15.104
168
gewisse politiker könnten natürlich auch mal auf aussagen wie "Es ist unfair Parteien nach der Wahl an dem zu messen, was sie vor der Wahl gesagt haben" verzichten :o wählen gehen ist doch heutzutage nur noch dazu da, extremistische parteien vom parlament fernzuhalten ;)

(ja, ich war wählen)

das mit den extremistischen parteien ist totaler humbug, auch wenn immer gesagt wird, wer nicht wähle, wähle extrem – von der nichtwahl profitieren alle parteien proportional zu ihrem stimmenanteil, also vor allem die großen parteien CDU und SPD.:o

arcane

27 Feb. 2006
13.141
3
83
Ja ne, is klar, übers Internet :eek: :mad:

Eine komplett sichere Übertragung übers Internet:confused::confused:
Bischen blauäugig, der Typ!

Seit Jahren versuchen Sauger ihre Spuren im Internet verschwinden zu lassen und nicht zu zeigen von wo sie was schreiben und so weiter, und die Polizei usw. versucht genau diese Dinge zurück zu verfolgen.
Wer soll denn da bitte dann versichern können dass keiner sieht woher die Wahl für den Kandidaten X oder Y her kommt?
Und ausserdem: Woher wolln die dann wissen wer nich gewählt hat??

sicher gibts da noch einige probleme, aber grundsätzlich kann ich mir ne wahl übers internet schon vorstellen.
und wenn man das zb mal mit der briefwahl vergleicht, bin ich der meinung, dass man die kommunikation im internet definitiv sicherer hinbekommt als den postweg ;)

Und wenn man eine wahltätigkeit einem Haushalt/Menschen zuordnen kann, bzw. ja muss, damit jeder nur einmal wählt, kann man ja wohl auch ganz leicht raus finden welche Daten er übermittelt hat....
das ist übrigens nicht so einfach ;) falls man von anonymen kommunikationskanälen ausgeht (deren verfügbarkeit durchaus diskutierbar ist), existieren bereits verfahren, bei denen du nachweislich* keine stimmen zurückverfolgen kannst ;)

*okay, auch hier: falls man davon ausgeht, dass sachen wie RSA sicher sind :D aber falls nicht, haben wir sowieso das ein oder andere problem ;)

papilio_niger

23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
ich mach meinen wahlzettel absichtlich ungültich, dann bekommt keine der parteien meine stimme, es wird aber erfasst und ich habe nicht nich gewählt. :o

Ich war auch nicht wählen und das is bitteschön MEINE Entscheidung. Glaub es hackt :rolleyes:

Wenn man rausfinden könnte wer gewählt hat und wer nicht, wäre die Wahl auch nichtmehr geheim. ;)

Genau so wie der Mümmel kann mans ja dann immernoch machen, wenn mans echt nich weis!
Dann zeigt man wenigstens dass man KEINE der Parteien unterstützt....

Abaddon

26 Nov. 2001
8.149
824
128
Kiel
Ich war auch nicht wählen und das is bitteschön MEINE Entscheidung. Glaub es hackt :rolleyes:

dto
ich hatte eu-verwaltungsrecht auf der uni und kenne die "kompetenzen" des eu-parlaments. ich verschwende meine zeit nicht, um irgendwelchen blasierten sesselfurzern, die nichts zu entscheiden haben, zu höheren pensionszahlungen zu verhelfen :rolleyes:
eine verpflichtung zur teilnahme an NATIONALEN wahlen (bundestag etc.) würde ich aber unterstützen.