indirekt
klick, letzter Absatz
unter "andere NATO-Staaten" dürfte auch Deutschland fallen...
Rüstungsexportbericht 2007
und da stehn auch die Geschenke drin
Seite 58.
und es gab (ARD wars glaub ich) einen Bericht über verschenkte Minenräumpanzer und andere Fahrzeuge... unter andrem auch das versenkte georgische Schiff. Eben das in diesem Bericht erwähnte deutsche Küstenwachboot.
frühere Zahlen als aus dem Jahre 1999 werden sich leider kaum finden lassen, da keine offiziellen Berichte vorher verfasst wurden-zumindest nicht von der Regierung. Erst im Jahre 2000 wurde unter Rot-Grün ein Gesetz verabschiedet, das besagt, dass sämtliche Exporte aufgelistet sein müssen. Wenn also Georgien Waffen geschenkt bekommen hat (und ich meine, es kam bei Phoenix und wurde auch in einem Bericht des Tagesspiegels erwähnt-bin mir aber nicht sicher ob der genauen Quelle), und zwar VOR 1999, so werden wirs so schnell nicht erfahren. Dass es Waffen in nicht unerheblichem Maße geliefert bekommen hat steht außer Frage... Dass es massiv aufgerüstet hat auch nicht.
(Im Übrigen steht selbst im Bericht, dass Bundeswehrausfuhren nicht gleich kommerzielle Ausfuhren sind, sondern die Abgabe nicht mehr gebrauchter Waffen-u.U. also auch Schenkungen

)
(So, wie Deutschland auch seine MiG-29-Bestände an Polen verschenkt hat-na gut, von 24 ist eine abgeschmiert, eine steht im Museum, die andren 22 gingen für 1 Euro/Stück vor knapp 10 Jahren nach Polen)