Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.618
10.179
130
33
Rheinhessen
Siehe meinen Post oben.

Es ist die Frage, wie man @The_Demons Post sowie @Philbees interpretiert.

Bezieht man es rein auf die einzelnen Taten, ja, dann liegt Demon richtig und Philbee hart daneben.
Bezieht man es auf die zugrundeliegende Problematik, dann ist es andersrum, und dann erklärt sich auch @Hirnschlachts Interpretation deines Posts.

Und nein, nichts von dem allen ist so simpel eindeutig, wie man es vielleicht gern hätte.
Wenn man es ganz extrem sehen möchte, dann hat der Rechtsextremismus zu dieser Tat geführt.
Die eigentliche Tat ging ja gegen den „Islamkritiker“ (ich finde „Islamhasser“ passt eigentlich besser) Stürzenberger.
Wer sich seine Aktion anguckt wundert sich nicht, dass irgendwann ein radikaler Islamist ihn angreift.
Genauso wundert sich ja auch keiner, wenn jemand mit einer Antifa Flagge dauerhaft vor einem Burschenhaftshaus steht und dann angegriffen wird.
Die scheiße ist halt, dass am Ende auch immer unbeteiligte zu Schaden kommen.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.189
13.391
128
33
Leverkusen
Wenn man es ganz extrem sehen möchte, dann hat der Rechtsextremismus zu dieser Tat geführt.
Die eigentliche Tat ging ja gegen den „Islamkritiker“ (ich finde „Islamhasser“ passt eigentlich besser) Stürzenberger.
Wer sich seine Aktion anguckt wundert sich nicht, dass irgendwann ein radikaler Islamist ihn angreift.
Genauso wundert sich ja auch keiner, wenn jemand mit einer Antifa Flagge dauerhaft vor einem Burschenhaftshaus steht und dann angegriffen wird.
Die scheiße ist halt, dass am Ende auch immer unbeteiligte zu Schaden kommen.

Ich hatte noch überlegt, ob ich das mit rein nehme, aber damit würde ich auch die Tore öffnen für "aber wenn die Ausländer hier keine Probleme machen würden würde ja auch keiner was gegen die sagen" und derartigen Müll.
Zudem habe ich mich nicht mit der Person Stürzenberger befasst und bin noch immer der Meinung, dass auch menschenfeindliche Äußerungen kein Anlass für Gewalt sein dürfen.
Man ist da immer schnell an oder über die Grenze vom Victim Blaming (hat dies/das getan, ist also kein Wunder, dass dies/das passiert).
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
239.362
58.279
158
Ich versuche mal, die Sache etwas besser verständlich zu erklären:

Beide Ereignisse sind vor allem Symptome von jeweils einem bestehenden Problem.
Ja, sie sind ebenfalls fähig, das Problem an sich zu bestärken, aber vor allem sind sie Ausdruck eines Problems.

Natürlich ist Mord schlimmer als das Brüllen menschenfeindlicher Parolen.

Aber dennoch ist Rechtsextremismus bei uns ein deutlich größeres Problem als islamistischer Fanatismus.

Hätten wir dieses riesige Problem Rechtsextremismus nicht, ja, dann wären das auf Sylt einfach nur ein paar dumme Idioten gewesen deren dämliche Scheißaktion man nicht ernst nehmen braucht.
Ist leider nicht so, also muss man sich da auch entsprechend gegen positionieren.
Nicht aus politischen Gründen, sondern aus Gründen des Anstands, des Respekts vor der Menschenwürde. Denn, und das wird leider immer wieder vergessen, Menschenfeindlichkeit ist nichts per se politisches, und sich dagegen zu stellen ist Ausdruck von Menschlichkeit, nicht einer politischen Überzeugung.


Ich hoffe zumindest, dass wir uns auf diese Punkte einigen können.
Falls nicht bin ich auf die Begründung gespannt.
Danke!!!!
 
  • Like
Reaktionen: Wolfhound

Wolfhound

W:O:A Metalhead
14 Aug. 2018
3.289
3.950
108
38
Ich glaube ihr seid alle nicht das Problem und findet vermutlich allesamt Straftaten widerlich und entsetzlich.
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.618
10.179
130
33
Rheinhessen
Ich hatte noch überlegt, ob ich das mit rein nehme, aber damit würde ich auch die Tore öffnen für "aber wenn die Ausländer hier keine Probleme machen würden würde ja auch keiner was gegen die sagen" und derartigen Müll.
Zudem habe ich mich nicht mit der Person Stürzenberger befasst und bin noch immer der Meinung, dass auch menschenfeindliche Äußerungen kein Anlass für Gewalt sein dürfen.
Man ist da immer schnell an oder über die Grenze vom Victim Blaming (hat dies/das getan, ist also kein Wunder, dass dies/das passiert).
Das dies Victim Blaming ist, war mir bewusst. Deshalb habe ich auch geschrieben, dass es eine extreme Sicht ist.

Nichts rechtfertigt in so einer Situation Gewalt. Ich denke nur bei solchen Situationen nur gerne an einen Songtext der Ärzte: „Gewalt erzeugt Gegengewalt, hat man dir das nicht erklärt…“

Ich kannte den Namen Stürzenberger bisher auch nicht.
Was mir aber eingefallen ist: ich war vor drei Jahren mal in Mannheim. Da gab es auf einem großen Platz einen Stand von den Salafisten und auf der anderen Seite einen ziemlich extremen Stand der gegen den Islam gewettert hat. Keine Ahnung ob der Stürzenberger den damals schon organisiert hat, aber das waren sehr radikale Aussagen.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.258
4.694
128
Oumpfgard

Aber stimmt, böse nervige Klimakleber auf den Straßen, sind das größere Problem.
 

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
11.833
25.056
128
32
Delmenhorst

Aber stimmt, böse nervige Klimakleber auf den Straßen, sind das größere Problem.

Passend dazu:


Söders Regierung hat, kaum das sie im Amt war, Mittel für den Hochwasserschutz zusammen gestrichen.
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.340
5.799
118
Passend dazu:


Söders Regierung hat, kaum das sie im Amt war, Mittel für den Hochwasserschutz zusammen gestrichen.

Die Freien Wähler + CSU/Söder sind eine gefährliche Kombination für Bayern.

Söder:
"Insgesamt hat Bayern den Hochwasserschutz in den vergangenen Jahren deutlich vorangebracht: Seit 2001 wurden 4 Mrd. Euro investiert und bis 2030 werden nochmals 2 Mrd. Euro hinzukommen."

Die 4 Mrd. waren dann wohl von 2001 - 2017... :o