Philbee
W:O:A Metalmaster
Ich glaube es geht um die Zeit, die ein Krankenwagen später/zu spät gerufen wird aus Angst vor den Kosten.
smi
Ja das hab ich schon verstanden.
Ich glaube es geht um die Zeit, die ein Krankenwagen später/zu spät gerufen wird aus Angst vor den Kosten.
smi
smi
Das.Ich glaube es geht um die Zeit, die ein Krankenwagen später/zu spät gerufen wird aus Angst vor den Kosten.
smi
Bei einem Schlaganfall oder ner Meningitis zählt jede MinuteUnd n Krankenwagen ist auch nicht zeitkritisch![]()
Das.
Oder man fährt selbst in die Ambulanz
Oder man meint es reicht wenn man am nächsten Tag in die Praxis geht.
Bei einem Schlaganfall oder ner Meningitis zählt jede Minute
Das.
Das.
Ehrlich gesagt verstehe ich deine Argumentation nicht.
Ehrlich gesagt verstehe ich deine Argumentation nicht.
Du bist wirklich der Meinung das Patient*innen einen Noteinsatz der Rettung selbst bezahlen sollen, obwohl die meisten Kassen gar nicht bereit sind die Kosten voll zu übernehmen?
Sollte nicht ein notwendiger Transport wo es auch oft um Leben und Tod geht für jeden Menschen gewährleistet sein?
Warum sollten die Patient*innen das selbst bezahlen? Das ist doch keine Spazierfahrt??
Was macht denn dann die Bevölkerung die diese Kosten einfach nicht bezahlen kann? Keinen Rettungsdienst mehr anrufen?
Blake hat das doch sehr gut erklärt.
Es ist nicht tragbar dies überall umzusetzen, wie es nun in einigen Gemeinden entschieden wurde.
Es ist eine unsinnige Entscheidung, weil es hier um etwas lebensnotwendiges geht.
Dann geht es dir also um den Missbrauch des Notrufes?Ja erstmal ja. Wir haben hierzulande ein Problem mit überfüllten Notaufnahmen und einem Rettungsdienst der als Taxi benutzt wird. Da die Bevölkerung hier eine gewisse Erwartungshaltung hat.
Und deswegen sollte die Rechnung erstmal an die Patienten geschickt werden. Die können dann mit der KK verhandeln ob bezahlt wird oder nicht. Und ja es sollten notwendige Einsätze bezahlt werden und „kostenlos“ bleiben. Es muss aber der bullshit aufhören. Denn das System ist längst im arsch.
Und ich hab den scheiss 10jahre gemacht. Also versucht mir hier bitte nichts zu erzählen.
Dann geht es dir also um den Missbrauch des Notrufes?
Und du meinst es wäre ne Lösung grundsätzlich die Kosten der Rettungsfahrten auf die Patient*innen abzuwälzen?
Nein, das ist keine Lösung. Auch wenn du frustriert bist wenn Rettungsfahrten so häufig nötig sind.
In erster Linie gibt es einen Notruf weil ein Mensch in einer Notsituation ist.
Und als solcher muss der auch behandelt werden.
Erst vor Ort kann man dann feststellen was genau Sache ist.
Ja, wenn nun jemand der nicht in einer Notsituation war den Rettungsdienst gerufen hat und das auch offensichtlich der Fall ist, kann man darüber nachdenken eine Rechnung zu stellen.
Bei der Entscheidung die da getroffen wurde geht es aber um alle Notrufe und Fahrten mit dem Rettungsdienst.
Das ist nicht! in Ordnung.
Was glaubst du wieviel Menschen eventuell nicht anrufen, weil sie an die Kosten denken und möglicherweise nicht mehr den Ernst der Lage erkennen.
Wer alleine wohnt hat auch niemand auf die Schnelle der dann mal in die Notaufnahme fährt. Da musst du den Notruf wählen, solange das noch möglich ist bevor du dann in deiner Bude liegst und womöglich stirbst.
Dafür ist der Notruf nunmal da.
Musst du ja nicht lesen und antworten.Puh. Zu viel Text.
GaLiGrü![]()
Musst du ja nicht lesen und antworten.
Nö. Lese ich auch nicht. Wenn ich die Kernaussage innerhalb der ersten 2 Sätze nicht finde.